Gameidiotie - Wenn ihr Spieledesigner wärt...

Raptor

New Member
Geekmode on
_____________

Hypotetisch gesehen aus der Sicht eine Gamedevelopers:


Is ne koole Idee, hat ein paar gute USPs die du einem Publisher vorlegen könntest. Nur Frage wird dann sein in welche Richtung du den Survival bringen möchtest. Viele Publisher sind grad etwas gesätigt mit Zombiespielen, dass sie evtl nein sagen könnten. Aber nen Pitch könnteste damit evtl doch bekommen. Müsstest da einen genauen Artstyle definieren bevor du pitchst mit Moodpaintings, rough Story usw.

Dann liegts türlich an der Umsetzung und dem Prototypen, man muss nur aufpassen, dass es kein Heavy Rain Clone wird, also auch vom Feeling her. Aber der Markt ist ziemlich leer in den wirklich inuativen und interaktiven Rollenspielen, dass da schon Potential drin steckt. Desweiteren wirste so 10++ Mille vom ollen Publisher brauchen, weil die Entwicklung bei nem ca 50 Mann Team wahrscheinlich 3 Jahre dauern würde, dazu kommen noch die ganzen Freelancer die kosten dich auch ne Stange. Am Ende kommt noch das Marketing, so dass deine Idee komplett ca 40 - 50 Millionen kosten würde.

Aber wie gesagt hat Potential, weil der Markt da sehr leer ist und die 50 Mille (wenns auch auf den Konsolen erscheint) grösst wahrscheinlich wieder eingespielt werden. Am besten du entwickelst da komplett für die 360 und Playstation 3 und wandelst erst nach dem Realease es in eine PC Version um. Auf den Konsolen wird generel der meiste Umsatz gemacht und das wäre die sicherste Schiene.

:super:

Edit: Grad nochmal durch gelesen, hmm kann evtl noch teurer werden, weil so ne KI zu entwickeln is heavy. Also ich schätz das würde schon in die 60+ Mille gehen, weil du ultra die Cracks dafür brauchen wirst und bei Senjor Developer is das Gehalt schonmal 4-5k im Monat und davon brauchst du einige. Dann willste natürlich auch dass es in nem schönen Gewand ist (wenns so teuer ist, soll es ja auch gut ausschauen)und musst ultra die 2D und 3D Artcracks einstellen (mal abgesehen davon dass es gar nicht so einfach ist, die zu finden) kosten da auch ein normal Senjor Artist so 4k (also keine regular Artist sondern Leute mit viel Berufserfahrung). KA rein Marktechnisch würde ich da doch die KI nicht so heavy machen. Weil ich denk kein Publisher riskiert soviel Geld bei einem noch nicht renomierten Studio.

ps.: Kohle ist nur geschätz, aber Kosten wären in der Höhe von ca.
min 30 Mille - max 60 Mille wenn nicht höher. Je nachdem was du vor haben würdest.

________
Geek Mode off
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Original von Woodstock
Ich habe auch eine Idee.

Du bist eine Gruppe von Menschen, kannst jeden steuern wenn du magst und sonst machts die K.I. Jede Figur hat eine eigene Hintergrundgeschichte, jede andere Fähigkeiten.

Bis dahin würde Resident Evil Outbreak passen. :biggrin:
Ansonsten liest sich deine Idee wie Heavy Rain mit mehr Entscheidungsmöglichkeiten.

Und wenn ich dich richtig verstehe, soll es gar nicht unbedingt ein Szenario mit Zombies sein.

Könnte mir sowas ganz interessant vorstellen. 1, 2 Dinge, die ich gerne mal in einem Spiel sehen wollen würde, gehen auch etwas in die Richtung.

Zum einen wäre da ein Knight of the old Republic oder ähnliches, wo man für jeden Begleiter mehrere Gelegenheiten hat, ihn oder sie zu beseitigen. Hat mich bei Teil 2 schon so gestört, dass man Kreja nicht ein bisschen mit dem Laserschwert bekannt machen konnte. :biggrin:

Und dann gibt es da noch den Season Modus bei den WWE Wrestling spielen.
Da hätte ich gerne mal die Möglichkeit mit einer Gruppierung zu spielen. Man fängt irgendwie mit 3, 4 Wrestlern an und kann dann immer wieder neue Leute dazu holen bzw. welche aus der Gruppierung rausschmeißen. Astreines nWo Feeling. :biggrin:
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Frage mal: kennt ihr Non-Casual Gamer außer sanifox, die absolut begeistert von Türen öffnen/Gitter aufbrechen/Schalter umlegen/Bleche zur Seite schieben/Ketten ziehen per Tastenhämmern sind?

Die beiden Batman Arkham Spiele sind beispielsweise so eine Sache. Im zweiten kann man immerhin mit Anlauf durch alle Gitter hindurchrutschen, aber im ersten muss man jedes elnzelne durch stumpfes Tastenhämmern abrupfen. Sonst passiert da gar nichts. Mal sowas ist ja in Ordnung, aber wer denkt sich nach dem 200sten Mal nicht, dass es nur nervig ist?

Ich kann mir vorstellen, dass es für absolute Neulinge die ersten Male ein fantastisches Gefühl ist. Erfolgserlebnis. Wow, ich interagiere. Batman kriegt das Gitter nur mit meiner Hilfe auf. Schwitz, 6x gedrückt, muss noch ein siebtes Mal - puh, ist offen. Ist auf jeden Fall leichter zu schaffen als die erste 20er Combo oder irgendein aufwendiges Kletterrätsel. Nur, wer das Ding schon 8 Stunden spielt, braucht diese Erfolgserlebnisse wohl nicht mehr.

Ich denke, und sani stimmt mir sicher zu, dass man das ruhig noch weiter ausbauen könnte. Zum Beispiel:

- dich juckt was
- du musst aufs Klo
- du musst aufs Klo, groß
- du musst aufs Klo, flüssig
- du musst aufs Klo, Verstopfung
- niesen
- Nase putzen
- Schuhe zumachen
- Tage haben (Tomb Raider)
- plötzlicher Schmacht: erstmal Brotzeit
- morgens halb 10, Knoppers (falls Level in Deutschland)
- Schluckauf
- Mücken verscheuchen
- Sonnenbrille aufsetzen, da Sonne blendet
- nicht schwindelfrei
- Ohrendruck beim Tauchen

könnte man doch alles random mal vorkommen lassen, aber noch besser wär: drücke Dreieck zum Einatmen, drücke Kreis zum Ausatmen.
 

McKenzie

Unchained
Das hat mich bei Red Dead Redemption auch ein bisschen beim Reiten gestört - Dass man permanent "X" hauen muss, aber nicht zu viel, aber wenn man aufhört, bleibt das Pferd stehen. Ich finde zum Antreiben ist das eine schöne, realistische Sache, aber wenn man doch mal selbst nach Mexico runter reiten will, wird einem irgendwann der Finger lahm. Mir würde es daher auch reichen, "X" gedrückt zu lassen und nur zum Beschleunigen/Abbremsen etwas tun zu müssen.
 

Garrett

Meisterdieb
Was man unbedingt spätestens zur nächsten Konsolengeneration vermeiden sollte weil es mich immer wieder nervt:

- ständig gleich aussehende Klongegner (Beispielsweise viel zu viele Spiele:squint:)
- Türen die man aufmacht aber danach nicht wieder schließen kann oder sich von selbst wieder schließen ohne mein Zutun
- unsichtbaren Barrieren

Und: In fast keinem Konsolen-Ego-Shooter kann man zur Seite lehnen, da fällt mir eigentlich nur Killzone 2 +3 ein.
 

McKenzie

Unchained
Ich hasse es, wenn Games heutzutage immer noch nur fixe Speicherpunkte haben. Bin zwar nicht sicher, auf wieviele das zutrifft (bin kein besonders fleißiger Gamer), aber bei Dead Space war das z.B. glaub ich so.
Was anderes, ich find es gut, dass man von den "Lebenspackerln" die man aufsammeln muss, immer mehr abkommt. Ist Scheiße wenn man zu einer großen Herausforderung kommt, und dann kann man keines mehr finden.
 

Skylynx

New Member
EA mal wieder:
EAs Geschäftsstrategie sieht im Free2Play-Modell die Zukunft der Spiele-Industrie. Wenn es einem Spiel gelingt eine große Zahl an Spielern anzuziehen und auf lange Sicht zu motivieren, wird der Gewinn den eines Vollpreisspiels übersteigen - davon ist Electronic-Arts-Geschäftsführer John Riccitiello überzeugt. Wer stundenlang Battlefield 3 spielt, würde irgendwann sogar zahlen, um nachladen zu können.
http://www.buffed.de/Electronic-Art...ccitiello-ueber-die-Free2Play-Zukunft-912859/
 

Dr.Faustus

Well-Known Member
F2P funktioniert in meinen Augen nur bei MMO relativ gut.
Aber zB bei einen Strategie Spiel oder Shoot finde ich es blöd sich Vorteile zu kaufen, außerdem möchte ich einmal einen Betrag zahlen und dann das Spiel vollständig genießen und mir nicht jede kleine Einheit dazukaufen wollen.
Außnahme bei Shootern: Team Fortress 2. Da klappt das wunderbar, aber man brauch sich dort auch nicht kaufen um oben mit zuspielen. Ganz zu schweige von diversen F2P MMO´s wie zB Runes of Magic, was ich selber gespielt habe, aber so bei Level 50 keine Lust mehr hatte Geld reinzustecken, weil es einfach zuviel wurde was man hätte reinstecken müssen.
 

Der Pirat

New Member
Zu den unskipbaren Intros.
Da hat Race Driver GRID das finde ich grandios gelöst. Das Introvideo ist direkt der Beginn des ersten Rennens...
Nur Betreiberlogos sollten skipbar sein. Die finde ich nämlich zum Sterben nervig :biggrin:
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Würde ich bei Ubisoft arbeiten, würde ich sofort alles fallen lassen und pitchen:

ASSASSIN'S CREED im feudalen Japan.

Nobrainer oder? Als Ninja gegen Samurai etc? Desmond goes Die Sieben Samurai? Mit Katana, Wurfsternen, Nunchakus etc?

Natürlich könnten sie dafür nicht so leicht die Levels übernehmen und müssten viel neu gestalten. In AC, AC 2, ACB und ACR gibts ja immer recht gleich aussehende europäische Städte. AC3 spielt viel in der Wildnis oder? Und AC4 hauptsächlich auf Schiffen?
 

brawl 56

Ich bin auf 13 Sternen zum Tode verurteilt!
Die Idee hatte ich kurz nachdem AC 4 angekündigt/geleaked wurde/war.
In etwa so: "Erst Piraten? Bald kommen sicher noch Ninjas!" :ugly:

Aber die Sache hat was, definitiv.
Wobei ich auch nichts gegen einen modernen Teil hätte, der so in den 60/70 spielt. Oder direkt in der Zukunft und so.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
In den 70ern, mit Gebäude hochklettern?

In den 40ern, als Spion. Assassin's Creed: The Saboteur
 

brawl 56

Ich bin auf 13 Sternen zum Tode verurteilt!
Kalter Krieg wäre ein interessantes Setting um die politischen Geschehnisse zu lenken. Oder direkt Kuba!

Moment, hatten wir nicht schon mal einen Saboteur?

...I see what you did there :ugly:
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
AC
Zur Zeit wo sich die Grenzen öffnen. Die Templer sind an der Zerstörung der Samurai beteiligt und die Assassinen bilden einen jungen Ninja aus um sie zu stoppen oder sich zu rächen. Katana mit Assassinensymbol.

Anderer Teil:
Erster Weltkrieg. Es beginnt mit der Ermordung des österreichischen Thronfolgerpaares und endet mit der russischen Revolution in Moskau. Assassinen und Templer streiten zwischen Faschisten und Kommunisten. Aufträge erhält man dan unteranderem von Rasputin und vom Zarren. Man rennt durch Moskau und rettet am Ende Anastasia. :biggrin:
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Hat auch was. :smile: Hatte Dishonored nicht ein solches Setting? Okay, mit Steampunkelementen.

Neanderthalerfassung? Man klettert auf allen Vieren auf Steinen und Bäumen herum und jagt Säbelzahntiger, Terrorvögel und Mammuts?
 
Oben