SPOILERTHREAD: The Batman - große Spoiler zum Ende

brawl 56

Ich bin auf 13 Sternen zum Tode verurteilt!
Hm.
Hätte gepasst, aber wäre dann auch too much gewesen.
Zum einen, weil der Joker hier selbst Batman in den Schatten stellt und ihn für dumm verkauft (was schon als Kritik am Drehbuch aufgefasst werden könnte ) und zum anderen, weil der Ledger Joker nach 14 Jahren beim Ottonornal Kinogänger immer noch so weit oben steht und man diese Vorstellung mit einer grotesken Gestalt ersetzen will.

Die Inspiration ist ganz klar der New52 Joker, mit seinem abgetrennten Gesicht usw., aber von der Performance her ist auch was Ledger mit dabei.

Die Mischung ist gut, aber bin eher froh, dass die Szene nicht dabei war.

Allerdings ist das genau die Art und Weise, wie der Joker in der neuen Reihe bleiben darf: hinter Gittern, in Arkham schmorend. Bats braucht ihn für seine Fälle, der Joker weiß das und die Dynamik auf der Leinwand wäre großartig, wenn es dabei um eine ganz andere Bedrohung geht.

Edit:
Was ich meine ist, dass man hier eine schöne Dualität für Batman hat:
Jim Gordon, der einzige Cop in Gotham der nicht korrupt ist und den Bruce auf gewisse Art und Weise dafür bewundert, weil er weiß, dass er nicht so sein kann wie Gordon.
Und Joker, der sich halt mit der Materie auskennt (viel mehr als er sollte, bekomme von der Szene leichte 4th Wall-Break Tendenzen), was Batman ebenfalls braucht um seine Fälle zu lösen. Und das hin und her zwischen den beiden Extremen bei einer Figur die sich selber für andere kaputt macht ist wahnsinnig spannend.

Und genau deswegen sollte der Joker in Arkham bleiben. Genau deswegen, weil es dadurch umso spannender wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

Raphiw

Guybrush Feelgood
@brawl 56 Auch wenn ich dir sehr zustimme, würde ich ihn gerne Mal in seinem Anzug sehen :smile:. Der Ansatz ist sicherlich der richtige und die deleted scene wurde sicher auch nicht ohne Grund veröffentlicht. Ich kann mir gut vorstellen daß es hier auch noch Mal zu leichten Anpassungen kommt und wir einen anderen Joker im nächsten Film sehen werden.
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Mit einem Joker, der in Arkham bleibt, könnte ich gut leben. Aber sein Aussehen gefällt mir nicht.
 

Joker1986

0711er
Aussehen gefällt mir sehr gut.
Ob der jetzt in Arkham bleibt oder nicht, ist mir relativ egal. War aber auch nie der Riesen Fan vom Ledger-Joker.
 

Raphiw

Guybrush Feelgood
Er ist rein optisch irgendwo zwischen dem Prime earth und dem new 52 Joker angesiedelt, hat aber auch Arkham City Anleihen. Mir gefällt das ganz gut. Reeves bezeichnet ihn ja auch noch als Prototyp Joker. Final mit wieder etwas mehr Haaren auf dem Kopf, Makeup und Anzug wird er sicher fantastisch aussehen. Stellt euch Mal vor so jemand putzt sich raus. Das wäre sicher ein schöner Kontrast zu seinem ansonsten entstellten Gesicht.
 

Envincar

der mecKercheF
Das Gesehene gefällt mir ebenfalls. Auch die Darstellung ansich. Bin positiv überrascht. Passt sehr gut zum Pattinson Batman.
Ein Joker hinter Gittern in Teil 2 mit einem Ausbruch am Ende und im großen finalen Teil 3 ist der Joker dann der Hauptantagonist.
 

Joel.Barish

dank AF
Hätte ich nicht gebraucht bzw. brauche ich nicht. Und brauchte der Film nicht, würde ich sagen. Gibt es nichts, was dem Film nicht auch so schon zu entnehmen gewesen wäre.
Finde das Spiel mit der Tiefenunschärfe (hat da jemand "Army of the Dead" gesehen :ugly: ) wenig zweckdienlich. Für mein Empfinden dient es nicht der Story, sondern dient dem Zuschauer, den Fans, ist durch die popkulturelle Beziehung zur Jokerfigur motiviert. Mit der Besetzung kann ich sehr gut leben, mit dem Design recht gut, aber wir hatten genug Jokers in den letzten Jahren. Recht erst einmal. Und ja, verbal/akustisch war das zu "ledgerig".

Allerdings ist das genau die Art und Weise, wie der Joker in der neuen Reihe bleiben darf: hinter Gittern, in Arkham schmorend. Bats braucht ihn für seine Fälle, der Joker weiß das und die Dynamik auf der Leinwand wäre großartig, wenn es dabei um eine ganz andere Bedrohung geht.
Dem würde ich allerdings zustimmen. Der Joker als Quasi-Hannibal Lecter, der Batmans Quasi-Clarice bei der Ermittlung beratend "hilft".
 

Raphiw

Guybrush Feelgood
Ich glaube man kommt halt nie ganz um den Joker herum, weil er quasi auch zu Batmans Charakterzeichnung dient.
 
  • Like
Reaktionen: Jay

Joel.Barish

dank AF
Das ist richtig, ist mir dort aber in keiner Szene derart aufdringlich, verspielt und dauerhaft aufgefallen. Vielleicht habe ich aber auch gepennt. 2x. 🤷‍♂️
 

Zoom

Well-Known Member
Dem würde ich allerdings zustimmen. Der Joker als Quasi-Hannibal Lecter, der Batmans Quasi-Clarice bei der Ermittlung beratend "hilft".
Oh bitte nicht, da wäre ich strikt dagegen. :smile:

Wie oft habe ich das gesehen und gelesen: Batman outsmarted everyone. Ja auch den Joker.

Und den größten Detektiv der Welt damit degradieren, dass er den Joker ständig aufsuchen muss?
Ne, ne. Ich bin Joker Fan. Von Comic-Zeiten her. Aber der hat genug Aufmerksamkeit bekommen in letzter Zeit in Film und Comics. Außerdem wurde mir doch zu over the top dargestellt in jüngsten Inkarnationen.

Zugegeben, Batman ist am Anfang seiner Karriere... fände es dennoch schade und unschön.
 

Joel.Barish

dank AF
Also wie gesagt, mir wäre es auch lieber die gesamte Comicfilmwelt verschreibe sich ein jokerfreies Jahrzehnt. Aber die Figur ist ja nunmal schon hier und dass wir diese Szene so früh präsentiert bekommen, lässt vermuten, dass die Verantwortlichen zumindest die Öffentlichkeitswirkung der Figur gerne nutzen.

Im Prinzip ist das hier ja schon ne Hannibal/Clarice Situation. Du sagst es ja selbst, Bats ist noch recht jung. Aber ich würde auch sagen, dass selbst der beste Detektiv der Welt vom Fachwissen oder der Perspektive anderer Leute profitieren kann. Das gehört zur Detektivarbeit dazu, über den eigenen Tellerrand zu schauen.

Wenn sie es richtig machen, findet hier keine Degradierung statt. Aber wie gesagt, mir wäre auch lieber, den Joker erst einmal gar nicht zu sehen.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Ich find die Schärfenspielerei wirksam. Natürlich betrifft es Batman selbst nicht - der kann ihn klar sehen und kennt ihn ja schon. Für uns aber ist die Neugier da. Der langsame Reveal hat eine gelungene Spannung, da wir kaum warten können, ihn konkret zu erfassen. Das ist ja die Intention. Mir war das nicht zu gekünstelt meta. Plumper war es im Kingsman Prequel, wo man bösen Master nie gezeigt hat.

Prinzipiell mag ich den Lecter Ansatz auch, ebenso den vernarbten Look. Der muss aber nicht zwingend ausbrechen. Er wird aber so oder so in 2+3 vorkommen.
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Mir ist Keoghan einfach zu jung, um eine für mich glaubwürdige Lecter-Position einnehmen zu können. Ich würde aber eh gerne auf einen größeren Joker-Part im Sequel verzichten.
 

Cartman

Well-Known Member
Ich habe mal gelesen, der Lecter Ansatz sei ursprünglich auch für Dark Knight Risse geplant gewesen. Ich kann mir gut vorstellen und fände es auch gut, wenn die das auf Teil 2 anwenden. In Teil 3 kann dann gerne "Hannibal" folgen.
 
Oben