Monkey Island 1-6: Secret, Revenge, Curse, Escape, Tales, Return

Raphiw

Guybrush Feelgood
In absteigender Reihenfolge:

Guybrush 2
Guybrush 2 SE
Guybrush 1
Guybrush 3
Guybrush 5
Guybrush 4
Guybrush 1 SE
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Wieso magst du die eine SE, die andere aber gar nicht?

Hab eine Doku über 1 gefunden:


Offenbar waren die Games so gut, weil - kleines Entwicklerteam - null Druck oder Einmischens vom Studio - super Laune im Team.
 

Raphiw

Guybrush Feelgood
Das Gefühl hatte ich bei der Entwicklung auch. Das merkt man dem Spiel richtig an. Es fühlt sich an wie wenn man mit seinem besten Freund ein paar Bierchen in der Kneipe trinkt und rum albert, Ideen spinnt und versucht absurderes Zeug zu erzählen als sein Gegenüber.

Was das Design angeht: in SE1 sieht Guybrush fast schon wie ein anorektischer Teenager mit superhoher Stirn aus. Hier gab es damals so viele Beschwerden das sie es später - glaube ich - gepatcht haben und es für SE2 komplett überarbeitet wurde.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Diese hat keine Interviews mit den Machern, ist aber besser gemacht:

 

jimbo

Administrator
Teammitglied
Das gibts grade kostenlos im Epic Games Store. Hat super Bewertungen auf Metacritic und Steam.

 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Kostenlos nehmen wir alles. Charakterdesign scheint eher meh.

Bzgl P+C Click Adventures stöber ich später mal ein bisl durch GOG.

Spiele seit Tagen hin und wieder Monkey 2. Praktisch in der SE Ansicht ist, dass man interaktive Elemente hervorheben kann.

Es fehlt aber ein Hintsystem. Manche der Rätsel sind einfach superschwierig. Das sollte es bei jedem Adventure geben.
 

Raphiw

Guybrush Feelgood
Hier meine Theorie zum Geheimnis von Monkey Island. Aber Achtung, sie ist so glaubwürdig, das sie wahr sein könnte.

Ich Stelle die Behauptung auf das monkey Island und melde Island ein und die selbe Insel sind und eigentlich zusammen gehören. Guybrush gerät immer auf magische Art und Weise nach monkey Island, wodurch man mutmaßen kann, das sich diese Geisterpiraten Insel in einer Art anderen Dimension befindet. Wie ich darauf komme?
Die Karten von Monkey und melee Island passen wie ein Puzzlestück zusammen. Das würde Elaine zur Gouverneurin von melee- und monkey Island machen.
Wie Stütze ich die Theorie? Unter monkey Island liegt mit big whoop eine magische Macht oder eine Art magischer Schatz der von LeChuck begehrt wird. Ich gehe davon aus daß dieser Schatz es ihm ermöglicht wieder ein lebendiger Mensch zu werden. Doch dadurch das Elaine die eigentliche "Besitzerin" der Insel ist, kann nur sie ihn finden (sie ist auch bisher die einzige der Protagonisten die nicht hinter ihm her waren). Big whoop gehört ihr. Das wäre nach meiner Theorie auch der Grund warum er Elaine heiraten möchte. Denn wenn er der Gouverneur von Melee Island ist, ist er auch Gouverneur von Monkey Island, hat Anspruch auf den Vodoo Schatz Big Whoop und kann wieder lebendig werden.

Meiner Meinung nach habe ich damit das Geheimnis von Monkey Island gelöst. :biggrin:
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Es gibt Geheimnisse, die nicht gelöst werden müssen. Darum habe ich deinen Spoiler auch nicht gelesen. :tongue:
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Halte ich für gar nicht so abwegig. :smile:

Hab noch eine kleine Idee.

Guybrush... trifft Jack Sparrow im Spiel. Und Guybrush ist der neue Protagonist in Pirates 6. BOOOM.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Wir haben Beute gemacht!
Blassido Domingo
Das Banjoduell
Frag mich nach Grim Fandango
Murray
Der Goldzahn
Die Tofukannibalen
 
Oben