Sucker Punch ~ Zack Snyder [Kritik]

McKenzie

Unchained
@SlyFan

Naja, so wie der Film die Meinungen auseinandertreibt...entweder du findest den eh bescheuert, dann rettet der EC wohl auch kaum mehr was, oder du findest die KV auch schon geil und der EC ist später mal das Sahnehäubchen :biggrin:
Oder du findest ihn bescheuert aber trotzdem oder deswegen geil, so wie ich:squint:
 
S

SlyFan

Guest
Die KV kann einem ja zum. schon einmal die Entscheidung einfacher machen, das stimmt schon. Hmm, bisher hat mich ja Snyder nie enttäuscht.. :gruebel:
 

Joel.Barish

dank AF
Original von Bader
[...] Klar ist die Story saudünn und die Dialoge so klischeehaft, aber hey... die ganze Optik ist Orgie pur und war n Fest für mich. SP ist PURE Unterhaltung und eeeeendlich mal n Samurai mit MG in Action gesehen :ugly:
Die ganzen Traumszenen sind so vollgestopft mit Anspielungen und ich als alter Geek fand das nur geil! [...]
Die Story ist nicht saudünn, sondern völlig überladen und unlogisch. Snyder hat sich da einfach total übernommen, statt nämlich gerade die Samurai, die Geek-Anspielungen und junge Mädels in knapper Kleidung einfach mal durch eine irre Fantasy-Welt schnetzeln zu lassen, versaut er sich den Entertainment-Faktor durch eine Dramen-Story mit "kritischen" Ideen, für die einfach kein Platz und scheinbar kein Talent (im Drehbuch) vorhanden war. Ja, wir haben Samurai mit Minigun gesehen. Im Trailer fand ich das auch oberaffengeil, aber die Szene war doch lahm ohne Ende oder nicht? Die Mädels haben pausenlos Godmode, die Bedrohungen sind kaum wirklich greifbar und durch die "Realitätshandlung" macht das alles noch weniger Sinn. Das Getanze, die zu sammelnden Gegenstände - war doch nervig. Vom Ende ganz zu schweigen.
Ich hatte damals gehofft, der Film wäre "Orgie pur" und "pure Unterhaltung", aber das ist er leider nicht. Zumindest nicht für mich. Und auch Snyder wird dir bereitwillig erklären, dass ihm ja die Psychologie der Figuren und die verschiedenen Erzählebenen gereizt haben und dass er nicht einfach nur voll auf die 12 Nerd-Fetisch-Action machen wollte. Leider.
 

Joel.Barish

dank AF
Fiese Frage! :biggrin: Da ich ja zu meiner Ansicht stehe, sie also (für mich) als "richtig" ansehe, hoffe ich natürlich, dass du nicht daneben greifst. Bin da eigentlich auch recht zuversichtlich. Deine Abneigung gegen zu viel CGI, dass du von Comicaction selten ein Freund bist und "Watchmen" in erster Linie mochtest, weil er herausragende visuelle Qualitäten mit einer guten Story und Figurenzeichnung verbinden konnte. Also denke ich, dass du "Sucker Punch" maximal 5/10 geben wirst. Wann kommt denn die Kritik? (Und hattet ihr nicht mal "Dogtooth" auf dem Deckel? Vor Ewigkeiten?)
 
B

Bader

Guest
Joel, ich hab einfach gar nix erwartet. Hab Bier in die Hand genommen und mit einem guten Freund reingezogen. Den Trailer sah ich damals nur einmal und war größtenteils vergessen. Sicher war es total unlogisch, aber durch die nicht vorhandelnde Erwartung wurde ich auch nicht enttäuscht. Ich hatte n Scheißtag und wollte nur durchgeknallten Entertainment zum Hirn abschalten sehen und bekam es. Danach war ich wieder gut gelaunt!

Dass der bisher der schlechteste Film von Snyder ist, ist scho klar. Ich hab doch geschrieben, dass der objektiv gesehen Schrott ist!
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
@Joel: Wenn Mailo seine Hausaufgaben gemacht hat, kommt die Kritik morgen. :wink:

Dogtooth...ja, den hatten wir. Wir hatten ein internes Problem mit einem unserer Reviewer. Das ist behoben. Vielleicht liegt der hier noch auf Platte und wurde durch das Chaos vergessen.
 

McKenzie

Unchained
Original von Bader
Dass der bisher der schlechteste Film von Snyder ist, ist scho klar. Ich hab doch geschrieben, dass der objektiv gesehen Schrott ist!
So hart würd ich das jetzt auch nicht sagen. Da gibt's definitiv schrottigere Filme. Er ist halt nicht so tiefgängig, wie er vielleicht tut, aber das war ja ohnehin klar. Ich freu mich in erster Linie, dass er den Film überhaupt machen konnte, dass er für sowas ein Budget gekriegt hat:squint:
Ich fand ihn jedenfalls auch Orgie & Pure Unterhaltung :biggrin: und ich bin schon der Meinung, dass Snyder in allererster Linie seine Nerd-Klischees ausleben wollte, und die Story eben so Pseudo-tiefsinnig gemacht, um das etwas zu kaschieren. Aber egal. Ich liebe einfach die Art, wie er Filme audiovisuell gestaltet.
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Wie gesagt: das gute Stück liegt im Backend und wartet prinzipiell nur darauf, online zu gehen. Aber Mailo hat seine Hausaufgaben natürlich nicht gemacht. :facepalm: Mals ehen, ob wiir das gleich noch auf die Kette bekommen.

Schon einmal vorweg: Ich hatte mir zum Kinostart die Kritiken nicht durchgelesen, weil ich mir sicher war, dass ich den noch sehen werde. Ich wusste aallerdings aus dem Thread heraus, dass Joel unzufrieden war. Da ich tiefer gehende Posts jedoch vermied, wusste ich nicht warum. Nachdem ich meine Kritik nun fertig hatte, gab ich mir auch die Meinungen innerhalb des Threads und die Kritiken von Joel und Jay. Faszinierend, wenn man es mal so macht. :ugly:
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Kritik, Trailer, Bilder bei BGT

Der einstige Werbefilmer Zack Snyder ist weder besonders lange im Filmgeschäft tätig, noch hat er eine ausufernde Filmographie vorzuweisen. Trotzdem zählt Snyder, der sein Regiedebüt 2004 mit dem Romero-Remake DAWN OF THE DEAD feierte, mittlerweile zu den innovativsten Filmemachern unserer Zeit und konnte mit 300 auch einen überragenden Erfolg an den Kassen feiern. Von diesem Erfolg zehrt er bis heute, denn alles was danach kam, blieb unter den Erwartungen. Die fulminante Comicadaption WATCHMEN begeisterte zwar Kritiker und Fans, lockte jedoch nicht die breite Masse ins Kino. Auch der Animationsfilm DIE LEGENDE DER WÄCHTER wurde von der zahlenden Masse überwiegend links liegen gelassen. Trotzdem erhielt SUCKER PUNCH ein stattliches Budget von über 80 Millionen Dollar. Doch nicht nur das: Mit dem Erfolg von 300 im Rücken ließ man Snyder diesmal auch das Drehbuch schreiben und gewährte ihm die kreative Kontrolle. Nach dem finanziellen Desaster und nichts anderes ist ein Einspiel von knapp 90 Millionen Dollar in Relation zu diesem Budget dürfte Snyder dieses Privileg wohl auch vorläufig das letzte Mal genossen haben.
 
S

SlyFan

Guest
Oh, doch nur Duchschnitt. Da hat Joel ja richtig gelegen. Schöne Kritik, werde ihn mir in absehbarer Zeit mal ansehen.
 

Joel.Barish

dank AF
@Doc
Da habe ich ja fast ins Schwarze getroffen. :biggrin: Deckt sich ja annähernd komplett mit meinen Einschätzungen zum Film. Es hätte so was Geiles werden können und dann verhebt sich Snyder derart beim Script, weil er ja unbedingt clever und subversiv sein will. Nur eine Sache aus deiner Kritik kann ich so nicht unterschreiben, das mit der Musik, dessen Einsatz du gelobt hast. Fand ich eigentlich durchgängig grausam. Angefangen beim furchtbaren "Sweet Dreams" Cover, dem völlig lustlos eingesetzten Björk-Remix und dieser komischen Hip-Hop-Präsentation des einen Schurken. Nee, ging gar nicht.

@Bader
Du sagst
[...]Ich hatte n Scheißtag und wollte nur durchgeknallten Entertainment zum Hirn abschalten sehen und bekam es.[...]
Und genau das hätte der Film sein sollen. Ist er aber nicht. Für mich jedenfalls nicht. Snyder will doch gar nicht, dass du dein Hirn ausschaltest. Das merkt man doch an den gefühlten 325 verschiedenen Realitätsebenen, am Ende, an dem (kläglichen) Versuch, die Figuren dramatisch zu durchleuchten und sogar kritisch zu werden, was sexuelle Darstellung und Ausbeutung betrifft. Dafür fehlte Snyder Zielstrebigkeit und schreiberische Klasse, aber hat es dennoch versucht und hat so verhindert, dass SP no-brain Geek-Fun ist.
Versteh mich nicht falsch, ich will dir nicht deine Freude an dem Film nehmen. :biggrin: Ich bin nur verwundert, dass der Film für dich das sein konnte, was ich mir (mehr oder weniger) gewünscht hatte, was er für mich aber ganz und gar nicht ist.
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Ja, ich las die Kritik am Soundtrack anschlie0end auch in deiner Kritik. Naja, nicht zu ändern. :ugly: Aber beim Rest sind wir uns ja einig. Ich sehe den Film auch durchaus kritisch, was den Aspekt der sexuellen Ausbeutung usw. anbetrifft, hielt es jetzt aber für ein reines Filmreview vernachlässigbar.
 
M

Master Chief

Guest
Kurzkritik:
Jetzt auch endlich gesehen. Ich hatte ja eigentlich nicht damit gerechnet, aber meine Erwartungen wurden voll erfüllt und ich hatte unheimlichen Spaß an "Sucker Punch".

Die Optik ist, wie es zu erwarten war, erste Sahne und die Inszenierung ist ziemlich gelungen. Speziell der wunderbare Soundtrack, welcher durch die vielen und gut eingesetzten Songs auffällt, weiß mehr als zu gefallen.

Darstellerisch nichts besonderes, aber Fehlgriffe habe ich auch keine bemerkt. War jedenfalls schön Scott Glenn mal wieder zu sehen, der auf Grund seines Charismas immer eine gute Figur macht.

Aber das, was vielerorts kritisiert wird und wurde, ist mir überhaupt nicht (negativ) aufgefallen. Ich fand den Streifen nicht unnötig pseudo-intellektuell oder versucht anspruchsvoll. Für mich war das Gezeigte ziemlich homogen. Für mich hat es wunderbar funktioniert und ich hatte zu keiner Zeit das Gefühl, dass da etwas unnötig aufgeblasen wird.

Abstriche gibts allerdings bei den Actionszenen. Die sehen wirklich gut aus ohne Frage, aber ich hätte mir diesbezüglich mehr Spannung und Dramatik erhofft. Wenn schon unbedingt eine Art Gott-Modus für die Ladies reserviert werden muss, dann hätte es völlig gereicht, jede einzelne Actionszene auf maximal 4-5 Minuten zu beschränken, da man sonst zu schnell, wie im vorliegenden Fall geschehen, überstättigt wird.

Das Finale ist aber ein Kracher und wirklich episch.

7.5/10
 

Dr.Faustus

Well-Known Member
kann master nur zustimmen.
war für mich auch ein ziemlich großer unterschied zwischen Kinoversion und EC.
Vorallem das man den kompletten Abschnitt mit dem High Roller rausgeschnitten hat ist für mich unbegreiflich.
Auch die Musicalszene "Love is the Drug" war so atmosphärisch und hineinziehend die hat mich einfach nur fasziniert.
kriegt von mir 8/10 Baby Dolls.
 
M

Master Chief

Guest
Oh, stimmt, dass sollte ich anmerken: Haben ebenfalls den EC gesehen. Schon übel, was du schreibst. Die haben Jon Hamm wirklich komplett aus der Kinofassung rausgeschnitten? Dann ergibt das Ende doch überhaupt keinen Sinn :ugly:
 
Oben