Gameidiotie - Wenn ihr Spieledesigner wärt...

Mestizo

Got Balls of Steel
Original von Rahl
Aber ich denke, da könnte man wirklich bessere Lösungen finden, als einfach mal unsichtbare Barrieren in den Weg zu stellen. Gerade bei Innenräumen wie in Condemned, sollte es doch z.B. kein Problem sein, Türen, durch die man sowieso nicht gehen kann, einfach wegzulassen. Man könnte aber z.B. auch optisch markieren, warum man durch diese Tür nicht gehen kann, indem man einfach verschlossene Eisentüren nimmt. Die unsichtbare Wand ist natürlich immer der einfachste Weg, aber es geht sicher auch anders.
[...]

Sage ich doch. :biggrin: Da gibt es im Grunde genommen etliche Möglichkeiten und gerade bei Condemned. Irgendwelche eingefallenen Wände, Regale die verstreut davor liegen oder Türen die von innen durch irgendwelche schweren Gegenstände blockiert werden (natürlich so, dass man den Gegenstand sieht) und was weiss ich nicht alles. Bei Condemned wäre es ein leichtes, bei anderen Titeln kann es da ungleich schwerer werden, wobei die WWII-Shooter an sich in die gleiche Bresche schlagen, was die Möglichkeiten anbelangt.
 

odins_erbe

New Member
jop... filmverspielungen ( :ugly: ) werden immer in den sand gesetzt... frag mich wer das kauft das die das immer wieder so schlecht machen können... als einziges stechen da wirklich nur die star wars spiele raus:squint:
 

Mestizo

Got Balls of Steel
King Kong und Riddick waren in meinen Augen durchaus gelungen. King Kong zwar nicht gerade das beste Spiel, aber Riddick war umso besser. Es gibt schon ab und an ein paar Ausnahmen von der Regel, aber leider, leider dominiert miese Qualität den Markt der Filmversoftungen.
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Lieber eine Ausnahme, als gar keine Lichtblicke. :biggrin: Aber sollte nicht auch bald eine Portierung für die 360 und/oder die PS3 erscheinen? Wenn noch ein paar sinnvolle Neuerungen mit eingebunden würden, würde ich mir das Spiel glatt nochmal holen. :ugly:
 

Hazuki

zieht keine Aggro
Original von odins_erbe
jop... filmverspielungen ( :ugly: ) werden immer in den sand gesetzt... frag mich wer das kauft das die das immer wieder so schlecht machen können... als einziges stechen da wirklich nur die star wars spiele raus:squint:

GoldenEye, Herr der Ringe, Alien, die Simpsons...

Es gibt da schon einige Games die gut sind. :wink:

Die Spiele kaufen meist Fans und Kinder von den Filmen (Cars, Rataouille und wie sie alle heißen)
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Golden Eye! Das war es, dass lag mir immer auf der Zunge und wollte nicht raus! Klasse Spiel, welches leider recht schlecht gealtert ist, wie so viele 3D-Titel...
 

Hazuki

zieht keine Aggro
Macht aber immernoch Spass... *smile*

Mit Alien meinte ich nicht das neue, sondern "Alien 4". Auch wenn der Film solide war, war die Umsetzung für damalige Verhältnisse okay.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Ich würde auf jedenfall immer einen Button einbauen, der einem auf Knopfdruck zeigt wo es zum Teufel weitergeht. Wie bei Dead Space.

Es gibt eigentlich nichts was mich mehr in Spielen frustet, wenn man nicht weiß, wo es jetzt weitergeht. Eine kurze Hilfsanzeige ist mir da hundertmal lieber als kurze Save Points oder Health Regeneration ala Call of Duty.

Oder wie bei Tomb Raider Underworld sollte es im Menü eine Art Tippbox geben, die einem hilft. Zb sowas wie "Der gesuchte Schlüssel muss im Bürokomplex liegen". Natürlich muss es dann auch sinnig sein und nicht so dermaßen oberflächlich, dass es meistens überhaupt gar keine Hilfe ist (wie bei Tomb Raider Underworld :headbash: nämlich)
 

Garrett

Meisterdieb
Bei Dead Space ist das wirklich hervorragend gelöst, daran sollten sich andere Games ein Beispiel nehmen. Medal of Honor Allied Assault hatte glaube ich auch sowas wie eine Art Kompass.

Negativbeispiel sind z.B. Vivisector, da ragen kilometerhohe Lichtsäulen in den Himmel :ugly:
 

ThePlake0815

...der mit dem Gamepad tanzt
Für mich wär das perfekte Spiel ein Resi Teil im Sandbox Stil eines GTA: IV mit dem Carhandling von NFS: U2

oder ein Metal Gear - Teil im BioShock Stil (ausser dem Ego Shooter - Gameplay)
 

Mabie

Sacha Baron Cohen-Fan
Für mich so ein Simulationsspiel wie Sims oder Spore gemischt mit GTA 4 aber wo man die Umgebung selbst basteln kann und alles, wirklich alles machen kann was man will + total zerstörbare Umgebung :sabber:
 

b0b

New Member
Wenn ihr Spieledesigner wärt...


... würde ich auf jeden ein geradliniges Spiel machen (Sandbox geht gar nicht, kann mich mit den nicht anfreunden). Es müsste kurzweilig sein, mit einer guten Story (= gut genug, dass sie den Spieler motivieren kann weiter zu zocken; also keine Soap-Opera mit unüberschaubar vielen Charakteren und Nebenhandlungen...). Es sollte sich sehr direkt spielen, mit einer schlichten, aber präzisen Steuerung. Keine Kisten-verschieben oder Schalter-A-drücken-damit-Tür-B-irgendwo-aufgeht-"Rätsel". Und v.a. keine sinnlosen Handlungen oder Spielzeitstreckungen, sowas nervt.

Was Ideen angeht, gehen mir ziemlich viele durch den Kopf, die aber so anders sind, dass ich mich nichtmal auf ein Genre einigen kann :wink: Da ist von Mech-sims (wie Mechmarrior, nicht die japanischen...) über Flugsims, Action-Adventures und Arcade alles dabei :biggrin:
Richtig toll wäre sowas wie es "Fahrenheit" anfangs erahnen lies...

Ach ja - Singleplayer steht im Vordergrund




ab hier wird es technisch...

habe schon in meiner Kindheit viel mit solchen Spiel-Erstellung-Kits rumgebastelt - von 2D-Jump'n'Run über Adventure-Maker hin zu FPS (3D Game Studio für DOS!). Wie immer und bei vielen wurde sich da ein wenig eingearbeitet, rumprobiert, die Grenzen entdeckt und man wendete sich einem anderen Program zu. Das gute dabei: mein Interesse daran besteht bis heute. Ich habe so stetig die technische Entwicklung mitverfolgt, weiss wie eine BSP-Engine funktioniert :smile:ugly: ), wie man für solche schöne, flüssige Levels bastelt und wie man modelle für verschiedene Spiele bastelt und animiert (das kann ich sogar ganz gut). Mittlerweilen auch gelernt zu programmieren, und schreibe gerade ein paar Objekt-Loader und als nächstes will ich mich in die Skelet-Animation (IK, FK) einarbeiten. Aber diesmal in die Programmierung von dieser - mit 3D Studio MAX und Blender umgehen kann ich ja bereits. Was ich will ist etwas wie es "Die by the Sword" für den PC hatte - dynamisch in Echtzeit erzeugte Animationen.

Ob ich jemals ein funktionierendes Spiel (ausser einem fertigen Asteroids-Klon vielleicht) zustande bekomme, bezweifle ich selber :omg:



oh ja... das ganze dann nicht nur auf dem PC (ähm Mac/Linux eher), sondern auch auf Konsolen. Homebrew bisher auf DS, Dreamcast und Wii probiert. Meine PSP hat (immer noch) offizielle FW drauf und die PS2 ist nicht gemodet. Wird noch :smile:
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Wenn ich Publisher wär, würd ich auch anders handeln.

- erstmal komplett den Kopierschutz streichen. Kein Securom, kein "5x installieren und dann bitte Hotline anrufen", kein online registrieren und auch keinen sonstigen Mumpitz. Das bringt sowieso alle nichts. Kostet der Firma nur Geld und landet doch eh ruckzuck geknackt im Netz.

- aber - das würde sich nur auf den Singleplayer beziehen. Steam find ich prinzipiell nicht schlecht, aber ich finde es falsch, dass SP-Spieler diesen Quatsch mitmachen müssen. Wer ein Game aber online spielen will, der sollte sich meines Erachtens durchaus bei sowas registrieren müssen. Einmal - damit die Firma Einfluß hat und Cheater besser vermeiden kann, damit alle per automatischen Patches gleiche Voraussetzungen haben und auch weil es moralisch noch was anderes ist. Wer ein Game drei Stunden unerlaubt spielt, nichts damit anfangen kann und es wegschmeißt ist meiner Meinung nach nicht so schlimm wie jemand, der ein Spiel wochenlang, wenn nicht sogar monatelang spielt und es dann immer noch nicht einsieht, dafür zu bezahlen.

- keine gefälschten Screenshots. Es gibt nicht wirklich viele Dinge im Game-Business, die noch peinlicher sind als getürkte Werbe-Screenshots. Andauernd werden genial aussehende Bilder als Werbung rausgehauen, die sich aber letztendlich als überarbeitete Artworks entpuppen. Das ist ja so, als wären die Effekte im Kinotrailer besser als im Film selber. :headbash:

- Spiele gleichzeitig herausbringen. Wenn die Russen ein Spiel schon 6 Monate vor allen anderen Ländern in den Läden stehen haben, braucht man sich nicht wundern wenn Hardcoregeeks das Spiel in Eigenarbeit selber schneller übersetzen (!) und den wartenden Fans überlassen

- einsehen, dass es immer Raubkopien geben wird. Aber: das ist unvermeidbar und nicht schlimm, denn noch stören Raubkopien den Markt nicht wirklich. Es gibt zig Blockbuster im Jahr, da braucht man nicht herumheulen und es den illegalen Saugern anlasten, dass sich Titel XY nicht gut genug verkauft hat

- weniger Spiele veröffentlichen. Geht mal in einen Laden und schaut nach einem Spiel für eure Cousine: ihr werdet erschlagen vom Angebot. Es gibt viel zu viel, und wenn man allein 1252 verschiedene PC-Strategiespiele mit Kämpfern in Rüstung vorne drauf sieht, wofür zum Geier soll man sich da entscheiden?

- weniger Werbeetat verheizen. Es gibt doch viel zu viel Werbung für Spiele, oder? Muss man ein Call of Duty 5 noch so extrem bewerben? Oder Gears of War 2? Da braucht doch nur kurzzeitig Werbung ala "Hey, Teil 2 kommt jetzt" stehen und dann muss das reichen. Wenn ein Mirrors Edge in der Entwicklung 10 Mio kostet und 15 Mio einspielt, davon aber nichts hat weil man ja noch 10 Mio Werbung rausgekloppt hat, kann man sich nur an den Kopf packen. denn mal ehrlich, wie verkaufen sich Spiele? In dem in allen wichtigen Spielemagazinen darüber berichtet (merke: berichtet, nicht beworben) wird und Spieler es nacher tausendmal weiterempfehlen, wenns gut ist.

- man darf auch nicht rumheulen, wenn ein Blockbuster wie Gears of War 2 30 Mio Dollar einspielt, Wendys Ponyhofabenteuer 1-6 aber fast nix einspielen und unter dem Strich dann kaum was bleibt. Dann muss man halt weniger auf Masse setzen und sich auf Blockbuster konzentrieren, oder einsehen dass einige Sachen halt nur schwach ankommen und von den großen mitgetragen werden müssen

- Preisgestaltung: ich würd sagen alle PC- und Wii-Spiele neu 39,99, alle Xbox und PS3 Spiele 49,99 - da muss die Oberkante sein. Als reine Downloads sollten Spiele wesentlich günstiger sein: 19,99 und 29,99 per se. Schließlich hab ich nur die Daten und so würde es noch den ein oder anderen dazu bringen, ein paar Euro mehr für Game mit Verpackung auszugeben (die wie Filme auch öfters in schicken Steelbooks usw erscheinen sollten). Es kann nicht angehen, dass wir in Zukunft nur noch Filme, Spiele und Musik als reine Daten kaufen und dafür das volle Geld zahlen.

-

- ach ja, und bevor man was auf den Markt bringt, Garrett fragen ob das so auch in Ordnung ist. :ugly:
 

Garrett

Meisterdieb
Outcast 2, XIII 2, Freelancer 2, Thief 4, Duke Nukem Forever, Edna bricht ein, Geheimakte 3: Gütersloh und Chaser 2 bekommen alle grünes Licht von mir.
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Ich würde ja nur zu gerne eine Sandbox-Spiel im Cthulhu-Mythos-Setting haben. Man stellt sich zu Beginn in Ruhe seinen Charakter zusammen und kann sich dort verschiedene Attributwerte zuweisen, die sich nicht nur auf Kraft, Schnelligkeit und Ausdauer beziehen, sondern auch auf Geschichten wie "geistige Gesundheit", Sprachverständnis und was weiß ich. Natürlich ist das Setting in Neuengland in den 20er/30er Jahren angesiedelt und die Storyline würde sich über mehrere Jahre hinweg entfalten.

Der Sanity-Aspekt würde in gewisser Weise wie bei Eternal Darkness behandelt werden, nur etwas weniger verspielt. Wenn man beispielsweise auf dem Grat des Wahnsinns wandert, würde man in jedem Menschen ein grässliches Monster sehen, weniger Akkurat im Umgang mit Feuerwaffen sein oder so etwas in der Art. In der Hinsicht gibt es ja mannigfaltige Möglichkeiten. Bei den Monstern müsste man sich evtl. noch ein paar neue Figuren ausdenken, aber auf Shoggothen, Hounds of Tindalo, Deep Ones, Shantaks und andere würde man natürlich schon stoßen. Kollegen wie Cthulhu, Shub-Niggurath oder Yog-Sothoth würde ich bei Zeiten auch im Hintergrund ihr Unwesen treiben lassen, ein direkter Kampf ist natürlich gänzlich ausgeschlossen, wäre ja einfach nur Schwachsinn.

Natürlich würde das Spiel kein Happy End haben. :biggrin:

Ist natürlich nur ein grober Abriss vom Ganzen, aber das wäre genau ein Spiel nach meinem Geschmack. :wink:
 
Oben