Guardians of the Galaxy (MCU) [Kritik]

Constance

Well-Known Member
In Punkto inhaltlicher Übersetzung geb ich Recht, da sind manche Filme im Original weitaus stärker. Zumal man zu wenig gute deutsche Produktionen sieht.

In Sachen der Gehörs bei den Fassungen empfinde ich grade dieses teilweise "dumpfere" Klangerlebnis im Englischen O-Ton als schlechter, ist wohl der Geschmack, aber der Deutsch Klang hat etwas mehr Volumen. Grade bei dem Herrn der Ringe finde ich die O-Ton-Variante als extrem unschön zu hören.
Von Objektivität kann man bei Dikussionen um ein geschmacklich ausgerichtetes Hören doch eh nicht wirklich sprechen. ich wollte eigtl nur die generell gute Arbeit der deutschen Synchonisierung loben, die inhaltliche Übersetzung ist aber meines Erachtens auch stark FSK gesteuert oder?

Gott ich freu mich so auf die Vorstellung heute Abend. :smile:
 

stabbelju

Well-Known Member
Für mich hat der Film die durch die hervorragenden Kritiken sehr hohen Erwartungen erfüllt.
Hoffentlich hat sich JJ Abrams das Ganze auch genau angeschaut...
 

Constance

Well-Known Member
stabbelju schrieb:
Für mich hat der Film die durch die hervorragenden Kritiken sehr hohen Erwartungen erfüllt.
Hoffentlich hat sich JJ Abrams das Ganze auch genau angeschaut...
Ich muss sagen: Bomben Unterhaltung, auch wenn ich die gängigen Cooper/Diesel Synchronstimmen erwartet hatte. Echt schade, fand Rocket daher teilweise ein wenig deplatziert.

Alles in allem gut, Avengers klar besser. Ich freu mich schon auf das Meeting. :>

8/10 Mix-Tapes.
 

Envincar

der mecKercheF
Komme auch grad aus dem Kino.

Avengers sehe ich klar vorne. Manche Momente in Guardians waren einfach zu simpel gelöst und teilweise auch unglaubhaft wie zB
dass nach Gamora auch die andere Tochter Thanos hintergeht...quasi
und von diesen Momenten gab es noch 2-3.
Der Film war lustig...jedoch bei Avengers habe ich sogar mehr gelacht muss ich zugeben. Zombie-Mels Waffe war ein kleines Highlight :biggrin:

Im Großen und Ganzen war der Film aber hervorragend, rund und ich wurde sehr gut unterhalten daher gebe ich dem Film

8/10 Mixtapes

PS: Die After-Credit Szene war ja mal ultra low :thumbdown:
 

Constance

Well-Known Member
Empfand ich ähnlich, manche Dinge wurden so rasant vorbeigeschoben, dass sie wirklich aufgesetzt wirken. Aber halt ein starkes, humorvolles Marvelwerk in gewohnt guter Optik, welches dieses Jahr definitiv das Highlight darstellen wird. Der Hobbit wird groß, aber das ist ja alles eher schon nächstes Jahr. xD
 

<Rorschach>

Well-Known Member
Ich habs mal in nen Spoiler gepackt...

Naja so wie ich das verstanden habe (ohne die Comics zu kennen) werden
die zwei nur Thanos Töchter genannt weil er sie mitgenommen hat und zu
seinen Töchtern ernannt hat, nachdem er ihren Planeten inkl Familie
zerstört hat. Also nicht so abwegig meiner Meinung nach, dass sich beide
entführten Kinder gegen ihren Entführer stellen :smile:

Ich finde Avengers sollte in den Wertungen ein wenig außen vor gelassen werden, da er ganze 4-5(Hulk is zwar im MCU hatte aber Norton... ja ka da kann man streiten)Filme hatte die die Avengers eingeleitet haben und somit Origin Stories aus Avengers raushielten. Somit konnte sich Avengers auf alles andere konzentrieren.

Hier haben wir 5 Helden die alle ihren ersten Auftritt hatten, und das so schnörkellos und ohne Längen und in einer Laufzeit von 120 Minuten unterzubringen ist nochmal was ganz anderes als alles vorbereitet auf dem Silbertablett zusammenzuwürfeln!
 

elsyr

New Member
Gestern gesehen und restlos begeistert!
wie schon Rohrschach geschrieben hat, hatte es GotG deutlich schwerer als Avengers. Keiner der Charaktere war mir vorher bekannt und die Grundgeschichte klang für mich am Anfang auch nicht besonders prickelnd. Ich will gar nicht sagen welcher Film besser ist, es sind einfach beide genial und haben ihre WTF Momente.
Grooth ist hier der Hulk und er hatte auch seine geniale Kampfscene, ihr wisst welche ich meine, alleine sein grinzen :ugly:
Und der Endkampf. Ich dachte im ersten Moment schon, jetzt ist es zuviel des Guten und es war vielleicht für einige zu viel, aber es hat für mich dann doch so gut gepasst und ist einer dieser WTF Momente die mir ewig in Erinnerung bleiben

Für mich
10/10 Dancebattles WTF?! :clap:

Zur Synchro-Diskusion
Und es ist doch eine Geworden :tongue:
Und ihr habt alle irgendwo recht und deswegen ist eine Diskussion eher unnötig aber man kann ja darüber reden. Ja es gibt Ausnahmen, man muss sich aber eingestehen, dass die auch subjektiv sind. Man hat den Film oder die Schauspieler so kennengelernt, die Geschichten mit dieser Stimmer erlebt. Man tut sich dann schwer was anderes zu akzeptieren. Und das vorallem, da wir im Verhältnis meistens eine hervoragende Synchronisation haben. Hier mal ein Lob an die Verantwortlichen.
Aber umgekehrt ist es auch so. Vin Diesels Stimme ist ein gutes Bespiel. Dessen Synchro passt gut aber wer schon mal seine Originale Stimme gehört hat, ist dann sogar ein wenig enttäuscht. Er hat im Originalen eine noch tiefere und raurere Stimme und diese passt noch besser in Filmen wie Pitch Black.
Was für mich an der Synchro jedoch wirklich am schlimmsten ist, ist wenn die Stimme gewechselt wird. Manchmal muss es sein, da der Sprecher nicht mehr kann oder schlimmer das Zeitliche gesegnet hat. Aber es gibt dann wieder solche Fehlentscheidungen wie z.B. bei Arni in Escape Plan oder March bei Simpson. Man hat sich so lange an die Stimme gewöhnt und dann meint irgendwer, man muss das ändern weil die andere Stimme besser passt (March) oder wie im Falle von Arni es nicht sein kann, das zwei die Gleiche Synchro haben können aber es wäre noch immer die bessere Lösung gewesen als einen Superstar plötzlich eine gänzlich andere Stimme zu geben.
 

Grintolix

Well-Known Member
So, jetzt kommt mein Senf auch noch dazu. Ich war nun gestern auch im neuen Marvel-Megafilm. Was habe ich da gestern bitte gesehen? Ich war nach einem Kinobesuch schon lange nicht mehr so baff. Dieser Film ist so nah an peinlich & fremdschämen in Szene gesetzt und doch überschreitet er nicht einmal diese Grenze. „Hut ab“ vor Gunn, dass er diese Geschichte genau so umgesetzt hat und „Hut ab“ vor Marvel, dass sie den Arsch in der Hose hatten, das Drehbuch so durchzuwinken. Hätte ich vorher eine ausführliche Beschreibung von „Guardians of the Galaxy“ gelesen, ich hätte gesagt: „Neee, Freunde, das kann nimmermehr was werden!“. Das Gesehene, ja Erlebte, war teilweise so Banane, so aberwitzig und daneben und trotzdem funktioniert es wunderbar. Die Situationskomik ist vom feinsten, die Sprüche genial. Ich bin soweit, Guardians mit einem Disneypark Besuch zu vergleichen. Kaum betritt man den Disneypark in Paris, ist man wieder ein Kind. Die Preise sind einem egal, man ist einfach nur kindlich verblüfft und erfrischend naiv. Genauso ging es mir hier im Kino. Hier wurde mir ein Waschbär und ein dummer Baum in einer quitschebunten Welt mit knallgelben, rosa- grünen und blauen Personen, mit allerlei noch nie gehörten Krimskrams vorgesetzt und ich akzeptierte es innerhalb weniger Minuten, naiv und staunend.
Respekt, Respekt, Respekt. Ich hätte nicht geglaubt, dass mich so etwas packen kann.

9/10 Stöcken im Arsch & Kevin Bacons

Winter Soldier bleibt aber trotzdem mein Lieblings-Solofilm vor jetzt GotG.
 
B

Bader

Guest
Morgen bin ich in Basel drin. 3D & OmU dazu das kollektive Abgefeiere... meine Vorfreude ist groß... SEHR groß!
 

elsyr

New Member
@ Gindolix
genauso ging es mir auch. Ich konnte mir einfach nicht vorstellen wie das funktionieren soll. Es hat aber funktioniert und das so gut, das es mich vom Sessel riss :top:
 

Revolvermann

Well-Known Member
Nun auch gesehen und kann den positiven Kritiken hier nur zustimmen. Ein einziger Spaß von vorne bis hinten. Allein die Einblendung des Titels war toll.
Wenn man bunten Popcorn-Spektakeln irgendwas abgewinnen kann, liegt man hier ziemlich sicher richtig.
Außerdem war das endlich mal wieder eine großer, bunter Weltraumfilm. Mit allerlei farbenfrohen Wesen und der richtigen Mischung aus Masken und CGI. Man hat dieses Gefühl von Größe und unendlichen Möglichkeiten. Ein Gefühl das einen fast zwangsweise an Star Wars erinnert. Nicht das ich soviel Humor bei einem Star Wars Film haben will. Aber diese unendlich vielen bewohnten Welten mit ihren unendlich vielen Abenteuern. Voll mit kleinen Ideen. Ich meine, eine Zivilisation in einem riesigen, uralten Schädel?!
Das sind so Sachen die einen staunen oder grinsen lassen. Sofort ist man wieder Kind und hat die selbe Begeisterung wie damals als Luke mit ein paar Outlaws durch eine fremde Galaxie reiste.
Wollte ich nur mal loswerden. Schöner Kinobesuch.

8,5/10
 

Shins

Well-Known Member
Wow! Großartiger Film, der nahezu alles richtig macht. Ich bin gespannt, auf wie vielen Jahresbestenlisten der in ein paar Monaten ganz oben auftauchen wird!
 

HurriMcDurr

Well-Known Member
Wir gingen gestern Abend ins Kino. Es war schon sehr spät aber das Kino wollte den Film sonst nicht auf englisch spielen. Es war sehr schön. Wir haben alle viel gelacht. Hahahaha. Ich gebe dem schönen Film neun Punkte. Rocket war mein lieblings.
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
HurriMcDurr schrieb:
Wir gingen gestern Abend ins Kino. Es war schon sehr spät aber das Kino wollte den Film sonst nicht auf englisch spielen. Es war sehr schön. Wir haben alle viel gelacht. Hahahaha. Ich gebe dem schönen Film neun Punkte. Rocket war mein lieblings.
Deine wohlformulierten Beiträge rühren mich immer zu Tränen. Du verstehst es wie kein Anderer mit Worten zu spielen. Du bist wahrlich der Poet meines Herzens. :crying:
 
M

McFlamel

Guest
Don´t feed the Trolls.

Ich werde morgen drinne sitzen und freue mir schon den Arsch ab, einziger dämpfer ist die Synchronstimme von Pratt. Da hätte ich lieber Daniel Fehlow statt Leonhard Mahlich gehört.
Aber naja, kann man ja nichts gegen machen.. :unsure:
 

Kinobesucher

Sternenflottenoffizier
Die Synchro allgemein ist schon recht passend. Gerade die von Ronan hat sehr gefallen. Aber Rockets ist hier natürlich auch nicht zu verachten. :love:
 
Oben