Monkey Island 1-6: Secret, Revenge, Curse, Escape, Tales, Return

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Deponia fand ich inszenatorisch recht gut, nur sprach mich das Sci Fi Müllplanetensetting und komische Rätseln leider nicht so an.

Ist Larry 7 Wet Dreams Dont Dry? Das sah nicht schlecht aus. Hab bisher nur das mit der Kreuzfahrt gespielt.

Ich hab hier noch Dreamfall 1+2 ungespielt rumliegen.

Super:
Day of the Tentacle
Indy Last Crusade
Indy Fate of Atlantis
The Dig
Vollgas
Thimbleweed Park
Simon the Sorcerer 1+2

Ganz k:
Ankh
Edna bricht aus
das 1 1/2 Ritter Spiel zum Film :ugly: auch
Maniac Mansion und Zak McKracken
Grim Fandango
Runaway
Secret Files Tunguska
Sam + Max hit the Road

Eher meh:
Broken Age
Toonstruck

Muss noch Beneath a Steel Sky und Sanitarium ausprobieren.
 

Raphiw

Guybrush Feelgood
Ich meinte das Larry Yacht nach Liebe :biggrin:

Das hat so einen tollen Erzähler, eine interessante Rätselstruktur, schönen Slapstick und mit "wo ist Dildo" ein tolles wimmelbild Minispiel mit freischaltbarem Zusatzcontent. Bei dem Spiel werden mmn aufgrund seiner Sexthematik immer gerne Mal die sehr guten Game Aspekte übersehen.

Die beiden Nachfolger sind okay. Durchschnittliche adventurekost.

Day of the tentacle finde ich auch genial, den Vorgänger nur eher okay. Das du Edna nur okay findest wundert mich. Gerade weil das Setting, die Möglichkeit mit allem zu interagieren und der Humor echt gut sind. Den Nachfolger kann ich jedoch nicht jedem empfehlen. Den habe ich gespielt als es mir psychisch wegen falscher Medikation nicht gerade gut ging. Da müsste schon heutzutage eine Triggerwarnung aufs Game.

Wie stehst du zu baphomets Fluch? Ich finde ja Teil 1,2 und 5 sehr gelungen. Die anderen kann man durchaus ignorieren. Teil 6 soll ja endlich nach Deutschland führen.

Die Indy's könnten auch Mal ein Remake vertragen.

Deponia hat mit seinem vierten Teil noch Mal alles umgerissen und daedalic hat damit echt Eier gezeigt (leider machen sie inzwischen nicht mehr viel für ihre adventurefans). Ich habe die Reihe als die Quarantäne begann noch Mal durchgezockt und gemerkt wie stark adventures doch von einer einheitlichen Konsistenz in Geschichte, Qualität und Grafik profitieren. Das macht es letztendlich zur einzigen bisher wirklich in sich geschlossenen adventure Serie.

...das sind so inetwa meine Gedanken zum Point and click genre aktuell :biggrin:.
 
  • Like
Reaktionen: Jay

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Baphomet und Gabriel nie gespielt. Auch Kings Quest und Police Quest net. Also, noch nicht. :-D

Kann mich noch an zwei alte erinnern: Legend of Kyrandia und Lure of the Temptress.
 

HurriMcDurr

Well-Known Member
Ich habe in der jüngeren Vergangenheit 'n paar Point and Clicks gespielt, die durchaus einen Blick wert sind. Ich bin irgendwann zu Beginn von Corona mal meine ungespielten Humble Bundle Games durchgegangen und habe da die Blackwell-Reihe gefunden. Da spielt man ein Medium und einen Geist und muss andere Geister Sixth-Sensen. Die Reihe hab ich lecker weggezockt und bin darüber wieder auf den Geschmack gekommen. Habe von dem Publisher (Wadjet Eye Games) auf Steam noch "Primordia" und "Technobabylon" gespielt, die ich auch sehr fein fand. Über den Tipp eines Arbeitskollegen kam ich noch auf "Whispers of a Machine" - cyberpunkiger Noirkrimi mit n paar coolen Mechaniken - auch guter Stoff.

Das neue Monkey Island wird natürlich auch gespielt wenn es raus ist. Curse ist unter den alten mein Favorit - kann aber auch damit zusammenhängen, dass es der erste Teil war den ich (ziemlich jung) gespielt habe. :biggrin:

EDIT:
Baphomets 2 und 5 unbedingt nachholen.
Teil 2 ist der einzige, den ich damals gespielt habe. War für mich auf jeden Fall ein spaßiger Ersatz für Indy nach Fate of Atlantis. Teil 5 habe ich mir vor Kurzem tatsächlich auf Steam geholt, weil die Rezensionen ganz gut waren. Dann muss ich wohl bald mal deiner Empfehlung folgen und den angehen.
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Baphomet und Gabriel nie gespielt.

Vergiss, was Raphiw schreibt. Teil 1 muss man gespielt haben. Alles danach ist maximal Bonus.
 

Raphiw

Guybrush Feelgood
Vergiss, was Raphiw schreibt. Teil 1 muss man gespielt haben. Alles danach ist maximal Bonus.
What? Maya Thematik > als Kreuzritter

Aber ansonsten stimme ich zu. Es macht schon mehr Sinn den schwächeren ersten :tongue: auch zu spielen um die Charaktere besser kennenzulernen. George stobbart erinnert mich ja immer an eine Mischung aus Hugh Grant Rolle und Indy der etwas mit seinem Amerikaner Dasein zu kämpfen hat.
 

HurriMcDurr

Well-Known Member
Ich war ja bei Teil 2 ein wenig bestürzt, dass Baphomet sich nirgends hat blicken lassen. Im ersten Teil war der aber schon irgendwie dabei und das war nicht bloß wieder deutscher Titelblödsinn, oder? :bibber:
 

HurriMcDurr

Well-Known Member
Jo, den englischen Titel kenne ich - hatte bloß gehofft, dass es im ersten Teil wenigstens um einen Fluch von Baphomet geht und das nicht komplett aus dem Nichts kam. :sad:
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Habe von dem Publisher (Wadjet Eye Games) auf Steam noch "Primordia" und "Technobabylon" gespielt, die ich auch sehr fein fand.
Von denen kenne ich Resonance, das war net schlecht. :smile: Diesen Pixelstil lieb ich ja.
Was ist mit EcoQuest und Freddy Pharkas, Jay? Und Prisoner of Ice?
Ecco Quest mit Delfin? Von dem dritten hab ich viel gutes gehört, soll ja an The Dig erinnern.
Doch. Die Reihe heißt eigentlich broken swords.
Warum eigentlich?

Einen Teil hab ich übrigens, der fängt mit einem Tatort bei einem frz Maler an. :check:

Satinav - das Schwarze Auge wurde von einem Freund gefeiert, aber beendet hab ich das nicht.
 
Oben