Batou9
Well-Known Member
Christopher Nolan: Beton, Glas, Wasser, Flammen, Casual Style, Detectiv-Style, Business-Dress, Laut, Dröhn.
Wenn er diese postmoderne Erzählstruktur nicht so gut drauf hätte, durch die er seinen Zuschauern im Grunde nichts weiter als ein hinter dem brachialen Realismus aufwartendes Mysterium der Geschichte vorgaukelt, wären all seine Filme stinklangweilig.
Nolan aber ist Perfektionist durch und durch. Seine Filme ziehen uns in den Bann, weil sie durch den Aufbau und Schnitt sehr tief in uns selbst blicken lassen (Zeitgeist: Orientierungslosigkeit, ständiger Wechsel der Gedanken zwischen Innen- und Außenwelt, Gestern, Heute und Morgen, Unruhe als roter Pfaden), weil sich seine orientierungslosen Hauptdarsteller vom Wegsuchenden, über einen beiseite gestellten Aufklärer schlussendlich zum Aufwachenden zu wandeln seinen (Professor Dr. Weisheit Michael Caine deshalb unverzichtbar). Letzteres muss aber nicht passieren, wie Inception beweist. Der ewige Kreis.
Ich bin sehr gespannt auf Tenet und erwarte genau das!
Wenn er diese postmoderne Erzählstruktur nicht so gut drauf hätte, durch die er seinen Zuschauern im Grunde nichts weiter als ein hinter dem brachialen Realismus aufwartendes Mysterium der Geschichte vorgaukelt, wären all seine Filme stinklangweilig.
Nolan aber ist Perfektionist durch und durch. Seine Filme ziehen uns in den Bann, weil sie durch den Aufbau und Schnitt sehr tief in uns selbst blicken lassen (Zeitgeist: Orientierungslosigkeit, ständiger Wechsel der Gedanken zwischen Innen- und Außenwelt, Gestern, Heute und Morgen, Unruhe als roter Pfaden), weil sich seine orientierungslosen Hauptdarsteller vom Wegsuchenden, über einen beiseite gestellten Aufklärer schlussendlich zum Aufwachenden zu wandeln seinen (Professor Dr. Weisheit Michael Caine deshalb unverzichtbar). Letzteres muss aber nicht passieren, wie Inception beweist. Der ewige Kreis.
Ich bin sehr gespannt auf Tenet und erwarte genau das!
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