Oscars 2010! u.a. Avatar, The Hurt Locker, Inglorious Basterds

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Es werden halt nur Drehbücher von Autoren ausgewählt, die bei der Writers Guild Mitglied sind. Und dann gibts auch noch andere Beschränkungen: Animationsfilme sind zum Beispiel nicht zugelassen.
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Oscarmaterial klar, die WGA-Nominierten sagen ja nichts zu den Oscar aus, wie Gonzo ja auch schon erwähnte.
Zum Beispiel Up und An Education haben immer noch gute Karten bei den Oscars.
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Ist ja jetzt nicht mehr lang und deswege tipp ich auch mal munter drauf los:

Bester Film:
-(500) Days of Summer (Könnte den gleichen Indie-Bonus wie Juno oder Little Miss Sunshine haben)
-A Serious Man
-An Education
-Invictus
-Inglourious Basterds
-Oben (Bitte, bitte, bitte)
-Precious
-The Hurt Locker
-Wo die wilden Kerle wohnen (Bitte, bitte, bitte!)

Sind 9 Filme und die 10 könnte meiner Meinung nach Avatar oder In meinem Himmel werden. Avatar würde ichs ehrlich gesagt überhaupt nicht gönne, auch wenn ich ihn nicht gesehen habe.

Beste Regie:
-Joel & Ethan Coen - A Serious Man
Kathryn Bigelow - The Hurt Locker (Alternativ Peter Jackson)
Spike Jonze - Wo die wilden Kerle wohnen (Bitte, bitte, bitte)
Quentin Tarantino - Inglourious Basterds
Jason Reitman - Up in the Air

Bester Hauptdarsteller:
-Colin Firth - A Single Man
-George Clooney - Up in the Air
-Jeff Bridges - Wild Heart
-Max Records - Wo die wilen Kerle wohnen (Für überragend gute Kinderdarsteller hat die Academy eigentlich immer ein gutes Auge)
-Morgan Freeman - Invictus

Beste Hauptdarstellerin:
-Meryl Streep - Julie & Julia
Sonst keine Ahnung

Bester Nabendarsteller:
-Alfred Molina - An education
-Christoph Waltz - Inglourious Basterds
-Stanley Tucci - In meinem Himmel
-Woody Harrelson - The Messengers

Beste Nebendarstellerin:
-Anna Kendrick - Up in the Air
-Julian Moore - A Single Man
-Mélanie Laurent - Inglourious Basterds
-MoNique - Precious
-Vera Farmiga - Up in the Air

Bestes Originaldrehbuch:
-(500) Days of Summer
-A Serious Man
-Inglourious Basterds
-Oben
-The Hurt Locker

Bestes adaptiertes Drehbuch:
-A Single Man
-Invictus
-Precious
-Up in the Air
-Wo die wilden Kerle wohnen

Bester Animationsfilm:
-Oben
-Coraline
-Küss den Frosch
-Der fantastische Mr. Fox
-Wolkig mit Aussicht auf Fleischbällchen (Alternativ Mary & Max, Ponyo und 9)

Beste Kamera:
-Andrew Lesnie - In meinem Himmel
-Lance Acord - Wo die wilden Kerle wohnen
-Robert Richardson - Inglourious basterds
-Roger Deakins - A Serious Man
...

Bestes Szenenbild:
-Public Enemies
-Nine
-Watchmen
-Oben
-Wo die wilden Kerle wohnen

Bester Schnitt:
-Public Enemies
-Oben
-Avatar
-Inglourious Basterds
-Wo die wilden Kerle wohnen

Bester Ton/Tonschnitt:
-Inglourious Basterds
-Avatar
-Transformers 2
-Oben
-Star Trek

Beste visuelle Effekte:
-Avatar
-Star Trek
-District 9

Bester Song:
-Down in New Orleans - Küss den Frosch
-All is Love - Wo die wilden Kerle wohnen
...

Bester Score:
-Oben - Michael Giacchino
-Coraline - Bruno Coulais
-Fantastic Mr. Fox - Alexandre Desplat (Ist der überhaupt im Rennen?)

Sonst wurde ja alles Gute disqualifiziert.

Wo die wilden Kerle wohnen außerdem noch bei Make-Up und Kostüme - Mal schauen wo die Monsteranzüge hingehören. Und wenn der da nicht gewinnt, dann hat sich die Academy leider selber disqualifiziert.
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Da warens nur noch Neun.
Die Short List für "Bester fremdsprachiger Film" wurde heute festgelegt:

* THE SECRET OF HER EYES (Argentinien)
* SAMSON & DELILIAH (Australien)
* THE WORLD IS BIG AND SALVATION ... (Bulgarien)
* UN PROPHÈTE (Frankreich)
* DAS WEISSE BAND (Germany)
* AJAMI (Israel)
* KELIN (Kasachstan)
* WINTER IN WARTIME (Niederlande)
* THE MILK OF SORROW (Peru)

Die Favoriten bleiben die Favoriten: Frankreich und Deutschland.
Überraschend "Baaria" aus Italien schon raus.
 

Joel.Barish

dank AF
Gonzo, ich will dir ja nicht die Träume nehmen, aber wenn du diese Tipps halbwegs ernst meinst, bzw. sie als Wünsche betrachtest, was du gerne nominiert sehen würdest, dann stell dich darauf ein, massiv enttäuscht zu werden.

Klar, ich tappe auch nur im Dunkeln herum, aber ich verfolge die Entwicklung eigentlich schon aufmerksam auf einer Seite im Netz, die sich nur mit der Oscarentwicklung beschäftigt.

Zunächst mal kannst du davon ausgehen, dass "Avatar" mit absoluter Sicherheit - da gebe ich dir Brief und Siegel drauf - bei Film und Regie nominiert sein wird. Wenn nicht, mache ich mir eine Woche lang eine "I Love Robert Pattinson" Signatur.

Und die "Wild Things"? Aktuell würde ich sagen, dass der Film froh sein kann, wenn er eine Nominierung bekommt und zwar für "Best Song". Film, Regie, Darsteller? Ziemlich sicher nicht. Kamera vielleicht, aber SFX kannste schon mal knicken, da wir die letzten 7, aus denen 3 Nominierte gewählt werden, bereits kennen. Make-Up und Kostüme ist möglich, zumindest Make-Up, aber entweder waren die Kerle SFX oder Kostüme, aber nicht Make-Up. Und der Kostümsektor ist wie üblich voll mit Period Filmen.

"Watchmen" wird ganz sicher komplett leer ausgehen. Der März-Release ist für die Oscars ungünstig und allgemein ist das nicht der Film, den die Academy so gerne dabei hat. Ein bisschen spießig sind die manchmal doch. Ausstattung müsste eigentlich nominiert werden und vielleicht Kostüme, aber daraus wird nix.

Jetzt ist hinterher das Geheule vielleicht kleiner, oder der Jubel größer, wenn der olle Joel sich geirrt hat. :ugly: :wink:
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Sind zum Großteil schon ernsthafte Vermutungen. Und den Wild Things würde ich eine Bester Film/Regie-Nominierung gönnen und glaube auch ein bisschen dran, immerhin gibts ja auch die 10 Nominierten. Selbst mit Avatar und ohne (500) Days of Summer gäbs da noch zwei offene STellen, die man füllen muss. Da wurden schon deutlich mittelmäßigere Filme nominiert (*Hust*Der Vorleser*Hust*).
 

Joel.Barish

dank AF
"Der Vorleser" hatte aber auch Harvey Weinstein. Das muss man in dem Fall einfach zugeben. Der hat die Nominierung quasi erkauft. Kann man jedenfalls recht stark von ausgehen. Du hast beim Film z.B. "Up in the Air" vergessen, der ziemlich klar nominiert wird. Der, "Avatar", die Basterds, "The Hurt Locker" und "Precious" sind die, die man als sicher ansehen kann. "An Education", "Up" und "Invictus" (Eastwood Bonus, weil der Film als eher durchwachsen gilt) folgen. "A Serious Man", "District 9", "The Messenger" und "(500)", ja sogar "Star Trek" stehen, was den Buzz betrifft, über den "Wild Things".
Ich will dir das auch nicht unbedingt ausreden, ich würde es ja selbst gerne sehen, aber in dem Fall bin ich ziemlich sicher, dass bester Film und beste Regie utopische Wünsche sind. :wink:
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Stimmt, Up in the Air hab ich tatsächlich vergessen. Hatte ich aber auf jeden Fall vorgesehen. :biggrin:

Im Endeffekt sinds halt nur persönliche Spekulationen und da ich den Film vor allen anderen in die Kategorien aufnehmen würde und der Film ja noch vo dem Start großen Award-Buzz hatte (Von dem nachher aber leider nirgends mehr was zu sehen war) und weil Jonze, was die Oscars angeht auch kein unbeschriebenes Blatt ist hab ich ihn mit riengenommen. Und meistens gibt die Jury ja auch nicht allzu viel auf den Buzz. Siehe WALL-E und The Dark Knight letztes Jahr.
 

Joel.Barish

dank AF
Die beiden sind in der Tat gute Beispiele, das stimmt. Wobei es häufiger vorkommt, dass die Vorzeichen da sind, aber nicht zu Nominierung führen, als dass ein Film in den großen Kategorien nahezu komplett ohne Vorzeichen zu einer Nominierung kommt. Aber jetzt wirds wirklich reine Spekulation. Anfang Februar kommen die Nominierungen glaube ich, dann wissen wir eh mehr.
 
M

Master Chief

Guest
@Joel:
Mal so aus Interesse:
Wie kommste denn darauf, dass Watchmen leer ausgehen wird?
Hätte eigentlich damit gerechnet, dass der schon ein paar Goldjungs absahnen wird...
 

Joel.Barish

dank AF
Weil der so genannte "Oscar Buzz" bei "Watchmen" quasi tot ist. Da wird so gut wie gar nicht drüber geredet und ich bin mir auch nicht sicher, ob da überhaupt groß DVD-Screener verteilt wurden. So was ist in der Regel absolut wichtig, besonders wenn der Kinostart so weit zurückliegt.
Wenn überhaupt läuft es auf die künstlerischen Kategoerien hinaus und selbst da nur mit viel, viel Glück. Da hat die Academy in der Vergangenheit durchaus mal ein paar Aussetzer gehabt (ich sage nur "Norbit"), weswegen man das nie ausschließen darf. Wie gesagt, Kostüme und Ausstattung wären verdient, aber aktuell deutet rein gar nichts darauf hin, weswegen ich mir ziemlich sicher bin, dass das nichts wird. Darsteller, Drehbuch, Film oder Regie - never ever! Und bei den SFX ist der Keks ja eh schon zerbröselt.
 

Joel.Barish

dank AF
Aktuell wählen die verschiedenen Gilden und die bringen - für mich erfreulichen - frischen Wind in die Oscar-Sache, da Avatar eher leer auszugehen scheint.

Bei den Screen Actors Guild Awards gewann "Inglourious Basterds" den Hauptpreis fürs beste Schauspielensemble und Christoph Waltz gewann seinen erwarteten Preis für den besten Nebendarsteller. Waltz hat den Oscar quasi in der Tasche. Bridges und Mo'Nique ebenso. Bei Bullock kann man wohl langsam aber sicher auch davon ausgehen.
http://www.imdb.com/features/rto/2010/sags

Und bei den Awards für die Producers Guild gewann "The Hurt Locker" den Preis für den besten Film. Bester Animationsfilm wurde erwartungsgemäß "Up". "The Cove" wurde als beste Doku ausgezeichnet.
http://www.imdb.com/features/rto/2010/pgas

Jetzt fehlen noch die Directors Guild und die Writers Guild, die eigentlich schon ihre Ergebnisse hätten präsentieren müssen.
Wenn aber die Gilden - wie übrigens die US-Kritiker auch - doch auf "Avatar" verzichten, wird es nochmal spannend. Oder auch nicht, weil selten ein Film komplett ohne Gildenzuspruch bei den Oscars gewonnen hat.
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Original von Joel.Barish
Waltz hat den Oscar quasi in der Tasche. Bridges und Mo'Nique ebenso. Bei Bullock kann man wohl langsam aber sicher auch davon ausgehen.

Das dachten viele bei Mickey Rourke letztes Jahr auch und dann wurde es doch Sean Penn. :wink:
 

gimli

Elbenfreund
Naja, bei der Schauspieler-Gilde hatte letztes Jahr aber auch Sean Penn gewonnen, so dass es gar nicht so unwahrscheinlich war, dass Penn auch bei den Oscars gewinnen würde. Einzig Kate Winslet war da noch als Nebendarstellerin nominiert.

Bei der Director's Guild hat gestern übrigens Kathryn Bigelow gewonnen, so dass sie jetzt wohl die Favoritin für den Oscar sein dürfte.
http://www.slashfilm.com/2010/01/31/2010-directors-guild-of-america-dga-awards-winners/
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Nach dem PGA Award gewinnt Kathryn Bigelow auch den DGA Award für The Hurt Locker.

Zwar ist Avatar damit noch nicht ganz aus dem Rennen, aber The Hurt Locker ist der klare Oscar-Favorit in der Best Picture und Best Director Kategorie. Nur 6 mal in den letzten 60 Jahren gewann der DGA Award Gewinner nicht den Best Director Oscar. Und der Best Picture Oscar Gewinner stimmte noch öfter mit dem DGA Award Gewinner überein.
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Nur noch ein Tag bis die nominierten bekannt gegeben werden! :super:

Ich finde übrigens für Sherlock Holmes sollte man die Kategorie "Beste individuelle Gestaltung der Studiologos" einführen. :biggrin:
 

Blade2000

New Member
BESTER FILM

- Avatar
- Blind Side
- District 9
- An Education
- Tödliches Kommando
- Precious
- Inglourious Basterds
- A Serious Man
- Oben
- Up in the Air

BESTER HAUPTDARSTELLER

- Jeff Bridges (Crazy Heart)
- George Clooney (Up in the Air)
- Colin Firth (A Single Man)
- Morgan Freeman (Invictus)
- Jeremy Renner (Tödliches Kommando)

BESTER NEBENDARSTELLER

- Matt Damon (Invictus)
- Woody Harrelson (The Messenger)
- Christopher Plummer (Ein russischer Sommer)
- Stanley Tucci (In meinem Himmel)
- Christopher Waltz (Inglourious Basterds)

BESTE HAUPTDARSTELLERIN

- Sandra Bullock (Blind Side)
- Helen Mirren (Ein russischer Sommer)
- Carey Mulligan (An Education)
- Gabourey Sidibe (Precious)
- Meryl Streep (Julie & Julia)

BESTE NEBENDARSTELLERIN

- Penelopé Cruz (Nine)
- Vera Farmiga (Up in the Air)
- Maggie Gyllenhaal (Crazy Heart)
- Anna Kendrick (Up in the Air)
- Mo´Nique (Precious)

BESTER ANIMATIONSFILM

- Coraline
- Der fantastische Mr. Fox
- Küss den Frosch
- The Secret of Kells
- Oben

BESTES SZENENBILD

- Avatar
- Das Kabinett des Dr. Parnassus
- Nine
- Sherlock Holmes
- The Young Victoria

BESTE KAMERA

- Avatar
- Harry Potter und der Halbblutprinz
- Tödliches Kommando
- Inglourious Basterds
- Das weiße Band

BESTES KOSTÜM

- Bright Star
- Coco Chanel
- Das Kabinett des Dr. Parnassus
- Nine
- The Young Victoria

BESTE REGIE

- Avatar (James Cameron)
- Tödiches Kommando (Kathryn Bigelow)
- Inglourious Basterds (Quentin Tarantino)
- Precious (Lee Daniels)
- Up in the Air (Jason Reitman)

BESTER DOKUMENTARFILM

- Burma VJ
- The Cove
- Food, Inc.
- The Most Dangerous Man in America
- Which Way Home

BESTER DOKUMENTAR-KURZFILM

- China´s Unnatural Disaster
- The Last Campaign of Governor Booth Gardner
- The Last Truck
- Music by Prudence
- Rabbit à la Berlin

BESTER FILMSCHNITT

- Avatar
- District 9
- Tödliches Kommando
- Inglourious Basterds
- Precious

BESTER FREMDSPRACHIGER FILM

- Ajami
- El Secreto Sus Ojos
- The Milk of Sorrow
- Un Prophete
- Das weiße Band

BESTES MAKE-UP

- Il Divo
- Star Trek
- The Young Victoria

BESTER SCORE

- Avatar
- Der fantastische Mr. Fox
- Tödliches Kommando
- Sherlock Holmes
- Oben

BESTER FILMSONG

- "Almost There" (Küss den Frosch)
- "Down in New Oreans" (Küss den Frosch)
- "Paris 36" (Loin de Paname)
- "Take it All" (Nine)
- "The Weary Kind" (Crazy Heart)

BESTER ANIMIERTER KURZFILM

- French Roast
- Granny O´Grimms Sleeping Beauty
- The Lady and the Reaper
- Lagorama
- A Matter of Loaf and Death

BESTER KURZFILM

- The Door
- Instead of Abracadabra
- Kavi
- Miracle Fish
- The New Tenants

BESTER TON

- Avatar
- Tödliches Kommando
- Inglourious Basterds
- Star Trek
- Oben

BESTER TONSCHNITT

- Avatar
- Tödliches Kommando
- Inglourious Basterds
- Star Trek
- Transformers 2

BESTE VISUELLE EFFEKTE

- Avatar
- Star Trek
- District 9

BESTES ADAPTIERTES DREHBUCH

- District 9
- An Education
- In the Loop
- Precious
- Up in the Air

BESTES ORIGINAL-DREHBUCH

- Tödliches Kommando
- Inglourious Basterds
- The Messenger
- A Serious Man
- Oben


Sortiert nach den meisten Nominierungen:

- AVATAR (9)
- TÖDLICHES KOMMANDO (9)
- INGLOURIOUS BASTERDS (8)
- PRECIOUS (6)
- UP IN THE AIR (6)
- OBEN (5)
- DISTRICT 9 (4)
- NINE (4)
- STAR TREK (4)
 

gimli

Elbenfreund
Die Nominierungsliste des besten Films finde ich ziemlich bescheiden.Ich war ja eh kein Fan von der Aufstockung auf 10 Nominierungen und bin es auch jetzt noch nicht. Über District 9 freue ich mich, selbst wenn ich ihn noch nicht gesehen habe. Aber "The Blind Side" ist doch echt mal ein Schuss in den Ofen. Nur weil ein Film überraschend viel am Box-Office einspielt, muss er nicht gleich nominiert werden und "A serious man" ist auch nicht umbedingt der beste Film der Coenbrüder. Die Nominierung von Oben ist dann auch witzlos, denn bei 10 Nominierungen hätte es sicherlich auch der ein oder andere Animationsfilm vor ihm geschafft, für den besten Film nominiert zu werden und "Die Schöne und das Biest" wird nun wohl auf ewig der einzigste Animationsfilm sein, der es in eine Top 5 geschafft hat. Bravo, Academy.
Aber zumindest steht jetzt Secret of Kells auf meiner To-See-Liste. Ansonsten wurden halt die nominiert von denen man es erwartet hat.
Schön ist auch die Nominierung der zwei Songs von "Küss den Frosch". Allerdings klauen diese sich jetzt die Stimmen und das, wo Crazy Heart eh schon haushoher Favorit ist. Mist.
 
J

jeremybentham

Guest
Wenn Hurt Locker ohne Oscar nach Hause geht, lass ich meinen Account löschen.
 
R

repariert

Guest
Den Hype um The Hurt Locker kann ich überhaupt nicht nachvollziehen:kopfdreh:
 
Oben