Dr Knobel
Sie nannten ihn Aufsteiger
Dann frage ich aus Neugier, was genau dich an diesem Trailer plötzlich versteinern lässt, wo du 6, 7, 8 mochtest? Das sieht doch eigentlich genau so aus. Entgegen meiner Erwartung versucht er zum Glück nicht, Hobbs+Shaw noch an Spektakel zu überbieten und zeigt zwar Blödsinn, aber nichts Verrückteres als in 6-7-8.
Darüber hinaus hält es sich inhaltlich nah am Bekannten. In 6+7 gings um Luke Evans und Jason Statham als Brüder, jetzt ists halt Doms plötzlich aufgetauchter Bruder, der wie Stathams auch rein zufällig ein Übersuperdieb ist. Wieder gibts einen überraschenden Rückkehrer, wie schon Letty in 6 wieder dabei war, und Charlize darf nach 8 erneut irgendeinen nebulösen Plan aushecken, den es zu vereilteln gilt. Würden plötzlich Kurt Russell und Paul Walker ins Bild laufen, würds nichtmal seltsam wirken.
Damit beantwortest du ja meine Frage nicht, wie du dir das erklärst, weil du ja voraussetzt, dass diejenigen, die 6-8 mochten, automatisch auch den mögen müssen. Und so einfach ist es dann ja offensichtlich nicht.
Aber na schön:
1. Johnson und Statham fehlen schon im Trailer stärker als gedacht. Man darf in diesem Zusammenhang auch nicht vergessen, dass das Franchise erst mit Johnson durch die Decke ging. Vin Diesel bekommt sonst seit Jahren nichts auf die Kette, und das hat Gründe. Jetzt fehlen aber eben solche Charismatiker wie Statham/Johnson und als Ersatz holt man sich die spielende Kaffeetasse Cena ins Boot und schiebt Diesel noch stärker in den Fokus. Beides Fehlentscheidungen für meinen Geschmack.
2. Johnson und auch Statham spielten das Ganze mit einem Augenzwinkern und wussten, was für ein Kappes das ist. Das hier wirkt über weite Strecken grausam ernst, frei von jeglicher Selbstironie. Mich stört das.
3. Schließt an Punkt 2 an, ist aber losgelöst von Statham/Johnson. It´s im Gesamtpaket too much. Rodriguez, die mit Waffenhalfter ins Kinderzimmer marschiert kommt, ein alter Charakter kommt mal wieder dazu ... mit Selbstironie ginge das alles noch. Aber so? Nope.
4. Es hält sich nicht an das, was wir schon einmal hatten, es kopiert es aus lauter Ideenlosigkeit. Jetzt ist es halt Diesels Bruder, Theron macht dasselbe nochmal. Wo ist da irgendwo eine Entwicklung oder zumindest eine Idee, die für den Film und den nachfolgenden reichen soll? Jepp, es ist FatF, jepp, das ist völliger Nonsens, aber einen Aufhänger braucht es schon, und das würde ich bei JEDEM Franchise anführen. Denn gibt es hier aber nicht.
5. Ja, wir sind schon lange über jegliche Realität drüber hinaus, aber zumindest mir erscheint es nun endgültig, als wären wir im Comic. Anders ausgedrückt: ich finde, es ist nochmal drüber über 6-8. Im Grunde ist es immer noch ein Action-Franchise und mittlerweile wirkt es, als wäre es AVENGERS 7.
Reicht für den Moment?