Star Wars Episode 7 - Das Erwachen der Macht [Kritik]

Sesqua

Lebt noch
Auch wenn ich JJ mag und nicht alle seine Projekte gut befinde. Man sollte alleine um die Kriege zu verhindern dann doch einen andern für starwars nehmen da er schon starTrek hat
 

McKenzie

Unchained
Das ist ja das lustige - Die sind jetzt sicher alle ganz irritiert. Wie die Metallica-Megadeth - Fronten, die dann nach jahrzehntelangem Bashen blöd geschaut haben, als die beiden gemeinsam auf Tour gegangen sind. :squint:
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Vielleicht macht er aus Star Wars ja nun im Gegenzug einen kleinen, dialogintensiven Film über die Erkundung fremder Planeten, der sich selbst gnadenlos zu ernst nimmt. :whistling:
 

Joel.Barish

dank AF
@Gonzo
Na ja, zugegeben, es ist einfach so leicht, diesen Witz zu übernehmen und Abrams und Lensflare zu kombinieren. Da lasse ich mich auch manchmal zu hinreißen. Aber von nichts kommt nichts. Das Geflimmer bei ST und "Super 8" war schon sehr auffällig. Und es geht ja auch nicht darum, ob es das in anderen Filmen auch gibt. Gibt es, keine Frage. Es ist eine Frage der Präsentation, der Notwendigkeit und auch der Häufigkeit. Zwar kann sich Abrams seit "Total Recall" eigentlich entspannt zurücklehnen, weil Wiseman ihm in Sachen (unsinnige) Lensflares den Rang abgelaufen hat, aber dieser Effekt ist bei Abrams schon markant. Und wenn wir davon ausgehen, dass er kein Trottel ist, dass er weiß, was er da macht, dann ist das eine stilistische Entscheidung und die darf man genau so spöttisch-humorvoll aufgreifen wie John Woos weiße Tauben, wie Tarantinos Trunk-shot oder PTA's Steadicam-Verfolgungen. Und wo wir gerade bei Anderson sind; das Geflimmer bei "Punch Drunk Love" fügt sich viel stärker in ein klares visuelles Konzept ein, als die flickerige Apple-Brücke bei "Star Trek" oder die dominanten Balken bei "Super 8". Und ob blaue Balken oder klassisch-runde Solarisationskringel - es ist immer eine Frage nach dem Warum. Lässt sich der Effekt vermeiden? Wenn ja, warum wird er genutzt?

Wurzelgnom schrieb:
Ich hab deswegen ein problem mit ihm weil alle seine projekte toll anfangen aber dann letztlich enttäuschen weil die story schlapp macht oder in seltsame richtungen geht. Egal ib alias, fringe, lost, star trek, super 8, mi3 oder was er sonst gemacht hat
Geht mir ähnlich. Bei "Lost" hatte er ja (offiziell) quasi ab Staffel 2 nicht mehr viel zu tun, aber zumindest bei seinen Filmen kann ich das bestätigen, dass ihm am Ende die Luft ausgeht. Insbesondere bei "Super 8" war das so. Ich glaube, das hat zwei Ursachen. 1.) Abrams hat ein Händchen für Effekte, für dynamische Szenen, häufig genug auch für Action, aber weniger für Figuren und Emotionen. Wenn am Ende Emotionen und Konflikte irgendwie aus- bzw. aufgelöst werden sollen, weiß er, wie so was theoretisch aussehen muss, weiß aber nicht, wie es wirklich funktioniert. Siehe das Monster bei "Super 8". 2.) Abrams' Filme leben von dieser Geheimniskrämerei. Alles ist ein Mysterium und es ist so lange spannend, bis wir ne mehr oder weniger klare Antwort haben. Und mit den Antworten ist meist nicht viel anzufangen. Bei Abrams ist der Weg das Ziel, weshalb das Finish meist nicht mehr wirklich wirkt.
 

Angus

New Member
Naja, bin eher unterwältigt und hätte jetzt lieber jemand anderes als Regisseur gehabt als JJ Abramas. Mal auf die offizielle Bestätigung warten..
 

Shins

Well-Known Member
Wie hier viele wissen, halte ich sehr viel von Abrams. "Star Trek" ist für mich einer der besten Unterhaltungsfilme seines Jahrgangs, die Lensflares waren mir egal. "Super 8" war sogar meine Nummer 1 2011. Und der hatte kaum Lensflares. Und überhaupt: Kein Bock mehr aus die Lensflare-Diskussion. Ich mag den Stil von Abrams, der sich stets ein wenig (oder auch mal ein wenig mehr) an Spielberg orientiert, sehr sehr gern. Und da nun ja die Wahrscheinlichkeit nicht gering ist, dass Giacchino die Musik übernehmen wird, in meinen Augen der beste der jüngeren Komponisten und sowieso sehr williamssch angehaucht, mache ich mir atmosphärisch gar keine Sorgen. Kein Lucas mehr hinter der Kamera. Yes! Ich habe gerade richtig starke Hoffnungen auf einen fantastischen neuen Star Wars!
 

sh1ggy

ehemals niGGo
Boah. Echt kein Plan was ich davon halten soll.

Hauptsache er hält da jegliche Close-Up-Handkamera-Lens-Flare-Einstellungen raus (sorry, ist so). Ob's andere machen oder nicht ist mir vollkommen wurscht, er macht's auch - und das nicht zu wenig.

Außerdem: So schlecht die Prequel-Trilogie für manche auch gewesen sein mag, die SW-Saga hat einen eigenen Stil der bitte nicht über'n Haufen geworfen werden soll. Bei J.J. weiß ich wirklich nicht, wie er da rangeht.

Und wehe er fässt die Wischblenden an!
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
gimli schrieb:
Das bedeutet dann wohl auch, dass Giacchino die Musik schreiben dürfte. :love:
Ich glaube, solang John Williams lebt, wird's bei John Williams bleiben. Und kanns auch :wink:

Joel.Barish schrieb:
Heißt das, Matt Reeves führt bei "Star Trek 3" Regie? :check:
Was ist mit Matthew Vaughn? Erst gibt er EE² auf und überlässt es Singer, um dann... nichts zu machen?

Diego de la Vega schrieb:
Was mir im Anbetracht der Regie von J.J. Abrams gefällt, ist das er in Star Trek viele große und echte Sets benutzt hat. Daher hoffe ich nicht auf einen weitere 98% Gree Screen Star Wars. :thumbsup:
Stimmt :smile:

@General Lee
das glaub ich auch

Und hört auf Gonzo bzgl der Lens. Seit Total Recall ist jetzt Lensflare Wiseman der neue Lensflarler.

Anderson, vergiss aber nicht, dass JJ auch den Lostpiloten gedreht hat, hinsichtlich Charakterzeichnung. Da hat er es noch mit am besten hinbekommen.

und@alle die JJ als Wahl fürchterlich finden... über wen hättet ihr euch denn gefreut? :nene: edit: und Joel darf nicht drauf antworten, denn sonst schreibt er "keiner"
 

Shins

Well-Known Member
Jay schrieb:
Ich glaube, solang John Williams lebt, wird's bei John Williams bleiben. Und kanns auch :wink:
Ist nicht unwahrscheinlich. Aber ich wäre mir nicht zu sicher. Denn Williams meinte mal, dass er offiziell im Ruhestand sei und nur für seinen Freund Spielberg noch die Musik macht. Natürlich ist Star Wars DER Grund, mit dieser Regel zu brechen. Aber der Mann ist auch schon über 80. Ich würde mich ja zurücklehnen und wäre gespannt, was Giacchino mit meinen Themen so alles anstellt :squint:
 

Mr.Anderson

Kleriker
Jay schrieb:
Und hört auf Gonzo bzgl der Lens. Seit Total Recall ist jetzt Lensflare Wiseman der neue Lensflarler.

Nur mit dem kleinen Unterschied, dass Star Trek von ziemlich vielen Menschen gesehen wurde, inkl DVD/BD etc. Dagegen könnte man ja fast behaupten dass Total Recall unter Ausschluss der Öffentlichkeit gelaufen ist. Ich weiss, etwas übertrieben, ist mir aber egal. :ugly:

Jay schrieb:
Anderson, vergiss aber nicht, dass JJ auch den Lostpiloten gedreht hat, hinsichtlich Charakterzeichnung. Da hat er es noch mit am besten hinbekommen.

Wer weiss wer ihn da ans Händchen genommen und ihn unterstützt hat. Ich habe bei ihm schon länger das Gefühl, dass sich sein Ruhm zu 80% auf die Arbeit anderer Leute stützt.
 

McKenzie

Unchained
Hab grad gecheckt - ich hab noch keinen Wiseman-Film gesehen, also muss bis auf weiteres Abrahams herhalten :biggrin:

@wenig Greenscreen
Gut. J.J. hätte auch den Hobbit machen sollen :ugly:
Scheeerz.


Aber was Wurzel sagt, da muss ich zustimmen. Also, betreffend J.J. bringt seine Werke nicht gut zu Ende. Kann da wieder nur von Super 8 ausgehen, aber der hat irrsinnig viel Stimmung aufgebaut, und am Ende war es dann so richtig einfallslos.
 

Angus

New Member
Ist ja nicht so, dass ich Abrams absolut nicht mögen würde. Den 2009er Star Trek fand ich damals toll und bin auch gespannt auf Into Darkness. Nur kommt bei mir keine Freude über die Star Wars Neuigkeit auf.
Jay schrieb:
und@alle die JJ als Wahl fürchterlich finden... über wen hättet ihr euch denn gefreut? :nene:
Auf die Gefahr hin, ausgelacht zu werden: Rian Johnson. :ugly: Ansonsten vielleicht Neil Blomkamp oder Matthew Vaughn..
 

McKenzie

Unchained
Rupert Wyatt wär eine Idee gewesen, Rise of the Planet of the Apes war wirklich gut. Aber egal, J.J. geht für mich wie gesagt in Ordnung.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Shins schrieb:
Ist nicht unwahrscheinlich. Aber ich wäre mir nicht zu sicher. Denn Williams meinte mal, dass er offiziell im Ruhestand sei und nur für seinen Freund Spielberg noch die Musik macht. Natürlich ist Star Wars DER Grund, mit dieser Regel zu brechen. Aber der Mann ist auch schon über 80. Ich würde mich ja zurücklehnen und wäre gespannt, was Giacchino mit meinen Themen so alles anstellt :squint:

Da dürfen wir inständig hoffen, dass er noch mindestens 147 wird :smile: Aber würde ich auch so sehen, wenn jemand Williams ablösen könnte, dann Giacchino.

Mr.Anderson schrieb:
Nur mit dem kleinen Unterschied, dass Star Trek von ziemlich vielen Menschen gesehen wurde, inkl DVD/BD etc. Dagegen könnte man ja fast behaupten dass Total Recall unter Ausschluss der Öffentlichkeit gelaufen ist. Ich weiss, etwas übertrieben, ist mir aber egal. :ugly:

Also... hier im Forum wirst du nur wenige finden, die seinen Total Recall, seinen Stirb Langsam und seinen zweiten Underworld verteidigen werden. Aber ich gehöre dazu :ugly:

Mr.Anderson schrieb:
Wer weiss wer ihn da ans Händchen genommen und ihn unterstützt hat. Ich habe bei ihm schon länger das Gefühl, dass sich sein Ruhm zu 80% auf die Arbeit anderer Leute stützt.

Klar, auf die Zusammenarbeit kommt es auch an, aber immer. Hier haben wir den Toy Story 3 Autoren und womöglich Musik von John Williams, dann sieht das schon anders aus als hätte er den Autoren von Cowboys vs Aliens, den Komponisten von Mega Shark vs Crocosaurus und das Effektteam mit dem Budget, das damals den Scorpion King in Mumie 2 gemacht hat. :ugly:

Angus schrieb:
Auf die Gefahr hin, ausgelacht zu werden: Rian Johnson. :ugly: Ansonsten vielleicht Neil Blomkamp oder Matthew Vaughn..
Hmmmm Johnson und Blomkamp nicht zu reif für einen Familienstarwars? Mir scheint, als würden sie dann Gefahr laufen die Zielgruppe 12 und darunter nicht mehr anzusprechen.

Diego de la Vega schrieb:
Er macht doch angeblich Mark Millar's Secret Service mit Mark Hamill in einer Nebenrolle.
Also immerhin was mit einem Skywalker. :tongue:
 

Miesmacher

New Member
Der JJ-Star Trek war irgentwie unlogisch.

Zu SW passt JJ wahrscheinlich besser. Hier kann er sich mit qiuetschbunten Effekten austoben.
Ich hoffe nur, das die Charaktere nicht zu flach gestaltet werden.
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
So sehr ich Williams mag, so sehr hoffe ich, dass er die neuen Star Wars-Filme nicht mehr macht. Wenn schon, denn schon und einfach komplett frisches Blut ranlassen. Gerade wo man mit JJ Abrams und Michael Giacchino zwei Leute hat von denen man ausgehen kann, das sie das Vermächtnis von Star Wars filmisch als auch musikalisch fortführen können. Fragt sich, ob Giacchino sich diese Bürde aufhalsen möchte und wenn ja, ist zu hoffen, dass er nicht zu stark auf die Williams'schen Themen zurückgreift, was zu befürchten sein könnte, da Giacchino wohl der größte John Williams-Fan auf Erden ist. :squint:

Ich bin gerade eigentlich ziemlich glücklich mit der Wahl. JJ Abrams ist der denkbar beste Mann dafür. Er hat Leidenschaft fürs Filmemachen und weiß was er macht und wovon er redet, man schaue sich nur eins von diversen Interviews an. Mit Star Trek hat er bewießen, dass er großes Sci-Fi-Actionkino machen kann, dass beim Publikum und auch bei der Kritik ankommt mit Super 8, dass er ebenfalls kleine Geschichten erzählen und ein Händchen für Charaktere hat. Und Michael Arndt als Drehbuchautor ist ebenfalls eine vielversprechende Wahl. Es ist nur zu hoffen, und da wird es schwierig, dass Abrams eine frische Inszenierung reinbringt, die aber nicht zu sehr Star Trek ist, aber auch nicht nur das abkupfert was Lucas gemacht hat. Gleichzeitig sind aber auch einige der Lucas'schen Stilmittel (Die, hier glaube ich schon erwähnten, Wischblenden zum Beispiel) unverzichtbar. Man darf gespannt sein, wie Abrams sich da schlägt.

E: 8 Gründe, wieso JJ Abrams eine tolle Wahl ist
 

Sesqua

Lebt noch
Nun ist es wirklich offiziell: Walt Disney und LucasFilms haben durch eine Pressemeldung bestätigt, dass JJ Abrams („Star Trek Into Darkness“, „Lost“) der designierte Regisseur für den für 2015 geplanten neuen Star-Wars-Film „Star Wars: Episode VII“ wird
Doch nicht nicht das: Seine Produktionsfirma Bad Robot wird den Film auch gemeinsam mit Bryan Burk produzieren.
Was ebenfalls in der Pressemeldung verkündet wurde ist, dass die Drehbuchautoren Lawrence Kasdan (Star Wars: Episode VI - Das Imperium schlägt zurück) und Simon Kinberg („Sherlock Holmes“) als Berater für „Star Wars 7“ angeheuert wurden. Diese beiden sollen ebenfalls damit beschäftigt sein, Script für Fortsetzungen und Spin-offs aus dem Star-Wars-Universum beizusteuern. Beim 7. Star-Wars-Film zeichnet Michael Arndt für das Drehbuch verantwortlich

Presseaussendung:
J.J. Abrams will direct „Star Wars: Episode VII“, the first of a new series of Star Wars films to come from Lucasfilm under the leadership of Kathleen Kennedy. Abrams will be directing and Academy Award-winning writer Michael Arndt will write the screenplay.

„It's very exciting to have J.J. aboard leading the charge as we set off to make a new Star Wars movie,“ said Kennedy. „J.J. is the perfect director to helm this. Beyond having such great instincts as a filmmaker, he has an intuitive understanding of this franchise. He understands the essence of the Star Wars experience, and will bring that talent to create an unforgettable motion picture.“

George Lucas went on to say „I've consistently been impressed with J.J. as a filmmaker and storyteller. He's an ideal choice to direct the new Star Wars film and the legacy couldn't be in better hands.“

„To be a part of the next chapter of the Star Wars saga, to collaborate with Kathy Kennedy and this remarkable group of people, is an absolute honor,“ J.J. Abrams said. „I may be even more grateful to George Lucas now than I was as a kid.“

J.J., his longtime producing partner Bryan Burk, and Bad Robot are on board to produce along with Kathleen Kennedy under the Disney/Lucasfilm banner.

Also consulting on the project are Lawrence Kasdan and Simon Kinberg. Kasdan has a long history with Lucasfilm, as screenwriter on The Empire Strikes Back, Raiders of the Lost Ark and Return of the Jedi. Kinberg was writer on Sherlock Holmes and Mr. and Mrs. Smith.

Abrams and his production company Bad Robot have a proven track record of blockbuster movies that feature complex action, heartfelt drama, iconic heroes and fantastic production values with such credits as Star Trek, Super 8, Mission: Impossible Ghost Protocol, and this year's Star Trek Into Darkness. Abrams has worked with Lucasfilm's preeminent postproduction facilities, Industrial Light & Magic and Skywalker Sound, on all of the feature films he has directed, beginning with Mission: Impossible III. He also created or co-created such acclaimed television series as Felicity, Alias, Lost and Fringe.
quelle: Filmjunkies.de
 
Oben