Noah (Bibelfilm) ~ Darren Aronofsky, Russell Crowe [Kritik]

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Naja, da leben wahrscheinlich auch Filmfans (oder speziell Aronofsky-Fans), die den Film gerne sehen würden.
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
tyranty schrieb:
@Tyler Durden ...und warum sollte es uns "hier" interessieren???
Da wir aufgeschlossene Menschen sind und in einer globalen und allgemein vernetzten Welt leben und die Bedürfnisse und Meinungen anderer respektieren, da wir in Frieden und in gegenseitig Respekt zueinander koexistieren möchten.

Offenbar denkst du nicht so und das tut mir leid.
 

Bandi

New Member
Aronofsky und Watson machen das ganze ja schon fast interessant. Habe gestern im Kino so einen riesigen Arche-Aufsteller gesehen ansonsten wäre der Film wohl komplett spurlos an mir vorbeigegangen.
 

Remix

Well-Known Member
Keine Sorge, wollte den Film damit sicher nicht "verteufeln". :nene:
Werde Ihn mir selbst auch anschauen, sobald er in den Kinos landet.
 

Bandi

New Member
Muss auch sagen das die "Noah-Geschichte" die einzige aus der Bibel ist wo ich es echt gut finde das sie verfilmt wird. Gab ja schon unzählige Neuinterpreationen da fehlt ohnehin nur noch ein gigantischer Epos des wahren Noahs. :smile:
 

Joel.Barish

dank AF
Ab Donnerstag im Kino und schon seit Wochen heiß diskutiert.

BG-Kritik: Noah (Joel)

Und die Kritik von The Onion, die auf unnachahmliche Weise die schon jetzt viel diskutierte Entrüstung vieler Christen aufgreift, der Film würde sich zu viele Freiheiten in der Adaption heraus. (Wer The Onion nicht kennt; die Kritiken sind als Parodie/Satire gedacht.)
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Ich weiß, Redaktions-Eigenlob stinkt und ich hab Joel schon weiß gott (!) wie oft gelobt, aber ich bin nach wie vor Fanboy und von der Kritik mehr als angetan. Ich könnte sie glatt Retter nennen, wenn Aronofsky sich nicht vorher schon hätte erlösen können.

Aronofsky gehört auch zu meinen Lieblingsregisseuren, aber als er ankündigte einen 100 Mio+ Bibelfilm zu inszenieren, habe ich offen gesagt gelangweilt gegähnt, den Film direkt abgeschrieben und mich damit abgefunden, dass der nächste Aronofsky dann halt erst in 4 statt 2 Jahren kommt. Die Gerüchte einer problembehafteten Produktion nährten meine Zweifel und die Trailer sahen jetzt auch nicht so aufregend aus.

Liegt vielleicht auch dran, dass ich in meiner Kindheit eine extrem konservative alte Tante hatte, die mich jahrelang wöchentlich in die Kirche schleifte und ich als Vielleser damals eine Menge der Bibelgeschichten verschlungen hab, sodass ich irgendwann nichts mehr davon hören oder sehen wollte.

Aber als Aronofsky neulich kundgab, das sei wirklich seine Vorstellung die da ins Kino kommt und keine zurechtgeschnittene Fassung, die bloß keinen Gläubigen provozieren soll, war ich schon ein wenig neugieriger. Diese Kritik sagt mir, dass es kein neuer Pflichtfilm ist, aber nimmt die Scheu vor dem langweiligen Bibelthema.
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Joel deine Kritik ist einsame Spitze! Für mich wird der Film jetzt zum Pflichtprogramm. Ich möchte den Spagat zwischen Evolution und Schöpfung sehen, welchen du hier erwähnst. Für mich galt ansonsten dasselbe wie für Jay. Ich habe mich als Kind auch viel damit beschäftigt. Warum auch nicht? Die Bibel enthält viele, aufregende und epochale Geschichten und das ist keineswegs schlecht. Solange man nicht vergisst, dass sie nur Geschichten sind. Natürlich sollen sie inspirieren, gruseln und motivieren aber man darf sie keinesfalls wörtlich nehmen.

Und zur Inzestfrage. Es gab, im Laufe der Jahrhunderte, viele Religionsgelehrten und Staatstheoretiker, die meinten, das auch die Frauen seiner Söhne Noah dienlich sein mussten. Laut denen, stieg Crowe mit Watson in die Kiste. Sowas passiert, wenn man versucht, anhand der Bibel, logisch zu argumentieren. Außerdem war mir so das irgendwo stand, dass nicht alle ertranken.
 
A

AlecEmpire

Guest
Kurze Frage, ist der Film als Familienfilm geeignet? Also auch für etwas ältere Herrschaften und Damen geeignet die für härtere, zu Fantasy lastige Filme nicht zu begeistern sind?
Das wäre mal eine Möglichkeiten mit der Familie in's Kino zu gehen.
 
A

AlecEmpire

Guest
Keine Frage, Aronofskys Handschrift ist nahezu durchgehend erkennbar und Noah ist unendlich weit von einem typischen 08/15 Hollywood Blockbuster der Marke Avatar oder Gladiator entfernt. Insbesondere rückt ein Thema in den Hintergrund, welches in jeder Holywood Verfilmung den absoluten Kern darstellen würde, der Bau der Arche und insbesondere die Beladung der reichhaltigen Tierwelt. Zutiefst Idelologisch, melancholisch, in weltschweren Bildern und Aussagen werden die entscheidenden Fragen behandelt - Sünde, Säuberung, Neuanfang.

Kritisch betrachtet störten mich insbesondere zwei eher technisch bedingte Aspekte. Wie viele Hollywood Stars der 1A Riege verträgt eine bierernst zelebrierte Verfilmung einer Bibelgeschichte, ohne die Glaubwürdigkeit zu verlieren? Noha hat hier mit Sicherheit einige nur all zu bekannte Gesichter zu viel aufgefahren, denen man ihre Rolle nur bedingt abnimmt.
Der zweite Aspekt betrifft die ohnehin schon sehr kontrovers zu betrachtende 3D Thematik. Ich kann mir kaum vorstellen, dass es Aronofskys eigene Idee war Noah in 3D abzufilmen und so in die Kinos zu bringen. In kaum einem anderen Film macht diese Technik so wenig Sinn wie hier, denn der 3D Aspekt wird nahezu gar nicht sinnvoll angewendet und somit muss man zwar mit den Nachteilen jeder 3D Vorstellung leben (bspw. abgedunkeltes Bild), hat aber praktisch keinen Nutzen davon.

Insgesamt, und besonders in 2D aber ein absolut empfehlenswerter Film, auch wenn ich ihn als Aronofskys schwächsten Film ansehe. Aber wirklich schlechte Filme abliefern kann dieser Mann nicht! 7/10
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Alec, ich habe deinen Beitrag hierher verschoben, der andere Thread gehört zu dem Graphic Novel im Comic-Bereich:wink:
 
A

AlecEmpire

Guest
Die Frage ist, wieso ich diesen Thread nicht gefunden habe? Ich habe oben rechts in der Suche Noah eingegeben, aber dieser Thread wurde zumindest auf den ersten drei Seiten definitiv nicht angezeigt. :confused:
 
Oben