Kritikenreihen Treasure Tuesday & Treasure Monday (diese Woche: "Belladonna of Sadness")

Joel.Barish

dank AF
Ja, ich im Prinzip auch nicht. Nur man bekommt ja doch ne Menge mit und diese Erfahrung lässt vermuten, dass Jarmuschs Wille alleine nicht ausgereicht hätte. Aber entscheidend ist eh: es gibt die Synchro nicht und das ist auch gut so. :smile:
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Ders wirklich n guten. Mir gefällt vor allem Faye Dunaways Darbietung. The Highwaymen mit Kevin Costner ist ein nettes Zusatzstück dazu, auch wenn der natürlich nicht die gleichen Qualitäten hat.
 

Joel.Barish

dank AF
Tja, ist halt immer relativ. Der ist sicherlich nicht suuuuper unbekannt, aber es ist ein 30 Jahre alter etwas seltsamer Psychothriller, über den insbesondere die aktuelle Generation U30 (gefühlt) wenig bis kaum spricht. Von daher...
Ein wenig Werbejargon muss erlaubt sein... :shrug:
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
War ja auch nicht ganz ernst gemeint. Würde dem Film einen gewissen Kultstatus attestieren. Wobei der Begriff eh nicht sonderlich aussagekräftig ist und dann immer noch als Geheimtipp durchgeht.
 

Joel.Barish

dank AF
Ja, so habe ich es auch ungefähr aufgefasst. Aber wo du es angesprochen hattest, wollte ich auch kurz eine Begründung/Erklärung beifügen... :smile:
 

Revolvermann

Well-Known Member
Oh, den hab ich vor Kurzem das erste Mal gesehen. Fand den hin und wieder etwas...fahrig. Eine bessere Beschreibung will mir gerade nicht einfallen. Vor allem im Bezug auf das Ende. Funktionierte für mich nicht so 100%ig.
Schauspielerisch war das aber klasse und die Atmosphäre war sagenhaft.
Ehrlich ganz seltsames Feeling. Einzigartig. Im cineastisch, positivem Sinne alptraumhaft.
 

Clive77

Serial Watcher
Ich glaube, das war der erste Film, bei dem mir Tim Robbins so richtig als "verdammt" guter Darsteller aufgefallen ist. Schöne Kritik, der ich mich vorbehaltlos anschließe. :thumbup:

Darf man hier eigentlich Wünsche zum Treasure Tuesday äußern? Nach letztem Sonntag wäre ich jedenfalls auf eine Kritik zu "2001: Odyssee im Weltraum" (1968) von Joel gespannt. :bibber:
 

Mr.Anderson

Kleriker
Das erste mal hatte ich das Filmcover zu VHS-Zeiten in einer meiner Stamm-Videotheken in der Hand. Danach immer wieder mal, aber ausgeliehen habe ich ihn nie. Ich kann mich erinnern ihn mal im TV weggezappt zu haben. Hat mich nie wirklich interessiert, vermutlich weil ich den Film nicht dem Horror-Genre zugeordnet hätte, auch wenn er da wohl nicht wirklich hingehört. Die Kritik klingt sehr vielversprechend. Jetzt muss ich doch wirklich mal nachforschen, wo ich mir den ansehen kann.
 

Joel.Barish

dank AF
Darf man hier eigentlich Wünsche zum Treasure Tuesday äußern? Nach letztem Sonntag wäre ich jedenfalls auf eine Kritik zu "2001: Odyssee im Weltraum" (1968) von Joel gespannt.
Natürlich darf man Wünsche äußern. Sogar gerne. Aber gerade "2001", das ist so ein Film... einer zum erleben und genießen, nicht unbedingt zum drüber Schreiben. Wäre zumindest eine Herausforderung. Vielleicht nehme ich mich dieser irgendwann mal an...
 

Clive77

Serial Watcher
Natürlich darf man Wünsche äußern. Sogar gerne.
Dann lege ich noch "2009: Lost Memories" (von 2002) obendrauf. Die DVD kann ich dir gerne zum nächsten Kultkino-Termin mitbringen, falls du den Film noch nicht kennen solltest. Glaube, der könnte dir gefallen und würde gut in die Treasure Tuesdays passen...
 

Joel.Barish

dank AF
Ist das dieser Anime Episodenfilm? ... Google sagt nein. (Was meine ich denn da... 🤔)

Aber ja, gerne bei Gelegenheit mal mitbringen.
 

Puni

Well-Known Member
An den Film habe ich ganz ganz schlimme Erinnerungen von vor 8, 9 Jahren, die ich jahrelang verdrängt haben musste. Der hat mich damals so verstört, dass ich nicht mal meine mitgebrachte DVD wieder mit nach Hause nehmen wollte. Also Leute, seid nicht so dumm wie ich damals und guckt diesen Film auf keinen Fall auf psychedelischen Drogen! :shrug:
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Mal einige Artikel nachgeholt. Mein Freund Harvey und Bonnie und Clyde kenne ich und beide gefielen mir gut.
Bei Der phantastische Planet, Jacobs Ladder, Night on Earth und Feuer am Himmel hast du mein Interesse geweckt.
 
Oben