Terminator 4: Salvation - Die Erlösung [Kritik]

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Bloss nicht Stallone im vierten Terminator. Er passt da meiner Meinung nach nicht rein. Und zuerst soll er mal mit Rambo 4 und Rocky 6 beweisen, dass er als Actionheld immer noch was taugt.
 

odem

New Member
Man stelle sich mal Sly mit seiner hängenden Unterlippe (rechts) vor wie er DEN Satz sagt "I'll b Back, Adriaaaaaan" :grins:

Edward Furlong wollte sie ja zuerst schon für den dritten Teil haben, aber der Schauspieler ist einfach zu unzuverlässig und hat durch seine Drogenekarpaden nicht gerade das beste Image. Abgesehen davon ist John Conner gegen Ende des Kreigs schon etwas älter, da würde das nciht passen.

Was ganz gut passen würde, wäre Michael Edwards, den Jigsaw ja schon gezeigt hat. Allerdings mangelt es dem Mann wahrscheinlich an Schauspielerischen Talent. Immhin ist die Figur des John Conner eine schon etwas tragische. Immerhin weis er wann und wo er sterben wird und hat auch scon schon einiges mitgemacht. Ein emotionaler Mann, der aber trotzdem einen auf Eiskalt machen muss... Mit dem Tot seiner Mutter ist er dann endgültig zerbrochen. Ich fand schon, dass Nick Stahl zu "aufgedreht" für die Rolle war, aber was solls...
Vielleicht würde Greg Kinnear passen...

Ganz ohne Arnie wird aber schwer, zumindest gegen Ende des Films. Das Praktische am vierten Teil wird nämlich werden, dass die sich nciht lange mit der Beschreibung der "gegenwärtigen" Lage aufhalten müssen. Die kennt doch fast jeder. Die können also direkt mit dem Feldzug gegen Skynet beginnen.
Am Ende aber kommt zwangsläufig die Scene, and er Skynet und die Rebellen die Terminatoren in die Vergangenheit schicken und an der Stelle wäre der T-800 Model 101 ins Spiel gekommen... und zwar in dreifacher ausfertigung. Robert Patrick und Christina Loken sind ja weniger wichtig, da sie durch ihre Polimere Legierung ihr individuelles Aussehen erst in der Vergangenheit bekamen. Beim T-1000 ist das leider in den gekürzten Fassungen heute nicht mehr zu sehen.

Aber sie haben ja angeblich das Drehbuch so umgeschrieben, dass ein Auftritt von Arnie von Anfang an möglich, aber nicht Notwendig ist. Ich gehe mal davon aus, dass die Story sich in erster Linie um den Fall von Skynet drehen wird und der Part mit der Zeitmaschine von Kate eher im Hintergrund laufen wird. Hoffentlich geht er dadurch nicht unter, da er doch sehr wichtig ist.

Bin mal gespannt, wie DOc. Silberman eingespannt wird. Angeblich überlebt er den Krieg und wird ein hohes Tier der Resistance. (Was um so lustiger ist, wenn man bedenkt, dass er derjenige war, der Sarah ja ausreden wollte, dass es sowas wie einen Terminator je gegeben hat. :squint:)
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Original von odem
Ich fand schon, dass Nick Stahl zu "aufgedreht" für die Rolle war, aber was solls...
Vielleicht würde Greg Kinnear passen...

der Part mit der Zeitmaschine von Kate eher im Hintergrund laufen wird. Hoffentlich geht er dadurch nicht unter, da er doch sehr wichtig ist.

Stahl's Unruhe passte in T3 doch, schließlich glaubte er zum einen, dass SkyNet engültig besiegt sei - allerdings war er immer auf der Flucht, weil er fürchtete, dass SkyNet ihn wiederfinden würde. Seine Überaschung, Arnie wiederzusehen sprach ja Bände. John wurde erst richtig reif, als er im Kontrollbunker das Mikro in die Hand nahm.

10, 20 Jahre später im großen Krieg wäre er dann ja der abgebrühte und clevere Anfüher, und nicht mehr der junge Erwachsene, der um sein Leben läuft.

Was das Ende beträfe... wenn man sich das mal genauer überlegt, muss es nicht zu den vorherigen Filmen passen. Nach dem ersten Angriff in Terminator 1 änderte sich die Zukunft, und Dyson war nun der Beginn für Skynet. Nach dem scheinbar sicheren Ende von Terminator 3 änderte sich die Zukunft ein weiteres mal, und Skynet kam dennoch an die Macht. Wie Arnie im dritten erklärt, kann man die Zukunft zwar in ihrem Äußeren verändern, die wichtigsten Ereignisse (wie Weltuntergang etc) müssen aber eintreten.

Skynet wird in T4 also nicht auf einen Haufen drei Terminatoren in die Vergangenheit schicken, weil es zum einen nicht mehr die selbe Zukunft der alten Filme ist, und weil die zusätzlichen Terminatoren ja erst nach den Misserfolgen der anderen geschickt wurden. Demnach werden wir höchstens den ersten Terminator und Kyle Reese sehen, der für Johns Existenz wichtig ist.

Damit es nicht zu unfreiwillig komisch wird, wenn Johns Vater zurückgeschickt wird um ihn zu zeugen, wird es bestimmt so sein, dass John zu dem Zeitpunkt bereits tot ist - oder das sie es indirekt mitkriegen, dass ein Soldat namens Reese durchgegangen ist. Da Michael Biehn sich kaum verändert hat, könnte er auch als Kyle auftreten.
 

odem

New Member
Das wäre prinzipiell richtig.
Aber:
Auf der englischen Fanseite wird erklärt, dass sich Skynet der Fehlschläge aller drei Teile bewusst ist und das jedes mal zu korrigieren versuchte.
Sogar Steven Hawking soll sich mal in diese THeorien eingeklinkt haben und das ganze mit alternativen Zeitlinien erklärt haben, wo dann natürlich die frage wäre, welche Zeitlinie dann verfilmt wird. Wird die erste Linie verfilmt, ist die Existenz von John Conner erklärt. Bei den anderen Zeitlinien gäbe es ein Problem, da Kyle Reese da ja NICHT in die vergangenheit geschickt wird, sondern ein Terminator, der nicht zur menschlichen Sexualreproduktion in der Lage ist. (Obwohl er physisch entsprechend ausgestattet ist (und angeblich auch gar nicht mal so schlecht :wink: ), was aber lediglich ein "Fehler" Skynets ist)
Ergo haben sie kurzerhand erklärt, dass beim Endkampf alle Terminatoren in kurzer Reihenfolge durch den Zeitreise Apparat geschickt werden. das heisst... moment... nur drei Stück... 2* T800 und 1*T-1000. Beim dritten Teil stimmte wieder irgendwas nicht.
Aisserdem meine ich, dass John beim Kampf mit Skynet im Kern stirbt, während Kate sich mit dem Umprogrammierten T-800 zum Zeitreiseapparat macht/kämpft.
So oder so wirds sehr düster und extrem actionlastig.

Was die Figur des John Conner angeht. Ich fand ihn halt zu fröhlich. Vom Wesen her hätte John eher ein psychisches Wrack sein müssen. Ich kann es nicht wirklich in Worte fassen, aber es stimmte irgendwie nicht. (eher ein Rambo als ein Jack o Niel :wink: )
 

Diego

New Member
Also Sly muss es nun wirklich nicht unbedingt sein. Allerdings habe ich höchsten Respekt vor ihm:

http://youtube.com/watch?v=X6t2vSg0k2Y

Wer mit 60 (!) noch so aussieht, kann durchaus stolz auf sich sein.

Und wenn es unbedingt einen vierten Terminator-Teil mit neuer Hauptfigur geben muss, weil in den Köpfen der Filmemacher nichts als Ideenlosigkeit und Geldgier herrscht, dann nehmt "The Rock". Denke der zieht zur Zeit mehr Leute an die Kinokassen.

Aber ehrlich gesagt: Lasst es ganz! Für mein Empfinden würde es die Reihe kaputt machen. Wie stelle ich mir denn die Super-Special-Edition mit 72 Stunden Bonusmaterial und allen 4 Teilen im Steelbook vor? 3 Teile Arnie und dann Sly oder sonstwer?

Einen komplett computeranimierten Film über den Krieg der Maschinen würde ich mir noch eher gefallen lassen als einen Wechsel des Hauptdarstellers.

:uglygaga:
 

nesko

New Member
Kann nicht nachvollziehen, warum der Arnie in einem möglochen vierten Teil nicht zurückkehrt. Er kann doch einen Kurzauftritt bekommen. T4 ohne Arnie wird 100%tig an den Kinokassen floppen. Arnie wär ein guter PR-GAG. Befürchte nur, dass lauter B-movie Schauspieler in dem Film mitspielen werden! (ETWA VAN-DAMME) :yeah:
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Original von odem
Aisserdem meine ich, dass John beim Kampf mit Skynet im Kern stirbt, während Kate sich mit dem Umprogrammierten T-800 zum Zeitreiseapparat macht/kämpft.

Was die Figur des John Conner angeht. Ich fand ihn halt zu fröhlich. Vom Wesen her hätte John eher ein psychisches Wrack sein müssen. Ich kann es nicht wirklich in Worte fassen, aber es stimmte irgendwie nicht. (eher ein Rambo als ein Jack o Niel :wink: )

Laut Terminator 3 stirbt John Connor durch den gleichen T-850, der im dritten Film vorkommt. Kurz nachdem er John getötet hat, fangen die Rebellen ihn dann und Kate programmiert ihn um. Dann schicken sie ihn hinter der T-X her.

Was John betrifft, so brauchte er doch kein Wrack sein. Seine Mutter Sarah war von den Ereignissen aus Teil 1 sehr gezeichnet, durch Paranoia, Hass und Angstzustände; John dagegen hat Teil 2 doch psychisch recht gut überstanden. Nachdem er nun der einzige ist, der am Ende von T3 weiß was passiert ist, lastet riesige Verantwortung auf ihm. Langsam aber sicher wird er in die Rolle des Rebellenführers wachsen. Blicken wir mal knapp 10, 15 Jahre weiter (das Alter, das John auf dem Screenshot von T2 zeigt), wäre das dann der ernste und clevere Anführer, der nichts mehr mit dem Angsthasen aus 1+2 gemein hätte.

Außerdem bestimmt ja der Drehbuchautor, ob John Connor Rambo-like und düster-ernst ist, nicht der Schauspieler. :wink:
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Original von Ash Evil Dead
Wirklich ernsthaft? Kann ich nicht glauben... Lasst es lieber, Terminator ohne Arnie ist doch nix wert...

Immer dieses engstirnige Gelaber......:rolleyes:
Natürlich kann der Film auch ohne Arni was werden, wenn man es nur richtig anpackt.

Von Stallone als neuen Terminator halte ich aber weniger wie nichts (höchstens vielleicht als Cameoauftritt: Er als T-800 schleicht sich in ein Camp der Menschen, tötet einige und wird dann in die Luft gejagt).

Aber wenn es einen T-800 als (eine der) Hauptfigur(en) gibt, dann doch lieber einen nicht ganz so bekannten.
 

Deathrider

The Dude
Vielleicht gehts den verantwortlichen auch nicht explizit darum einen neuen Star für die Rolle eines Terminators zu finden sondern einfach nur einen Kassenmagneten für eine der Hauptrollen (welche ja nicht zwingend ein Terminator sein muss). Ich denke da vll. an sowas wie John Connors Kampfgefährte... vielleicht ein Söldner oder Soldat der Connor in Taktik und Kampfsituationen unterstützt und/oder ihm hilft seine Position an der Spitze der Resistance zu behaupten.
 

LordKriss666

New Member
Sly könnte ich mir auch gut als "NEUEN" Terminator vorstellen...

Vom Typ her steht er Arnie auf jeden Fall in nichts nach, aber da gehen die Meinungen hier ja definitiv auseinander!
 

SaleX

New Member
Irgendwo her kenne ich den Vorschlag "Sly als Terminator??"...
"Ja genau" Im Film Last Action Hero war das doch nur als Scherz gedacht und jetzt wird Sly vielleicht tatsächlich einen Terminator spielen. Könnte ich mir gut vorstellen, aber nur als Gast. :top:
 

Capote

New Member
Ist denn ein Film über die Zukunft unbedingt erforderlich? Terminator 2 und 3 waren doch nur Aufgüsse des ersten. Die Abläufe in der Zukunft sind doch eh offensichtlich.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Vielleicht sagt Sly zu, wenn Terminator 4 als Start einer neuen Trilogie gedacht ist. Stellt euch mal vor:

Terminator 1-3 : Arnie
Terminator 4-6 : Sly

3 Teile in der Vergangenheit, 3 Teile in der Zukunft.

Bliebe es nur bei Teil 4, würde es ja mehr oder weniger bedeuten, dass Sly "nur" Arnies Ersatz wäre. Dagegen spricht aber, dass Sly schon sehr alt ist und die Produktion dreier Filme ihn bis auf die 65, 66 jagen würde. Vielleicht wäre er als Rebellengeneral geeigneter, würde da aber neben John nicht die Hauptrolle spielen.

Davon ab, ich glaub die werden sich eher einen jüngeren bekannten Ersatz wie The Rock oder Vin Diesel suchen. Nach Rocky 6 und Rambo 4 wird Sly sich nämlich nur noch in ernsteren, seinem Alter entsprechenden Rollen fügen.
 

odem

New Member
@Jigsaw:
Laut Terminator 3 stirbt John Connor durch den gleichen T-850, der im dritten Film vorkommt. Kurz nachdem er John getötet hat, fangen die Rebellen ihn dann und Kate programmiert ihn um. Dann schicken sie ihn hinter der T-X her.
Ich sage ja, dass mit dem dritten Teil etwas nicht stimmt. Aber ich kriege es nie komplett hintereinander.
irgendwo auf dieser Seite KLICK ist das mit den hintergründen versteckt... und bei denen ist es z.B. so, dass sie den Terminator-X, gar nicht aufgenommen haben und das Letzte Model, was Skynet aus deren Sicht entwickelt hat, der T-1000 ist, der darauf Programmiert ist, die zur großen Gefahr avancierten umprogrammierten T-800 zu jagen und zu vernichten. Die sind nämlich für Skynet eine wirkliche Bedrohung, da sie im gegensatz zu den von Skynet programmierten Maschinen schlauer sind und improvisieren können. Aber les es selber nach, das Thema ist komplexer, als es scheint.


Bale als Terminator?
Zwei Dinge stören mich daran:
1. Bale hat einfach nicht genug Masse für ein t-800 (vieleicht als T-700, aber da kann man für Nahaufnahmen jeden X-Beliebigen Schauspieler nehmen, da die dann eh ne Latexmaske tragen werden)
2. wäre es eine Verschendung von schaupielerischen Talent. Ein T-800 hat so seine Schwächen, wenn es darum geht, Menschlich zu wirken. Er kann Betonung und Miemik nur immitieren. Das Model 101 mit Arnie hat das auch erst im zweiten Teil gelernt und war im dritten Teil sogar schon mit einer gewissen Grundlage durch Kate ausgestattet.
Unter gewissen Vorraussetzungen dürfte ein Auftritt von Arnie sogar möglich sein, ohne dass der Mann am Set erscheint. Ich meine mich daran erinnern zu können, dass um ersten Teil die eine oder andere Scene mit dem Model 101 in der Zukunft gedreht wurde, mittlerweile aber übereifrigen Editoren bei Schnitt zum Opfer gefallen ist, sodass heute noch kaum einer diese Scenen kennt. Kann aber auch sein, dass mich da mein Gedächtnis täuscht.
 

D Double M

New Member
Ich kenne mich nicht sehr im Terminator Universum aus, aber ist es denn Notwendig, dass ein Terminator aussieht wie ein Bodybuilder? Obwohl wir ja alle die Körperliche Verwandlung von Bale kennen.
 

DHM

New Member
Original von D Double M
Ich kenne mich nicht sehr im Terminator Universum aus, aber ist es denn Notwendig, dass ein Terminator aussieht wie ein Bodybuilder? Obwohl wir ja alle die Körperliche Verwandlung von Bale kennen.

Naja, die Terminator Streifen zeichnen sich durch eine
starke, mächtige Hauptfigur aus. Denke ein solcher
Schauspieler hat dort nichts verloren. Als Nebenrolle
oder Gegenspieler hätte ich keine Einwände.
 
Oben