Harry Potter 1-8: Stein, Kammer, Askaban, Feuerkelch, Orden, Prinz, Heiligtümer

el vengador

New Member
Also ich war auch gerade eben drin eig sollte der Doc auch dabei sein, war aber leider verhindert!
Also ich fange einfach mal mit der Ähnlichkeit zum Buch an!
Die Ähnlichkeit war gegeben, aufjedenfall mehr als bei Teil Vier jedoch sind mir dabei ein paar Teile zu kurz gekommen und z.B. die Lovestory viel zu dick!
Der Film war wenn man es so sieht in zei Teile aufgeteilt einmal die 1 1/2 Stunden Einführung und zwischenmenschliche Seite und im zweiten Teil ging es dann mit der Spanung los. Dabei war der erste Teil ziemlich lang gezogen und der zweite Teil war vollgestopft mit vielen Handlungen.
Das Schauspiel war einbahnfrei, die Specialefects unglaublich gut und die Umsetzung fantastisch. Dabei bezog sich der rote Faden sehr auf Harry und viel weniger auf Dumbledore.
Natürlich war ich etwas enttäuscht, dass das Ende vom Buch abweicht, aber vllt ist es auch nicht so schlecht dann ist man nicht so deprimiert!
Also alles in allem ein guter Film einer der Besseren der Reihe und somit 8/10
 

Raphiw

Guybrush Feelgood
Original von Lord Dralnu
Ich war auch schon heute drin ..... konnte nicht mehr länger warten. :ugly:
Also, ich fand den Film ganz gut, zumindest besser als Teil 5.
Ziemlich düster alles, aber teilweise auch mit herrlicher Situationskomik bestückt. :biggrin:
Naja, das Ende hat mich ziemlich überrascht und es war ähnlich dramatisch wie jenes von Teil 4.
Da ich die Bücher nicht kenne, fand ich es etwas schade, dass nicht erklärt wurde, wodurch Voldemort sein menschliches Äußeres verloren hat, aber ansonsten bin ich recht zufrieden mit dieser Verfilmung.

7,8/10

Zum Thema Voldemort (Ich weis nicht mehr genau obs in 6 auch schon erzählt wurde) ABER ACHTUNG HEFTIGER SPOILER :wink: :
Voldemort spaltete seeine Seele in 7 Teile und bannte diese Teile in Gegenstände (Mehr oder weniger) wodurch diese zerissen wurde und auch sein äusseres bis aufs schlimmste strapaziert wurde. Man hätte nicht damit gerechnet das ein Zauberer das überhaupt nur einmal überlebt. Aufjedenfall ist Voldemort unkaputtbar, bis alle diese Teile (die Horkruxe) zerstört wurden.

:bye:

Ich hoffe das Ende wurde nicht so abgeändert, dass
Dumbledore überlebt
. Das wäre ja mal mega schlecht.
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Hab mir jetzt noch keine Spoiler durchgelesen, da ich ja auch etwas überrascht sein möchte, aber eine Frage hätte ich:

Wird das Thema
Horkruxe
jetzt in diesem Film behandelt?
 

Raphiw

Guybrush Feelgood
Original von TheGreatGonzo
Hab mir jetzt noch keine Spoiler durchgelesen, da ich ja auch etwas überrascht sein möchte, aber eine Frage hätte ich:

Wird das Thema
Horkruxe
jetzt in diesem Film behandelt?

Wenn dieses Thema nicht behandelt würde wäre ja mehr als ärgerlich. Aber da man im Trailer einige Szenen auf dem Meer sieht, kann man eigentlich davon ausgehen. :bye:
 

Brick

Der mit der Mütze
Ich wurde gestern Abend leider sehr enttäuscht. Inhalt und Zweck des Buches wurden meiner Meinung nach total verzerrt und viele wichtige Dinge auf denen Teil 7 dann aufbaut fehlen einfach. Es gab auch zusätzliche Dinge im Film die vollkommen wertlos waren und nicht im geringsten für Stimmung sorgten. Der ganze Film besteht für mich aus fast nur zusammenhangslos aneinandergereihten Scenen und es wurde zu sehr versucht komisch und schnulzig zu sein anstatt ernst und düster wie im Buch. Der Trailer hat mich echt angeheizt aber leider wie so oft in letzter Zeit das ganze Gute des Films schon gezeigt.

Die ersten 5 Filme wurden von Film zu Film ernster und erwachsener aber der 6. war ein großer Schritt zurück.

Zu sehr auf Kinderpublikum angepasst.
05/10
 
P

pen²

Guest
Jugendliteratur halt. Die Grenze zur Kinderliteratur ist allerdings verschwindend gering.
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Original von Moviefreak
Original von TheGreatGonzo
Original von Moviefreak
Original von Brick
Zu sehr auf Kinderpublikum angepasst.
05/10
Ist Potter nicht eigentlich ein Kinderbuch? Dann hat der Film doch seinen Zweck erfüllt wie es scheint.
Nein. Das war noch nie eine Kinderbuchreihe.
Komisch das aber immer wieder manche Stimmen sagen, das Potter eigentlich ein Kinderbuch ist. Mir kanns eigentlich egal sein, mich interessiert Potter nicht und wird es auch nicht mehr.

Für Kinder ist dass alles viel zu brutal und düster und gegen Ende auch zu komlplex und kompliziert. In den späteren Bänden kommen dann auch och einige jugendliche Themen mit rein, mit denen Kinder gar nichts anfangen können. Jugendliteratur auf jeden Fall, vor allem ab Band 4. Und Erwachsene Fans gibt es ja auch genug.
 

Raphiw

Guybrush Feelgood
Original von TheGreatGonzo
Original von Moviefreak
Original von TheGreatGonzo
Original von Moviefreak
Original von Brick
Zu sehr auf Kinderpublikum angepasst.
05/10
Ist Potter nicht eigentlich ein Kinderbuch? Dann hat der Film doch seinen Zweck erfüllt wie es scheint.
Nein. Das war noch nie eine Kinderbuchreihe.
Komisch das aber immer wieder manche Stimmen sagen, das Potter eigentlich ein Kinderbuch ist. Mir kanns eigentlich egal sein, mich interessiert Potter nicht und wird es auch nicht mehr.

Für Kinder ist dass alles viel zu brutal und düster und gegen Ende auch zu komlplex und kompliziert. In den späteren Bänden kommen dann auch och einige jugendliche Themen mit rein, mit denen Kinder gar nichts anfangen können. Jugendliteratur auf jeden Fall, vor allem ab Band 4. Und Erwachsene Fans gibt es ja auch genug.

Naja, da kann ich dir nicht zu 100 % Recht geben. Es war mal ein Kinderbuch, und so wie Harry Potter erwachsener wurde, wurde auch die ganze Thematik und die Bücher erwachsener (Auch der Schreibstil). Das ist doch der Charme der Bücher, denn der Leser kann mit Harry Potter erwachsen werden. Ich denke es fängt als Kinderbuch an und wird im Verlauf zu einem Jugendbuch.

Kinderbücher:
Band 1
Band 2

Übergang von Kind zum Jugendlichen:
Band 3

Jugendbücher:
Band 4
Band 5
Band 6

Jugend- bis Erwachsenenbücher:
Teil 7

Das fand ich so toll an dem Konzept. :bye:
 

Mr.Anderson

Kleriker
@Raphiw

Genau so ist es! Gibt immer wieder Leute die behaupten es sei Erwachsenenliteratur, weil sie sich nicht eingestehen wollen, das sie Kinder/Jugendbücher lesen. :ugly: :wink:

Ich sehe das aber genauso wie du. Und das schöne war ja bisher, das die Kinder zusammen mit Harry älter wurden. So war es ein ganz natürlicher Vorgang, das die Kinderbücher zu Jugendbüchern wurden. Ich denke ein Grund mehr, warum die Bücher erwachsener wurden, ist wohl auch das Rowling gesehen hat, das auch sehr viele Erwachsene die Bücher lieben.
 

Raphiw

Guybrush Feelgood
Original von Eric Draven
jetzt weiß ich noch immer nicht welche(r) teil(e) der beste ist als film nach kritik. :headscratch:

Hab den sechsten noch nicht gesehen, aber bisher würde mein Filmranking so aussehen:

1. Askaban
2. Feuerkelch
3. Kammer
4. Orden
5. Stein

bei den Büchern ist es dieses Ranking:

1. 7
2. 6
3. 2
4. 3
5. 4
6. 1
7. 5

Aber eigentlich sind alle gut :wink:
 

BenGrimm

New Member
"RATED R for excessive violence, sex & nudity", stimmt das?


:headscratch:

steht hier.

und weiß jemand ob Hermine schon legal ist?
 

Raphiw

Guybrush Feelgood
Original von BenGrimm
"RATED R for excessive violence, sex & nudity", stimmt das?


:headscratch:

steht hier.

und weiß jemand ob Hermine schon legal ist?

Au ja Hermine dürfte jetzt legal sein :sabber: . Man hat schon früh der ihr Potential erkannt.

Falls sie noch nicht legal sein sollte war das da oben natürlich ironisch gemeint :ugly:
 

Angus

New Member
Original von Raphiw
Original von TheGreatGonzo
Hab mir jetzt noch keine Spoiler durchgelesen, da ich ja auch etwas überrascht sein möchte, aber eine Frage hätte ich:

Wird das Thema
Horkruxe
jetzt in diesem Film behandelt?

Wenn dieses Thema nicht behandelt würde wäre ja mehr als ärgerlich. Aber da man im Trailer einige Szenen auf dem Meer sieht, kann man eigentlich davon ausgehen. :bye:
Das Thema wird ganz kurz angeschnitten, zum Ende hin.

Mein Liste sieht so aus:
1. Harry Potter und der Gefangene von Askaban (10/10)
2. HP und der Feuerkelch (9/10)
3. HP und die Kammer des Schreckens (8,5/10)
4. HP und der Halbblut-Prinz (7/10)
5. HP und der Stein der Weisen (7/10)
6. HP und der Orden des Phönix (5/10)

Allerdings werde ich in nächster Zeit wie Gonzo den ersten, zweiten, dritten und vierten nochmal angucken.
 
Oben