PC Hardware Beratung

Lunas

Well-Known Member
Sieht gut aus! Bin gespannt ob du die CPU mit der 240 AIO im Zaum halten kannst, beim Gaming wohl schon da er sein Powerlimit nicht ausschöpft, beim Rendering hätte ich Sorgen.
Gibts von der Asus die ohne OC auch? Bzw. ist die günstiger? Wenn ja nimm die. Die unterscheiden sich nur über die Lüftereinstellungen mehr nicht. Ist bei meiner 4090 auch so.
 

Scofield

Fringe Division
Sieht gut aus! Bin gespannt ob du die CPU mit der 240 AIO im Zaum halten kannst, beim Gaming wohl schon da er sein Powerlimit nicht ausschöpft, beim Rendering hätte ich Sorgen.
Gibts von der Asus die ohne OC auch? Bzw. ist die günstiger? Wenn ja nimm die. Die unterscheiden sich nur über die Lüftereinstellungen mehr nicht. Ist bei meiner 4090 auch so.
Es gibt wohl eine 4080 NON OC Variante , aber die OC soll die beste 4080 von allen sein. Der unterschied wäre wohl 50€ gewesen. Hatte am Ende auch nicht mehr darüber nachgedacht was sinnvoller wäre, sondern einfach die genommen die überall auf Platz 1 war in der 4080 Serie.

Zum 240 AIO
Eine 240 AIO (vom guten hersteller) ist mehr als ausreichend für die 13k Serie. Denn den CPU auf 100% dauerlast über stunden zu bringen ist schon sehr schwierig. Als Gamer schaffst du das überhaupt nicht in den nächsten Jahren.
Muss aber auch gestehen das mein Traum Build nicht auf Perfekten Airflow ausgelegt ist , sondern auf schöne Optik mit Stil . Habe einige Reddit Beiträge gelesen die genau das selbe Setup haben und die hatten noch gar keine Probleme.

Teile sind nun bestellt. Mit etwas glück kommen morgen alle Sachen an.

123.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Lunas

Well-Known Member
Wie gesagt beim Gaming wird die CPU in nächster Zeit nicht an ihre grenzen kommen, aber wenn du zb. damit Renderst sieht es anders aus da er ja bis zu 253 tdp hat.
Aber hey, cooles build! Viel Spaß und sag mal wie alles läuft wenn du ihn in Betrieb hast.
 

Scofield

Fringe Division
So langsam trudelt die Hardware ein. UPS hat schon mal das Grundsystem gebracht.
Nun warte ich noch auf das Gehäuse von Amazon. (Soll heute geliefert werden)

Dann kann es bald los gehen
20230218_110527.jpg
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    62,9 KB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet:

Scofield

Fringe Division
Hier mein PC Benchmark

Hier mein 3D Mark Score
Zwischenablage02.jpg

Glaube habe ein wenig übertrieben mit dem PC. Gefühlt ist der total Overkill. Habe gerade paar Spiele mal gestartet und die Performance ist schon echt Brutal.
Cyberpunk 2077 auf ULTRA Details in 1440p mit Raytracing auf "Psycho" gestellt und denn noch habe ich 120 fps+
 

Scofield

Fringe Division
@Lunas
Mach mal bitte ein Userbenchmark auf deren Seite und poste mal den Link. Wenn du willst such dir auch mal ein 3D Mark aus.
Dann lassen wir den beiden zusammen durchlaufen und vergleichen mal die Ergebnisse.

Habe zwar eine OC , aber du müsstest mit deiner 4090 eigentlich um die 40k glaube ich liegen. Vielleicht Bottleneck vom CPU ?'
Nutzt du übrigens das Originale Nvidia Adapter Kabel für Graka oder hast du ein eigenes gekauft ? Fand das Original echt schlimm und habe Horror geschichten gehört , also hatte ich mir ein Alternativ Power Kabel zugelegt für 20€

PC offen.jpg

@jimbo
Hatte noch keine Zeit meinen OLED an den PC zu schließen. Mach das die Tage aber mal und lass dort Cyberpunk Benchmark laufen.
 

Lunas

Well-Known Member
Ich hab den 3D Mark bei Steam gekauft und dort laufen, ist also immer die neuerste Version. Welchen soll ich laufen lassen meinst du?
Habe mir dann auch das BeQuiet Kabel geholt aufgrund der Stecker Thematik. Sicher ist sicher.
Dachte ja auch schon an CPU Bottleneck, deswegen war schon gespannt auf deinen 13700K.
 

Scofield

Fringe Division
Meine den Userbenchmark.com Benchmark. Der testet den ganzen PC und zeigt falls was nicht stimmt.

Einfach starten und warten bis irgendwann der Browser sich öffnet mit deinem Ergebnis.

3dmark habe ich auch auf Steam. Such dir einen aus und lass uns beide den mal durchlaufen. Mal sehen was das Ergebnis ist. Time spy 4k oder Fire Strike oder was auch immer
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Schickes Setup. Darauf kann man bestimmt Age of Empires 2 auf höchster Qualität zocken.
Vielleicht zu hochgegriffen aber Age of Empire 1 dürfte vielleicht funktionieren. Zur Not mit leichten Rucklern.

Es ist wirklich pervers. Jetzt war alles andere darum herum günstiger als die Grafikkarte. :squint:

Ich hatte mir überlegt eine 4060 ti zu kaufen aber die soll ja auf dem gleichen Niveau als 3070 bzw. 3070 ti sein. Ist dann die Frage welche günstiger ist.
 
Oben