SPOILERTHREAD: The Batman - große Spoiler zum Ende

brawl 56

Ich bin auf 13 Sternen zum Tode verurteilt!
Das war definitiv Venom.
Allgemein gab's viele subtile Anspielungen an bekannte Batman Gegner und Zeugs aus den Comics.
 

brawl 56

Ich bin auf 13 Sternen zum Tode verurteilt!
Als Hush auf der Leinwand stand (also das Wort) hab ich mich echt gefreut, und im Nachhinein war es ja schon quasi die Hush Storyline. Nur wurden hier Tommy Elliot und Riddler gemischt, ähnlich wie im animierten Hush Film.

Das Venom noch, die Flammen beim Batmobil als Anlehnung ans Batmobil von Adam West, die Anfangsszene mit dem Voiceover war ultra von den ersten Spielminuten bei Arkham Knight inspiriert (visuell, atmosphärisch - das war eine unfassbar getreue Umsetzung davon), sein Telefon mit direkten Draht zum GCPD, die Nennungen von Bludhaven (Nightwing arbeitet dort später), dem Blackgate Prison, eine Eule auf einer der Riddler Karten könnte den Court of Owls andeuten usw.

Alles so kleine Details die nicht groß aufgezogen werden um Fans glücklich zu machen, sondern um der Welt Substanz und Glaubwürdigkeit zu geben.


Dickes Tante Edit:
Der Anzug! Die komplette obere Hälfte ist ebenfalls von den Arkham Spielen (Origins und Knight) inspiriert.
 
Zuletzt bearbeitet:

jimbo

Administrator
Teammitglied
Die ganze Introszequenz zum Batman ist super gewesen. Vor allem das dämonische orange Glühen unter der Haube war klasse. Leider verschwindet das orange Glühen. Warum auch immer.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Der Junge, der ein paar Mal vorkommt, ist zuletzt in Rot zu sehen.

Robin?
 

Joker1986

0711er
Echt? Ich dachte das weiss er. In seiner Wohnung hatte er ja den Hinweis "I know the real you" oder so ähnlich.
Und im Knast sagt er Batman ggü. ja auch mehrmals Bruce Wayne.

Das hatte ich so interpretiert, dass er das weiss. Was meinte er dann mit dem know the real you Hinweis in seiner Wohnung?
Er wusste es definitiv nicht.
Bruce ist ja am Anfang kurz geschockt als er mehrmals Bruve Wayne sagt und glaubt wie wir Zuschauer, dass er es die ganze Zeit wusste.
Am Ende sagt er dann aber sowas wie "wir beide hätten sie alle 4 erledigen können" (und nennt damit Bruce Wayne als einen derer, die Batman hätte überführen/töten können) und da merkt Bruce, dass er es nicht weiß.

Das mit dem "real you", kann ich mir auch nicht so 100% erklären, da ich den Film auf deutsch geschaut habe.
Aber die Bürgermeisterin heißt Bella Reál.
Und da waren eben die ganze Zeit diese Wortspiele mit "the real change" bei Ihrer Kampagne zur Bürgermeisterwahl.
Das "real" könnte dann also auch ein Wortspiel auf "reál" sein.
Müsste ich aber nochmal sehen.
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Am Ende sagt er dann aber sowas wie "wir beide hätten sie alle 4 erledigen können" (und nennt damit Bruce Wayne als einen derer, die Batman hätte überführen/töten können)
Äääähmmmm.....Der Bürgermeister, der Polizeichef, der Staatsanwalt und Falcone macht 4. Demnach müsste er schon gewusst haben, dass Batsi Bruce ist, wodurch die Bombe dann wieder keinen Sinn machen würde (es sei denn der Riddler hat von 5 statt von 4 gesprochen....ich hab das alles nicht mehr so im Gedächtnis.
 

Joker1986

0711er
Äääähmmmm.....Der Bürgermeister, der Polizeichef, der Staatsanwalt und Falcone macht 4. Demnach müsste er schon gewusst haben, dass Batsi Bruce ist, wodurch die Bombe dann wieder keinen Sinn machen würde (es sei denn der Riddler hat von 5 statt von 4 gesprochen....ich hab das alles nicht mehr so im Gedächtnis.
oder so.
War zwar erst gestern Abend, aber habe das im Detail auch nicht mehr im Kopf.
Wusste nicht, dass ich die Info so genau brauche xD
Aber es war auf jeden Fall so, dass man denken sollte der Riddler weiß es, es aber dann nicht so war.
 

Raphiw

Guybrush Feelgood
Der Riddler weiß daß er nicht geschafft hat Bruce Wayne zu töten. Das war es aber auch schon. Es kann gut sein daß die beiden Clowns im Knast sich gegenseitig Hochpuschen
 

McKenzie

Unchained
Hier gibt es übrigens eine überraschend detaillierte Erklärung von Regisseur Reeves zum Joker am Ende:

https://variety.com/2022/film/news/the-batman-ending-joker-barry-keoghan-matt-reeves-1235196812/

In kurz, er hatte eigentlich mehr Joker-Material gefilmt und wollte ihn ähnlich wie Lecter ein paar Mal im Film vorkommen lassen, fand aber im Endeffekt dass es nicht reinpasste. Die eine Szene wollte er dann doch drin haben, aber seiner Ansicht nach teased sie nicht zwingend Joker für Teil 2 an, sondern ist mehr ein persönliches Easter Egg.

Dazu muss ich persönlich sagen, danke für die ausführliche Erklärung, allerdings hätte ich persönlich ihn dann lieber gleich ganz rausgelassen. Auch wenn's nicht als Teaser auf Teil 2 gesacht ist, es wirkt halt trotzdem so. Und den Film selber wertet's auch nicht grad auf.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Den Joker hat man ja kaum gesehen, nur bisschen Augenpartie und Haare, und da nichtmal die Farben. Dh im Grunde könnten Sie die Rolle problemlos neu besetzen, wenn sie wollen würden.

Bin übrigens auch ein wenig verbaselt gewesen, was Bruce Waynes Identität betrifft. Mir war das auch erst nicht eindeutig klar, dass Riddler die zwei für verschiedene Figuren hält. Aber ja, er hat keine Ahnung. Obwohl in seinem Lair ein Foto von Bruce ganz in der Nähe von Who is the Batman steht.
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Ich war auch erst ein wenig perplex (was ja gewollt war), aber durch Batsies Reaktion und auch dadurch wie der Riddler sich ausgedrückt hat, wurde es dann doch klar. Batman steigt ja erst sehr spät in den Dialog ein, als ihm klar wird, dass der Riddler gar nicht seine wahre Identität kennt. Hätte man vielleicht deutlicher machen können, aber ich fand es an sich vollkommen ausreichend.
 
Oben