Hyperion (Romanverfilmung) ~ produziert von Bradley Cooper

Clive77

Serial Watcher
Über die Episodenanzahl habe ich noch nichts gelesen (oder es überlesen) - die Serie ist ja auch erst im Entwicklungsstadium.
Es gibt aber einen Unterschied zwischen Event- und Miniserie: Miniserien sind immer einmalige Sachen und erzählen eine abgeschlossene Geschichte (da sind die Quoten auch ziemlich wurscht). Bei Eventserien hingegen kann es tatsächlich passieren, dass weitere Staffeln geordert werden, obwohl es eigentlich eine abgeschlossene Geschichte sein soll.
Nochmal zu "Under the Dome" (als Beispiel für Eventserien): Wurde als eine solche Eventserie angekündigt, wobei man dort schon im Vorfeld erklärt hat, dass weitere Staffeln im Erfolgsfall vorgesehen sind. Hätte Under the Dome allerdings schlechte Quoten gehabt, hätte es (wahrscheinlich) ein rundes Ende gegeben. Ich meine zumindest etwas in der Richtung gelesen zu haben.

Jetzt ist es bei Hyperion ja so, dass es noch weitere Bücher (oder nur ein Buch?) gibt und man somit auch Vorlagen für Fortsetzungen hätte. Von daher würde ich mal vermuten, dass die erste Staffel tatsächlich das erste Buch komplett behandelt und entsprechend abschließt. Wenn der Sender dann mehr will, könnte aber problemlos auch mehr produziert werden.

Zum Sender: Joa, bei Syfy kann man keine hohe Qualität erwarten. Jedenfalls nicht bei dem, was in den letzten Jahren bis heute bei denen so an den Start ging (wie gesagt, die letzte Serie, die mich qualitativ überzeugt hat, wird wohl "Caprica" gewesen sein - aber da gehen die verschiedenen Meinungen bestimmt auch auseinander).
"The Expanse", "Childhood's End" und ein paar andere könnten natürlich trotzdem ganz großes Sci-Fi-TV-Kino werden - bleibt aber noch abzuwarten, bis die Dinger auf Sendung sind.
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Clive77 schrieb:
Jetzt ist es bei Hyperion ja so, dass es noch weitere Bücher (oder nur ein Buch?) gibt
Wenn die Serie erstmal nur das erste Buch behandeln soll, gäbe es danach noch ein weiteres, was sich direkt anschließt, dass man als zweite Staffel umsetzen könnte.

Danach gab es noch die zwei Endymion Bücher die mehrere hundert Jahre (200-300 Jahre) später spielen.

Clive77 schrieb:
"The Expanse", "Childhood's End" und ein paar andere könnten natürlich trotzdem ganz großes Sci-Fi-TV-Kino werden
Auf Childhood's End bin ich schon sehr gespannt.
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Syfy muss sich einfach ranhalten. "Expanse" hat keinen Sound im All und die bisherigen Szenen zeigen, dass dies auch so umgesetzt wird. Es gibt viele Szenen in Schwerelosigkeit und eine recht große Notwendigkeit für Kulissen.

Glücklicherweise hat Syfy aus "Sanctuary" und "Blood & Chrome" gelernt und setzt wieder mehr auf reale Kulissen, anstatt auf Greenscreen.

Klar wären mir Sender wie HBO und Starz lieber aber wenn Syfy besser werden möchte, müssen sie irgendwann damit anfangen. Außer diesem Kanal, gibt es nun mal keinen Sender der sich an die großen Science-Fiction Projekte ranwagt, daher bin ich einfach mal zuversichtlich.
 
Oben