@Ghost
Die Begründung für Küss den Frosch war mir schon klar, aber es gab auch einige andere Scores, wo die Begründung nicht so ganz auf der Hand liegt, womit ich beispielsweie Harry Potter VI und Illuminati meine. Sicherlich hat man da kurz mal die Themen der alten Filme aufgegriffen, aber trotzdem wurde der Großteil neu geschrieben. Gleichzeitig wurden dann aber der Score von Transformers 2 zugelassen, der ebenfalls Themen des Vorgängers (und Gladiator
) aufgegriffen hat. Bei Nachts im Museum 2 dürfte es ja ähnlich sein.
Außerdem steht in der Regel, dass nur ein Komponist zugelassen sein darf, aber
(500) DAYS OF SUMMER (Mychael Danna /Rob Simonsen)
THE HURT LOCKER (Marco Beltrami / Buck Sanders)
THE IMAGINARIUM OF DR. PARNASSUS (Jeff & Mychael Danna)
INVICTUS (Kyle Eastwood / Michael Stevens)
ITS COMPLICATED (Hans Zimmer / Heitor Pereira)
THE ROAD (Nick Cave / Warren Ellis)
2012 (Harald Kloser / Thomas Wander)
widerspricht dieser ja auch ziemlich deutlich. Nicht zu vergessen ist da auch das ganze Hick-Hack bezüglich "The Dark Knight" letztes Jahr, der erst disqualifiziert wurde, dann aber doch akzeptiert wurde und das obwohl immer noch zwei Komponisten dafür verantwortlich waren und eigentlich nur der Score von "Batman Begins" etwas modernisiert wurde. Wie soll da bitte schön noch einer durchblicken. Wenn sie mal ordentliche Begründungen liefern würden, dann könnte man das vielleicht akzeptieren, aber einfach nur eine Regel zu kopieren und diese als offizielles Statement abzuliefern, ist einfach billig.
Bei den Scores ist es nunmal aber so, dass Disney jahrzehntelang in beiden Kategorien nominiert werden durfte und auch in beiden Kategorien gewonnen hat. Das dies nun nicht mehr möglich ist, ist einfach nur affig.
Allerdings habe ich heute erfahren, dass es damals auch schon den Score von Tarzan betraf (
Klick). Das Problem ist nämlich, dass Anfang der 90-er Disney Seriengewinner in beiden Kategorien war (was vielleicht auch daran liegt, dass Arielle, Aladdin, "Die Schöne und das Biest" und "König der Löwen" vier der größten Zeichentrickklassiker überhaupt sind) und man deshalb beschloss, die Scores in Dramascore und Comedy//Musical-Score zu teilen. Ende der 90-er war es dann aber so, dass Musicals nicht mehr wirklich angesagt waren und diese Kategorie fallen gelassen wurde und man somit keine Scores akzeptiert, die auch Songs beinhalten und seitdem hat sich wohl nichts mehr dran geändert. Meiner Meinung nach ist diese Regel aber einfach Blödsinn. Auch ein Disneyfilm lebt neben den Songs auch von dem Score und diesen kann man wohl kaum wegdiskutieren. Ähnliches gilt aber auch für wilden Kerle, wo ich die Disqualifikation ja auch nicht gut finde. Außerdem hat Disney bislang immer nur dann in der Score-Kategorie gewonnen, wenn die Filme auch entsprechend gut waren und die Musik entsprechend einprägsam.
Aber dass die Score- und Songkategorie der Academy am Arsch vorbeigeht, dürfte ja spätestens seit letztem Jahr bekannt sein, wo die Nominierten der Songkategorie (die unnötig auf 3 gekürzt wurde) ihre Songs nichtmal komplett performen durfte, aber dafür Beyonce live auftreten durfte :terror:
Mal sehen, wie es da dieses Jahr aussehen wird. Am Ende gewinnt dann wohl Leona Lewis für ihren Avatarsong.