Mörderspiel 71 - Lockdown

vampireMiyu

Well-Known Member
Ich habe einen etwas langen Post im Meckerthread gepostet, wo ich meine Empfindungen/Kritik/Verbesserungsvorschläge gepostet habe. Da sollte ziemlich klar werden, was mich gestört hat :squint:;

Die Spieler waren es zu keinem Zeitpunkt. Das, was mich gestört hat, waren wirklich nur die Rahmenbedingungen bzw die Regeln bzw das teilweise fehlen von Regeln und Struktur. Das hat bei mir Frust ausgelöst. Die Spieler nicht. Ich bin gut darin verdächtigt zu werden und würde sowas nicht unbedingt persönlich nehmen. Nicht beim ersten Mal. Nicht bei Leuten, die ich eigentlich nicht kenne und noch weniger in einem Forum :wink: Da ist genug Abstand.


Edit: total vergessen xD Herzlichen Glückwunsch Raphiw und Xeranos :smile:
 
Zuletzt bearbeitet:

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
II) Als Mitspieler in einem Mörderspiel sollte man sich bewusst machen, dass Aussagen im Spiel nicht der realen Person gelten, sondern dem Ingame Charakter. Ich denke daher, dass es für den Umgangston wirklich toll wäre, wenn sich das alle Spieler bewusst machen würden und das Spiel nicht so ernst nehmen würden.
Mein Vorschlag wäre es ja, sich innerhalb des Spiels zu siezen. Immerhin sind unsere "Rollen" sich gegenseitig ja meist unbekannt.
Ich konnte durch das Spielen von Musik 2 Personen dazu manipulieren, so anzuklagen, wie ich das gerne hätte.

Die Fähigkeit an sich ist weder gut noch böse sondern kann für beide Zwecke genutzt werden.
Hhmmm.....also ich würde so eine Fähigkeit immer der bösen Seite zuschreiben. Insofern wundert es mich, dass Sittich diese einem guten Spieler gegeben hat.

Weil ich wollte, dass allen Leuten sofort klar werden würde, dass bandi dies nicht freiwillig macht. Und alle dann erkennen würden, dass bandi ein guter sein muss, der von jemand bösen kontrolliert wird. Dass sollte bandi helfen.
[.....]
Mein Plan ging voll auf. bandi schrieb seine Texte perfekt, es war extrem offensichtlich, dass er manu nicht anklagen wollte, es aber musste.
Bandi und Manu waren also in Sicherheit
Hhmmm......ein Mörder kann auch so tun, als würde er manipuliert werden. Und andersrum kann ein Mörder auch jemanden manipulieren, ihn anzuklagen, damit er unschuldig wirkt. Also um mal beim vorliegenden Beispiel zu bleiben: Man-U manipuliert Bandi dazu, Man-U anzuklagen, damit Man-U unschuldig wirkt. Für mich wäre also durch deine Aktion keiner von der Verdächtigenliste gerutscht.

Ich entschied mich nach Miyus Selbstmord, 2 Spieler zu manipulieren, MICH anzuklagen und auf diese Art aus dem Spiel auszuscheiden.
Deiner oberen Logik bei Bandi und Man-U nach, hätte dich das aber eher unschuldig wirken lassen müssen, so dass eher wer anders angeklagt worden wäre.
 

Sittich

Well-Known Member
Und hier die Auflösung. Hauptsächlich soll es hier um meine Gedanken zum Konzept und zum Verlauf gehen.

Presko war Eugene Victor Toomes. Er konnte durch die Lüftungsschächte in andere Wohnungen kriechen, deren Bewohner töten und Klopapier stehlen. Unbemerkt konnte er allerdings nur durch leere Wohnungen (frei oder toter Bewohner) schleichen, andererseits hätte der Bewohner ein Rattern über sich gehört. Er musste sich also genau überlegen, welchen Weg er einschlägt und wie er sich von seiner Wohnung aus einen Weg zu seinen Opfern bahnt.

Seine Opfer blieben also zunächst unentdeckt, damit er eine Chance hatte, sich langsam durch das Hochhaus zu morden. Früher oder später würde das Morden sicherlich auffallen und dann wäre es Aufgabe der Spieler gewesen, den Ursprung des Gemetzels herauszufinden.

Ich bin tatsächlich auch kein Fan davon, Spieler unbemerkt auszuschalten und aus dem Spiel zu nehmen. Aber für Preskos Fähigkeit habe ich es als unerlässlich angesehen. Rückblickend hätte ich vielleicht die toten Spieler entdeckt werden lassen können (?!) und nur NPCs heimlich liegenlassen. Und außerdem, wie Rantman mir auch schon per PN nahegelegt hat, allen Spielern die Fähigkeit geben, die Wohnungen ihrer Freunde aufzusuchen. Ich hoffe trotzdem, dass das Konzept und warum ich die Leichen schwierig aufzufinden machen wollte ein bisschen nachvollziehbar ist.

Presko hat die Rolle auf jeden Fall souverän gespielt und ich fand es sehr schön, dass er Spaß damit hatte. :smile: Keine andere Rolle hatte so viel Text und Regeln, aber er hat sich mit Freude an sein Werk gemacht. Einmal war es richtig knapp für ihn, als er sich in Cimmeriers Wohnung verkrochen hatte und squizo plötzlich öffentlich schrieb, dass er diese Wohnung durchsuchen wollte (als Polizist), weil das Rantmans heimliche Wohnung war. Nur weil Presko mir noch in der selben Minute schrieb, dass er einen Abgang machen würde, ist er davongekommen. Aber squizo hat tatsächlich noch ein Klappern in der Wohnung gehört, angeblich von Mäusen. Presko wurde kurz vor Erreichen seines Ziels (er hatte 6 von 8 Lebern verspeist) von Raphiw getötet.

Raphiw war der zweite Mörder. Hier hatte ich überhaupt kein Konzept und habe ihn einfach zwei Spieler pro Tag töten lassen. Das hat er fleißig gemacht. Wie bei Presko auch habe ich es versäumt, ihn als Mörder zu ein bisschen mehr (verdächtiger) Aktivität zu motivieren (wobei beide durchaus gut dabei waren). Daher war es für beide relativ einfach, anfangs unter dem Radar zu fliegen.
Raphiw war recht kreativ mit seinen Morden. Nur als er dann jemanden mit einem "Kamehameha" umbringen wollte, musste ich ihn ein wenig bremsen. :wink:

Während bei Presko sein Mordpfad durch die Wohnungen einen Anhaltspunkt bieten sollte, waren es bei Raphiw die Mordtexte, von denen ich hoffe, dass sie Hinweise auf ihn liefern würden. Seine Texte gaben nicht wirklich viele Hinweise, aber ich Frage mich
Ich liebe Calvin Klein Unterwäsche. Ich Frage mich ob ich eher der Typ Calvin oder eher der Typ Klein bin...
ob man
Außerdem Frage ich mich ob hier der selbe Mörder am Werk war.
nicht doch
Wenn das mit dem Testament stimmt das man nicht lügen darf, dann Frage ich mich ob er auch etwas über Bandi wusste und ob das mit der Manipulation stimmt.
hätte drauf kommen können. Ansonsten war Raphiw sehr unauffällig und war nie wirklich auf dem Radar. Am dritten Tag bekam er die Funktion in der Krankenstation und war kurz davor, Casa eine Pille zu verschreiben. Ich weiß nicht, ob er tatsächlich zur Giftpille greifen wollte, aber es wäre interessant geworden, da Casa aufgrund der Erfüllung eines Ziels vor Angriffen von Raphiw geschützt war.

Cubert war der Bodyguard. Er konnte jeden Tag ein Stockwerk bewachen und so die Anwohner vor Angriffen beschützen. Leider war er das erste Spieleropfer von Presko und verbrachte so die meiste Zeit als Leiche unentdeckt in seiner Wohnung.

Bandi hatte seinen Lügendetektor, den er im Thread aufstellen konnte und der ihm nach 10 Beiträgen durch ein Piepen signalisierte, ob mindestens eine Person gelogen hatte. Der erste Ausschlag des Detektors, der ja einiges in Gang brachte, war übrigens nur teilweise Woodstock zuzuschreiben. Auch Preskos Beitrag
Also über mich könnt ihr auch gerne beliebig verfügen. Funkzentrale tönt gut, wobei ich noch nicht ganz genau weiss, was es da zu tun geben würde.
Polizeiwache tönt auch aufregend und ich bin ja bekannt für meinen grossen Gerechtigkeitssinn aka mein Gutmenschentum:ugly:
Supermarkt käme mir auch gelegen, da ich sehr kundenfreundlich und äusserst geduldig bin.
war angesichts seines leberfressenden Ichs nicht so astrein. Aber das ging dann sehr geschmeidig unter. Bandi verfolge seinen Verdacht dann sehr engagiert und einfallsreich, was die Funktion seines Detektors betraf. Schade, dass der Disput mit Anderson ihn dann so frustriert/irritiert/echauffiert hat, dass er das Spiel "episch" verlassen wollte. Ich hatte gehofft, dass durch sein Testament klar würde, dass er sich aus freien Stücken dazu entschlossen hatte.

Die Testamente. Ich muss gestehen, dass ich mir im Vorfeld überhaupt keine Gedanken darüber gemacht hatte. Sogar die entsprechende Regel ist mir beim Kopieren durch die Lappen gegangen. Ich habe einfach angenommen, dass die Spieler schon von sich aus was Vernünftiges schreiben, da sie eh tot sind. Dennoch sehe ich absolut ein, dass man als Spieler etwas Belastbares braucht. Daher habe ich dann später ergänzt, ob ein Spieler unschuldig oder Mörder war (und es halbherzig kommuniziert). Und mir ist dabei aufgefallen, dass ich das genauso in früheren Runden auch gehandhabt hatte. Ich weiß also wirklich nicht, warum mir das nicht frühzeitig in den Sinn kam. Dafür muss ich mich wirklich entschuldigen.

TheRealNeo war der Schläfer. Er war unschuldig bis er angeklagt würde. Wenn er die Hinrichtung überstünde, hätte er von da an den Auftrag, alle seine Ankläger um die Ecke zu bringen. Außerdem würde er auch ihre Rollen erfahren. Neo hat seine Rolle leider sehr wörtlich genommen und sich derart unauffällig verhalten, dass er beinahe auch tot in seiner Wohnung hätte liegen können. Eventuell hat ihn die Rolle verunsichert, da es auch für ihn die erste "klassische" Runde war.

Mr.Anderson war "Der Fan". Ich hatte kurz vor Beginn der Runde das Gefühl, dass die zwei wirklichen Mörder zu wenig bei 19 Spielern waren, weswegen ich die Rolle noch auf die Schnelle hinzugefügt habe. Der Zufall (ich habe die Rollen wirklich ausgelost) wollte es dann, dass sie an Anderson ging. Ich habe durchaus überlegt, ob ich das will, habe es dann aber dabei belassen. Als Fan musste er zunächst die Mörder aufspüren (er konnte pro Tag zwei Spieler "liken" und dann am Ende erfahren, ob es Mörder waren) und konnte dann morden, wenn er weiterhin die Beiträge dieser Spieler "likte". Keine Ahnung, ob diese Rolle funktioniert hätte. Aber ich habe wirklich geglaubt, dass Mr.Anderson Bandi deswegen so angefahren hatte, weil Bandis Lügendetektor eine Gefahr für "seine" (Mr.Andersons) Mörder waren. Aber wenn ich das richtig verstanden habe, wähnte sich Anderson auf der Seite der Guten und hielt Bandi wirklich für verdächtig. Er wurde dann von Raphiw getötet.

Woodstock war der Hobbyfunker. Er konnte Nachrichten an die Funkzentral des MS71 schicken, die für den dortigen Funker als "offiziell" gegolten hätten. Das war eine Rolle zum Chaos stiften, weswegen sie mit Woodstock durchaus an den richtigen ging. :wink: Leider konnte er sie nicht richtig ausschöpfen, weil er am ersten Spieltag so ungünstig in den Fokus geriet. Lustigerweise hat er mich schon in den ersten Stunden nach den Luftschächten gefragt, was mich schon denken ließ, dass Preskos Rolle zu offensichtlich war. :hae:

Das waren die Rollen. Darüber hinaus hatte ich noch über einen "Saboteur" und basierend auf Raphiws letzer Runde einen "Hypnotiseur" nachgedacht, die Ideen dann aber fallen lassen. Neben den klassischen Rollen gab es dann die Funktionen, sozusagen öffentliche Rollen.

Der Hausmeister war der Chef und konnte im Grunde nichts, was nicht allgemein bekannt war. Dr.Akula hat das die ersten Tag ganz wunderbar erfüllt. Seine Ansprachen haben mir sehr gefallen. :smile: Ich war überrascht, als er dann hingerichtet wurde. Der zweite Hausmeister war dann Casa, der das zufällig auch als Ziel bekommen hatte. Er konnte in dieser Rolle nicht mehr viel bewegen und wurde dann noch überraschender hingerichtet. Casa war wohl mit Abstand der aktivste, was PNs im Hintergrund anging. Allein der "MS 71 - Spekulations-Stammtisch" mit ihm, Rantman, Hurri & Miyu umfasste am Ende 238 Beiträge. Es war sehr schön mitanzusehen, wie sich alle Teilnehmer dieser Gruppe im Verlauf des Spiels gegenseitig verdächtig haben (und meistens auch neue Gruppen exklusive der verdächtigen Person erstellt haben :biggrin:). Umso bedauerlicher, dass keiner von ihnen wirklich eine böse Rolle gespielt hat. Rückblickend hätte ich zumindest einem von ihnen gerne eine Mörderrolle verpasst, damit die ganze Paranoia nicht umsonst war. :wink:

Rantman hat das Radio für sich gehabt. Es hat gut zu seinen ambitionierten "Fuchs-News" gepasst. Er hatte die Aufgabe, unterhaltende Musik für die Bewohner des MS71 zu spielen. Außerdem konnte er mit den Radiowellen zwei Spielern in ihren Anklage beeinflussen. Das hat er am ersten Tag gemacht, um Bandi und Mr.Anderson Man-U anklagen zu lassen. Die Gründe dafür waren mir bis zu seiner Erklärung auch nicht klar. Auf jeden Fall hat das den armen Bandi noch mehr in Mitleidenschaft gezogen. Anderson hat die entsprechende Nachricht leider nicht gelesen. Verschiedene Unklarheiten und Fehler meinerseits haben Rantman dann die Lust an der Runde genommen, das ist alles bekannt und schade. Auch er hat sich bis dahin richtig reingehängt und war auch gut am spekulieren.

VampireMiyu bekam die Funktion der Ärztin. Sie konnte einem Spieler wahlweise eine Vitamin- (schützt vor einem Angriff) oder eine Giftpille verpassen. Sie hat Casa am ersten Tag eine Vitaminpille gegeben, die er aus Misstrauen aber nicht geschluckt hat (aber sie in dem Glauben ließ, es getan zu haben). Was daraus folgte, hat Miyu im Meckerthead bereits aufgedröselt. Ich habe in der Diskussion wirklich keine gute Figur abgegeben. Am Ende gab Miyu frustriert auf, was für mich immer noch die größte Schande der Runde ist. Sie war von Anfang an kreativ und engagiert dabei und hatte zumindest ein besseres Ende verdient. Außerdem war der kurze gemeinsame Chatverlauf mit ihr und Rantman sehr...interessant. :ugly:

Es tut mir wirklich von Herzen leid, dass ich dich, Miyu, so sehr frustriert habe (und dadurch auch noch Rantmans Geburtstag runter gezogen habe).

Xeranos war das zweite neue Gesicht in der Runde und dank mir auch recht verloren. Er wurde früh mit der Funkzentrale beauftragt, in der er mit der Außenwelt kommunizieren konnte und pro Tag Informationen zu einem Spieler gewinnen konnte. Das Leben in der Funkzentrale war nicht einfach, weil ich ihm nicht alle Fragen gestattet habe, er von Rantman kurzzeitig manipuliert wurde und Woodstock ihm falsche Nachrichten schickte. Und dann ist sein Lebensgefährte auch noch ein Mörder. Es gibt bessere Runden als Einstieg. :wink: Dennoch hat auch er sich wacker geschlagen. Ich fand es schön, dass Raphiw ihn am Ende verschonen wollte. So konnte ich ein klein bisschen Liebe in den Abschluss bringen.

Squizo war die meiste Zeit Polizist. Als solcher konnte er einen Spieler 12 Stunden lang einsperren. Zweimal hat er mich mit seinem sagenhaften Timing beeindruckt. Wie erwähnt bei der Durchsuchung von Rantmans Wohnung und später dann als er Manny festnahm in der Sekunde, als der von Casa zum internen Überwacher bestimmt war und die beiden sich einige Wohnungen anschauen wollten. Das hat ihn nicht ohne Grund verdächtig gemacht. Als Polizist konnte er außerdem einen Spieler erschießen, das hat er aber bleiben lassen (wohl auch, weil er bei einem unschuldigen Spieler fortan als Mörder gegolten hätte).

Joker bekam die Funktion des internen Überwachers. Als solcher konnte er täglich ein Stockwerk und dessen Bewohner in Augenschein nehmen. Er hat am zweiten Tag Mabruks Leiche unter Preskos Wohnung entdeckt, es aber für mich überraschend nicht an die große Glocke gehängt. Das war der erste Hinweis, dass da hinter verschlossenen Türen was vor sich geht. Joker & Hurri waren die einzigen Spieler, die ich bewusst nebeneinander platziert hatte. Wie erhofft haben sie mal wieder zueinander gefunden und eine Nacht miteinander verbracht. :love:

Mr. Anderson hatte eine kurze Karriere als Putzdienst. Als solcher konnte er pro Tag 8 Stunden bei einem Spieler putzen, sodass sie sich gegenseitig ein Alibi für diese Zeit gaben. Zumindest Dr.Akulas Wohnung hat er dadurch auf Vorderman gebracht :top: Der Putzdienst war auch eine Möglichkeit, tote Spieler in Ihren Wohnungen aufzuspüren.

Dann gab es noch den Supermarktleiter. Dessen einzige spielrelevante Aufgabe war tatsächlich nur die Verwaltung des Klopapiervorrates. Ich wollte sehen, ob der Spieler den Vorrat offen kommuniziert, einen Teil für sich behält, strenge Regeln einführt usw. Und ja, das Klopapier bzw. der Mangel an selbigem hatte für Spieler niemals einen negativen Effekt. Es ist nur Klopapier :plemplem: Das haben einige Spieler wie ManU schon sehr früh erkannt. Letztendlich war es hauptsächlich relevant für manche Ziele und für Presko, der es klauen und daraus sein Bau bilden musste. Wäre ein Spieler außerdem verletzt in die Krankenstation eingeliefert worden, hätte es 10 Klopapierrollen gebraucht, um seine enormen Blutungen zu stoppen. Hier wäre es interessant gewesen, wer sein Klopapier geopfert hätte.

Ein Spieler hätte einen Angriff verletzt überlebt, wenn er entweder vom Bodyguard Cubert beschützt oder von Ärztin Miyu gestärkt worden war. Außerdem durch Erfüllung gewisser Ziele.

Die Ziele wiederum waren eine kleine Ergänzung, um aktiven Spielen etwas zu tun zu geben. Sie waren außerdem eine kleine Reminiszenz an meine allererste Runde als Leiter. :love: Hier mal eine Übersicht über die Ziele und die Belohnungen:

Ziel: Sammle 10 Klopapier (Rantman, erfüllt)
Belohnung: Schutz vor Angriff
Ziel: Sammle 10 Klopapier (ManU, nicht erfüllt)
Belohnung: Extra Anklagestimme (Ich fand's herrlich, Manu dieses Ziel zu geben, nachdem er alle seine Rollen weggegeben hatte. :biggrin:
Ziel: Zieh in eine Wohnung im obersten Stockwerk (Woodstock, als Geist erfüllt)
Belohnung: Woodstock hatte eine Idee mit Drohnen im Luftschacht, das wollte ich ihm auf diese Weise ermöglichen.
Ziel: Zieh in das Haus eines Toten (CasaPietra, erfüllt)
Belohnung: Der Geist von Jay beantwortet eine Frage
Ziel: Überlebe einen Spieltag mit Anklage gegen dich (Casa, erfüllt)
Belohnung: Schutz vor Angriffen von 3 beliebigen Spielern
Ziel: Werde Hausmeister (Casa, erfüllt)
Belohnung: Ich habe Casa in seine alte Wohnung geschickt, in der eine Geisterparade auf ihn wartete.
Ziel: Nimm per Funkanlage Kontakt zu deiner Geliebten auf (Hurri, nicht erfüllt)
Belohnung: Vermutlich hätte die Geliebte ihm Informationen von außen gegeben
Ziel: Erstelle einen Beitrag, den mindestens zwei Spieler "liken" (oder ähnliches) (Miyu, nicht erfüllt)
Belohnung: Hätte ich mir noch überlegen müssen
Ich hoffe, ich habe keines vergessen.

Apropos Geister: Jeder Spieler bekam 24 Stunden nach seinem Tod und so seine Leiche entdeckt war die Möglichkeit, eine der Wohnungen heimsuchen und somit mit dem dortigen Bewohner zu kommunizieren. Seltsamerweise haben sich fast alle Geister für Casas Wohnung entschieden und dort munter weiterspekuliert. Woodstock zog es zu Vegetas Wohnung. Was er da gemacht hat, berichtet er lieber selber. Lustig war, dass Presko zum gleichen Zeitpunkt Vegeta angreifen wollte. So kam es also, dass Vegeta, bereits von Geisterfürzen geplagt und keuchend am Boden liegend, Besuch von Presko bekam, der sich zusätzlich an seiner Leber zu schaffen machte. Armer Kerl. :biggrin:

Zurück zum Supermarkt. Casa hat seine Aufgabe dort mit viel Passion erfüllt und sich einiges hat einfallen lassen, wie etliche Sicherheitsmaßnahmen und ein geheimes Kloapapierlager. Gerne hätte ich das mehr zu Geltung gebracht, aber dafür liefen zu viele anderen Sachen.

Das waren hoffentlich alle Funktionen. Größtenteils konnten sie sowohl für gute als auch für böse Rollen hilfreich sein. (Anklagenmanipulation, gefälschte Funksprüche, Vitamin/Giftpillen, usw.)

Ein Wort noch zu Dr.Drooper, der wirklich daran verzweifelt ist, seine Unschuld zu beweisen. Dass der letzte Mord dann kurz vor seiner Verhaftung stattfand, hat ihm den Rest gegeben. Auch hier: Der arme Kerl. Gegen Ende fragte er mich sogar verzweifelt, ob er wirklich der Mörder sei, es aber wie in der letzten Runde nicht wisse. Er hat wirklich alles versucht, heil aus der Sache rauszukommen, aber es war ihm nicht vergönnt.

Ich würde gerne noch Highlights aus den privaten Unterhaltungen preisgeben, aber da konnte ich leider vieles nur überfliegen und habe mir leider nicht notiert, wenn etwas besonders witzig oder kreativ (oder nahe an der Lösung) war. Vielleicht habt ihr da noch den einen oder anderen Schmankerl zu bieten. :smile: Ich habe mal nachgezählt, am Ende war ich in 80 Unterhaltungen mit insgesamt 1627 Nachrichten involviert. Das war teilweise schon arg.

Zum Abschluss nochmal Glückwunsch an Mörder Raphiw und vielen Dank an alle, die mitgemacht haben. Einiges ist schiefgelaufen und wenn so viele Spieler den freiwilligen Abschied suchen, kann mal als Spielleiter natürlich nicht glücklich sein. Ich denke und hoffe aber, dass klar geworden ist, dass ich niemanden persönlich irritieren oder benachteiligen wollte. Ich werde auf jeden Fall meine Konsequenzen ziehen und hänge den Spielleiterjob hiermit an den Nagel.
An den sprichwörtlichen Nagel der Verbesserung natürlich, damit ich in Zukunft basierend auf dem Feedback bessere, konsistentere & einsteigerfreundlichere Runden leiten kann. :smile: (Immerhin fehlen mir nur noch zwei Runden bis zu Wurzel. Da sich dieser ja auf die faule Haut gelegt hat, werde ich den Erschaffer der Mörderspiele sicher bald überholen. :whistling: )

Ich hatte trotz allem meinen Spaß. Es ist und bleibt ein Spiel und wenn alle neben den frustrierenden Momenten auch ein paar lustige/aufregende/interessante Stunden hatten, dann kann ich trotzdem mit einem positiven Gefühl aus dem Lockdown gehen. :smile:
 

Rantman

Formerly known as Wurzelgnom
Vielen Dank für die Ausführungen. Da ist noch deutlich mehr abgegangen, als ich dachte. Geister bei Casa? WTF :smile:

Ich finde das Konzept cool, viele tolle Ideen.
Und schön, wie aktiv die meisten auch waren.

Finds gut, dass du meine Kritik auch wirklich als diese verstehst und es in Zukunft anders machen möchtest. Darfst dir Platz 1 unter den Spielleitern gerne verdienen :smile:
 

Man-U

Well-Known Member
@Sittich

Wow Sittich jetzt wo ich das alles lese finde ich das Konzept ja noch viel spektakulärer. Ist halt doof wenn manche Rollen inaktiv sind (wie Neo) oder schnell rausgekegelt werden wie Woodstock (kenne das leider aus meinen Runden zu genüge)

Muss jetzt auch sagen mir ist @Rantman s Verhalten nun in der Tat völlig logisch wenn er auch Mr.Anderson befohlen hat mich anzuklagen von daher glaube ich dieses Fiasko war von keiner Seite so geplant. Auch das Mr.Anderson nun doch sowas wie ein Mörder ist macht sein Verhalten im Nachhinein total logisch. Bandi war so in der Tat eine große Gefahr für ihn.

Finde es halt blöd das es nicht zur Anklage von Mr.Anderson kam (evtl. hättest du hier als Spielleiter schreiben müssen Mr.Anderson klagt ebenfalls ManU an) dann hätte es zumindest dein Disput danach nicht mehr gegeben, vor allem da Mr.Anderson ja eigentlich gewusst haben musste das Bandi recht hat. (Aufgrund der Tatsache das er nun doch Mörder war jedoch klar das er es nicht preisgab bzw. als Einziger auf Bandis Schuld plädierte, eigentlich ziemlich genial wenn auch auffällig :biggrin:)

Die Rolle des Schläfers hat aber echt Potenzial :top:

Preskos Rolle und die EInschränken sind ebenfalls genial und machen total Sinn (Schade das es eben auf Außenstehende wie Rantman gewirkt hat wie wenn es unfair gen Guten Spielern gegenüber ist)

Alles in allem hatten die Guten hier einen extrem schlechten Lauf aufgrund vieler blöden Ereignisse und völlig überraschenden Hinrichtungen wie der von Dr. Akula und Casa.

Verdammt Sittich deine Auflösung stachelt mich gerade echt wieder an!

Danke fürs Leiten


PS: Das mit dem Klopapier war aber schon offensichtlich?! :hae: Hätte mich Sittich deswegen sterben lassen wäre ich auf seine Begründung gespannt gewesen.
 

Dr.Drooper

Well-Known Member
Danke für die Runde. Merke du hättest in allen Chats dabei sein müssen, leider habe ich das überlesen.

War mir am Ende selber nicht mehr sicher ob ich schuldig bin.
 

Joker1986

0711er
Vielen Dank an dieser Stelle zuallerst an Sittich.
Selbst wenn nicht alles (für alle) perfekt lief, war es wieder ein spaßige Runde.
Allein durch die vielen PNs muss es die Hölle gewesen sein, das Spiel zu leiten.
Das war für mich zum Teil arg und und ich war nur in 4 oder 5 PN Gruppen (und wenn dann noch eine "Chat der Guten und eine Chat der SEHR Guten heißt, kann die Übersicht verloren gehen).

Durch die Rolle der internen Sicherheit konnte ich pro Tag ein Stockwerk überprüfen. Allerdings nur den aktuellen IST-Zustand in diesem Moment. Am ersten Tag war gar nichts los und alle waren wie erwartet in Ihren Zimmern.
Am zweiten Tag habe ich die Leiche des Toten Mabruk (NPC) entdeckt. Ich habe das aber bis auf Hurri niemand erzählt, da ich Angst hatte, ich mache mich verdächtig, wenn ich so als Einziger einen Toten entdecken konnte.
Das hat sicher ein Stückweit den Plan von Sittich sabotiert. Denn wäre ich direkt damit rausgerückt, hätten alle gewusst, dass es Tote geben konnte, die nicht sofort "enttarnt" wurden.

Ich hatte am meisten mit Woodstock, Casa, Bandi und Hurri zu tun.
Bandi hatte den Lügendetektor, den er mir gegen hat, nachdem er dachte, er muss sterben.
Das Problem war, dass ich mir selber die ganze Zeit nicht sicher war, ob das wirklich ein Lügendetektor war oder er nur Irre war und sich aus Altmetall was zusammengebastelt hat, was er als Lügendetektor bezeichnet...
Casa hatte dann gesagt, er kann Fähigkeiten überprüfen und vertraut deswegen Bandi, weil er den Lügendetektor verifiziert hatte.
Ich war dann aber irgendwann so paranoid, dass ich es in Betracht gezogen haben, dass die beiden zusammen arbeiten und mich gemeinsam anlügen.
Vor allem bei Bandi war ich durch seine teils wirren Aussagen und Beschuldigungen kurz unsicher, ob der nicht total auf Koks ist :biggrin: (der Charakter und nicht der Mensch an der Tatstaur).
Dem Einzigen, dem ich vertrauen wollte, war Hurri, aber auch hier hätte ich Sittich zugetraut, uns gegeneinander auszuspielen, weil Sittich ja unsere gemeinsame MS Vergangenheit kennt.
Ansonsten war ich recht planlos. Auf Presko und Raphiw wäre ich zu keiner Sekunde gekommen.
Glückwunsch an die beiden zu ihren vielen Morden und Raphiw zu einem super Sieg.

Nun noch zu "Problemen":
Zu allererst haben sich glaub alle gefreut, dass Rantman und Anderson mal wieder an einem MS teilnehmen. Und ich denke einige von den "neuen", wie zum Beispiel ich, haben Rantman und Anderson nie in einem MS erlebt.
Daher ging ich da recht unvorbelastet ran. Aber es gab auch Spieler die zum Beispiel Anderson nicht anklagen bzw. hinrichten wollten, weil er wohl früher aus den MS raus ist, weil er sowieso immer als Mörder verdächtig wurde und früh hingerichtet wurde und ihm das den Spaß genommen hat (so hatte ich das auch in Erinnerung mal gelesen zu haben). Das ist einerseits schade, denn es schadet dem Spiel (als das man darauf Rücksicht nimm), andererseits zeigt es, welchen Respekt die Leute vor Anderson und Rantman haben, dass man beiden den Spaß nicht nehmen wollte und man hofft, dass beide wieder öfters dabei sind.
Ich fand Anderson auch verdächtig, das hat aber wie gesagt nichts mit früheren MS zu tun. Ich kenne ihn ja daher nicht. (Schätze ihn aber zum Beispiel im "normalen" Forum sehr).
Den Ausstieg von Wurzel fand ich im ersten Moment ziemlich assig (sag ich ganz ehrlich) und auch ziemlich schade, aber mit der Begründung, dass seine Partnerin das so mitgenommen hat, kann ich das dann nachvollziehen.
Mein Credo ist, selbst wenn ich das Spiel nicht mehr mitspielen möchte, mache ich das zumindest aus Respekt den anderen Spielern gegenüber und bringe das sauber über die Bühne.
Das ist nicht besser als die Rage-Quitter bei FIFA, die beim 0:4 Rückstand das Spiel verlassen. (Weswegen ich i.d.R. sowas nicht online spiele)
Aber wie gesagt, die Situation mit Miyu ist eine andere womit ich das in Ordnung finde.
Dass er andere als "dumm "bezeichnet hat, habe ich absolut In-Game aufgefasst. Aber ich kann verstehen, dass manche da vielleicht kurz vor den Kopf gestoßen sind.Die Idee von Manny, dass man im MS andere siezt ist vielleicht ziemlich gut um das für einen selbst besser unterscheiden zu können.
Das einzige was mich bei Rantman verrückt macht, ist wirklich dieser Facepalm Avatar. Der macht mich wahnsinnig, wenn ich seine Posts lese :ugly:
Testamente: ich persönlich finde es besser, wenn in Testamenten nicht gelogen werden darf um dem Spiel zumindest eine gewissen Struktur zu geben und den Guten auch eine Chance zu geben zu gewinnen. Sonst ist wirklich viel Glück dabei, einen Mörder zu erwischen.
Das auf Seite 1 dann stand wer Mörder war oder unschuldig habe ich dann eher zufällig gesehen, da ich halt immer mal wieder auf Seite 1 gehe um zu sehen wer mitspielt und wer schon tot ist. Hätte man deutlich kommunizerien können, ja. :shrug:
Ich persönlich bin mit den ganzen Problemen nicht wirklich in Berührung gekommen, weswegen es für mich ein gelungenes MS war.

So, alles in allem hoffe ich, dass die ganzen Leute die jetzt das eine oder andere Problem mit dieser Runde hatten dem Spiel noch mal eine Chance geben und nicht die Flinte ins Korn werfen. Jeder ist eine Bereicherung und "the more the merrier", wenn ich Marvin Eriksen Sr aus HIMYM zitieren darf.
 

Raphiw

Guybrush Feelgood
Ich muss sagen dass das ja von euch supertoll ist. Besonders das Kompliment von dem Sieg von Joker. :smile:

Ich habe ja nur halb gewonnen. Eigentlich hat ja Xeranos gewonnen, weil ich das am Ende so wollte. Aber wer lässt schon gerne seinen liebsten sterben :biggrin:. Somit kann ich mich nur freuen das dass alle hier im Forum auch richtig aufgefasst haben. Die Gewinner sind in meinen Augen Squizo, drooper, Manny, Xeranos und ich. Zumindest gefühlt. Euch möchte ich auch richtig gratulieren. Auf alle Fälle eine Runde die ich nicht vergessen werde und das zeichnet sie für mich aus. Danke Sittich.
 

Presko

Don Quijote des Forums
Nch einmal danke für die Runde. Es war das erste Mal, dass ich als Mörder ein wenig erfolgreich war, und ich habe Geschmack daran gefunden :ugly: Ich finde es auch echt beeindruckend, wie Du, Sittich, den ganzen Sturm plus Kritik so nüchtern abfänngst und immer gegen aussen deeskaliert hast, anstatt, Dich zu verteidigen und in Konfrontation mit deinen Kritikern zu gehen.

Trotzdem ist es natürlich schon mega schade, wieviel schlechte Gefühle hier entstanden sind. Dass Mitspieler psychisch richtiggehend uner dem Spiel gelitten habe, finde ich schon krass. Alleine aufgrund Eurer Ausführungen kann ich zwar die Gründe noch immer nicht ganz nachvollziehen, das muss ich aber auch gar nicht - fakt ist ja, dass diese negativen Gefühle ausgelöst wurden.
Ich bin grade recht ratlos, was daraus zu lernen wäre.:check: Denn ich habe wirklich das Gefühl, dass Sittich die Runde nach bestem Wissen und Gewissen konzipiert und geleitet hat.

Und noch ein Wort zu Raphiw; Du bist ein Schwein, ich hasse Dich:nene:
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Hahaha ja ich hätte gerne Chaos verbreitet und fand es schade früh rausgeflogen zu sein aber es hat mir auch tierisch Spaß gemacht mitzulesen und mitzufiebern.

Ich hatte als Ziel eine der oberen Wohnungen zu beziehen und das habe ich als Geist geschafft, wodurch Sittich mit einen Wunsch erlaubt hat... Ich durfte Neo auf übernatürlich Weise vollpupsen und habe Presko als Mörder zufällig entdeckt. :biggrin:

MS sind konfus und man blickt nicht immer alles. Der Spielleiter darf seine eigene Regeln aufstellen und Sittich hat sich etwas mitreißen lassen und spontan eine aufgestellt. Er hat die Regeln etwas lose umgesetzt und das hat nicht allen gepasst, okay. Kann passieren, lustig war es trotzdem :smile:
 
Oben