Harry Potter 1-8: Stein, Kammer, Askaban, Feuerkelch, Orden, Prinz, Heiligtümer

gimli

Elbenfreund
Am 21.11.08 kommt er in die Kinos und Regie ist noch nicht bekannt, zuletzt sollte es der Regisseur von "The Sixth Sense" machen.
 

Solid FoX

to Pobe a true fan.
Original von Mr. Anderson
Das du dir den megaschlechten Alone in the Dark 1000 mal reinziehen würdest, sagt doch schon alles....

Geschmäcker sind halt verschieden



Mein Geschmack kennst du aber nicht...
Ich finde das "Alone in the Dark" ein schlechter Film ist,aber es gibt schlechtere wie z. B. "Shark Attack".
Zwar hat "Alone in the Dark " sehr viele Logiklöcher und trotzdem ist er unterhaltsamer als Harry Potter.
Harry Potter hat eine gute Geschichte oder eine gute Vorlage,aber wurde leider schlecht umgesetzt. Es hätte ein so schöner Film werden können für die ganze Familie,aber leider habe ich keine kindheitliche
Stimmung gespürt. Der Film sollte sich lieber eine hälfte abscheiden von "Die Unendliche Geschichte".




Original von TheRealNeo
Und wenn es so ist?




Ich weiß es nicht wie ich es beschreiben soll...aber
einfach anders Verfilmen.
Mir ist aufgefallen das Harry Potter ein Film ist zum erwachsen werden. Ich wollte die Gefühle nochmal haben ein Kind zu sein. Was bei Harry Potter leider nicht geklappt hatte,weil es einfach ein sinnloser möchtegern düsterer Film ist.
Bei "Die Unendliche Geschichte"hat man das Gefühl
bekommen ein Kind zu sein.
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Original von gimli
Am 21.8.08 kommt er in die Kinos und Regie ist noch nicht bekannt, zuletzt sollte es der Regisseur von "The Sixth Sense" machen.

Wer was wie wo?????

21.08.08 bestimmt nicht. 08 kommt ein Harry Potter Film im November.
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Harry Potter ist nun einmal ein Werk welches zwar in erster Linie für Kinder und Jugendliche ausgelegt ist, aber auch Erwachsene anspricht. Eine "kindliche" Stimmung geht auch den Büchern vollkommen ab und es wird in meinen Augen auch gar nicht versucht eine solche Atmosphäre einzufangen. Und von Möchtegern-Düster kann auch nicht die Rede sein, es ist nun einmal eine ziemliche direkte Umsetzung der Bücher, die mit fortnehmenden Verlauf deutlich "erwachsener" geworden sind.

Ausserdem schwingen bei Filmen aus der Vergangenheit (wie beispielsweise Die Unendliche Geschichte) noch vollkommen andere Emotionen mit, weil man dort auch in Erinnerungen schwelgen kann. Ein Kind welches in 20 Jahren noch einmal Harry Potter schauen wird, wird sich bei der Sichtung wohl eher an seine Kindheit erinnert fühlen, als wenn es einen, zu dem Zeitpunkt aktuellen, Film anschaut.

Über Geschmack lässt sich wahrlich vortrefflich streiten, aber deine Kritik finde ich ein wenig zu radikal. Man mag von Harry Potter halten was man möchte, aber allein durch die Tatsache dass Ms. Rowling ein gutes Stück Einfluss auf die Produktion hat, sind wohl die Verfilmungen wohl sehr nahe an der Buchvorlage. Und ein Vergleich mit Alone in the Dark bietet sich zu gar keinem Zeitpunkt an, ausser man betrachtet beide als Verfilmungen und von der Warte aus betrachtet zieht AitD mit Abstand den Kürzeren.
 

narn5

Elwood Blues
das nenne ich doch mal eienen sinnvollen diskusionsbeitrag :zzz:

ich freu mich auf den film, auch wenn mir die fimme immer schlechter gefallen, das liegt aber einfach daran das immer mehr weggelassen werden muss (weil die bücher immer dicker werden)
der halbblutprinz habe ich zwar noch nicht gelesen, aber ich denke das wird trotzdem wieder ein film bei dem ich mich bestens untehlten kann, und was anderes erwarte ich auch gar nicht
 

gimli

Elbenfreund
Ich find immer lustig, das sehr viele, die sagen, der Film ist schlecht nur sagen, weil so viel weggelassen wird, nur handelt sich es hierbei um zwei unabhängige Medien und wo gibts denn Filme über 7 Stunden oder so, was die Länge wäre, wenn man es detailgetreu erzählt, nur geht dann die ganze Spannung flöten.
Man sollte keine neuen Geschichten erfinden, aber Kürzungen sind notwendig, man kann ja diese Teile im Buch lesen.
Ich freu mich jetzt schon mehr auf den 21.11.08 als auf den 12.7.07, da dieser Band viel besser ist.
 

Silberschnatz

New Member
So sehr wie ich mich auf den 5. Film freue, fürchte ich mich vor dem Halbblutprinzen (nein, nicht vor Snape:squint:) im Kino - meine Sorgen sind nämlich, dass man ziemlich steil ins Teeny- oder Liebeskomödiengenre rutschen wird und viel von der wahren "Potter-Magie" rauslässt...
Zumal im Buch ja schon enorm oft rumgeknutscht und belanglos dahergerdet wird und bis auf's Ende kaum Action, Spannung oder Zauber aufkommt, wird man bestimmt einige Romanzen extra heftig ausschmücken (frei nach dem Motto "Sex sells")...
Auf der anderen Seite... Wenn ich ehrlich bin, hab ich eigentlich auch garnix dagegen - Solange der Rest des Films stimmt und den Büchern weiterhin halbwegs gerecht wird! :biggrin:

Silberschnatz
 

gimli

Elbenfreund
Teil 1

Guter Einstiegsfilm, allerdings bei weitem nicht perfekt. Vor allem die Dialoge sind oftmals einfach nur furchtbar. Oftmals wirkt das einfach wie zusammengepresst, so dass man besonders schnell von einer Szene zur nächsten Szene springt.
Auch bei den Spezialeffekten ist der Film höchstens Mittelmaß, vor allem Fluffy (der dreiköpfige Hund) und Firenze (Zentaur) sehen nicht besonders gut animiert aus.
Sehr gut gelungen ist mal wieder die Musik von John Williams, besonders Hedwig' s Theme ist sehr gut gelungen.
Schauspielerisch hat man ja halb England verpflichtet, Doppel - Oscar - Preisträgerin Maggie Smith, Richard Harris, John Cleese, Alan Rickman und sogar Oberewock Warwick Davis spielt mit und fügen sich perfekt in ihre Rollen ein, wobei mir die Art von Dumbledore ab Teil 3 mir besser gefällt, was aber mit dem Regiewechsel zusammenhängt und Harris hätte dies sicherlich auch besser hinbekommen.

6/10

Teil 2

Teil 2 gefällt mir schon besser.
Die Story ist viel interessanter als in Teil 1 und wird auch in Teil 6 eine nicht unwichtige Rolle spielen.
Sonst sind auch die Spezialeffekte besser gelungen als in Teil 1, besonders Dobby ist sehr gut gelungen, aber auch das Monster in der Kammer des Schreckens.
Schauspielerisch wurde der Cast mit Kenneth Branagh als Gilderoy Lockhart (sollte man sich keinesfalls entgehen lassen) und auch Jason Isaacs sehr gut ergänt.


8/10

Als Buch kein Vergleich zu Teil 2 oder 4, aber filmmäßig ist dieser wirklich exellent, was man vor allem dem Regiewechsel von "Kevin allein zu Haus" - Regisseur Columbus zu "Children of men" - Regisseur Cuaron zu verdanken hat.
Das Hogwartsgelände wurde komplett verändert, denn anders hätte die Story wohl kaum funktioniert und außerdem sieht dieses viel besser aus. War schon echt lustig, die peitschende Weide in Teil 2 mitten auf den Schulhof zu platzieren und auch der verbotene Wald sieht endlich aus wie ein Wald und nicht wie ein Friedhof.
Auch wirkt alles viel realistischer, so sind die Zauberkämpfe kein reines Effektegewitter mehr, sondern zeigen endlich das, was sie sollen und der Entwaffnungszauber ist endlich auch einer.
Auch wurden mehrere neue Geschöpfe eingefügt wie den Hippogreif Seidenschnabel oder die Dementoren und beide sehen sehr gut aus. Lustig sind auch die Schrumpfköpfe, die es im Buch ja gar nicht gab.
Regiemäßig wurde nahezu alles besser, die Kamerafahrten sind fantastisch, die Schnitte sind auch viel besser eingesetzt als in den ersten beiden Teilen und auch effektemäßig setzt dieser Teil Maßstäbe an den die ersten beiden Teile nicht heranreichen. Besonders die letzten 45 Minuten sind schlichtweg perfekt inszeniert.
Schauspielerisch sind mit Gary Oldman, David Thewlis, Timothy Spall und Oscarpreisträgerin Emma Thompson auch wieder exellente Darsteller hinzugekommen, die sich perfekt in den Film einpassen.
Schade, dass es wohl bei einem einmaligen Abstecher Cuarons in die Harry Potter - Welt bleibt.


10/10

Teil 4 -> 10/10 (Kritik gibts dann im dazugehörigen Thread)
 

gimli

Elbenfreund
Ja gezaubert wird wenig und viele Szenen werden wegen der Laufzeit eh der Schere zum Opfer fallen. Aber die Szenen mit Voldemorts Vergangenheit werden super. Von Teil 5 erwarte ich nicht zu viel. Freu mich eher auf Teil 6.
 

LordKriss666

New Member
Finde Terry als Regisseur sehr gut!

Fand alle Filme, auch Brtohers Grimm, sehr cool!
Gilliam ist eben ein Ausnahme-Regisseur, so wie Tarantino!

"Hate it or Love it" ist bei den Filmen der beiden immer angesagt.

Als Harry Potter Regisseur könnte Terry mit seinem Stil echt was gutes draus machen....

Bin gespannt... :yeah:
 

SethGecko09

New Member
Ich hab mich zu beginn auch recht schwer mit Harry Potter anfreunden können. Aber ich fand ihn von Teil zu Teil immer besser. Spätestens ab dem 3 hatte Harry Potter einen neuen Fan. Der 4 hat mir wirklich bisher am besten gefallen.

Kanns kaum erwarten das endlich der 5te ins Kino kommt. Kann mir einer nochmal genau sagen wann der Deutschlandstart vorgesehen ist??
 

gimli

Elbenfreund
Teil 5 kommt am 12.07.07 und
Teil 6 kommt am 21.11.08.

Find den 4. auch am besten, weils bis dahin auch das beste Buch war.
 

gimli

Elbenfreund
Ne, das ist der Starttermin für die USA, wo der immer am Freitag startet. Mit ein bissl Glück sehen wir ihn aber schon am 11.07, Teil 4 lief auch schon Mittwoch an, obwohl davor noch der Donnerstag als Starttag galt.
 

gimli

Elbenfreund
Ja, sieht ganz ok aus.
Übrigens wird es im 5. Teil wie schon im 4. keine Quidditchszenen mehr geben, da diese aus der Handlung rausgenommen wurden. Man muss ja immerhin einen 800 Seiten Roman in 2 1/2 Stunden pressen.
Traurig werden wahrscheinlich viele Ron - Fans sein (ich bin eher das Gegenteil), da er hier zum ersten als tollpatschiger Hüter auftreten würde.
Aber ich denke, die Entscheidung ist akzeptabel, da man Quidditch schon mehrfach in den Filmen gesehen hat und am Ende eigentlich eh immer Harry gewinnt, wenn er nicht vom Besen fliegt.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Gespannt warten Fans auf den vorvorletzten Teil der großen Fantasyreihe von JK Rowling, der direkt an den Feuerkelch anschließt. Jetzt ist das erste Bild zum Film raus, auf dem man Harry im Kampf mit den Dementoren sehen kann.

Die Story: Nach der Rückkehr Voldemorts wartet Harry vergeblich darauf, dass irgendwelche schlimmen Ereignisse öffentlich bekannt werden. Auch seine Bereitschaft, Voldemorts Aufstieg zu verhindern, ist nicht gefragt, weil er als Jugendlicher noch nicht in der Widerstandsbewegung mitmachen darf. Stattdessen gerät er schon während der Sommerferien und im Verlauf seines fünften Schuljahrs in Schwierigkeiten, weil das Zaubereiministerium Berichte über Voldemortss Wiederkehr mit allen Mitteln verhindern will.

Der pubertierende, leicht aufbrausende Harry tritt heftig und unerschrocken für die Wahrheit ein. Zusammen mit seinen Freunden organisiert Harry unter seinen Mitschülern eine Selbstverteidigungsgruppe gegen Voldemort...

[url]http://img205.imageshack.us/img205/2908/2509phoenixbiw0.jpg[/URL]
 

odem

New Member
Bin ja mal irgendwie gespannt auf den Streifen. Von der Buchvorlage her müsste der fünfte Teil ja der langweiligste werden, was allerdings relativ zu sehen ist.
Und da Harry Potter ja gerne von Mädchen zwischen 8-14 Jahren gelesen und gesehen wird (zumindest erachte ich das als die Hauptzielgruppe der Buchreihe) wird dann noch die Beziehung zwischen Harry und (mal kurz nachschauen geh) Cho Chang in den Vordergrund gerückt...
 
H

hbt3

Guest
Naja, diesmal sind halt keine richtigen Drachen dabei.
Allerdings gibts genügend kleinere Scharmützel die für kurzweil sorgen sollten. Z.B. Die Anfangssequenz mit den Dementoren, der Kampf beim Quidditch (soll evtl gestrichen werden), Umbridge mit Ihren diversen Auftritten (Nachsitzen), Harrys Traumsequenzen, der Abgang der Weasleyzwillinge und der große tragische Showkampf zum Schluss.
So langweilig sollte er also nicht werden.
Freu mich schon drauf.

Das Bild schaut aber jetzt nicht so berauschen aus. Ist das die Nebengasse mit Dudley?
 
Oben