Salt ~ Angelina Jolie [Kritik]

H

Harvey Dent

Guest
Uh, ein neuer Avatar :ugly:

Der Absatz "Matt Damons Jason Bourne Trilogie hat zehnstellig eingespielt und darüber hinaus Gold gewonnen. Beste Ausrede für die Konkurrenz, es dreist nachzumachen. Mission: Impossible Star Tom Cruise persönlich sollte anfangs die Hauptrolle in dem sehr ähnlichen Salt spielen, bis er sich im letzten Moment kurzfristig doch noch lieber für Knight & Day entschied. Da das Projekt noch zu sehr nach Kopie aussah, verpasste man der Hauptrolle kurzerhand Brüste. Das Drehbuch vom Equilibrium Autor schrieb man dem neuen Geschlecht entsprechend um und so stülpte die neue Salt keine Socken mehr über Kameras, sondern, wie sollte es natürlich anders sein, ihre eigene Unterwäsche."
Ist doppelt drin.

Und 6,5 ist jetzt niedriger als gedacht, ohne den Film gesehen zu haben.
Hätte jetzt mit 7,5-8 gerechnet.
 
S

SlyFan

Guest
Ok,so oder ähnlich hab ichs mir vorgestellt.Schöne Review.Ich denke,spassig issa auf alle Fälle,aber werd ihn wohl doch nur auf DVD schauen.
 

The Walking Dad

New Member
Also, ich hab ihn gerade gesehen, und muss sagen ich finde ihn besser als erwartet...
Wenn man sich erstmal an Angelina als Agentin gewöhnt hat, macht der Film richtig Spass.
Fängt irgendwie komisch an, wird dann aber immer besser.
Hätte auch ruhig ne halbe Stunde länger sein können...
Und der Kill des Monats geht eindeutig an Mrs. Jolie. Ich sag nur Handschellen... :super:

8/10
 

Presko

Don Quijote des Forums
Wie vielleicht der ein oder andere mitbekommen habe, hatte ich keine grossen Erwartungen an den Film. Das führte zu ner kleinen Wette mit MasterChief, die ich prompt verloren habe. Da musste ich mir natürlich schon selbst ein Bild vom Film machen und hab ihn mir nun angesehen (Ok, stimmt nicht, ich wollte eigentlich gar nicht, liess mich aber mitschleppen) - egal- ich sag nur, wäre die Welt gerecht, hätte ich die Wette gewinnen müssen, denn der Film ist nun wirklich nicht gut geworden.

Anfänglich ist das ganze eine recht plumpe Bourne-Kopie. Mit Plump meine ich peinlich plump. Die Art wie sich anfangs Angelina auf der Flucht befindet, wirkte für mich wirklich dermassen kopiert, dass ich am liebsten laut losgeflucht hätte. Danach entwickelt sich der Film allerdings in eine andere Richtung. So ne richtige Story hat der Film eigentlich gar nicht zu erzählen, und das, was von ner Story zu finden ist, ist einfach lächerlich und total bescheuert.
Die Inszenierung ist ein zweischneidiges Schwert. Viele Innensets, insbesondere Anfangs und am Schluss sehen meiner Meinung nach schlecht, billig und sehr künstlich aus. Dafür ist die Verfolgungsjagd draussen, am Anfang, trotz dem von mir oben geäusserten Plagiatsverdacht, doch sehr ansehnlich inszeniert. Nachher kriegt man typische Angelina-Action geboten, mit der obercoolen Kampfamazone, die allerdings recht langweilig eingefangen wurde.
Darstellerisch ist das ganze wohl enorm Geschmackssache. Jolies Art in solchen Filmen mag man oder mag man eben nicht. Ich muss sagen, ich mochte es überhaupt nicht, und habe es ihr auch nicht abgekauft. Um mal den Vergleich mit Bourne hinzuziehen kam bei Salt nie diese physische Spannung auf, die Damon transportieren konnte. In den Nebenrollen sehen wir einen verschenkten Schreiber, der scheinbar nur noch Mistrollen annimmt und einen furchtbar aufgedunsenen August Diehl.

4/10

Ich mag Master Chief sehr zwar den Wettsieg gönnen :clap: , aber der Film ist nichtsdestotrotz in meinen Augen ne totale Pleite geworden. Zum Glück wurde ich eingeladen :aso:

P.S. ich widme diese Kritik Master Chief :uglywink:
 

Presko

Don Quijote des Forums
Bis 30 Prozent hätte ich noch verstanden, aber sicher nicht mehr. Und er hat auch nicht mehr verdient (meiner Meinung nach :wink: ).
 

Monkey D. Ruffy

ehemals Ghost5000
Hmmm, war jetzt ehrlich gesagt nicht so begeistert vom Film. Empfand "Salt" eher als Abklatsch von Bourne und MI. Irgendwie hat man alles schon mal gesehen und die pseudocoolen Action Szenen sehen nicht halb so gut aus als wenn sie Ethan Hunt ausführen würde. Da gibt es zb. ein paar Sprungeinlagen an einer Häuserfassade oder einen Fahrstuhlschacht die arg übertrieben und unrealistisch wirken. Generell ist gegen übertriebene und unrealistische Szenen nichts einzuwenden (siehe "A Team"), aber hier hats irgendwie nicht ganz gepasst.

Der Plot an sich war leider relativ vorhersehbar, alleine weil schon Teil 2 angekündigt wurde und es somit schon vorher klar war das

1. Salt keine Doppelagentin war
2. sie überleben wird

Die Kampfszenen an sich waren ganz ok, auch die Verfolgungsjagden konnten sich sehen lassen. Als Jolie Fan muss ich natürlich noch dazu sagen das sie egal ob schwarze, blonde oder kurze Haare immer klasse aussieht. :biggrin:


Fazit: Jolie Fans können sicherlich einen blick riskieren, Action Fans sollten wohl eher einen bogen um den Film machen (zumindest im Kino). Das ist im Prinzip nur die Light Version von den oben genannten Agenten Hunt und Bourne.

5/10
 

Scofield

Fringe Division
Salt

Naja , groß enttäuscht bin ich nicht. Liegt aber wohl daran , das ich nicht wirklich viel vom Film erwartet habe.

"Salt" ist wirklich reines Popcorn Kino.
Der Film unterhält 90 Minuten aber bereits 10 Minuten nach dem Abspann hat man den halben Film schon wieder vergessen.

Er bietet einfach nichts neues und es fehlt ihm ein wenig an Story und Überraschungen.
Angelina Jolie macht ihren Job natürlich recht gut. Besonders in der 2 Hälfte als "Bad Ass Salt" gefiel Sie mir persönlich sehr sehr gut.

Die Action war ganz nett inszeniert. Aber zum größenteils sehr sehr übertrieben.
Viele Szenen sind verdammt Unglaubwürdig und wirken dadurch ein wenig lächerlich.
Auch wenn Jolie eine gute Figur dabei macht.

Was mich wirklich gestört hat war die ganze Story
Ich meine die Story hat echt Potenzial gehabt , wurde aber doch recht lasch umgesetzt.

Dazu fand ich dann die letzte Überraschung des Films mit dem tatsächlichen Bösewicht doch sehr :facepalm:
Ausserdem welche Positionen die ganzen Sleeper Agents in der Us Regierung hatten :facepalm:
Das wirkte für mich sehr aufgesetzt und total unglaubwürdig.

Das Ende war ganz cool. Aber brauche und möchte nicht unbedingt eine Fortsetzung der Geschichte.
Es sei denn der Stil ändert sich massiv.

5.5 von 10 (1.0 Jolie Bonus)
Dann doch lieber die "Bourne" Trilogy zum 5 mal anschauen :squint:
 

blacksun

Keyser Soze
ein sehr dürftiger Thriller, wenn man das wirklich als Thriller bezeichnen darf.
Null Spannung.Alles vorhersehbar.

Zudem ist vieles einfach unrealistisch.

Die Krönung ist, das Jolie als Mann verkleidet ins weisse Haus gelassen wird.Die sah so unnatürlich aus mit ihrer Maske.Wäre ich da Sicherheitsmann, wäre sie mir schon aus 200 metern Entfernung aufgefallen


3/10
 
H

Harvey Dent

Guest
Sagt mal, gibt es noch mehr McGyver Moment, wie den mit dem Feuerlöscher, den man aus Trailern usw. kennt?
 

Scofield

Fringe Division
Original von Harvey Dent
Sagt mal, gibt es noch mehr McGyver Moment, wie den mit dem Feuerlöscher, den man aus Trailern usw. kennt?

Nicht wirklich.
Kann mich auf jedenfall an keine weitere Szene errinern in dem Stil.

Der Rest bestand eigendlich nur aus C4 und Schusswaffen wenn ich mich richtig errinere :squint:
 

"Butch"

New Member
Die Actionszenen sind gelungen und Jolie spielt gut
aber irgendwie zündet diese weibliche Jason Born Version nicht so bei mir,
vielleicht liegts daran dass sich der Film so verdammt ernst nimmt und dafür ist die Story dann doch etwas zu unrealistisch.
Salt 2 ? Nein Danke.

4,5/10
 

ManU

New Member
Orginal von Presko

Anfänglich ist das ganze eine recht plumpe Bourne-Kopie. Mit Plump meine ich peinlich plump. Die Art wie sich anfangs Angelina auf der Flucht befindet, wirkte für mich wirklich dermassen kopiert, dass ich am liebsten laut losgeflucht hätte. Danach entwickelt sich der Film allerdings in eine andere Richtung. So ne richtige Story hat der Film eigentlich gar nicht zu erzählen, und das, was von ner Story zu finden ist, ist einfach lächerlich und total bescheuert. Die Inszenierung ist ein zweischneidiges Schwert. Viele Innensets, insbesondere Anfangs und am Schluss sehen meiner Meinung nach schlecht, billig und sehr künstlich aus. Dafür ist die Verfolgungsjagd draussen, am Anfang, trotz dem von mir oben geäusserten Plagiatsverdacht, doch sehr ansehnlich inszeniert. Nachher kriegt man typische Angelina-Action geboten, mit der obercoolen Kampfamazone, die allerdings recht langweilig eingefangen wurde. Darstellerisch ist das ganze wohl enorm Geschmackssache. Jolies Art in solchen Filmen mag man oder mag man eben nicht. Ich muss sagen, ich mochte es überhaupt nicht, und habe es ihr auch nicht abgekauft. Um mal den Vergleich mit Bourne hinzuziehen kam bei Salt nie diese physische Spannung auf, die Damon transportieren konnte. In den Nebenrollen sehen wir einen verschenkten Schreiber, der scheinbar nur noch Mistrollen annimmt und einen furchtbar aufgedunsenen August Diehl.


Eigentlich gibt es dazu nicht mehr viel zu sagen. Jolie kann ich schon langsam echt nicht mehr sehen und das Schreiber nichts besseres bekommt ist sehr schade. Diehl ist total überflüssig was ebenfalls sehr schade ist.
Aber das ich Jolie nicht leiden kann tut nichts zur Sache! Damon mag ich noch weniger trotzdem sind die Bournefilme um drei Klassen besser als dieser Schrott!

3/10
 
M

Master Chief

Guest
Kurzkritik:
Mensch, bin grade doch etwas verwundert, dass der hier doch so schwach wegkommt. Naja aber die meisten der bewährten "Action-Fraktion" haben ihn noch nicht gesehen, was darauf schließen lässt, dass da noch ein paar bessere Wertungen kommen werden.

Schon nach dem ersten Trailer war ich ziemlich heiß auf "Salt", da das Gezeigte einfach tierisch unterhaltsam aussah und man mit Angelina Jolie auch eine tolle Hauptdarstellerin ausgewählt hatte.
"Salt" hat schlußendlich meine Erwartungen noch übertroffen, da ich mich kaum erinnern kann, wann ich in letzter Zeit dermaßen gut unterhalten wurde. Sicher, "Salt" ist kein tiefgründiger Film, der mit ultra-komplexer Story oder Charakter Momenten aufwarten kann aber er ist verdammt unterhaltsam und setzt seinen Fokus absolut richtig. Der Film ist ein Popcorn-Streifen wie ich ihn mir wünsche:
Es ist wirklich durchgängig was los und es gibt absolut keinen (!) Leerlauf. Das war wirklich fantastisch mitanzusehen, da "Salt" wirklich zu keiner Sekunde die Puste ausgeht und es wirklich sehr viele und wunderbar inszenierte Actionszenen gibt. Alles wurde meist sehr routiniert und ziemlich klassisch eingefangen, da man Gott sei Dank auf die derzeit beliebte "Wackelkamera" verzichtete.
Der Plot rund um den reaktivierten Erzfeind Russland ist natürlich ein wenig hanebüchen, aber da Salt seine Stärken, nämlich die tempo- und actionreiche Inszenierung, perfekt ausspielt, drücke ich diesbezüglich mal ein Auge zu.
Es sei übrigens angemerkt, dass mich "Salt" sogar besser als "The Expendables" unterhalten konnte.

Fazit:
"Salt" ist der bessere Bourne und es bleibt zu hoffen, dass noch weitere Teile folgen werden. Es gibt Action ohne Ende, die ohne Wackelkamera auskommt, eine toughe Heldin und einige nette Twists. Unterhaltung pur!
8,5/10

@Presko:
Stimmt, du hattest ihn ja schon gesehen- hatte ich vorhin ganz vergessen.
Diese Kritik ist dir gewidmet- der Film ist klasse :ugly:
 

Presko

Don Quijote des Forums
"Salt" ist der bessere Bourne
Was? :waaa: :facepalm: Um Himmels Willen, Master Chief, bitte, das kann nicht Dein Ernst sein:terror: Ich glaub, ich seh nicht recht, muss mal meine Augen reiben - doch, das scheint Dein ernst zu sein - ich gebs auf:wow: :hae: :biggrin:
 
M

Master Chief

Guest
"Salt" ist um Welten besser. Und das liegt auch zum großen Teil an der klassischen Regie. Ich verstehe einfach nicht, dass Bourne allgemein so beliebt ist. Bei dieser immensen und penetrant nervigen Wackelkamera wird mir schlichtweg schlecht, dir nicht?
Das hat mir bei Teil 2 und 3 fast den gesamten Filmgenuss zerstört.

Und "Salt" hat noch einen weiteren Pluspunkt: Absolut keinen Leerlauf :wink:
 
Oben