Men in Black 3 [Kritik]

Mastermind

New Member
hab den trailer letztens in 3d im kino gesehen und fand diesen ziemlich schlecht gemacht vom 3d effekt her. irgendwie passte das alles nicht richtig. frag mich wo da das geld geblieben ist (außer für smith hehe)

ich mochte den ersten, den fand ich witzig aber mehr auch nicht. der zweite war schon sehr schwach und der trailer hier weckt bei mir keine lust fürs 3d kino ordentlich geld auszugeben. nicht mal auf dvd, vielleicht mal im fernsehen oder wenn mir jemand die dvd leiht (oder bd wie auch immer ;-))

mein bekanntenkreis ist zwar nicht repräsentativ aber dort herrscht die gleiche meinung und ich könnte mir vorstellen das es bei einigen anderen hier ähnlich ist...
 

Metroplex

Well-Known Member
Wann kommt eigentlich die BG Kritik? :smile:

Ich dachte eigentlich dass der Film total für die Tonne ist, aber das verlinkte Review weiter oben macht mir irgendwie wieder Mut. Ich hab sogar richtig Lust auf den Film bekommen.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Mittwoch oder Donnerstag gibts MIB von mir, und Moonrise Kingdom von Joel

MIIIB wurde übrigens nachkonvertiert, und trotz 250m Budget nicht direkt in 3D gedreht. Die nächsten beiden nativen 3D FIlme kommen am 3. Juli: Ice Age IV und The Amazing Spider-Man.
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Er hat zumindest in Deutschland schon einen Weltrekord aufgestellt, als bei der 3-D-Vorstellung des Films im O2 World-Kino in Berlin 6.819 Zuschauer anwesend waren.

Die Einnahmen aus der Vorstellung werden aber komplett gespendet.
 

Rebell

Well-Known Member
Ich bin, natürlich :wink:, direkt am Mittwoch Abend drin. Wird dann auch mein erster 3D Film sein. Danach werde ich wissen ob das was für mich ist oder nicht.
Kann dann halt keine Querverweise auf andere 3D Filme geben ob besser oder schlechter... Sonnenfeld sagt ja es sei der bislang beste in 3D erschienene Film... erste Kritiken sollen ja auch recht gut ausfallen wenn ich das eben richtig überflogen habe.

Hoffe nur ich komme rechtzeitig da an... Nachmittagsschule und im letzten Block ne Klausur... kann also auch nicht mal eben fehlen. :facepalm:
 

Rebell

Well-Known Member
So... ich war drin.
Sensationell... 5/5 Punkten vergebe ich und packe meine Kritik in nen Spoiler auch wenn ich dort eig. nix verrate.

Kritik zu Men in Black 3 (3D)

2012. Es ist endlich soweit. 4 Jahre Auszeit von Will Smith
und 10 Jahre Abstinenz von Agent J und K. Hat es sich gelohnt. Es HAT sich
gelohnt meine ich.


Die ersten Kritiken die ich aus dem Amerikanischen Raum
vernahm sind gerechtfertigt.

Teil 1 ist Kult. Teil 2 ist eine gute Fortsetzung geworden. Und Teil 3 ist die
perfekte Ergänzung. Ich möchte nicht soweit gehen und sagen er ist besser als
Teil 1. Aber näher dran kommen an diesen kann man ehrlich gesagt glaube ich
nicht. Respekt Herr Sonnenfeld. In 105 Minuten, der Zeitraum ist gut gewählt,
passen die Portionen, Spannung, Humor und ein wenig Action super hinnein. Als
Sahnehäubchen gibt es wieder exzellente Alien Designs die sich weder vor den
ersten beiden Teilen, noch vor anderen Alien Filmen, verstecken müssen.


Will Smith IST Agent J. Man kann sich durchaus fragen ob er
in den 10 Jahren noch was anderes gemacht hat oder ob er wirklich die ganze
Zeit Agent J war. Es scheint als wäre er nie weg gewesen. Die bekannten MiB Mimiken
sitzen jedenfalls Astrein und bringen das Publikum auch immer noch zum Lachen.
Mir persönlich gefiel die Schauspielerische Leistung in Teil 3 sogar besser als
in Teil 2. Ob es jetzt daran liegt das die Rolle in Teil 3 doch mehr gefordert
wird oder daran das Will einfach den Urlaub genossen hat vermag ich nicht zu
beantworten. Das Ergebnis zählt und stimmt!


Auch mit Tommy Lee Jones wird man sofort wieder Warm auch
wenn seine Rolle dieses Mal nur eine kleine war. Josh Brolin muss man hier in den höchsten
Tönen loben. Man merkt das er sehr Intensiv daran gearbeitet hat diese Rolle zu
spielen. Mimiken und Verhaltensweisen sind wunderbar von "Alten" K
auf den Jungen K übertragen worden. Überhaupt ist er die Idealbesetzung, eine 1
zu 1 Kopie von Lee Jones als Jung. (Zumindest als K)


Ein großes Rätsel gibt mir die Rolle von Scherzinger auf.
Nebenrolle. Ja das war klar. Aber für dies bisschen Screentime wurde die Rolle
wohl doch bisschen arg hoch geschaukelt. Oder warum war sie auf den Premieren
anwesend? Ein Rätsel. Hat allerdings keine Auswirkung auf meine Meinung zum
Film.


Zuletzt noch:

Der 3D Effekt ist gut geworden. Mangels Erfahrung mit 3D Filmen kann ich
Sonnenfelds Meinung es sei der beste 3D Film bisher nicht bestätigen. Aber ohne
Zweifel ist er gut geworden.


Ich verrate bewusst keine Details aus dem Film und bewerte
diese. Es gab in dem Film ein paar Überraschungen die ich so nicht erwartet
hatte. Viel Spaß beim Film!


Fazit:

Sensationeller 3ter Teil. Übersteigt meine Erwartungen die gewiss nicht klein
waren.


Humor, Action und Spannung in 105 Minuten. Perfekt. Es gibt meiner Meinung nach
keine Hänger wie sie in langen Filmen schon mal vorkommen. Es ist nicht der
beste Teil des Franchise. Aber näher dran an Teil 1 als dieser kann man nicht
sein.
 

Shins

Well-Known Member
Gerade eben gesehen. Und was für eine Überraschung!!!

Nach den ganzen negativen Sachen, die man so gelesen hatte, war ich ja aufs Schlimmste vorbereitet und habe gebetet: "Lass ihn bitte nicht noch schlechter als 2 werden".
Meine Gebete wurden erhört. Er ist nicht schlechter als Teil 2. Nein, er ist besser als Teil 2. Viel besser!

Nach einer ganz coolen, actionreichen ersten Sequenz, die zu gefallen weiß, war ich erst etwas skeptisch. Nun sehen wir J und K wie eh und je bei der Arbeit. Aber irgendwas an dieser ersten Szene mit den beiden wirkte gewollt. Als würde man versuchen, an die alten Zeiten, die alten Dialoge, den alten Humor, die alte Chemie zwischen den beiden heranzukommen und dabei scheitern. Noch einige Minuten lang hatte ich dieses Gefühl, dass da irgendwas nicht funktioniert und das alles nicht recht zündet.

Doch schleichend wird das alles merklich besser. Und auf einmal sind wir mitten drin, in dem etwas angespannten Verhältnis der beiden alten Hasen. Etwas erhält Einzug in das Universum der Men in Black, das dort bisher nicht zu finden war: Charaktertiefe. Ja, wenn auch nicht im Maße eines Charakterdramas oder gar auf Kosten der Pointen, aber sie ist definitiv da. Agent K menschelt, ohne jedoch seine coole Fassade zu verlieren. Und spätestens nach einem Telefongespräch, das sehr viel über die Verbindung der beiden verrät, sind wir emotional mitten im Geschehen.

Was dann folgt, ist eine ungemein unterhaltsame (Zeit)reise voller unzähliger Einfälle. Der Bösewicht hat leider, wie so häufig in aktuellen Filmen, zu wenig Screentime. Aber er ist designtechnisch für meinen Geschmack echt gut gelungen. Die Idee mit der Reise zurück in die 60er funktioniert glücklicherweise richtig klasse, nicht aus allen Sachen wird ein Kalauer gemacht, aber an den richtigen Stellen dann eben doch damit gespielt. Ein außerirdischer Zeitgenosse ergänzt das Zeitreisethema dann gar noch um einige ausgefallene und komische Aspekte, sorgt damit für einige der denkwürdigsten Szenen. Und wer Andy Warhol in Wirklichkeit war, wird auch ganz nebenbei aufgedeckt.
Die sich überall tummelnden Aliens sind, wie ja schon im Vorfeld vermutet, topp und tragen einiges zum Humor dabei. (Zu was ein Alienkopf auf der Bowlingbahn alles gut ist, ist echt erstaunlich). Da entdeckt man bei erneuter Sichtung im Hintergrund sicher noch das ein oder andere geniale Exemplar.
So eine Men in Black Fortsetzung habe ich mir seit dem ersten Teil gewünscht, und gerade einmal 15 Jahre später ist sie nun endlich da. Aliendesign: Cool. Sprüche: Cool. Action: Cool. Und ja, auch der 3D Effekt: Cool 8) Und da echte Coolnes ja auch heißt, seine Gefühle nicht zu verstecken, wird auch nicht selten Herz gezeigt. Nicht so viel, um die Komödie zu zerstören oder gar kitschig zu werden. Aber doch so viel, um ans Herz zu gehen.

Heißer Anwärter auf die Position, zumindest im Hinblick auf die negativen Berichte im Vorfeld, "Überraschung des Jahres". Sicherlich nicht ohne Schwächen, aber verdammt unterhaltsam und voll irrer Einfälle. Da fragt man sich, den zweiten Teil, der eher wie ein Pilotfilm einer geplanten Serie wirkte, im Hinterkopf: Warum nicht gleich so?

7,5/10 Gläsern Schokomilch 8)
 

Kred

Well-Known Member
So, war gestern auch in der Preview und auch ich wurde verdammt gut unterhalten, was mich positiv überraschete (grad bei den vielen hier gelesenen Problemen mit Drehbuch usw).

Vorweg, ich finde Teil3 besser als Teil2, aber nicht besser als Teil1 (schon allein wegem dem nostalgischen Flair iVm meiner Kindheit).

Angefangen bei Smith, Jones und Brolin: Alle drei machen Ihre Sache toll, Smiths Gen sei Dank, wirkt er immer noch wie Mitte-Ende 20, spielt seine Rolle mit Spaß und Motivation. Jones wirkt im Film schon etwas alt, aber toll den Haudegen wieder mal auf großer Leindwand gesehen zu haben (und Make-Up sei Dank ist auch hier der Altersunterschied und das damit veränderte Aussehens Jones gegenüber den vorrangenenen Filmen nicht merklich störend oder auffällig) und seine Kunst ohne mit viel Mimik und Gestik witzig zu sein, ist einfach großartig. Brolin ist super als jungere Agent - und es darf (falls Teil4 kommt) gern noch mehr von Ihm gezeigt werden. Ich spoilere lieber mal weitere Charakterbeschreribungen des jungen Agent K:

In Teil 3 ist der junge Agent K weitaus gesprächiger und freundlicher als seine alte Version im Jahr 2012 - Er scherzt mit Jay, lacht, hat sogar eine angedeutet Beziehung mit einer Agentin des MiB. Und trotzdem ist er, vor allem als er Key noch nicht einschätzen kann, ein von Mimik und Gestik her toller "junger" Jones verschnitt, mit toller eigeninterpretation. Klasse!

Die Lauflänge des Films fand ich in diesem MiB ebenfalls sehr gelungen. Bei Teil 1 fiel es mir nicht so stark auf, doch in Teil 2 wirkte mir alles so schnell und hastig. Man hat bei dieser Lauflänge von über 100 Minuten viel mehr Zeit. Ich empfand zwar eine kurze Länge kurz vorm letzten Drittel, aber dies kann auch sein, weils da schon nach 10 abends war :nene:

Anfangs fragte ich mich mit meinem Kumpel, wo den jetzt die ganzen 250 Millionen im FIlm drin stecken, doch die kamen - und das nicht wenige. Meine Lieblingsszenen spoilere ich ebenfalls mal:
Toll in Szene gesetzt war etwa der Zeitsprung der schon angedeuetet wurde im Trailer, jedoch im Film noch viel länger geht. Hierbei fällt der Sprung wesentlich länger aus, in den Smith kurz auch mal den Dinosauriern Hallo sagt. Auch super genial war das Showdown direkt vor dem Start der Mondmission Apollo 13, andem unsere Helden bis an die Spitze der Mondrakete mussten.

So.. was ich unbedingt noch loswerden wollte ist, dass wirkliche MiB-Fans mit Teil3 die Helle freude erleben dürften. Es sind kleine Details, die den Film so unvergesslich schön ins MiB-Universum eingliedern:
Wenn etwa Smith im Jahr 1969 auf dem Weg zum Rummel ist und er an einem Plakat von eben diesem hält und auf diesem ein Mobs zu sehen ist mit der Aufschrift "Sensationeller sprechender Hund jetzt auf dem Rummel" - Dann ist das einfach nur toll und mega cool. Oder wenn man Live dabei ist, wie im Jahr 69 noch geblitzdingst wird xD

Lustig war der Flm auch allemal, durchgängiges lachen garantiert. Nur hier und da waren manche WItze etwas zu platt, zu gewollt. Grad bei Smith, der nach den blitzdingens immer die coolsten Sachen rausgehauen hat, war hier bei eben diesen Witze für mich etwas zu gewollt, gedränmgt komisch. Da gefielen mir die neuen, innovativen Witze viel besser. Auch Smiths Gesichtsgestiken waren super.

Ich gebe MiB3

8 von 10 Punkte.

P.S. Bei uns in der Preview in Leipzig konnte man sich einen Blitzdingskugelschreiber sichern, was ich auch prompt getan habe :hae: GEIL 8)
 

Rebell

Well-Known Member
Fies. Den hätte ich mir wohl auch gekauft. Foto? :wink: Will sehen :biggrin:

Hast du auch das Poster in Js Schlafzimmer gesehen? Es gab im ganzen Film immer wieder Anspielungen auf Frank. Möglicherweise sogar noch andere aber so schnell konnte man manchmal gar nicht gucken.
 

Kred

Well-Known Member
Rebell schrieb:
Hast du auch das Poster in Js Schlafzimmer gesehen? Es gab im ganzen Film immer wieder Anspielungen auf Frank. Möglicherweise sogar noch andere aber so schnell konnte man manchmal gar nicht gucken.

Jop, das habe ich auch gesehen - war cool. :thumbup:

Das sind aber die einzigen beiden Szenen gewesen, die mir jetzt pers. aufgefallen sind. Wäre jetzt natürlich wirklich Intressant zu Wissen ob es noch mehr solche Szenen gab.

Ich hab bspw. auch gar nicht Lady Gaga gesehen, die war wohl irgendwann auf einem Computer in der MiB-Zentrale zu sehen (laut Kumpel) :biggrin:
 

Rebell

Well-Known Member
Nein die Szene weiß ich ich meinte den Blitzdings Schreiber :wink:

Ja ka. Die Gaga ist mir 0 aufgefallen. Zum Glück :wink: Mir hat die Scherzinger gereicht.
 

Revolvermann

Well-Known Member
War auch gestern drin und kann vieles hier bestätigen. Ergänzen möchte ich noch das ich die 2. Filmhälfte sehr viel besser fand als die erste. Nach der ersten Viertelstunde war ich doch ziemlich gelangweilt. Nicht weil nichts passiert sondern weil alles null originell war und ziemlich unlustig. Mit dem Zeitsprung wird es aber besser.
Ich wurde aber gut unterhalten. Es ist nur nicht der große Wurf geworden. Muss ja auch nicht unbedingt. Klingt jetzt auch negativer als es soll.

7/10
 

Cartman

Well-Known Member
Revolvermann schrieb:
War auch gestern drin und kann vieles hier bestätigen. Ergänzen möchte ich noch das ich die 2. Filmhälfte sehr viel besser fand als die erste. Nach der ersten Viertelstunde war ich doch ziemlich gelangweilt. Nicht weil nichts passiert sondern weil alles null originell war und ziemlich unlustig. Mit dem Zeitsprung wird es aber besser.
Ich wurde aber gut unterhalten. Es ist nur nicht der große Wurf geworden. Muss ja auch nicht unbedingt. Klingt jetzt auch negativer als es soll.

7/10
Lohnt sich denn der Aufpreis für 3D?
 

Shins

Well-Known Member
Cartman schrieb:
Revolvermann schrieb:
War auch gestern drin und kann vieles hier bestätigen. Ergänzen möchte ich noch das ich die 2. Filmhälfte sehr viel besser fand als die erste. Nach der ersten Viertelstunde war ich doch ziemlich gelangweilt. Nicht weil nichts passiert sondern weil alles null originell war und ziemlich unlustig. Mit dem Zeitsprung wird es aber besser.
Ich wurde aber gut unterhalten. Es ist nur nicht der große Wurf geworden. Muss ja auch nicht unbedingt. Klingt jetzt auch negativer als es soll.

7/10
Lohnt sich denn der Aufpreis für 3D?
Mittlerweile habe ich leidvoll feststellen müssen, dass die 3D-Qualität von Kino zu Kino schwankt. Ich habe jetzt ein Kino gefunden, bei dem die 3D Projektoren 1A sind. Naja, oder zumindest das Personal besser in dier Lage ist, sie einzustellen :biggrin: Wie dem auch sei: Ich habe den 3D Effekt bei Men in Black 3 als äußerst gelungen empfunden. Gerade, weil viel mit Höhen gespielt wird, kann man den ein und anderen schicken Tiefeneffekt bewundern :smile:
 

Revolvermann

Well-Known Member
Das 3D empfand ich nicht als schlecht aber auch nicht als nötig. Allerdings hab ich auch schon festgestellt das der Effekt von Kino zu Kino verschieden sein kann. Ich war Mittwoch nicht in meinem Stammkino. In meinem Stammkino empfand ich das 3D z.B. bei Avengers, obwohl nachkonvertiert, viel besser. Beide Kinos haben allerdings das selbe Verfahren. Liegt wohl wirklich am Projektor oder am Personal.
Also würde ich dir raten Cartman: Magst du 3D, dann versuch es. Wenn nicht wird dich auch MIB3 wohl nicht überzeugen und du kannst es dir sparen.
 

Rebell

Well-Known Member
Schon traurig anzusehen... statt mit tanzender Menschen und wedelnden Händen: 3000 Handys am aufnehmen... nur um später auf YT zu laden und wieder was später gesperrt zu werden wegen Verletzung von Rechten xD

Edit:
Jemanden aufgefallen das die aus dem Film die Szene mit den Graffiti raus genommen haben die im Trailer zu sehen war?
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Den also auch gesehen. In 2D. War in Ordnung, besser als der zweite Teil, aber allgemein nichts spektakuläres. Immerhin mal wieder ein durchaus ansehlicher Will Smith-Film, ein toll aufgelegter Josh Brolin, ein sehr cooler Schurke und eine annehmbare Story. Die Effekte schwanken von künstlich bis sehr gut, die Aliendesigns sind durchweg großartig, die Musik von Danny Elfman routiniert Men in Black, aber auch irgendwie eine verschenkte Chance und ohne, eigentlich passenden, B-Movie und Retro-Flair. Sehr schade, fand ich auch das Fehlen der typischen Opening Sequenz und eben eines Will Smith-Titelsongs, ansonsten aber ok.

6/10
 
Oben