Ghibli: Mein Nachbar Totoro ~ Hayao Miyazaki

Måbruk

Dungeon Crawler
Ich fand den Mittelaltert Fantasy Touch von Erdsee klasse, mochte den Film sehr. Aber zugegeben, ist er nicht der stärkste Ghibli. Ist glaube ich auch das Erstlingswerk von Hayaos Sohn Goro Miyazaki und dafür ist er beachtlich finde ich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Frag Ihn mal Manny... :shrug:
Da war ich nach meinem späten Feierabend wohl nicht mehr so ganz bei der Sache.
Zumindest würde ich mich bei Glühwürmchen nicht an der FSK Einstufung orientieren und da wohl eher Kinder ab 12 (oder vielleicht noch etwas älter) vor setzen. Könnte mir vorstellen, das Joel da bei mir ist (oder?).

@Revolvermann
Neben dem Überblick, den Joel noch bringen will, könntest du hier mal meine Auflistung angucken. Da fehlen zwar noch Flüstern des Meeres und Pom Poko, die ich jetzt mal grob in die untere Hälfte packen würde (Pom Poko dabei im oberen Bereich) und ob die Reihenfolge insgesamt noch so passen würde, weiß ich nicht, aber so als groben (sehr groben) Überblick könnte das vielleicht hilfreich sein.

Ich hab da nach einem Marathon zwar mal ein Update gemacht, bin mir aber nicht sicher, ob das "Ergebnis" final war. Da habe ich Erdsee nämlich recht weit oben in der unteren Hälfte. Und über Kiki. Scheint mir irgendwie nicht ganz richtig. :check:
 

brawl 56

Ich bin auf 13 Sternen zum Tode verurteilt!
Bin gespannt, was alle zu Pom Poko sagen :clap:

Erdsee kommt mir immer so ziellos vor. Alles plätschert vor sich hin, aber ein roter Faden war nicht zu sehen.
Wobei das auch durchaus reizvoll sein kann, allerdings hat es hier nicht funktioniert.

Zuletzt habe ich Kiki geschaut, den ich bei der Erstsichtung schon hervorragend fand und jetzt nochmal in der Bewertung bestätigt wurde.
Anfangs eher auf der "Kawaii"-Schiene wird's sehr schnell realistischer und die Themen, mit denen Kiki konfrontiert wird, sind reifer und erwachsener.
 

Puni

Well-Known Member
Zwar falscher Thread, aber da der auf Mannys Liste fast ganz unten steht: einer meiner unterschätztesten Lieblingsfilme von Ghibli ist Nausicaa, der verdient viel mehr Anerkennung.
 

Joel.Barish

dank AF
Ab welchem Alter würdet Ihr denn denFilm empfehlen?
Du meinst Totoro? Also grundsätzlich ist das eine klare FSK ab 0. (Es ist nicht auszuschließen, dass die Erwähnung einer kranken Mutter oder die Ansicht von Totoro gewisse negative "Trigger" trifft bei einem Kind. Aber die Gefahr gibt es dann wirklich nahezu überall, was über Säuglings TV hinausgeht.)

Aber... Es kommt immer auf das Kind an und darauf, was man mit dem Film bezwecken möchte. Um ein Kind für ein, zwei Stunden ruhig zu halten, gibt es auch bessere Wege. Ich würde sagen, das Kind sollte alt/"reif" genug sein, um sich auch mal knapp 90 Minuten auf etwas zu konzentrieren, ohne nach 30 Minuten unruhig zu werden und durch die Gegend zu laufen. Und zumindest mir wäre wichtig, wenn das Kind grundsätzliche Ansätze zeigt, nicht einfach nur bunte Bilder und einzelne Momente erkennen zu können, sondern vielleicht schon erste abstrakte Handlungen und ihre Zusammenhänge aufnehmen zu können. Das kann in dem Alter natürlich noch nicht so tief gehen, aber wie gesagt: für mich persönlich wäre es "Verschwendung", einen Film wie Totoro nur dazu zu nutzen, um ein Kind für eine kurze Zeit abzulenken.

Ich selbst plane z.B., meiner Nichte, die in wenigen Wochen fünf wird, diesen Film bald zu zeigen. Aber das entscheidet ja bekanntlich nicht der Onkel, sondern die Eltern. :shrug:
 

Presko

Don Quijote des Forums
Aber... Es kommt immer auf das Kind an und darauf, was man mit dem Film bezwecken möchte. Um ein Kind für ein, zwei Stunden ruhig zu halten, gibt es auch bessere Wege. Ich würde sagen, das Kind sollte alt/"reif" genug sein, um sich auch mal knapp 90 Minuten auf etwas zu konzentrieren, ohne nach 30 Minuten unruhig zu werden und durch die Gegend zu laufen. Und zumindest mir wäre wichtig, wenn das Kind grundsätzliche Ansätze zeigt, nicht einfach nur bunte Bilder und einzelne Momente erkennen zu können, sondern vielleicht schon erste abstrakte Handlungen und ihre Zusammenhänge aufnehmen zu können. Das kann in dem Alter natürlich noch nicht so tief gehen, aber wie gesagt: für mich persönlich wäre es "Verschwendung", einen Film wie Totoro nur dazu zu nutzen, um ein Kind für eine kurze Zeit abzulenken.

Ja ne, es geht nicht ums Ruhigstellen eines Kindes. Eher geht es mir um die emotionalen Themen und Atmsosphäre. Ist das ganze sehr traurig oder teilweise zu gruselig (für Kinder)?

Dass das je nach Kind auch unterschiedlich wahrgenommen wird, weiss ich durchaus, Joel, aber vlt. gibt es ja Meinungen und Erfahrungen.
 

Joel.Barish

dank AF
Das habe ich ja durchaus angerissen, denke ich. Dachte ich. Mit dem "Ruhigstellen" habe ich auch eher allgemein gesprochen, wollte dir nichts unterstellen. Vielleicht hilft ja auch der Artikel. Wie gesagt, man kann nicht ausschließen, dass die Erwähnung einer kranken Mutter (und viel mehr als "Mama ist krank" und ein harmloser Besuch im Krankenhaus ist es nicht) und Totoros erster Anblick bei gewissen Kindern etwas Negatives auslösen können. Aber ich denke, das kann man schwer vorher wissen. Vielleicht beim eigenen Kind, aber selbst dann...
Abgesehen davon, wie gesagt: Totoro ist die klarste FSK ab 0 die ich kenne, die noch dazu ein (sehr) guter und eben nicht stupide belangloser Film ist. Wirklich. Also wenn es an Totoro scheitern, würde ich mal ganz frech behaupten, kommen Filme grundsätzlich noch zu früh für das entsprechende Kind. :biggrin:
 

Måbruk

Dungeon Crawler
Ich habe mir als Kind bei meinem Onkel Filme wie Cannibal Holocaust angesehen, natürlich heimlich und geschadet hat es nicht. Na gut, vielleicht schon, aber zumindest hat es mich nicht traumatisiert. :wink:
Einer meiner Lieblingsfilme aus meiner Kindheit war Conan der Barbar, der war damals natürlich noch viel intesiver für mich, als heute. Und wenn ich heute nur an den Film denke, die Musik, die Bilder, aber auch die Härte, dann glaube ich hat das mein ganzes Filmleben geprägt. Sicher mit ein Grund weshalb ich GoT heute so liebe.

Aber ich sehe es auch so, Totoro ist ein atemberuabender, wunderbarer Kinderfilm, vor allem weil er die Fantasie eines Kindes ernst nimmt und jeder Erwachsene, der sich sein Kindsein bewahrt hat, diesen Film ebenfalls lieben muss. Der perfekte Einstieg in die Ghibli Welt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Und wie alt warst du da genau? Kann mir beileibe nicht vorstellen, dass du mit 6 Jahren an die VHS Collection deines Onkels gegangen bist, um dir Cannibal Holocaust reinzuziehen. Wir haben vermutlich alle Filme geguckt, die nicht für unser Alter freigegeben waren, aber als Erwachsener sollte man trotzdem seiner Fürsorgepflicht nachkommen und Kindern nicht Filmen/Serien aussetzen, die für sie nicht geeignet sind. Was wirklich geeignet ist, ist alles arg individuell und lässt sich kaum pauschal sagen. Totoro ist da vermutlich schwieriger einzuordnen, als ein Cannibal Holocaust.
 

Måbruk

Dungeon Crawler
So genau weiß ich es nicht, Conan sehr früh, Canibal vielleicht mit ca. 10 Jahren. Ist aber nicht so, als hätte ich mir den ganzen Film angeschaut, wie viel ich davon gesehen habe, kann ich nicht mehr so genau sagen.
Aber wie gesagt, bei meinem Onkel in Tschechien, ich und mein Cousin haben sehr viel Blödsinn gemacht und da gehörte das Ausplündern der Videotruhe meines Onkels halt dazu. Da gab es natürlich nicht nur Horror Filme...:shrug:

Aber prinzipiell denke ich, man kann Kindern schon mehr zumuten, als man denkt. Ich meine, wie erklärt man sich sonst die ganzen brutalen Märchen Geschichten, die ja auch von Kindern konsumiert werden. Bei Ghibli Filmen sind es ja meist die emotionalen Momente, die einen mitnehmen. Ich finde es wichtg und gut seine Kinder da ranzuführen und dann auch miteinanderer darüber zu reden. So etwas gibt es bei Disney ja nicht, da ist immer Heile Welt. Aber klar, mit 6 Jahren vielleicht noch nicht. :wink:
 

NewLex

Well-Known Member
Ja ne, es geht nicht ums Ruhigstellen eines Kindes. Eher geht es mir um die emotionalen Themen und Atmsosphäre. Ist das ganze sehr traurig oder teilweise zu gruselig (für Kinder)?

Hab Totoro auf 2 Etappen mit meiner 3 jährigen Tochter geschaut. Wahnsinnig guter Film für Kinder, sehr schön gezeichnet, ruhig erzählt ohne große Tragödien. Also meine 3 jährige war äußerst fasziniert vom Wald, Totoro und den beiden Schwestern. Sie wollte auch unbedingt weiterschauen.
Manche Folgen von Paw Patrol waren da angst einflößender. Auch das emotionale Ende wird nicht zu lange gezogen, so dass eigentlich bald wieder alles gut endet.

Ich hab vor ca. 10 Jahren "Das Schloss im Himmel", "Prinzessin Mononoke" und "Die letzten Glühwürmchen" gesehen, aber damals konnte mich keiner der Filme wirklich packen. Totoro hat mich aber wirklich aus den Socken gehauen! Und ich glaub es liegt nur daran dass ich jetzt selbst Vater bin und ich solche Filme durch die Augen meiner Kinder sehe. Und wenn ich sehe wie fasziniert meine Tochter ist, dann gefällt mir der Film gleich nochmal so gut.

Auf alle Fälle muss ich mir Joel´s Zusammenfassung der Ghibli Filme unbedingt noch anschauen, weil ich eben mehr mit meiner Tochter schauen will. Natürlich noch nicht die härteren Filme, aber die FSK 0 Sachen sollten schon gehen.
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
So genau weiß ich es nicht, Conan sehr früh, Canibal vielleicht mit ca. 10 Jahren. Ist aber nicht so, als hätte ich mir den ganzen Film angeschaut, wie viel ich davon gesehen habe, kann ich nicht mehr so genau sagen.
Aber wie gesagt, bei meinem Onkel in Tschechien, ich und mein Cousin haben sehr viel Blödsinn gemacht und da gehörte das Ausplündern der Videotruhe meines Onkels halt dazu. Da gab es natürlich nicht nur Horror Filme...:shrug:

Aber prinzipiell denke ich, man kann Kindern schon mehr zumuten, als man denkt. Ich meine, wie erklärt man sich sonst die ganzen brutalen Märchen Geschichten, die ja auch von Kindern konsumiert werden. Bei Ghibli Filmen sind es ja meist die emotionalen Momente, die einen mitnehmen. Ich finde es wichtg und gut seine Kinder da ranzuführen und dann auch miteinanderer darüber zu reden. So etwas gibt es bei Disney ja nicht, da ist immer Heile Welt. Aber klar, mit 6 Jahren vielleicht noch nicht. :wink:

Das mit Disney ist so pauschal auch nicht richtig, da muss ich mal ne Lanze für Disney brechen. Ob nun Lion King, Cap und Capper oder Bambi. Selbst Frozen hat emotionale Szenen. Wenn man Pixar noch hinzuzieht, kann man auch Coco, Inside Out, Toy Story, Up und sogar The Good Dinosaur hinzuziehen. Disney ist grundsätzlich leichtfüßiger unterwegs und sicherlich nicht so subtil/galant wie Ghibli, aber da gibt es auch emotionale Momente.

Das Kinder ne Menge verdauen können, steht außer Frage. Aber wie gesagt, dass ist eine Fall zu Fall Entscheidung.
 

Måbruk

Dungeon Crawler
Disney ist grundsätzlich leichtfüßiger unterwegs und sicherlich nicht so subtil/galant wie Ghibli, aber da gibt es auch emotionale Momente.
Das stimmt, meine Aussage war da vielleicht etwas zu schwarz/weiss gedacht. Klar gibt es bei Disney Emotionen, ich finde nur bei Ghibli und vielen anderen Anime, wird trotz der gazen obskuren Fantasie, ein deutlicher Bezug zu unserer Realität, zu unserem Alltag gezogen. Die Hauptpersonen sind häufig Menschen, meist Kinder und Jigendliche, wie du und ich es waren oder sein könnten. Ghibli Fime sind trotz der ganzen Fantasie, deutlich realitätsnaher. Disney Filme sind für mich große Hollywood Märchen, sehr schön zu anzusehen, aber da finde ich mich selbst, mein kleines Dasein, zumindest nicht wieder.
 
Oben