Harry Potter 1-8: Stein, Kammer, Askaban, Feuerkelch, Orden, Prinz, Heiligtümer

Kanalratte

New Member
Original von The Walking Dad
[...]Ich glaube das mit den Zeitgründen nicht so wirklich..., für mich ist das Strategie.

Möglich. Andererseits hab ich keine Szenen gesehen, wo ich dachte, aha. Die gibts wohl für's 3D. Zumal 3D und schnelle Schnitte auch nicht wirklich harmonieren.

Vielleicht sollte Yates mal mit Chris Nolan nen Kaffee trinken gehen. :super: So er die Entscheidung überhaupt in der Hand hat.

Außerdem hoff ich ja immernoch auf eine Harry-Filmnacht die bei Teil 1 anfängt :uglywink:
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
http://www.bereitsgesehen.de/kritik/pics3/potter72.jpg

BG Kritik: Potter-7 (Jay)

Im Film können manche Figuren Teleport. Wieso Harry und Co. nicht? Kanns Voldemort? Das würde vieles vereinfachen, besonders das Erledigen von Gegnern. Nimm den Unsichtbarkeitsmantel dazu und du bist quasi unbesiegbar. Was den betrifft
Wo ist der Unsichtbarkeitsmantel geblieben? Hatte Potter den nicht noch im sechsten? Und wieso schnallt keiner bei der Legende, dass SIE ihn längst hatten. Und wenns nur einen davon gibt und er superlegendär ist, wieso lassen sie einen achtjährigen damit einfach so rumlaufen?

Das hier habe ich nicht so ganz kapiert:
Also Voldy konnte Potter erst nicht umbringen, weil seine Mami ihn mit einem Schutzzauber beschützt hat. Jetzt ist er aber seit #4 in einem neuen Körper geboren und deswegen immun dagegen. Er konnte Harry seitdem aber nicht mehr angreifen, da sie beide gleiche Zauberstäbe haben, die sich ausgleichen? Also hat er sich jetzt den neuen Zauberstab geholt, um ihn besiegen zu können?
Was war denn da mit beide leben oder beide sterben? Heißt das, dass Voldy Potter nur platt kriegt, indem er selbst auch stirbt? Falls ja, wieso besteht Voldy darauf, Potter selbst umzubringen (wäre das nicht auch sein Tod :clap: ) Falls nicht, wieso tötet nicht irgendwer anders Potter? Man könnte ja einfach jemanden entführen, sich per Vielsafttrank als dieser jemand ausgeben und Potter im passenden Moment erledigen.
Gibt es da nicht einen Zauberspruch, der direkten Tod herbeiführt? Das gleiche würde doch auch anders herum funktionieren. Potter gibt sich als Bellatrix aus und erledigt Voldy mal eben.
 

gimli

Elbenfreund
Original von Jigsaw
Im Film können manche Figuren Teleport. Wieso Harry und Co. nicht? Kanns Voldemort? Das würde vieles vereinfachen, besonders das Erledigen von Gegnern.

Meinst du das Disapparieren? Ja, das können sie eigentlich alle. Allerdings ist es nicht an jedem Ort möglich, da das durch einen bestimmten Zauber unterbunden werden kann. Dies betrifft dann aber nur Hexen und Zauberer, während es für andere magische Wesen nicht gelten muss.

Nimm den Unsichtbarkeitsmantel dazu und du bist quasi unbesiegbar. Was den betrifft
Wo ist der Unsichtbarkeitsmantel geblieben? Hatte Potter den nicht noch im sechsten? Und wieso schnallt keiner bei der Legende, dass SIE ihn längst hatten. Und wenns nur einen davon gibt und er superlegendär ist, wieso lassen sie einen achtjährigen damit einfach so rumlaufen?

Den haben sie noch, nur halt nicht benutzt, da sie da nicht mehr alle drei runter passen und einer alleine ist witzlos. Ich denke schon, dass sie sich darüber im Klaren waren, dass das Harry's Umhang war über den im Märchen gesprochen wurde, aber da danach soviel geschah, hatten sie halt noch keine Zeit darüber genauer zu sprechen. Das Thema dürfte am Anfang des zweiten Teiles aber aufgegriffen werden. Außerdem glauben nur sehr wenige Zauberer an die Heiligtümer des Todes, so dass auch keiner so genau wusste, dass Harrys Familie den Tarnumhang besitzt (Harry ist also verwandt mit einem aus der Geschichte). Dumbledore war sich darüber natürlich im Klaren, als er ihn Harry damals gab, aber Harry ist ja auch seine stärkste Waffe.
Anders sieht es beim Zauberstab aus, da um diesen immer wieder gekämpft wurde und die Kämpfe oftmals auch blutig ausgingen. Deshalb ist man sich bezüglich dessen Existenz deutlich sicherer

Das hier habe ich nicht so ganz kapiert:
Also Voldy konnte Potter erst nicht umbringen, weil seine Mami ihn mit einem Schutzzauber beschützt hat. Jetzt ist er aber seit #4 in einem neuen Körper geboren und deswegen immun dagegen. Er konnte Harry seitdem aber nicht mehr angreifen, da sie beide gleiche Zauberstäbe haben, die sich ausgleichen? Also hat er sich jetzt den neuen Zauberstab geholt, um ihn besiegen zu können?

Mit den Zauberstäben kenne ich mich auch nicht so genau aus, aber Harry's Zauberstab hat die Feder eines Phönix, welches eines der mächtigsten magischen Wesen ist. Im Flugkampf musste deshalb Harry auch überhaupt keinen Zauberspruch sagen, sondern der Zauberstab fing dort von alleine an zu zaubern.
Deshalb war Voldemort danach auch auf der Suche nach dem Elderstab, da dies der mächtigste Zauberstab überhaupt ist.

Was war denn da mit beide leben oder beide sterben? Heißt das, dass Voldy Potter nur platt kriegt, indem er selbst auch stirbt? Falls ja, wieso besteht Voldy darauf, Potter selbst umzubringen (wäre das nicht auch sein Tod :clap: ) Falls nicht, wieso tötet nicht irgendwer anders Potter? Man könnte ja einfach jemanden entführen, sich per Vielsafttrank als dieser jemand ausgeben und Potter im passenden Moment erledigen.

Da kenne ich jetzt auch keinen genauen Grund, aber vielleicht würde der Versuch ja einfach scheitern, wenn ein anderer versucht, Harry zu töten.

Gibt es da nicht einen Zauberspruch, der direkten Tod herbeiführt?

Avada Kedavra

Das gleiche würde doch auch anders herum funktionieren. Potter gibt sich als Bellatrix aus und erledigt Voldy mal eben.

Bringt im Moment nur nichts, da noch nicht alle Horcruxe zerstört wurden. Das ist ja auch der Grund, wieso Voldemort vor 17 Jahren überlebte, obwohl sein eigener Todesfluch auf ihn zurückprallte.
 

gimli

Elbenfreund
@Gonzo

Welche Wendung meinst du denn. Dann nehme ich sie raus. Ich wollte mich eigentlich spoilerfrei bezüglich des zweiten Films halten.
 

Constance

Well-Known Member
finde deine Kritik vom Lesen her sehr negativ überladen, und als ich dann doch die 7,5/10 las, da wunderte es mich schon - da ich deine Kritik derbst negativ im Hinterkopf hatte, auch wenn es wenige gute Hervorhebungen gab...

Eine Wertung nicht möglich, aufgrund eines halben Filmes hätte ich nachvollziehbarer gefunden.
Deine 7,5 Bewertung bezieht sich derweil auf einen Film der nur zur Hälfte funktionieren kann und das finde ich echt falsch.
Bei den ganzen schlechteren Kritikpunkten, dazu nur ein halber Film - auch wenn man sagt, dass die positive Kritik zum Ende hin strukturalisch gesetzt wird um stärker im Gedächtnis zu bleiben, hat das hier vollkommen seine Wirkung verfehlt.

Etwas irritiert. :smile:
 

Die Eule

Well-Known Member
So, war heute auch drin.

Puh, der Streifen läuft bei uns in 7 von 21 Sälen (22, wenn man die Bezeichnung "Saal" weg lässt). Die waren sogar Nachmittags recht voll.

Vom Film selber war ich positiv überrascht. Da mir die anderen beiden Yates-Filme nicht so gefiehlen, wie die ersten 4, bin ich über das Ergebnis recht zufrieden.
Auch wenn ich das Splitten an sich nicht mag, hatte ich so eigentlich kein Problem, dass es nur die 1. Hälfte (naja, fast schon 2/3) des Films war.

Im folgenden Spoiler werd ich mal aufzählen, was ich besonders mochte und was nicht.

Pro:
-Ginny im offenen Kleid
-Dobby; Verdammt, im 2. Film war er mehr nervig und in den Büchern auch, aber hier war er eine coole Sau
-meine 3 lieblings Szenen:
+Die Animationssequenz von den 3 Brüdern
+Voldemort in den Stromleitungen
+Voldemort lässt den Blitz raus, nachdem er den Elderstab hat
-die Zahnbürste in Georges Ohr.

Contra:
-hätte gerne die Inschrift "Hier liegt Dobby, ein freier Elf" noch auf seinem Grab gesehen. Wäre ein würdigerer Abschluss gewesen
-Gellert Grindelwald; ich versteh im Moment nicht, warum er im Film Dumbledore verrät. Im Buch hat er sich genau andersherum verhalten.
-Harry/Hermine: würd ich die Bücher nicht kennen und hätte die winzige Ginny-Szene nicht gesehen, würd ich fest davon ausgehen, dass die beiden doch noch zusammen kommen.
-Wurmschwanz, warum wurdest du nicht gekillt? Hat man für dich noch was anderes vor.
-Kreacher; im Buch hatte der ein paar echt lustige Stellen. Hier leider nicht.
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Schon am Anfang wird einem klar gemacht, was einen beim neuen Harry Potter erwartet. Nun sind sie endgültig vorbei, die Zeiten des fröhlichen Zauberns und der magischen Neuentdeckungen. Von John Williams Hauptthema kaum noch was zu hören, als ein leiser Hauch. Schwarze Wolken und Blitze. Und obwohl die Filme doch schon kontinuierlich düsterer wurden, merkt man, dass es dem Ende zugeht und wie die doch noch zauberhafte Stimmung der vorigen Teile komplett pessimistisch geworden ist.

Und das gerade bei David Yates, der beim Orden des Phönix und dem Halbblutprinzen zwar visuell großartige Arbeit geleistet hat, dafür aber nicht unbedingt wusste, was mit den emotionalen Szenen anzufangen schafft es hier von der ersten Sekunde an einen emotional mitzureisen - Die allgemeine Atmosphäre des Films ist dabei durchgehend bedrückend, düster und melancholisch - Yates schafft es diesmal das alles außerordentlich rüberzubringen - Sei es in der für den Film geschrieben Szene, in der Hermine die Erinnerungen ihrer Eltern an sie löscht oder die, in der Harry sich im komplett leergeräumten Dursley-Haus nochmal seinen Wandschrank ansieht. Yates schafft es darüber hinaus diese bedrückend-melancholische Stimmung zu halten, ohne sich dabei komplett in Depri-Atmosphäre zu verlieren. Die Geschichte wird dabei immer spannend erzählt, die Actionszenen, sind kurz, aber erstklassig und der Humor ist durchgehend vertreten - Überraschend sogar, wie viel es im Film zum lachen gibt. Und auch, wenn wieder durch den Inhalt des Buchs durchgerast wird, so stört das doch gar nicht - Vor allem angesichts der Campingszenen: Im Buch quälend lang, im Film überaus gelungen und intensiv. Schön auch, dass sich der Film relativ nahe am Buch orientiert und auf ärgerliche Änderungen

Visuell beweist Yates auch wieder Kompetenz: Die Schauplätze werden perfekt eingefangen, die düstere Optik trägt maßgeblich zur Atmosphäre bei und die Kameraarbeit ist ebenso beeindruckend wie die visuellen Effekte, die nach den durchwachsenen Teilen 5 und 6 wieder sehr schön anzusehen sind. Vor allem die Hauselfen erstrahlen in neuer, photorealistischer Pracht.

Aber auch auf schauspielerischer Ebene gibt es wenig zu meckern. Die geballte, britische Schauspielpower überzeugt dabei genauso wie die Jungdarsteller, die vielleicht nie die Überschauspieler unter der Sonne sein werden, ihre Rollen aber wieder gut meistern und auch in den emotionaleren Szenen zu überzeugen wissen.

Als größtes Problem des Films erweist sich dann aber die Teilung der Geschichte in zwei Teile. Angesichts der komplexen und storystarken Handlung des Buches eine gute Entscheidung, wirkt der Film dadurch doch unvollständig und kann nicht die Wirkung entfalten, die er wohl als komplettes Werk hätte können. Ein vierstündiger vierter Teil, wäre dabei wohl die klügere Entscheidung gewesen, allein schon angesichts dessen, wie kurzweilig, der doch extrem ruhige Teil 7.1 daherkommt. Außerdem: Wenn man das schon splitten musste, hätte man dem Film auch ruhig 20 Minuten länger geben können um etwas homogener und weniger "durchrauschend" zu wirken. Schade auch, dass Alexandre Desplats Score hinter den Erwartungen zurückbleibt und nicht wirklich im Gedächtnis bleibt. Nicht unbedingt schlecht, aber trotz gelungenem Klangs weiter hinter den Soundtracks von Nicholas Hopper- Oder John Williams' stilprägender Musik zum Stein der Weisen.

Fazit: Nach dem misslungenen sechsten Teil ist Harry Potter und die Heiligtümer des Todes Teil 1 doch eine Überraschung. Überraschend, weil er inhaltlich wieder strikter und interessanter ist (Im Gegensatz zu den Büchern) und weil er atmosphärisch doch um einiges dunkler, erwachsener und brutaler ist, als man das hätte erwarten können. Yates inszeniert das alles erstklassig und optisch großartig. Bleibt zu hoffen, dass sich Teil 7.2 auf inhaltlich ähnlich gutem und atmosphärisch ähnlich intensivem Niveau befindet. Zu wünschen wäre es dem endgültigen Ende des größten Popkulturguts seit Star Wars.

8/10

Achja, beste Szenen und so, leichte Spoiler:

-Harry schaut sich ein letztes mal seinen Wandschrank an - Gänsehaut.
-Harry und Hagrid in der Luft, alles voll mit Todessern.
-Ginnys und Harrys Kuss. Btw, mehr Bonnie Wright in Teil 7.2. Rrrr.
-Harry und Hermine tanzen, im Hintergrund läuft Nick Cave - Der Wahnsinn.
-Die komplette Szene in Godrics Hollow.
-Die Szene am See.
-Die Geschichte der drei Brüder. Sehr schön gemacht.
-"Dobby will nicht töten, nur verstümmeln!" :omg:
 

Samara777

New Member
wir haben ihn uns gestern angesehen, und waren beide ein bissel enttäuscht. mein freund hatte etwas mühe, wach zu bleiben. der film richtet sich nämlich fast nur an diejenigen, die sich wirklich 100pro im potter-universum auskennen.

bei mir war die enttäuschung aber nicht soooo groß, da auch das buch bis zu dem zeitpunkt wo hp 7.1 endet, einige längen hatte, die sich aber im nachhinein als wichtig herausstellten.
man hätte den film aber gut und gerne in max. 110 minuten unterbekommen.

das furiose kommt noch, wartet mal ab!

nochmal @ gimli / jigsaw:

der unsichtbarkeits-umhang ist nicht sicher, die meisten todesser können den zauber enttarnen. das kam irgendwann im 6. buch vor, in den filmen nie.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
@constance, wenn du mich meinst - die Wertung ist nur für diejenigen, die unbedingt eine brauchen. Wenn 7.2 kommt, werde ich mir 7.1 noch einmal ansehen und dann eine Komplettkritik zu 7 schreiben. Ich denke, das ist das einzig richtige was der Film verdient hat, da es für mich ein langer ist und nicht zwei einzelne. 7.2 wird man fraglos vorhalten können, zu wenig Vorlauf zu haben etc.

In Zukunft wird ohnehin niemand mehr 7.1 und 7.2 getrennt sehen, da die beiden unweigerlich zusammen gehören. Selbiges wird man wohl auch über Hobbit 1.1 und 1.2 und Twilight 4.1 und 4.2 sagen können...

@HP-Universum
Ich muss sagen, dass ich die Wahl der Romanze zwischen Ron und Hermine statt zwischen Harry und Hermine nachvollziehen kann, allerdings bin ich der Meinung, dass Harry in den Filmen nur schwach abgespeist wird. Erst gab es mit Cho Chang einen völligen Nichtcharakter, jetzt taucht Ginny immer mal am Rande auf und hat keinerlei Prägnanz. Dann hätten sie es besser ganz rauslassen sollen, denn besser eine triftige Romanze für den Helden als so eine wischi-waschi-hauptsache-er-hat-eine. Ich hab gehört, dass Ginny in den Büchern mehr Szenen hat und wichtiger ist, aber in den Filmen wird sie achtlos übergangen.
 
W

Wurzelgnom

Guest
Original von Jigsaw
Ich hab gehört, dass Ginny in den Büchern mehr Szenen hat und wichtiger ist, aber in den Filmen wird sie achtlos übergangen.

Genau so ist es. Und das schon immer. Ich kann gar nicht aufzählen, wieviele wichtige Dinge in den Filmen unterschlagen worden sind. Daher gehöre ich wohl zu den wenigen Menschen, die die Potter Film einfach schlecht finden. Sowohl als Film an sich (Regiearbeit, Schnitte ect) als auch als Buchadaption (Storyentwicklung, was alles fehlt ect). Aber leider ist ein 2h Film viel schneller durchgeschaut als ein Buch gelesen und daher werden die meisten immer wieder zu den Filmen greifen.
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Ginny ist in den Büchern eine Hauptperson und taucht andauernd auf. In den Filmen leider nicht. In Buch 6 ist die Beziehung Harry/Ginny auch viel ausführlicher und nachvollziehbarer als im Film.
 
W

Wurzelgnom

Guest
Vor allen Dingen wird Ginny schon seit Buch 2 als seine Liebesbeziehung aufgebaut.


Das ist ja grundsätzlich das paradoxe an den Filmen:

Wer die Filme schaut und die Bücher nicht kennt, versteht nur die Hälfte, weil wichtige Informationen fehlen. Also sind die Filme eigentlich nur für die Fans gedacht.

Die Fans wissen aber, was alles fehlt und wieviel Schund gemacht worden ist, und wieviel besser die Filme doch sein könnten.

Und dennoch rennen alle rein :omg:
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Die Leute die ich kenne und die Bücher nicht gelesen haben, haben da keine Probleme.

Ein Freund von mir, meinte sogar, dass 7.1 der beste Film sei, den er jemals im Kino gesehen hat.

Ich denke, dass Buchverfilmungen immer ne schwierige Sache sind. Ein Buch 1:1 verfilmen geht nicht, ebensowenig kann man alles weglassen. Und als Riesenfan der Materie, gerade der Bücher, mag ich die Filme aber. Natürlich kein Vergleich zu den Büchern, aber nett und unterhaltsam. Guilty Pleasures, wie man so schön sagt.
 

delta

Ghost in the Wire
Jaja, die HP Filme....
Meiner Meinung nach ist es bei denen wie bei allen anderen Buchverfilmungen - es fehlt einfach unheimlich viel. Mir persönlich fehlt zu viel.
Nicht das die Filme schlecht wären - um Gottes willen, da gibt es sehr viel schlechtere - aber wirklich begeistern kann mich keiner.
Nichtdestotrotz werd ich mir auch den siebten ankucken :ugly: Vielleicht nicht im Kino, sondern eher in kleiner Runde bei einem gemütlichen DVD Abend.
Aber ich glaube kaum, das er mich positiv überraschen kann.

BTW, das siebte Buch war wohl mal absolut epic. Da ging das Kopfkino ab wie die wilde Wutz :waaa:
 

reneisonfire

New Member
Ich hab ihn gestern abend gesehen und fand ihn wirklich gut. Nach dem sehr, sehr enttäuschenden 6. Teil habe ich auch nicht mehr viel erwartet, aber 7.1 ist fast so gut wie der 3. teil. an das buch kommt er natürlich nicht ran, aber welche buchverfilmung tut das schon? sau gut umgesetzt fand ich die komplette szene in godric's hollow - alleine Bathilda Bagshot, unfassbar wie gruselig die aussah.

8/10 Potters
 
Oben