Godzilla (2014) ~ Ken Watanabe, Bryan Cranston [Kritik]

Dr. Serizawa

Oxygen Destroyer
Hmm naja, sehe ich jetzt nicht so. Vor allem das mit der Tragödie hatte man in mehreren der Filmen. Das einzige was mich an den erinnert hätte wäre die Schlacht in der Bucht gewesen, aber auch nur weil es der einzige war wo Godzilla sich mit der Marine auseinandersetzt.

Dr.WalterJenning schrieb:
Und zu 'Monsters': Nachholen! :nene: :biggrin:

Das versuche ich schon seit dem Release :ugly:
 

Dr.WalterJenning

Düsterer Beherrscher
@ Seri

Du hast ja auch keine Ahnung, als ob gerade du irgendwas mit dem Thema Godzilla anfangen kannst :ugly: :biggrin:

Aber mal im ernst, die Besessenheit einer der Charaktere hat mich schon sehr an die des Wissenschaftlers aus dem Urgiganten erinnert, u.a.. So zieht eben jeder sein eigenes Fazit :smile:

Vielleicht sollten wir diese Unterhaltung aber wirklich im Spoiler-Thread weiterführen :biggrin:
 

Dr. Serizawa

Oxygen Destroyer
Muss jetzt nicht sein. Ich habe recht und du nicht :nene:

Nein ernsthaft, wollte dir die Meinung jetzt nicht streitig machen und fand die Wahl durchaus interessant. Urgigant war lange mein aboluter Favorit der Reihe, weil es der erste Geodzilla-Film war den ich gesehen habe (musste so ca. 4 Jahre alt sein), Godzillas Design zu hier zu den besten gehört und Biollante hat in ihrer finalen Form einfach nur gerockt. Leider habe ich mich aber mittlerweile satt gesehen am Film :sad:

Was waren denn deine Eindrücke von Luxemburg? :biggrin:
 

Dr.WalterJenning

Düsterer Beherrscher
Niemals, ich bin hier der Forumsnarzist :nene:

Aus Luxemburg wurde nix, weil ich länger arbeiten musste als geplant...und zwei Kumpels ebenfalls :clap: Sind dann eben am 14. ins Cinestar, war trotzdem geil, vor allem das Soundgewitter :biggrin:

Wenn's klappt, fahren wir zu X-Men nach Luxemburg, das Kino hat's mir angetan :thumbup:
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
TheRealNeo schrieb:
Woody schicke dir meine Meinung per PN.
Falls es um deine Meinung zum Film geht, würde die aber noch andere hier interessieren. Wenn Walter darauf eingeht, kannst du das immer noch ignorieren.
 

Dr. Serizawa

Oxygen Destroyer
@TheRealNeo

Also moment mal, ich will deine Meinung auch hier lesen. Erst anteasern und dann nichts bringen das geht nicht :nene:
 

Dr.WalterJenning

Düsterer Beherrscher
Manny schrieb:
Wenn Walter darauf eingeht, kannst du das immer noch ignorieren.

Mir ging es nicht darum, dass er den Film schlecht findet, das ist legitim und auch sein gutes Recht. Ich hatte lediglich den Eindruck, dass er den Film (noch) nicht gesehen hat, was ebenfalls legitim ist.

Edit:

Ich würde sehr gerne etwas von Neo zum Film lesen, da ich auch seine anderen Kritiken immer sehr gerne gelesen habe, auch wenn ich nicht immer mit der Wertung d'accord ging, was allerdings nebensächlich und völlig subjektiv ist.
 

Bcade

New Member
Die Wertung der Kritik ist lächerlich!! Der Film hat mindestens eine 9-10 verdient!
ich habe ihn gerade gesehen.
was gibt es da bitte zu bemängeln? Der Film ist von a- z einfach nur klasse!
 

Revolvermann

Well-Known Member
So gerade wieder Zuhause.
Tatsächlich erinnert der Film weniger an die vorherigen Streifen sondern eher an Filme wie "Krieg der Welten" oder auch "Armageddon". Und zwar in dem Sinne, dass der Zuschauer einer kleinen Gruppe Menschen folgt, die in Anbetracht einer ultimativen Bedrohung eine Mission zu erfüllen haben. Diese Mission ist ein Gefahren beladener Weg voller Widrigkeiten. In diesem Fall durch tiefe Schluchten und vorbei an kämpfenden Monstern. Wobei die Szenen besonders gegen Ende in perfekter Symbiose mit den großen Monsterszenen stehen. Dabei ist Godzilla und auch die Mutos eben genau das was auch die Dreibeiner im Krieg der Welten oder die Dinos in Jurassik Park sind. Ein riesiger Schatten, ein Grollen in finsterer Ferne oder eine Erhebung im Wasser. Gareth Edwards geht dabei in langer Tradition älterer Monsterfilme vor und lässt den Dicken, wie einst den Predator oder den weißen Hai, nur erahnen oder nur in kurzen Augenblicken erscheinen. Dabei ergibt sich eine epische, sehr bedrohliche Dynamik. Aber eben auch eine ganz andere als in den alten Godzilla Filmen. Da war "Pacific Rim" schon mehr Godzilla als Godzilla 2014. Meiner Meinung nach aber genau deswegen auch nicht halb so spannend. Nicht halb so bombastisch. Der 10. Monsterkampf in bunten Farben und riesige Roboter mit fetten Knarren sind cool, ließen mich aber niemals so staunen wie das recht unspektakuläre aber unerwartete auftauchen eines U-Boots im Film heute.
Auch werden die ersten Ankünfte der Giganten oft aus Kindersicht gezeigt, was nochmal mehr schönes Katastrophenkino ergibt.
Edwards hält sich ans Original und zeigt die Monster viel aus tiefen Winkeln. Die Atom-Bedrohung findet ebenso ihren filmischen Widerhall. Eigentlich über die gesammte Speilzeit. Ich meine, wer denkt das wenn Cranston sagt, die Kreaturen würden uns zurück in die Steinzeit befördern, im übertragenen Sinne tatsächlich Monster gemeint sind, der soll sich mal die zugewucherten Innenstädte von Fukushima oder Tschernobil ansehen. Die sind bereits zurückbefördert worden.
Der tatsächliche Monsterkampf am Ende hätte eigentlich gar nicht sein müssen. Wenn, ja wenn der Film nicht Godzilla heißen würde und somit Scharen von Fans der verkleideten Japaner ins Kino rennen würden. Das es hier Entäuschungen gibt ist klar und kann ich gut verstehen.
Weswegen der Endkampf auch in meinen Augen Sinn für diesen Film macht, ist ganz einfach: Er sieht wahnsinig toll aus!
Allein beim Halo-Jump erschließt sich dem Betrachter eine ganz drückende und doch schöne Atmosphäre. Da könnte man locker jedes Frame ausdrucken und an die Wand hängen.
Negativ anmerken möchte ich, wie viele andere auch, die Ausarbeitung der menschlichen Figuren. Obwohl noch meilenweit entfernt von billigen Abziehbildern eines Michael Bay, hätte man die Figuren ruhig etwas kantiger zeichnen können. Etwas realistischer. Spielbergs Jeep Besatzung in JP hat nicht ansatzweise eine solch dramatische Geschichte vorzuweisen. Aber Malcolms Selbstgespräche und Dr. Alan Grants Kinderabscheu sowie logisches Vorgehen in größter Gefahr, lassen diese Figuren einfach wie echte Menschen wirken. Die Vernachlässigung dieser Tatsache ist übrigens eine weit verbreitete Krankheit unter heutigen Blockbustern.
Apropos Blockbuster: "Godzilla" ist ein super Start in die Sommersaison und für mich, einen absoluten Filmfan der aber noch nie großer Godzilla Fan war, der beste Vertreter dieser Reihe bisher.

8/10
 

Envincar

der mecKercheF
Eins mal vorweg...eine würdige Neuauflage und zwar weil der neue Godzilla sich einfach nach Godzilla anfühlt. Seine Moneyshots haben einfach für Gänsehaut gesorgt im Kino.
Der Film hat natürlich Schwächen aber das ist okay. Der Weg zum Finale ist teilweise schon recht zäh und Godzillas Screentime bis dahin auch recht mager was ich leicht schade finde. Allerdings wäre ein Godzilla Overkill von Anfang an auch nicht richtig gewesen.
Von daher hat der Regisseur es schon geschafft Spannung aufzubauen. Problem dabei ist nur, dass man Cranston zu früh verpulvert hat. Er war der einzige bei dem man noch eine Verbindung hätte aufbauen können. Bei seinem Sohn hat der Regisseur das dann auch versucht, allerdings waren alle seine Momente die das bewirken sollte zu zufällig und zu vorhersehbar...wie z.B. der kleine Asiaten Junge oder die Szene im Stadion usw. man hätte die Vater Sohn Beziehung einfach viel mehr ausbauen müssen.

Allerdings macht der Film vom ersten Schrei Godzillas bis zum Ende dann alles wieder vergessen. Der Showdown ist überragend!
Das 3D ist natürlich mal wieder so unnötig wie ein Kühlschrank am Nordpol...einfach nur eine Frechheit diese Geldmacherei. :headbash:

8/10 Roars

-1 wegen der blass gebliebenen Charaktäre
-1 wegen dem etwas zähen Mittelteil
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Also lieber Herr Jenning. Dir persönlich hatte ich noch vor einer Woche geantwortet, dass ich ihn Mittwochabends in 2-D und OV sehen werde, aber das hast du wohl vergessen. Warum sollte ich ohne Fimsichtung irgendwas behaupten?

------

In Kürze...

(möglicherweise Spoiler!)

Also für mich zerfiel der Film leider ziemlich schnell in sich zusammen. Ich hatte bis auf den Teaser kein Material vorab gesehen, hatte aber dann doch hier und da aufgeschnappt, dass das monstertechnisch keine One-Mann-Show wird. Gerade das hat mich aber gestört. Ich fand das Monster-Design sehr langweilig und Godzilla sozusagen als "Retter" reichloch doof angelegt. Ziemlich schnell geht eigentlich jegliche Atmosphäre flöten. Warum man solche Teaser/Trailer schneiden kann und dann so einen tonlosen Film, ist mir fast schon ein Rätsel. Und dabei hat Gareth Edwards das eignetlich bei "Monsters" besser gemacht. Den klar, sieht man Godzilla lange Zeit nicht, aber da er ziemlich schnell die Heiland-Rolle übernimmt, geht von ihm nie jegliche Gefahr oder Bedrohung aus Niemand fürchtet sich vor ihm! Und dafür sieht man ja dann andere Monster umso mehr.

Die Charaktere und die Dialoge sind auch nochmal eine Sache für sich. OK, für den Großteil der Zuschauer sollen sie nur funktional sein. Dieser "Anspruch" herrscht leider mittlerweile und so machen sich da die Drehbuchautoren auch scheinbar keine Mühen mehr, denn hier reiht sich Klischee an Klischee und Kopfschüttel-Dialog an Kopfschüttel-Dialog. Das hat nichts mit Shakespeare oder so zu tun. Das sind nur geringe Anspruchswünsche etwas mehr Bezug zu den Charakteren und ihren Schicksalen zu bekommen, aber daran scheitert der Film völlig, trotz nahmhaften und talentieren Personal.

Dass das alles natürlich effekttechnisch state-of-the-art grandios aussieht überrascht nicht. Dafür ist das Geld da. Der Score von Alexandre Desplat ist handwerklich gewohnt erste Sahne und auch sonst hier und da mit netten Ideen, aber insgesamt gab dann auch der Film auf weite Sicht zu wenig her für aussergewöhnlich innovatives.

4,5/10
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
War gerade drin (Ja ich kanns beweisen).

Verhunzt ist er nicht aber großartig auch nicht. Jay kann ich nicht wirklich zustimmen. Effekte, Inszenierung und Sound sind gut aber die Charaktere sind peinlich. Außerdem gab es sehr viele Szenen die einfach keinen Sinn machen. Das hatte fast schon Emmerich und Terminator Salvation Niveau. :facepalm:

Der Soundtrack war auch nicht sehr gelungen. Jetzt warte ich mal die Wertungen der Kollegen und entscheide dann ob ich nochwas längeres schreibe.

Im Spoilerthread werde ich mich morgen aber trotzdem auslassen.
 

Dr.WalterJenning

Düsterer Beherrscher
@ Neo

Stimmt, hast du tatsächlich. Deine gepostete Meinung, die das Ganze auslöste, könnte ebenso gut aus den gelesenen Kritiken resultieren bzw. sich darauf beziehen, deshalb mein Kommentar, du hättest den Film wohl noch nicht gesehen.

Warum ich das Gefühl hatte, dass du den Film nicht gesehen hast, steht ja schon ausführlich im Thread und hättest du das gleich gesagt, hätten wir nun eine unnötige Diskussion weniger, an der ich mit Sicherheit auch beteiligt bin, das steht fest :smile:
 

brawl 56

Ich bin auf 13 Sternen zum Tode verurteilt!
Ich weiß wie du das gemeint hast.
Trotz Logiklöcher usw. mag ich Salvation aber, weil der um heimlich viel Laune macht und super unterhält. Da kann ich auch mal über grobe Schnitzer hinweg sehen.
Falls das bei Godzilla ebenfalls der Fall sein sollte, bin ich gespannt wie der Film damit umgehen kann.
Am Samstag bin ich dann schlauer :biggrin:
 
Oben