Harry Potter 1-8: Stein, Kammer, Askaban, Feuerkelch, Orden, Prinz, Heiligtümer

Layla

Nordisch by Nature
Original von delta

BTW, das siebte Buch war wohl mal absolut epic. Da ging das Kopfkino ab wie die wilde Wutz :waaa:

Gott, ja! :smile: Ähnlich wie beim vierten und sechsten.

Ich finde auch, dass viel zu viel zu viel zu viel in den Filmen fehlt, um den Büchern annähernd gerecht zu werden. Aber damit kann ich leben - denn was ich absolut gelungen finde und weshalb ich jeden Film (mit Ausnahme des sechsten) auf seine Art und Weise mag, sind die genial getroffenen Darsteller. Hier stimmt einfach alles - vor allem Lupin, Snape, Dumbledore, die Weasleys - bis auf Bill Weasley. :ugly: Man , sah der bescheuert im Film aus, bei mir war er immer sehr groß und kräftig und männlich.
 

Die Eule

Well-Known Member
Original von TheGreatGonzo
Ginny ist in den Büchern eine Hauptperson und taucht andauernd auf. In den Filmen leider nicht. In Buch 6 ist die Beziehung Harry/Ginny auch viel ausführlicher und nachvollziehbarer als im Film.

Das ist der Hauptgrund, warum ich von Film 6 recht enttäuscht war. Zumal ich Harrys "Kreatur in der Brust" recht lustig fand.
Ich weiss nicht, ob ich schon seit Buch 1 über die Beziehung der beiden gehofft habe (gab ja hier schon erste Verliebtheiten seitens Ginny). Aber spätestens seit Band 2 hab ich darauf gewettet.
 

Joel.Barish

dank AF
@Layla
Ja, die Besetzungen sind oft verdammt gut, aber die Darsteller haben nicht viel zu tun. Ganz besonders David Thewlis als Lupin. Den hat es in der gesamten Filmreihe fast am schlimmsten erwischt. Das war einer der wenigen Momente in 7.1, wo ich wirklich unzufrieden war, als Lupin und Tonks auf einen nicht mal ganz ausgesprochenen Satz reduziert wurden. Und Lupin taucht nicht ein Mal im Grimmauldplatz auf. Auch im Halbblut-Prinz Film kamen die beiden zu kurz.

###

Was Ginny betrifft...
Die kam halt im zweiten Film einmal im Fuchsbau an, sah Harry, kreischte und darauf haben sich die Verfilmungen für Teil 3 bis 5 dann verlassen. Teil 6 war zwar übervoll an Liebesgeseiere und Hormonen, aber insbesondere die Harry/Ginny Beziehung wurde auf Sparflamme gehalten und auf einen kaum nachvollziehbaren und komplett unkommentierten Kuss reduziert. Schon schade. Und Bonnie Wright ist so hübsch geworden... :biggrin:

###

Was Literaturverfilmungen allgemein betrifft:
Ich neige ja auch dazu, erst immer zu vergleichen. Was fehlt, was ist anders, was ist richtig. Als wäre das Buch die Pausvorlage, die man möglichst wenig komprimiert übertragen sehen möchte. Ist ja auch absolut richtig. In den meisten Fällen ist es so, wenn man von einem Medium ins andere Wechselt, erschafft man zwar etwas Neues, muss aber dennoch mit Respekt das Ursprungsmedium berücksichtigen. Und HP zieht ja einen Rattenschwanz an (kaufkräftigen) Fans mit sich, die sich (durchaus nicht ungerechtfertigt) einen Dreck darum scheren, ob der Film als eigenständiges Werk funktioniert. Die Frage darf man sich aber dennoch stellen. Und man muss besonders die Möglichkeiten der verschiedenen Medien berücksichtigen. Zum Beispiel sind 2/3 aller Filme von Alfred Hitchcock Buchverfilmungen. Zumindest haben sie ein Buch, einen Roman oder eine Kurzgeschichte als Ursprung. Hitchcock und seine Drehbuchautoren haben daraus aber meist nur den groben Plot, ein paar Figuren o.Ä. übernommen. Da können wir ja von Glück reden, dass man aus den Filmen nicht die Geschichte eines jungen Zauberers gemacht hat, der erfolgreich die Zauberschule abschließt, sich einer internationalen Liga der Super-Zauberer anschließt und gegen geflügelte Dämonen aus anderen Dimensionen kämpft. (Ja, ich übertreibe.)

Dennoch hätte jeder Potter-Film besser sein können. Und das mit Leichtigkeit. Ich finde auch, dass die zu früh angefangen haben. Die wussten ja noch nicht mal wie und wo es endet. Da ist klar, dass Dinge auf der Strecke bleiben. Zudem ist die stilistische Entwicklung der Filme unausgegoren, mit zu vielen Regisseuren mit unterschiedlichen Stilen. ... Ich arbeite jetzt schon an einem Special für Sommer 2011. :facepalm:
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Original von TheGreatGonzo
Ein Freund von mir, meinte sogar, dass 7.1 der beste Film sei, den er jemals im Kino gesehen hat.
Dann war er aber noch nicht oft, oder?

Original von Joel.Barish
---können wir ja von Glück reden, dass man aus den Filmen nicht die Geschichte eines jungen Zauberers gemacht hat, der erfolgreich die Zauberschule abschließt, sich einer internationalen Liga der Super-Zauberer anschließt und gegen geflügelte Dämonen aus anderen Dimensionen kämpft. (Ja, ich übertreibe.)
[url]http://s1.directupload.net/images/101122/qlvo4hi2.png[/URL]

?

Ich glaube übrigens, dass der Regiewechsel der Reihe nicht unbedingt schlecht getan hat. 1+2 passen visuell gut zusammen, da sie quasi der kindliche Einstieg sind. 3 ist gänzlich anders und der Style repräsentiert das auch. 4 geht inhaltlich in eine andere Richtung und wieder wird es markant umgesetzt. 5-7.1 sehen jetzt alle gleich aus und das ist doch ein wenig langweilig. Ich finde zwar, dass 7.1 und 7.2 unbedingt gleich aussehen sollten, aber 5 und 6 hätten ruhig individuell sein können.

@Buchverfilmungen
Mein alter Stufenlehrer war immer der Überzeugung, man solle ERST die Bücher lesen und DANN ihre Verfilmungen sehen, aber ich war immer anderer Meinung (hatten wir dazu nichtmal ein Topic?). Prinzipiell denke ich nämlich, dass ein Buch immer mehr inne hat als ein Film, ganz einfach, weil es kaum ein Buch gibt, dass 100 Seiten lang ist. Potter 5 ist 1000 Seiten lang. Kein Wunder, dass man zig Sachen weglassen muss, will man keinen 10 Stunden Film draus machen. Nach dieser Rechnung kann man eigentlich nie mit Filmen zufrieden sein, da Filme es nur seltenst schaffen, die gesamte Buchhandlung mit all ihren Nebenhandlungen und Details zu übernehmen. Das heißt, Enttäuschung ist beim Film eigentlich immer absehbar. Liest man das Buch zuerst, ist man enttäuscht, dass zig Sachen fehlen - und das höre ich im Falle Potter schon seit dem ersten Film - als Leser musste man da ja schon quasi schlucken, dass einem die nächsten ~ 6 Filme auch nicht wirklich zusagen werden. Schaut man den Film zuerst, kann man eigentlich nur gewinnen, da man beim Lesen des Buches in 9 von 10 Fällen zusätzliche Charakterszenen, Details, Hintergründe etc dazu bekommt. Bücher sind quasi die Extended Authors Cut Editionen, und auf DVD schaut man sich ja auch erst die normalen und dann erst die Langfassungen an.

Dann bleibt nur noch die Streitfrage, was noch genug Spaß machen kann, kennt man die gesamte Handlung bereits.
 

der-kilian

Active Member
Ich seh das ganze einfach so:

Eine 1:1 Umsetzung ist (wie jetzt schon häufig besprochen) einfach nicht möglich, weder ob der Länge noch ob der Komplexität.

Ich habe die Bücher mit sehr viel Genuss gelesen, und die Filme immer nur als eine Art "Gimmick" gesehen. So wie die Bonusfeatures auf einer DVD. Ganz nett um die Geschichte ein wenig weiter zu behandeln, aber nie als Ersatz für das eigentliche Geschehen.
Ich betrachte die Filme immer alleine und versuche dann nur im Nachhinein die Paralellen zum Buch zu ziehen, und denke mir dann meinen Teil, nach dem Motto: "das hätte ich auch so gemacht, und das und das hätte ich anders gemacht".
Ich bin allerdings der Meinung, dass es wichtig ist auf jeden Fall zuerst die Bücher zu lesen, und sich seine eigenen Bilder zu machen. Und die darf man sich dann auch durch die Filme nicht ganz kaputt machen lassen. Ich habe mir auch den ein oder anderen ganz anders vorgestellt, manch einer kommt dafür perfekt hin (Schlecht: Bill Weasley, sehr gut: Umbridge)
An sich fand ich von der Verfilmung her, den gestern gesehenen, 7.1 am besten, da er halt am ehesten meinem Kopfkino entspricht.

Fazit: Für leser der Bücher ein Muss (oder besser, ein: Sollte). Für Genre-Fans Ok, für alle anderen eher ungeeignet.

Das einzige was mir noch einfällt: Das Kinder ab sechs Jahren (hat ja FSK 12 mit PG) den Film sehen dürfen halte ich für relativ verantwortungslos... Jeder Dreck kriegt 16er Labels, aber so ein düsterer Film mit durchaus dem ein oder anderen Schocker geht für den kleinen Bruder in Ordnung...
 

Kanalratte

New Member
Original von der-kilian
Das einzige was mir noch einfällt: Das Kinder ab sechs Jahren (hat ja FSK 12 mit PG) den Film sehen dürfen halte ich für relativ verantwortungslos... Jeder Dreck kriegt 16er Labels, aber so ein düsterer Film mit durchaus dem ein oder anderen Schocker geht für den kleinen Bruder in Ordnung...

Freigabebegründung:

[...] Bei aller Spannung und teilweisen Gruseligkeit steht bei Kindern ab 12 Jahren keine nachhaltige emotionale Beeinträchtigung zu befürchten. Die bedrohlichen Szenen sind im Kontext der Geschichte für diese Altersgruppe verkraftbar und werden stets von entspannenden Situationen ausgeglichen. Zudem arbeitet der Film mit klaren Gut-Böse-Schemata und bietet 12-Jährigen positive Identifikationsfiguren.

Quelle

Welches Kind erfasst auch nur ansatzweise die Handlung des Filmes?! Da haben schon genug Erwachsene Probleme. Aber darauf geht man bei solchen Bewertungen wohl nicht ein... Und Gut-Böse-Schemata mit Indentfikationsfiguren hab ich ich auch in jedem Slasher.... :facepalm:
 

der-kilian

Active Member
Ab 12 ist ja OK... Nur ist es bei diesem guten PG (wurde das nicht in Deutschland mal extra für einen der anderen HP Filme eingeführt) ja auch möglich Kinder ab sechs mit ins Kino zu nehmen. Und für die ist die ganze Geschichte sicher nicht verkraftbar. Auch wenn man gleich weiß, wer der böse ist...
Naja, was sind schon abgeschnittene Ohren, plötzlich erscheinende Schlangen und das alles schon, wenn man ein paar Tickets mehr raushauen kann :wink:

Und in Slashern hat man nicht immer gut-böse Schema... Oft ist es böse-böse :waaa:
 

noneworld

New Member
Also ich bin ja bisher absolut Pro für Film 3 gewesen. Allerdings könnte das nun ins Wanken geraten. Denn ich bin mehr als überrascht, was die mit 7.1 auf die Beine gestellt haben.

Ich habe das Buch gelesen...alle eigentlich, bin also mit der Sache vertraut....und obwohl ich mir nach Teil 6 geschworen habe, nie wieder wegen einem Harry Potter ins Kino zu gehen, ich bin froh, das nochmal überdacht zu haben !

Da ich mit den Spoilerdingen hier noch nicht ganz vertraut bin, verzeiht mir, wenn ich jetzt irgendetwas falsch machen sollte.

Also ich möchte gern den ein oder anderen Punkt hier aus meiner Sicht darstellen...

Zu allererst eine herbe Enttäuschung für mich, und zwar diese:

Laut Buch bedankt sich Dudley ja bei Harry, immerhin hat ihn dieser ja vor den Todessern im 5. Teil gerettet, auch Petunia versuchte, dankbar zu sein, was ihr aber nicht wirklich gelang. Ich habe diese Szene wirklich vermisst.

Aber:

Ich fand gut, das man zeigte, wie Hermine sämtliche Erinnerungen an sich bei ihren Eltern auslöschte, nur um sie zu schützen. Diese Szene war schlichtweg ergreifend für mich.

Noch mehr Pro:
Die Verfilmung der ersten Hälfte des 7. Bandes lehnt sehr ans Buch an und ich finde sie extrem gelungen. Persönlich das hier fand ich gut umgesetzt:

7 mal Potter, im Buch umwerfend beschrieben, im Film wirklich klasse dargestellt.

Als Fred und George sich zu Harry verwandeln und dabei mächtig schrumpfen mussten, konnte ich bei den Gesichtsausdrücken der beiden während der Wandlungsphase absolut nicht mehr stillhalten vor Lachen. Übrigens stehen BH und Co. einem Potter nicht wirklich, und Fleur brachte das besonders gut zur Geltung: "Bill guck weg, isch bin so ässlich"

Ebenso das Misstrauen gegenüber Mundungus Fletcher so deutlich einzubauen, empfand ich als sehr wichtig, schliesslich ist es ja nicht unbegründet. Und er kommt auch im Film genauso grässlich und ungepflegt rüber, wie im Buch.

Die Fluchtszenen vor den Todessern waren perfekt, aber schade fand ich hierbei:

Laut Buch enttarnt Stanley Shunpike den echten Harry und im Film ist es nicht so. Dort wird Hedwig als Grund der Enttarnung genannt.

Insgesamt gab es viel Voldemort im Film. So soll es sein, so ist es gut. Ich liebe Voldemort, weil er so schön böööööse ist - jaja, genug des Guten :omg:

Was mir auffiel war auch, das etwas bei der Hochzeit von Bill und Fleur nicht ganz passte:

Im Buch wird Harry mittels eines Vielsafttranks verwandelt...damit er nicht erkannt werden kann. Im Film allerdings ist das nicht so. Ich habe mich so drauf gefreut, einen weiteren Möchtegern-Weasley Verwandten zu sehen

Ach ja, das Böse .... da war ja noch etwas, was mein Herz erfreute - und ich hoffe, das im 2. Teil genau das auch aufgeklärt wird/ mich bestätigt.

Als Harry des Nachts das Licht am See entdeckt, das sich als Patronus herrausstellt, wusste ich sofort, das ist Snape - denn er hat ja ne Hirschkuh! Nur so gelang das Schwert Gryffindors ja in den See. Wunderbar, es mit einzubauen. Freu Freu

Ich könnte noch Seiten schreiben,denn es gibt soviel, was ich loswerden will aber das tu ich euch nicht an. :omg: Ich bin nur einfach immer noch so hin und wech vom Film. Beeindruckt, das triffts wohl genau! Soviel Emotionen da drin, soviel perfekte Umsetzung, soviel "hach" .... wer den noch nicht gesehn hat, zack zack, ihr werdet es nicht bereuen .... !

Das Ende, das fand ich besonders gut gemacht (auch wenn ich kein Ende wollte :wink: ):

Voldemort klaut Dumbledore den Elderstab und schmeisst den Blitz gen Himmel - untermalt von schönster Musik und Gänsehaut-Stimmung pur.

Noch was zur Musik, bis auf das Stück am Ende bin ich eher enttäuscht. Warum? Ich bin verwöhnt von Hoopper und Williams, aber an Alexandre Desplat muss ich mich echt erst gewöhnen.....

Und jetzt freu ich mich auf nächstes Jahr und ein hoffentlich perfekt umgesetztes Finale !
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Frage mal an die Hardcore-Harry Potter Kenner: Dobby taucht doch nur im zweiten Film auf, oder? Vielleicht ist er in 3 oder 4 mal im Hintergrund zu sehen aber Teil der Handlung war er doch nur im zweiten Film oder?
 

Kanalratte

New Member
Original von Jigsaw
Frage mal an die Hardcore-Harry Potter Kenner: Dobby taucht doch nur im zweiten Film auf, oder? Vielleicht ist er in 3 oder 4 mal im Hintergrund zu sehen aber Teil der Handlung war er doch nur im zweiten Film oder?

Im Film ist er nur in Teil 2 untergebracht. Im Buch hat er in Teil 4 einen nennenswerten Auftritt,

wo er in der Schulküche arbeitet. Später klaut er für Harry das Diantis(?)-Kraut aus Snapes Büro (im Film gibt Neville es Harry).

Die ganze Elfenthematik wurde im 4. Film außen vorgelassen.

edit: habs gespoilert
 

noneworld

New Member
jepp, Kanalratte hat recht......

leider viel zu kurz gekommen, der Kleine. Und dann wenn man denkt, jetzt aber !, dann:

stirbt er uns gleich im 7.1 dank der doofen Bella wech
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Meine HP Kritik ist ja auch auf anderer Seite veröffentlicht worden - und da gab es reichlich negative Kritik. Empfand es irgendjemand so, dass ich altklug darauf aufmerksam mache, dass noch ein Film kommt oder dass ich unzureichend erklärt habe, wieso dieser eine als halber Filme gewisse Schwächen mit sich bringt? Wie habt ihr es beim Lesen empfunden - sofern ihr nicht nur das Fazit, sondern die ganze Kritik gelesen habt?
 

Kanalratte

New Member
Original von Jigsaw
Meine HP Kritik ist ja auch auf anderer Seite veröffentlicht worden - und da gab es reichlich negative Kritik. Empfand es irgendjemand so, dass ich altklug darauf aufmerksam mache, dass noch ein Film kommt oder dass ich unzureichend erklärt habe, wieso dieser eine als halber Filme gewisse Schwächen mit sich bringt? Wie habt ihr es beim Lesen empfunden - sofern ihr nicht nur das Fazit, sondern die ganze Kritik gelesen habt?

Das Einzige, was mich an der Kritik überascht hat, war die Punktzahl am Ende. Der ganze Tenor der kritik geht in Richtung "naja" - und dann doch ne 2+ ?!

Ansonsten hast Du die Schwachpunkte gut herausgearbeitet und die positiven Sachen angesprochen.

Einzig das jähe Ende, war ein wenig knapp abgehandelt. Wenn Die Filme Harry 7 und Harry 8 gehießen hätten - nur vom Name her bei gleichem Inhalt - wie wäre es dann gewesen?! Nur zur Verdeutlichung, auf was ich hinauswill...
 

Zinolein

bester Bester Deutschlands
Also ich bin größtenteils der Meinung wie Jigsaw mit seinen Kritiken, gerade was die Punktzahl angeht... allerdings bin ich bei diesem Teil ganz anderer Meinung.

Zum einen muss ich ehrlich gestehen, dass ich erstmal keinen Film kenne, der eine bessere Endzeitstimmung in Szene setzt.
Allein schon die kurze Minute
in der Harry mit Hermine tanzt und Augenblicklich danach sofort wieder schlechte Stimmung herrscht
fand ich grandios dargestellt und umgesetzt.
Mir hat die Konsequenz und die Darstellung dieser außerordentlich gut gefallen. So viel negatives, trauriges und Endzeit-mäßiges so gut in Szene zu setzen habe ich selten gesehen. Da war "The Road" nichtmal ansatzweise düsterer (um mal einen Film zu nehmen der aktuell ist, nicht schlecht war und ernst genommen werden will).
Natürlich haben mich die "lustigen" Szenen schon teilweise echt gestört, da nach harten Dingen dann soetwas gebracht wird, aber Harry Potter ist nunmal so. Das war seit Buch 1 so und wurde in den Filmen manchmal zusätzlich verkorkst (Teile 4 und 5).

Für mich ein absolutes Highlight 2010 und ich gebe erstmals für dieses reiche Filmjahr
10/10.
Es gibt vielleicht Punkte die mich gestört haben (auch manch anderes, da Dinge aus dem Buch verändert wurden, etc.), aber dennoch überwiegt der Rest dermaßen, dass mich diese Kleinigkeiten nicht stören.
 
Y

YoClub

Guest
Laut Buch bedankt sich Dudley ja bei Harry, immerhin hat ihn dieser ja vor den Todessern im 5. Teil gerettet, auch Petunia versuchte, dankbar zu sein, was ihr aber nicht wirklich gelang. Ich habe diese Szene wirklich vermisst.

waren das nicht dementoren?:squint:
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Original von Joel.Barish
Ich finde auch, dass die zu früh angefangen haben. Die wussten ja noch nicht mal wie und wo es endet. Da ist klar, dass Dinge auf der Strecke bleiben.

Mhm dafür war ja eigentlich Rowling da, die den Autoren bei betreffenden Sachen Hinweise und Vorabinfos gab.

Übrigens rein was die Atmosphäre der Bücher betrifft hat bisher "Harry Potter und die Kammer des Schreckens" das am besten einfangen können. Film und Buch fühlen sich gleich an und es passt vieles, deswegen bleiben 2&3 erstmal meine Favoriten.
 

Die Eule

Well-Known Member
Original von Kanalratte
Original von Jigsaw
Frage mal an die Hardcore-Harry Potter Kenner: Dobby taucht doch nur im zweiten Film auf, oder? Vielleicht ist er in 3 oder 4 mal im Hintergrund zu sehen aber Teil der Handlung war er doch nur im zweiten Film oder?

Im Film ist er nur in Teil 2 untergebracht. Im Buch hat er in Teil 4 einen nennenswerten Auftritt,

wo er in der Schulküche arbeitet. Später klaut er für Harry das Diantis(?)-Kraut aus Snapes Büro (im Film gibt Neville es Harry).

Die ganze Elfenthematik wurde im 4. Film außen vorgelassen.

edit: habs gespoilert

Weiss jetzt im Moment nicht, wie es mit Teil 3 aussieht, aber...

Teil 5
Bringt Harry auf den Raum der Wünsche. Im Film übernahm Neville die Rollle.


Teil 6
Übernimmt zusammen mit Kreacher die Bewachung über Draco. Kam ja in veränderter Form in Film 7 vor.

Generell
arbeitet Dobby für Hogwarts und zwar für Geld. Und taucht immer wieder auf.
Schon mal gefragt, wo das ganze Essen herkommt? Oder wer sauber macht? Tja, keine Supermagie, nein, Hogwarts hält sich eine Menge Hauselfen. Dementsprechend war Hermine nicht begeistert, als sie das erfuhr (Siehe ihren BELFER-Verein, der im Film 4 nicht vorkam)
 
Oben