Star Wars Episode 9 SPOILER Thread

Shins

Well-Known Member
Ganz schrecklich, weil da die Arroganz und Oberlehrerhaftigkeit der Filmemacher durchschien, fand ich Lukes Reaktion, als Rey ihr Laserschwerz weggeworfen hat. "Na na na, so geht man doch nicht mit der Waffe eines Jedis um!".
Ey, selbst wenn viele diesen Wegwerf-Moment in E8 scheiße fanden: das dann so plump in 9 zu kommentieren ist widerlich. Ich glaube, selten zuvor konnte man kreative Differenzen innerhalb einer Reihe besser sehen als hier. Würg.
 

Bobo85

Well-Known Member
@nFx
Fandest du das alles an sich schlecht oder die Umsetzung?

Lukes Reaktion auf Reys Laserschwertwurf, war für mich doch einfach nur das Ergebnis des Wandels von Luke in Episode 8 und er macht damit eine Bemerkung auf seine eigene falsche Sichtweise.
 

fNx

Well-Known Member
@Bobo85

Das sind die gröbsten Punkte gewesen, die mir direkt während dem Film oder bei der Heimfahrt durch den Kopf gegangen sind. Das ist relativ ungefiltert, meistens bezieht sich mein Unwohlsein bei den genannten Punkten aber eher auf die Idee an sich.
Die Logiklücken rund um die Sithflotte mal ausgenommen :smile:
 

Noermel

Well-Known Member
Stimmt...was wollte Finn Rey nun eigentlich sagen? xD

Das würde ich auch gerne wissen.

Das Chewie entführt wurde war auch soooo unnötig ? Er soll Rey bescheid sagen das sie jetzt fliegen what ? Ja ne is klar genau so wie Finn der Rey folgt durch die Wellen und sich dann noch in den Lichtschwert Kampf einmischen will ? Im kompletten Kanon war noch nie jemand so dumm. Jeder der so eine Kampf in Aktion sieht schaut von weitem zu aber mischt sich mit Sicherheit nicht ein.

Und was sollte die Lando Nr wo er mit dem jungen Mädel am Ende anbandelt ( Hallo Michael Wendler ) ?
 

Batou9

Well-Known Member
Ein ganz übler Abschluss der Saga. Wobei ich auch nicht daran glaube, dass das alles war. Der Film war einfach zum Fremdschämen dumm gestrickt. J.J. Abrams wusste absolut gar nichts mit den Figuren in beziehungstechnischer Hinsicht anzufangen und hat anstatt den ganzen political correct people Seele einzuhauchen einfach auf dumme Witze und einen nicht enden wollenden Blödeldialog gesetzt. Ich kam mir vor wie mit Clownskostüm auf dem Laufband. Es gab fast keine Augenblicke in denen sich die Magie der Saga entfaltete. Das dümmste dann die Szene in der Luke seinen X-Wing aus dem Wasser hob. Da war eigentlich nur eine wirklich magische Szene, in der Han seinem Sohn Ben vom Guten das in ihm steckt überzeugte und dieser das Lichtschwert wegwarf.

Die ganze Palpatine-Nummer war einfach mäh und keinen Augenblick so fesselnd wie der Auftritt des Imperators in den vorherigen Episoden. Er sah auch mehr wie ne Fan-Film-Kopie aus. Völlig beschissenes Make-Up. Egal was einem geboten wurde, ob Lichtschwertkämpfe (zu weicher Sound und mehr aha hullala Tanz als zack zack - zisch zisch - zumm zumm), Weltraumschlachten :smile:facepalm: kein Überblick) oder die Szenen dazwischen ("Luke: Ich habe mich geirrt!"). Man denke nur an die Soundmagie aus dem Podracing in Episode 1, an den jede Dolbyanlage zum Kochen bringenden Kampf gegen Darth Maul in Episode 1, an Luke's und Vader's emotionsgeladenen Kampf in Episode 5, an die dem Bösen und Tod so nahe Thronsaal-Szene im Todesstern. Solch fesselnde Augenblicke gab es über die Han-Szene hinaus nicht eine Sekunde. Alles wirkt in Episode 9 brothol aufgesetzt und nicht aus einer am Faden festhaltenden und die Faszination an der Entfaltung der Geschichte erwecken wollenden Hand. Eben wie eins der neuen Videospiele aus dem Star Wars Universum. Hauptsache Settings und alte Typen auskramen (Lando von jetzt auf gleich mit hunderten Raumschiffen im Schlepptau ... ja nee, warum nicht gleich noch Yoda am Ende nen Geist-Gaul aufm Raumschriff reiten lassen. BODENTRUPPEN! :facepalm::plemplem:) die an das altbekannte erinnern. Echt ein ganz ganz billiger und mieser Abschluss.

Könnte noch soviel kritisieren. Egal. Über den Schundstreifen wird niemand mehr in 2-3 Monaten reden.

1/10 Punkten
 
Zuletzt bearbeitet:

j.@.c.K

Liza Saturday
Warum bleibt Rey vermeintlich tot gerade so lange materiell, dass Kylo ihr Lebensenergie übertragen kann und sie somit wieder lebt, aber als Kylo dann stirbt geht es keine 10 Sekunden, er löst sich auf und wird eins mit der Macht?
 

johnpreston

Well-Known Member
Hab den Film zwar noch nicht gesehen,hatte aber schon vor Wochen den Leak gelesen,welcher sich ja zum grössten Teil wohl leider bestätigt hat.
Schade echt...wenn ich so einen Mist mit "Lebensenergie übertragen"schon höre...da kann ich als eingefleischter Fan der OT nur den Kopf schütteln.
Ev.bin ich auch einfach zu alt für diese neumoderne Art von Filmen,in denen es keine echten Regeln mehr zu geben scheint und jeder Alles kann.Was solls..werde mir den Streifen am Montag geben.Meine schwache Hoffnung ist aber noch,dass er mir ev.ein wenig besser gefällt als der Totalausfall Episode 8.
 

TheReelGuy

The Toxic Avenger
Ey, selbst wenn viele diesen Wegwerf-Moment in E8 scheiße fanden: das dann so plump in 9 zu kommentieren ist widerlich. Ich glaube, selten zuvor konnte man kreative Differenzen innerhalb einer Reihe besser sehen als hier. Würg.
Lukes Reaktion auf Reys Laserschwertwurf, war für mich doch einfach nur das Ergebnis des Wandels von Luke in Episode 8 und er macht damit eine Bemerkung auf seine eigene falsche Sichtweise.
Da muss ich allerdings sagen, dass ich eher bei Bobo bin. Verstehe die Szene auch eher nicht als Kritik an Episode 8, sondern eben eher als Selbstkritik von Luke an seinem Fehlverhalten, welches er sich ja auch in Episode 8 schon irgendiwe eingestanden hat.

Fand die Szene auch thematisch sehr passend, weil Luke quasi als Rey's Yoda auftritt. Er redet ihr ins Gewissen, bereitet sie auf das Ende vor und hebt ihr den X-Wing aus dem Wasser (übrigens auch vom Yoda Theme, wenn ich mich recht erinnere) untermalt. Ep.8-Hater werden da bestimmt ihre Genugtuung verfilmt sehen, aber das war tatsächlich einer der wenigen Momente, die in sich stimmig funktionieren.

...anstatt den ganzen political correct people Seele einzuhauchen...
Was willst du uns damit sagen, Batou? :mellow:

Warum bleibt Rey vermeintlich tot gerade so lange materiell, dass Kylo ihr Lebensenergie übertragen kann und sie somit wieder lebt, aber als Kylo dann stirbt geht es keine 10 Sekunden, er löst sich auf und wird eins mit der Macht?
Kurze Theorie: Ben hat in dem Moment mit seinem Leben abgeschlossen und war bereit für den Übergang in die Macht. Yoda, Obi-Wan Luke und Leia wurden ja auch eins mit der Macht, nachdem sie ihre "Aufgaben" erfüllt haben. Sie waren bereit dafür. Dann gibt es Gegenbeispiele wie Qui-Gon, Anakin und alle Jedis von Order 66, die sich eben nicht direkt auflösen.

Da kenne ich leider auch keine "Expanded Universe"-Quelle, die das irgendwie vernünftig erklärt.
 

Jizzle

Well-Known Member
Ich als Quotenginger habe mich in meinem Buch "Der Quotenginger: Rote Haare-Seltene Ware" (gibt es online bei Amazon, Thalia und der Buchhandlung eures Vertrauens) in einem Kapitel ausgiebig mit der Darstellung von rothaarigen Männern in Filmen beschäftigt. Während Serien wie TWD und GoT immerhin das positive und wilde männliche aus Abraham und Co herauskitzeln bin ich von Disneys Überstereotypisierung maßlos enttäuscht.

Prinz Franz in die Eiskönigin ist ultrafies und General Hux böse und inkompetent.
Richtige nette männliche Hauptrollen gibt es so wenige, dass Woodstock und ich aus Prinzip in unseren Forumskurzgeschichten sympathische oder immerhin Normale Rothaarige kreieren.

Hux in Episode 9 ist der traurige Schlusspunkt. Die Message für mich: Rothaarige Männer tun nur was Gutes, um andere zu zerstören. Danke :smile: Dann vergisst er noch die Überwachungkameras... War doch klar, dass er aufgeflogen ist. Er hätte fliehen sollen...
Disney war so "revolutionär"...

Ne Frau und ein Afroamerikaner als Hauptrolle, ne Asiatin. Alle lieb... und der Rothaarige...

Laut der Darstellung von Hux und Prinz Franz sind Ginger dumm, böse und inkompetent. Dabei stammen diese klischeehaften Rollen nicht aus den 1920ern....sondern sind brandaktuell.

Zeigt euch gingerdarisch und kämpft gegen diese Diskrimierung von Disney an :wink:

Jeder, der sich das Buch holt und sich mit dem Kapitel "Frauen sind wow, Männer eher lau" auseinandersetzt und im Ginger-Glossar außer Captain Future, Herkules und Weasley Gegenbeispiele einträgt, kriegt von mir ne Gingerlocke zum Einkleben.

Möge die rote Macht mit euch sein!
 

McKenzie

Unchained
#gingerlivesmatter
#gingersdohavesoul

Ich möchte auch die fehlende Repräsentation von Linkshändern bekritteln. Bud Spencer als Linke Hand des Teufels und Bernard Hill als König Theoden gehören zu den wenigen offenen Repräsentanten unserer Art! Dieses Totschweigen muss ein Ende haben.

#gingersandleftiesunite

Edit: Ich versteh dein Anliegen ja ein kleins bissl. Aber man muss dazu auch sagen, dass grad Domnhall Gleeson durchaus schon viele gute Rollen hatte wo er auch kein Depp war. Und sein Vater sowieso.
 
Zuletzt bearbeitet:

Cartman

Well-Known Member
Nach Betrachtung von Episode IX wäre ich nicht überrascht, wenn es in 20 Jahren heißen würde: "Episode X" - Die Saga geht weiter!
Schließlich ist die Skywalker-Geschichte nun eben NICHT abgeschlossen.
 

Shins

Well-Known Member
Aber Rey hat den Namen Skywalker angenommen und wird ihn nun weitertragen. Also geht es eben doch weiter mit den Skywalkers. Muss es in meinen Augen sogar. Das darf nicht der Schlusspunkt sein.
 

Jizzle

Well-Known Member
#gingerlivesmatter
#gingersdohavesoul

Ich möchte auch die fehlende Repräsentation von Linkshändern bekritteln. Bud Spencer als Linke Hand des Teufels und Bernard Hill als König Theoden gehören zu den wenigen offenen Repräsentanten unserer Art! Dieses Totschweigen muss ein Ende haben.

#gingersandleftiesunite

Edit: Ich versteh dein Anliegen ja ein kleins bissl. Aber man muss dazu auch sagen, dass grad Domnhall Gleeson durchaus schon viele gute Rollen hatte wo er auch kein Depp war. Und sein Vater sowieso.

Lieber gar nicht dargestellt als mit dummen Klischees und als unendlich böse und blöd abgestempelt.
Das ist der große Unterschied zu den Lefties!
 

McKenzie

Unchained
Das stimmt schon, aber es ist auch mies, stundenlang in nem Hörsaal zu sitzen wo das Tischchen zum Mitschreiben fix auf der rechten Armlehne verbaut ist, um nur eine Real Life Schikane zu nennen :biggrin:
(Komm schon, eure 1% brauchen unsere 10%!)
 

Jizzle

Well-Known Member
Ich kann die Unzufriedenheit mit der Reihe nachvollziehen.

Luke, Leia und Han sind tot. Total unnötig.
Die Ben Solo Story und sein Motiv böse zu werden ist für mich nicht nachzuvollziehen. Leia und Han hätten das, selbst wenn Luke Mist baut, nie zugelassen.

Die Machtgeister von Obiwan, Anakin und Yoda hätten Luke beraten.

Alles von Disney an den Haaren herbeigezogen...

Aber dieser Teil war 100 mal besser als Teil 8 und J.J.A. hat in seiner Not Op zwar nicht alle Gliedmaßen aber immerhin das Leben des Patienten retten gönnen.

Was sein Vorgänger uns hinterlassen hat (vor allem Lukes Dialoge) hat mit Respekt an Lucas und den Fans nicht zu tun. Der Director musste ein lebenlanges Filmverbot erhalten, Serien darf er gerne weiterhin drehen.

Teil 9 ist ein versöhnliches Ende, das unsägliche Voraussetzungen hatte.

Hoffe die Kritiker haben sich über Teil 8 mind. genauso aufgeregt! :smile:
 

Jizzle

Well-Known Member
Das stimmt schon, aber es ist auch mies, stundenlang in nem Hörsaal zu sitzen wo das Tischchen zum Mitschreiben fix auf der rechten Armlehne verbaut ist, um nur eine Real Life Schikane zu nennen :biggrin:
(Komm schon, eure 1% brauchen unsere 10%!)


Wüsste nicht wo der Bezug zum Film ist.
Lichtschwerter für Linkshänder haben angeblich zu vielen Unfällen geführt... vielleicht meint ihr das :smile:

Mein Buch könnt ihr auch "mit links" bestellen und lesen :wink: Extra für euch!!!
 

Bobo85

Well-Known Member
Ja klar trägt sie jetzt den Namen, aber alle Skywalker sind weit bekannt und die echten Skywalker sind tot. Also wird es nur noch als Titel fungieren oder für Rey ist es halt ein nach aussen tragen ihrer Überzeugung und Nähe zu Skywalkerfamilie. Aber sie ist nicht blutsverwandt und das dürfte sehr vielen bekannt sein.
 

Shins

Well-Known Member
Tja. Zum Glück bekommt ein Rian Johnson kein Filmverbot, nur weil die toxische Fangemeinde das verlangt. So komme ich schon bald in den Genuss von "Knives Out".

Ich könnte ja jetzt auch ein Filmverbot für JJ fordern, weil ich mit Episode 9 nicht einverstanden bin und aus meiner Sicht mit dem Teil die grandiose Vorarbeit von Johnson vollkommen zunichte gemacht und damit endgültig dafür gesorgt wurde, dass die neue Trilogie absolut inkonsistent wirkt.

Könnte ich. Mache ich aber nicht. Denn zum Glück geht es hier dann doch nur um Filme. Und obwohl JJ hier aus meiner Sicht weder als Autor noch als Regisseur gute Arbeit geleistet hat, würde ich mir niemals anmaßen, ihn ab jetzt auf ewig zu verdammen. Dazu bin ich als allgemeiner Filmfan doch schon viel zu neugierig, wohin es JJ als nächstes verschlägt. Und wie ihm das dann gelingt.

Ich starte dann lieber mal eine Petition, damit Episode 9 aus dem Kanon gestrichen wird.......
 
Oben