Inception [Kritik]

Monkey D. Ruffy

ehemals Ghost5000
Original von TheRealNeo
Das habt ihr alle reininterpretiert und ich nie gesagt. :facepalm:

Dein Aussagen lassen diesen Interpretationsspielraum aber durchaus zu! :wink:

Original von TheGreatGonzo
Bei Watchmen war das Problem aber insgesamt ein anderes. Keine bekannten Namen, sehr komplex und storylastig (Inception scheint das auch zu werden, aber in einer unterhaltenderen Art und Weiße) und vor allem extrem brutal. Inception ist PG-13 und da steht vom Regisseur von The Dark Knight drauf außerdem gibt es einen Cast voller bekannter Namen. Allein deswegwen wird der schon genug Geld machen.

Ich schätze mal da wird selbst in den Trailern darauf aufmerksam gemacht das der Film vom TDK Macher kommt?

Aber wie du schon sagtest spielen da viele sachen ineinander die ein ähnliches Disaster wie Watchmen verhindern sollten und ein Nolan weis ja durchaus die Massen zu begeistern. Hat er ja mit seinen beiden Batman Filmen schon eindrucksvoll bewiesen. :super:
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Man kann inzwischen übrigens in den Score reinhören:

Dröhn!

Klingt größtenteils nach typischen Zimmer-Standard-Bombast, scheint aber auch einige elektronische Passagen zu haben. Gefällt mir trotzdem ganz gut, lässt mich aber noch kalt. Mal auf den ganzen Score warten.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
The Dark Knight war Leuten zu schwierig? Wem denn? Der hat eine Millarde eingespielt, sicher nicht, weil er nicht zugänglich genug war. Der war inhaltich auch nicht schwieriger als Avatar, nur dass er halt stylischer und anspruchsvoller umgesetzt wurde. Anspruch muss ja nicht immer gleich bedeuten, dass etwas verkompliziert und erschwert wird.

Dass Watchmen nicht gut laufen würde, war doch abzusehen. Mal ehrlich, kennt man den Comic nicht, sieht es nach vollkommen unzugänglicher Comic-Nachmache mit Pseudoanspruch aus. Dazu kein Star und "vom Macher von 300" bringt nicht viel, ist das, was alle an 300 mochten, epische Action, nicht im Trailer drin. Publikum von Jesse James und An Education hingegen vermuteten Comic-Action mit zweitklassigen Batman-Imitaten, deswegen blieben auch diese fern.

Inception sieht nach Matrix vom TDK Macher aus und das wird denke ich genügend Leute in die Kinos holen. Ich weiß nicht, wie der letzte Inception Trailer aussieht da ich nur den einen mit der umknickenden Stadt gesehen habe, aber ich denke, dass die den schon mit genügend Spektakel bewerben.

Zumal mit A-Team, Jonah Hex und Airbender offenbar nur Grütze dagegen läuft.
 

hexe

omg lazerguns pew pew
@Jay: Die anderen Trailer, Teaser etc hauen garnichtmal so heftig auf die Kacke. Also find die noch ziemlich... wie soll ich sagen? Vernünftig? Irgendwie nicht der Overkill, den man in der letzten Zeit ständig in Trailern zu sehen bekommt.

Ja, vernünftig wäre wirklich das passende Wort. :super:
 

Joel.Barish

dank AF
Original von Jigsaw
The Dark Knight war Leuten zu schwierig? Wem denn? Der hat eine Millarde eingespielt, sicher nicht, weil er nicht zugänglich genug war. Der war inhaltich auch nicht schwieriger als Avatar, nur dass er halt stylischer und anspruchsvoller umgesetzt wurde. [...]
Na ja, es kommt halt immer darauf an, wie viel man aus dem Film mitnimmt. Arbeitet man mit einem Film oder nimmt man jeweils nur den augenscheinlichen, ersten Eindruck, lässt sich unterhalten und das war's. Beide Filme, "Avatar" und TDK, funktionieren so, ohne Frage. Bei TDK kommt hinzu, dass es eben Batman ist und es war der Hype Film des Jahres. Den musste man sehen und er war cool genug, egal ob man alles gesehen hat, was sich die Nolans, David Goyer und Co. ausgedacht haben, oder nicht. Und das Gute an diesen beiden Filmen ist, dass sie eben unterhaltsam sind, ohne mit dämlichen Witzen oder einer total abgenudelten Story zu kommen. "Avatar" hat zwar gewisse Ähnlichkeiten mit gewissen anderen Geschichten, aber die Umsetzung war dennoch ordentlicher.

Was ich jedoch meine: Bei "Avatar" haben auch die meisten der unanspruchsvollsten Zuschauer kapiert, dass es "irgendwie voll ähnlich" wie die Militäraktionen der USA im Nahen Osten ist. Oder seis nur, weil man "Pocahontas" und/oder "Der mit dem Wolf tanzt" gesehen hat. Bei TDK würde ich hingegen nicht sagen, dass die Psychologie der Figuren so locker flockig für die absolute Masse ersichtlich ist. Das soll nicht heißen, dass die große Masse dumm ist, sondern, dass die große Masse Filme meist nur guckt. Und es heißt, dass TDK etwas mehr bot, als die übliche Comicverfilmung. Allein dieses spannende Kausalitätsprinzip zwischen Batman und dem Joker, das steht da ja nicht zum Mitlesen. Da ist es nur legitim, dass Zuschauer (A) einfach den Film guckt, den Joker super cool und "badass" findet, während Zuschauer (B) die Bedeutung des Joker'schen Terrors hinterfragt, die Folgen für Batman, für Bruce Wayne etc. Beides funktioniert.
In meinen Augen ist TDK dennoch der anspruchsvollere Film, im Vergleich mit "Avatar".

Diese Kategorisierungen müssen auch gar nicht immer so streng und radikal sein, wie es hier manchmal klang. Es gibt nicht einfach nur die zwei Extreme aus dummen Hirn-aus Blockbustern und total vorkopften Kunstfilmen. Ein "Transformers 2" wird immer noch locker von "Date Movie" unterboten, aber von einem "The Rock" eben so deutlich überrant wie Argentinien von den Deutschen heute, was den "Anspruch" betrifft.
--> Es kommt immer darauf an: Was bietet der Film und wie viel ist der Zuschauer bereit (unabhängig von seinem Intellekt, seiner Intelligenz), bei oder nach der Sichtung in den Film gedanklich zu investieren. Da gibt es viele unterschiedliche Ergebnisse und jeder wird "Inception" mehr oder weniger anders aufnehmen.

Bei "Inception" könnte sowohl ein Freund des actionarmen, psychologisch wertvollen und durchdachten Kinos enttäuscht sein, weil es dann doch zu viel Bombast und "Action Firlefanz" gab. Gleichermaßen könnte ein Fan von gut gemachter Big Budget Action enttäuscht sein, weil letztendlich doch zu viel "langweiliger Kram" geredet wurde.
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Original von Immortal
Original von TheRealNeo
Viele sind ja bisher leider nur auf Inception "geil", wegen den ganzen Effektszenen in den Trailern. Traurig aber wahr.

Sicher? Bei solch einem Trailer auf Action zu tippen grenzt schon an rigorose Wahrnehmungsstörung. Für mich ist in dem Trailer keine Szene erkennbar, die auf einen Actionfilm deuten könnte. Dazu muss ich die nicht ganz klaren und aus den Ausschnitten nicht erkennbaren Aneinanderreihungen komplett ausblenden und mich nur auf die sich bewegenden Bilder achten.

Also in dem von dir zitierten Teil, schreibt er nichts von Action. Er schreibt von Effekten. Das ist nicht zwangsläufig das gleiche. :wink:
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Ich würde aber auf jeden Fall sagen, dass The Dark Knight um einiges tiefgründiger als Transformers ist. TDK hat da schon die viel intelligentere Dramatik und den psyhcologischen Konflikt um Batman und den Joker zu bieten, was definitiv tiefgründig und etwas anspruchsvoll ist während Transformers kaum mehr als Riesenroboter die sich gegenseitig zu Schrott hauen und verblödetes Geplänkel dazwischen zeigt.
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Original von Immortal
Original von Manni
Original von Immortal
Original von TheRealNeo
Viele sind ja bisher leider nur auf Inception "geil", wegen den ganzen Effektszenen in den Trailern. Traurig aber wahr.

Sicher? Bei solch einem Trailer auf Action zu tippen grenzt schon an rigorose Wahrnehmungsstörung. Für mich ist in dem Trailer keine Szene erkennbar, die auf einen Actionfilm deuten könnte. Dazu muss ich die nicht ganz klaren und aus den Ausschnitten nicht erkennbaren Aneinanderreihungen komplett ausblenden und mich nur auf die sich bewegenden Bilder achten.

Also in dem von dir zitierten Teil, schreibt er nichts von Action. Er schreibt von Effekten. Das ist nicht zwangsläufig das gleiche. :wink:

Ersetze "Action(film)" durch "einen effektlastigen Film" und es ergibt das Gleiche.

Würde ich nicht sagen, denn an Effekten hat der Film nach dem Trailer zu urteilen ja doch einiges zu bieten, so dass man schon deutlich eher auf einen effektlastigen Film schließen kann. :wink:
 

Dr. Serizawa

Oxygen Destroyer
Original von Immortal
Original von Manni
Original von Immortal
Original von TheRealNeo
Viele sind ja bisher leider nur auf Inception "geil", wegen den ganzen Effektszenen in den Trailern. Traurig aber wahr.

Sicher? Bei solch einem Trailer auf Action zu tippen grenzt schon an rigorose Wahrnehmungsstörung. Für mich ist in dem Trailer keine Szene erkennbar, die auf einen Actionfilm deuten könnte. Dazu muss ich die nicht ganz klaren und aus den Ausschnitten nicht erkennbaren Aneinanderreihungen komplett ausblenden und mich nur auf die sich bewegenden Bilder achten.

Also in dem von dir zitierten Teil, schreibt er nichts von Action. Er schreibt von Effekten. Das ist nicht zwangsläufig das gleiche. :wink:

Ersetze "Action(film)" durch "einen effektlastigen Film" und es ergibt das Gleiche.


Nö, das ergibt immer noch keinen Sinn. Blade Runner, Metropolis, Casshern und Dune sind z.B. Effektlastige Filme, haben aber sehr wenige Action-szenen.
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Also ich finde schon, dass der Trailer einiges an Effekten verspricht. Habe nur den einen Trailer gesehen, wo die Stadt sich "zusammenrollt".

EDIT: Aber ich erwarte in erster Linie eine anspruchsvolle Story.
 

NewLex

Well-Known Member
Oh Mann, die Kritiken auf rottentomatos überschlagen sich ja gerade vor Lob! Man nehme die Action von TDK und die krasse Story von Memento und dann hat man Inception!

Selten so auf einen Film gefreut :smile:
 

delta

Ghost in the Wire
Komisch, ich verspüre noch keinerlei Vorfreude :sad:
Gut, kann auch an meiner allgemeinen Gemütslage liegen :<
 

Dwight

Charged and Cranked
Original von Moviefreak
wo davon die rede ist, nie von ner Kanone zu träumen.
.

Nicht ganz (ist eigentlich kein Spoiler aber ich setze es vorsichtshalber trotzdem mal so rein)
Ein Typ sagt man sollte keine Angst davor haben, von einer GRÖßEREN Waffe zu träumen :wink:
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Will mir schon seit Ewigkeiten Karten für die erste Vorführung holen, hab es aber zeitlich immer noch nicht auf die Kette gekriegt. :-/
 

C@rnaby

Well-Known Member
Bin auch schon hart wie ein Koffergriff auf den 28. - Tage vergehen und er rückt näher...solange sorge ich für stetiges Gänsehautfeeling via Trailer O.S.T.

Mind Heist
 
Oben