Sucker Punch ~ Zack Snyder [Kritik]

Joel.Barish

dank AF
@Shins
Jau, dann ist alles klar. Danke. Hatte da eventuell auch einfach einen dieser Tage, wo man manche Dinge nicht gewollt, aber eher so und so auffasst. :wink: Und ab und an passiert das Kritikern schon mal, dass sie ganz bewusst provozieren und "randalieren", um aufzufallen. Du hast vielleicht den Eklat bei "Toy Story 3" mitbekommen, als der um seine 100% Wertung bei der Kritiken-Sammlung rottentomatoes gebracht wurde, weil ein gewisser Armond White (oder so) ziemlich einfallslos und ziemlich am Thema vorbei argumentiert, den Film negativ bewertete. Das hat aber seine Vorteile. Durch diese Kritik war plötzlich der Fokus wieder auf das Individuum hinter den Kritiken gerichtet und die Wirkung einer einzelnen Kritik wurde von vielen Leuten besprochen. Ich persönlich finde rottentomatoes und metacritic auch nur als Blick auf den Konsens interessant. Ich lese dann - wenn auch meist nach dem - bewusst Kritiken von einzelnen ausgewählten Personen. Das ist ja auch etwas, was du und auch Woodstock ansprechen, dass man das besagte Individuum hinter der Kritik ein wenig kennen lernen muss, um festzustellen, ob man mit Stil und genereller Ansicht klar kommt. ... Keine Ahnung, warum ich jetzt so aushole. :biggrin: Na ja, so viel dazu. :wink:
 

Joel.Barish

dank AF
Es gibt keine Gesangsmomente, verdammt!!! (Abgesehen von den End-Credits) Ist das immer noch nicht durchgesickert? Es gibt "nur" eingespielte Musik, darunter ein von Emily Browning gesungenes Cover von "Sweet Dreams", welches wie ein normales Lied im Film einfach über der Szene spielt.
 

Joel.Barish

dank AF
Die Gesangsauftritte wurden doch rausgeschnitten. Die machen doch den Großteil der 18 Minuten aus, die man im Vorfeld aus der Kinofassung entfernt hatte, was dann andernorts wieder als Zensur aufgefasst wurde.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Was, nein. Alle Actionszenen sind in der Kinofassung, da ist nichts geschnitten. Stand hier aber auch schon mehrfach.
 

Daitarn3

Whopper des Grauens
WOW auf diesen film hat meine kinowelt gewartet :waaa:

tolle mädels, tolle story-idee, tolle action, toller trip, flotte music!!!!!!

im radio sagte jemand zu diesem film: alice im wunderland mit maschienengewehren.
aber inception auf droge triffts dann doch besser :super:

8/10 Quests
 

Constance

Well-Known Member
Kann mich der "Westhus" Kritik auch nur anschließen, auf der ersten Blick ist er relativ belanglos aufgezogen, dünne Charakter, schlechte Durchleuchtung etc, aber auf der Interpretionsbasis ist der Film einfach nur wahnsinnig gut inszeniert und versteht sich halt nicht als das, was es zu bemängeln gibt.


Daher 7/10
einfach weil es Spaß gemacht hat und wirklich mal wieder ein visueller Schmaus war.
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
So komme gerade nach (naja fast nach, U- und S-Bahn davor ausgeblendet) knapp 4km Fußmarsch (Danke, Busverbindung) zurück und der Film war, naja, echt nicht gut. Und das ist noch gnädig ausgedrückt.

Schreibe morgen noch ein bisschen mehr, aber mehr als 2 Punkte dürftens nicht werden.
 
A

Azrael

Guest
Grundidee: Gut
Umsetzung: Mangelhaft und langweilig

Sicherlich kann man suchen, hinein interpretieren und findet auch was, aber so was fades ist doch insgesamt nur ätzend.
Ich denke er (Snyder) hatte am Anfang eine Idee und hat sich schlicht dann verwurstelt und den Faden verloren. Zum Glück wurde ich vom Gesang verschont, das hätte dem ganzen die Krone aufgesetzt und mir wahrscheinlich ein Magengeschwür verpasst. So blieb es nur bei Müdigkeit und der Hoffnung das der Mist bald rum ist oder der Option gehst du vorher aus dem Saal. Ich habe mich für die erste Variante entschieden und es bereut.

2/10 für ein paar nette visuelle Effekte und das Intro.
 

Daitarn3

Whopper des Grauens
also ich hab k e i n e gesangs- & tanzeinlage im film gesehen :ugly:

hat mich etwas gewundert....
die tänze auf ebene 2 hätte ich gerne gesehen wärend sie auf ebene 3 abgehen.
 

hexe

omg lazerguns pew pew
Ich glaube von Babydoll gibts keine Tänze, bzw. nur das auf der Bordellbühne mit Rocket, Amber und Blondie. Reicht ja auch um 18 Minuten vollzukriegen.
Ist aber nix offizielles, hab das irgendwo die Tage gelesen, vlt. sogar hier im Forum.
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Ich hoffe mal, dass sich nicht zu aggressiv anhört (falls es überhaupt wer lesen sollte), aber ich fand den Film echt nicht gut.

Zack Snyder hatte sich mit seinen letzten Filmen als äußerst guter Regisseur beweisen, dessen Zeitlupenbehafteter und optisch detailversessener Pop Art-Inszenierungsstil eigentlich doch ganz nett und sehenswert war, auch wenn inhaltliche Komponenten auf die entsprechenden Vorlagen zurückzuführen waren. 300 war zwar stumpf und zelebrierte seinen Fascho-Stil etwas zu sehr, sah aber cool aus und die Action war auch nicht schlecht. Watchmen war kurz davor ein Meisterwerk von einer Adaption zu sein, die die tiefsinnige und nachdenkliche Geschichte in visuell extravaganten und detailverliebten Bildern als Film präsentierte, auch wenn sich Snyder mit den Gewaltszenen etwas überhob. Nach all den Film-, Comic- und Romanadaptionen wollte Snyder mal was Eigenes machen, was mit Sucker Punch katastrophal in die Hose ging.

Was aber irgendwie verwunderlich ist, ist, dass es gar nicht nur Snyders Drehbuch zuzuschreiben ist, warum Sucker Punch so versagt. Ja, das Drehbuch leidet daran, dass es schlicht und ergreifend schlecht ist: Snyder verrennt sich darin 1A-Actionkino mit reichlich Munitionsverschleiß machen zu wollen, gleichzeitig aber auch zu versuchen irgendwie Tiefe und Anspruch reinzubringen. Leider erzeugen nur platte Symbole und bedeutungsschwangere Voice-Over-Monologe keine Tiefe oder Anspruch und genauswenig tut das der aufgesetzte Feminismus, der in seiner widersprüchliche Darstellung so schnell verpufft, dass man das nicht mal in Slow Motion hätte sehen können.

Gut, sagt man da, muss ja auch inhaltlich nicht gut sein. Geb ich halt zum quazigsten mal mein Gehirn an der Kasse ab und lasse mich von leicht bekleideten Damen unterhalten, die auf der Leinwand n bisschen rumballern und gut is. Ja, und gut wäre, wenn Snyder irgendwie Feingefühl zeigen würde. Das tut er aber nicht. Vielleicht kann er das ja nur, wenn er eine Comicvorlage bekommt, aber hier ist es eine Katastrophe. Eine riesige, audiovisuell völlig verhunzte, kopf- und augenschmerzenerregende Katastrophe. Die Szenen im Irrenhaus sind noch ganz in Ordnung, bzw. nicht weiter wild, aber wenn die Mädchen sich in allerlei CGI-Settings rumschlagen nimmt das Unheil seinen Lauf. Mag das alles aus effekttechnischer Sicht noch ganz in Ordnung sein, ist es gestalterisch entweder komplett langweilig, unstimmig, aus anderen Filmen recycelt oder alles zusammen. Das Ganze ist völlig uninspiriert gemacht und teils auf einem optischen Dämlichkeitsniveau, dass die Schwarte kracht, denn riesige Samurais mit Minigun und Bazooka sind nicht cool, sie sind dämlich. Und als ob das nicht genug wäre, ist es erzählerisch auch einfach so blöd und einfallslos: Die Mädchen kommen in die verschiedenen Welten und mähen im Imba-Modus einfach alles um, was nicht bei drei auf den Bäumen ist. Und weil es ja eh nur eine Vorstellung in einer Vorstellung ist und die Damen nicht nur nicht enden wollende Munition haben, sondern auch durch die Gegen akrobatisieren, von Snyder in den hässlichsten digitalen Kamerafahrten eingefangen, ist die Action weder mitreisend, noch spannend. Sie ist einfach laut und nervig, unterlegt von schrecklichen Beatles, Iggy & the Stooges oder Queen-Covern. Das macht keinen Spaß, Hirn an der Kasse oder nicht.

Ich könnte noch weiter meckern: Darüber, dass Snyder, kein Gefühl für Storytelling zu haben scheint, wenn ihm kein Comic vorgegeben ist, dass er komplett mit der mehreren Erzählebenen versagt und dass er einfach keine Ahnung hat, wie man eine interessante Geschichte mit interessanten Charakteren erzählt, denn gerade die sind so leer und uninteressant, dass auch die knappen Outfits nicht mehr helfen, irgendwas an ihnen interessant zu machen. Warum soll ich mit ihnen mitfühlen oder warum, soll ich wollen, dass sie ihre Quests auch ja schaffen? Weil sie vom ach-so-bösen Stiefvater mit zusammengezogenen Augenbrauen eingewiesen wurden? Ne, das reicht mir nicht. Und in diesem Sinne kann man das alles schon fast wieder als gelungen betrachten: Leere, uninteressante und nicht ansprechende Figuren in leeren, uninteressanten und optisch nicht ansprechenden Computerwelten. Und das ist alles eigentlich extrem schade, denn die Idee hatte Potential. Was tatsächlich ein "Inception auf Droge" hätte werden können, ist eher Inception in Träge. Alles was bei Inception gut war, ein großartiges Ensemble an tollen Figuren, eine ausgeklügelte und faszinierende Story, großartige Regie und Zeitlupe, die endlich mal Sinn ergibt, juhu, das alles geht bei Sucker Punch schief.

Fazit: Sucker Punch ist schlicht schlecht. Nervig, laut und langweilig. Möchte visuell außergewöhnlich sein und scheitert. Möchte irgendwie anspruchsvoll und clever sein und scheitert und möchte super Action haben und scheitert auch da. Scheitert eigentlich nur bei einem nicht: Kopfschmerzen zu erzeugen. Naja, und Kostüme und Produktionsdesign waren auch nicht ganz mies.

1,5/10
 

Bukowski

New Member
Ich fand den Film eigentlich in Ordnung. Nichts was mich vom Stuhl gerissen hätte. Die Geschichte wahr murks, die optik hat mir gefallen. Ich hab das aktuelle Interview von Snyder auf Spiegel-Online gesehen und diese Ironie, die er in die Szenen einbauen möchte und die Botschaften kommen bei mir mal gar nicht an. Die Szenerie in der Action-Traumwelt (so nenn ich die jetzt einfach mal) hat mir gefallen. Insgesamt also in meinen augen ein sehr sehr plattes optikwerk. Punkte gibts wie immer keine ;D
 

Layla

Nordisch by Nature
Der Film ist doch in eine andere Richtung als erwartet gegangen, und ich weiß nicht, ob das gut oder schlecht ist. Ich muss ihn nochmal sehen, mir fällt es immer so schwer, Filme nach einem einzigen Gang ins Kino zu bewerten.

Was ich sagen kann: Der Film hätte so viel mehr sein können; Soundtrack fand ich teilweise sehr gut; Ich stimme Tyler in der Symboldeutung zu; Californication's Anwältin war heißer als alle zusammen.
 

elsyr

New Member
Genial! Für mich ist der Film einfach nur genial und für mich eine klare
10/10
Ich hab mich im Spoilerboard mal mehr ausgetobt.

Warum der Film bei vielen nicht ankommt versteh ich aber auch. Der Film versucht in groben zwei Zielgruppen zu bedienen die so verschieden sind das es für viele nicht verstanden wird.
Ich glaube man könnte es am besten damit beschreiben das er eine Mischung zwischen 300 und Inception ist und gerade das macht ihn für viele schlecht da er beide Richtungen die beide Filem ausmachen kombiniert und das für viele einfach nicht geht.
Während Inception eher auf eine verzwickte und tiefgehende Story setzt ist 300 eher Action overkill und nur auf Optik aus. Das sind anscheinend zwei verschieden Welten die für viele nicht vereinbar sind. Jedes mal wenn Sucker Punch wie Inception von der Story her in die Tiefe geht wird er von übertriebener stilisierter Action unterbrochen. Es ist aber dann nicht so wie bei 300 das man den Kopf ausschalten kann und sich nur von der Optik mitreissen lassen kann da die Story dann doch wieder zu viele Details hat ohne das man die versteht der Film keinen Sinn ergibt.
Jetzt ist für viele die Story von Sucker Punch zu oberflächig und für andere die Action zu schlecht oder auch beides. Eben weil das eine das andere für die jenigen ausschließt, denk ich mir halt...

@jay
"gehindenburgt" ich lach mich noch immer tot :wink:
deine Wortspielerein sind einfach super.
 

Cujo

Well-Known Member
Was soll das ?? Ich habe gedacht ich schaue mal hier rein und hole die positiven Kritiken hier raus um dann voller vorfreude ins Kino zu wackeln und den Film zu geniessen und was muss ich hier lesen ???

von einer -2/10 -> 10/10 alles dabei ??

Ihr verwirrt mich... lasst sowas bitte in Zukunft ! Sprecht euch bitte alle vorher ab wieviel Punkte ihr vergebt.

:ugly:
 
Oben