Oscars 2010! u.a. Avatar, The Hurt Locker, Inglorious Basterds

Dr. Serizawa

Oxygen Destroyer
Damn, das fehlen von Watchmen hatte ich gar nicht bemerkt :heul: Wirklich sehr schade wie der Film behandelt wurde.

Der wird wohl leider in Vergessenheit geraten und das selbe Schicksal erleiden wie Blade Runner, Starship Troopers, Metropolis.
 

Joel.Barish

dank AF
Original von Dr. Serizawa
[...]Der wird wohl leider in Vergessenheit geraten und das selbe Schicksal erleiden wie Blade Runner, Starship Troopers, Metropolis.
Watchmen, BR, ST und Metropolis? Was ne Liste. Sorry, aber die Mischung erscheint mir irgendwie konfus. Wo bitte ist denn Metropolis in Vergessenheit geraten?

Aber unabhängig davon...
Ich mag ja solche Leute eigentlich nicht, aber ich kann es mir nicht verkneifen: "Ich hab's doch gesagt!" Ich hab doch gesagt, dass "Watchmen" und die "Wild Things" so gut wie leer ausgehen. Bei "Watchmen" war es das März Startdatum. Das ist einfach ungünstig und ich betone nochmals: Nominierungen kommen nicht spontan. Man muss die Verantwortlichen auch ein wenig auf den Film aufmerksam machen und so weit ich weiß hielten sich die Produzenten von "Watchmen" da etwas zurück. Mal ganz davon ab, dass auch das schwache Abschneiden am BO nie von Vorteil ist und ganz generell ist "Watchmen" nicht die Art von Film, die bei der Academy für die großen Kategorien in Frage kommt. Unabhängig von dem ganzen Bürokratischie-Mist, wären Art Direction und Costume Design absolute Pflichtnominierungen. Das ist in der Tat schade drum. Mehr als die beiden, halte ich aber für äußerst unrealistisch bzw. unverdient, selbst wenn der Film im November gestarten wäre und 500 Millionen eingespielt hätte.

Das mit den "Wild Things" ist schon ne Nummer ärgerlicher. Da halte ich eigentlich eine ganze Menge Kategorien für passend, aber es zeichnete sich ab. Bei solchen Sachen kotzen mich die Academy und ihr System an, aber kann man ja eh nichts dran ändern und ändert ja auch am Film nichts. So Awards-Werbung kostet ja Geld und das war bei den Kerlen ein wenig knapp. Wobei sie die überraschende Nominierung für diesen "in the Loop" ruhig bei den Kerls hätten lassen können. Na ja...

Aber was habt ihr Banausen denn gegen "The Hurt Locker"? Der war gut, verdammt! :biggrin: Ruhig, anders, eher auf Soldatenpsychologie aus, aber dennoch gut. Und er passt in die Zeit. Das darf man nicht unterschätzen. Ich fand die Basterds nur besser.
Und Leute! Das mit den 10 Slots gab es schon früher mal und wurde zwischendurch wieder abeschafft. In manchen Jahren gab es glaube ich sogar mehr als 10 Noms für den besten Film, weil die sich daraus speisten, welche Filme überhaupt für irgendwas nominiert waren und mehr oder weniger daraus wurde dann der beste Film gewählt. Hat Vor- und Nachteile, aber ich glaube nicht, dass das ewig so bleibt. Allein die Sache mit "The Blind Side" (wg. unzureichender Qualität, glaube ich jedenfalls) und "Up" ist schon blöd. Ich glaube nicht, dass der es bei 5 Slots gepackt hätte. Jetzt wird das Rennen um den animierten Film jedoch irgendwie witzlos, oder komplett sinnlos/widersprüchlich, sollte "Up" nicht gewinnen. Da wird es Reaktionen zu geben und vielleicht sind wir 2011 schon wieder bei 5 Slots.

@Sid
In der Tat sind es viele Sci-Fi-Filme. 2009 war ja auch ein gutes Jahr in dem Genre. Die letzten 9 davor waren dafür schlecht, daher waren sonst nie viele Filme da nominiert, außer bei SFX. Lies mal meinen Dekaden-Rückblick, da geht's u.a. auch um Sci-Fi in den 2000ern. :wink:

@Vegeta
Warum werden die Nominierungen lächerlicher? Im Prinzip halten sich die Oscars mit ihrer Mischung aus Erwartetem, positiven Überraschungen und Fehltritten seit Jahrzehnten die Waage. Und es gab schon wesentlich schwächere Jahre. Dafür war es 2008 doch umso besser, mit "There will be Blood" und "No Country..." - wobei es ja auch immer auf den Geschmack drauf ankommt. Man muss nur immer beachten, wie die Academy tickt. Es gibt einfach Filme, die sind mehr oder weniger unwahrscheinlich für manche Kategorien oder generell, um nominiert zu werden. Und "Watchmen" ist z.B. so ein Kandidat.
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Die meisten Nominierungen waren ja schon vorherzusehen, aber in paar bestimmte Sachen muss ich mir jetzt rauspicken:

-Blind Side ist der Der Vorleser des Jahres 2010 - Also nur ein reiner Lückenfüller, der eh nix gewinnen wird.
-Avatar mag zwar 9 Nominierungen haben, wird aber nur in den Technikkategorien abräumen, da die Jury sich mit Sicherheit immer noch nichts mit Sci-Fi anfangen kann. Zumindest nicht als Gewinner.
-District 9 als Bester Film? Naja.
-Beste Kamera wäre meiner Meinung nach Sherlock Holmes passender gewesen als Harry Potter - Wenn man schon einen Publikusmfilm reinnehmen muss.
-Beim Animationsfilm ein kleiner Indie-Kandidat mit dem wohl keiner gerechnet hat. Aber der soll auch echt toll sein, deswegen wundert mich das jetzt nicht.
-Bester Score überrascht mich mit Sherlock Holmes und ich war der Einzigste, der den fantastischen Mr.Fox dort gesehen hat. ha. :biggrin:
-Richtig schlimm finde ich eigentlich nur das völlige Übergehen der wilden Kerle und Coraline in der Score-Kategorie. :sauer:

Hätte insgesamt schlimmer, aber auch weitaus interessanter und abwechslungsreicher sein können, denn so langsam wird die Academy zu vorhersehbar. Größtes Potential einer dieser "großen" Gewinner zu werden, die dann eben mal alles abstauben sehe ich Up in the Air und The Hurt Locker.
 

ManU

New Member
Bin etwas enttäuscht aber es war klar das "Die wilden Kerle" nicht berücksichtigt werden.

Ein Dorn im Auge ist mir aber weiterhin die Aufstockung auf 10 Filme das macht mir das Feeling kaputt.
 
J

jeremybentham

Guest
Original von Joel.Barish
Aber was habt ihr Banausen denn gegen "The Hurt Locker"? Der war herausragend, verdammt! :biggrin: Ruhig, anders, eher auf Soldatenpsychologie aus, aber dennoch gut. Und er passt in die Zeit. Das darf man nicht unterschätzen.

Habs mal korrigiert!
 

Joel.Barish

dank AF
Gonzo, zwei Sachen:
- Sandra Bullock ist aktuell immer noch die Hauptfavoritin auf den Hauptrollen-Oscar. Ich glaube also nicht, dass "The Blind Side" leer ausgeht. Ging "The Reader" ja auch nicht, siehe Kate Winslets Hauptrollen-Oscar.
- Nicht die Academy wird vorhersehbarer, kann es nicht sein, dass du (wir) einfach genauer den ganzen Kram verfolgen? Ich bilde mir ein, dass es letztes Jahr nicht so genaue Diskussionen gab. Dafür war letztes Jahr dennoch das langweiligste und vorhersehbarste Oscar Jahr, seit ich den Kram gucke. Ich überlege, ob ich von diesen Oscar-Watch Seiten fern bleiben sollte, aber die Neugierde wird mich eh wieder dahin führen. Wenn man die großen Awards verfolgt zeichnet sich einfach ein Bild ab. Das ist jedes Jahr so, weil die Oscars quasi die Vereinigung und Zusammenfassung von Globes, Gilden und div. Critics-Awards sind.

Edit:
@q
"Sehr gut" war er auf alle Fälle. Herausragend? Na ja, ist jetzt müßig, so viel Pillepalle um ein Prädikat. Er würde den Oscar verdienen, das sollte dir reichen. :wink:
 

Dr. Serizawa

Oxygen Destroyer
@Joel

Habe mich wohl falsch ausgedrückt, eigentlich meinte ich damit dass sie zu ihren release-zeiten ziemlich ignoriert wurden und eben erst später die verdiente Anerkennung bekamen.
 

Joel.Barish

dank AF
q:
Von mir aus. :wink:

Gonzo:
Blind Side ist aber von Warner. Monsieur Weinstein, der die Reader-Farce durchaus mitzuverantworten hat, hat seine Finger dieses Jahr in anderen Filmen. Die Basterds waren ein Selbstläufer, da die Qualität stimmte, also musste der gute Herr nur "Nine" pushen, damit der nicht so kläglich untergeht. Siehe Penelope Cruz.

Edit
@Dr.
Das passt besser, wobei ich die Mischung immer noch komisch finde.:squint:
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
@Joel
An Weinstein hab ich da gar nicht gedacht. :biggrin:
---

Nachdem ich mir die Liste jetzt noch ein paar mal angeschaut habe, finde ich einige Kategorien doch sogar ganz interessent. Allein schon beim Drehbuch: Die Coens, Tarantino und Pixar und der beste Film ist auch Abwechslunsgreicher denn jeh - Vom gigantomanischen Hype&Effektfilm über einen wunderbaren Animatiosnfilm bis zu Tarantinos irren Kriegsgroteske. Wären die wilden kerle noch dabei würds sogar noch besser aussehen.
Bester Animationsfilm ist auch so vielfältig wie lange nicht mehr: Wes Andersons (Vorraussichtlich) avantgardistischer Stop-Motion-Film, Disneys Rückkehr zum Märchenzeichentrick, der unscheinbare Indiefilm (obwohl eher nicht Indie, aber a) keiner der großen Produktionen b)Zeichentrick und c) aus Irland), Coraline und Pixars Oben, der eh über allen zu stehen scheint.
Kein Dreamworks und Blue Sky-Murks weit und breit.
Was mich aber stört: Wenn man beim Szenenbild schon Avatar reinnehmen konnte, dann eigentlich auch Oben. Da kann man dann nichtmehr mit dem Argument "nicht echt" kommen, aber nun ja. Kann man nix machen.
 
M

Master Chief

Guest
Am meisten liegt mir "The Hurt Locker" am Herzen, da es für mich DER Überrraschungsfilm des Jahres war.
Und die Bigelow hat den Oscar nun endlich verdient, verdammt.
Klasse finde ich auch die Nominierung von Jeremy Renner, der durchaus Chancen hat...

Sonst würde ich mich noch über einen Oscar für die bezaubernde und mit aussergewöhnlichem Talent gesegnete Vera Farmiga freuen :super:
 

el vengador

New Member
Erstmal muss ich sagen wird Christoph Waltz es ziemlich schwer haben da er sich gegen so manche Kaliber durch setzen muss.
Außerdem werden sich Avatar und Inglorious Basterds wohl oft in den Nominierungen begegnen wie es aussieht bin mal gespannt obwohl ich denke das Avatar echt verdammt viel abräumen wird!
 

gimli

Elbenfreund
Waltz ist eigentlich ein todsicheres Ding, da er bislang so ziemlich jeden wichtigen Preis mit seiner Rolle gewonnen hat und auch wenn die anderen Schauspieler größere Namen haben, so sind ihre Rollen keine wirkliche Konkurrenz für Waltz. Mo'Nique kennt ja eigentlich auch keiner und sie ist die Favoritin bei der besten Nebendarstellerin.

@Dralnu
Da gibt es sicherlich bestimmte Regeln, ab wann 5 Filme nominiert werden dürfen. Beim Animationsfilm hat man dies beispielsweise erst dieses Jahr erweitert bzw. bei den Songs waren letztes Jahr auch nur 3 dabei und dieses Jahr wieder 5. Aber bei den Effekten ist es weiterhin bei 3 geblieben und eigentlich reicht das doch auch aus. War aber schon immer so.
 

serd

Well-Known Member
2010 ist seit vielen Jahren mal wieder win Oscarjahrgang, den ich sent spannend finde. Liegt vor allem daran, dass ich viele der Filme gesehen habe, was in den letzten Jahren nicht wirklich der Fall war.

Mein Herz gehört dieses Jahr Quentin und seinen Basterds. Hoffe der kanm beim Drehbuch oder Regie was holen. Walz dürfte fast sicher sein, es sei denn, die Jury möchte etwas anders sein.

Bei bester Film kann ich im Leben nicht abschätzen, wer gewinnt. Wie Gonzo schon sagte ist hier für jeden Geschmack was dabei.
Hurt Locker war auch Klasse und der dürfte auch Chancen auf mehr als einen Preis haben. Bei Avatar hoffe ich hingegen, dass der maximal Technik Kategorien gewinnt, weil klar war der Film gut, aber vergleicht man ihn etwa mit den zwei genannten Filmen, zieht er klar den kürzeren.
 

fischflosse

New Member
interessant find ich ja das maggie gyllenhaal wie aus dem nichts in bei den nebendarstellerinnen nominiert wurde. zumindest wurde sie sonst nirgendwo für den film nominiert. für mich die größte persönliche überraschung, über die ich mich sehr freue.
 

MaggieTheCat

Soldier of Love
Krass, manchmal fällt der Groschen bei mir echt nur in Pfenningen: Carey Mulligan, Best Actress Nominee für An Education ist die blöde Schwester Kitty aus Pride and Prejudice! Wahnsinn, wie die sich verändert hat, hab sie absolut nicht wieder erkannt. Fand sie in dem Film auch überhaupt nicht gut, umso interessanter also für mich jetzt, dass sie nun für einen Oscar nominiert ist. An Education werd ich mir dann auch auf jeden Fall ansehen.
 

matte

New Member
Hoffe auch das die Basterds einiges abräumen.
Hurt Locker hab ich leider versäumt muss ich unbedingt nachholen.

Avatar wird mit sicherheit auch einiges abstauben obwohl er außer der Technik eigentlich nicht viel Oscarreife hatte.

Bin mir Sicher das District 9 leer ausgehen wird obwohl sich dieser Film auch einiges verdient hätte!
 
Oben