Terminator 4: Salvation - Die Erlösung [Kritik]

J

jeremybentham

Guest
Original von Bombi
Was mich halt immer wieder wundert ist, dass sich so viele über Logiklücken aufregen.
Hallo?
T1: Ein Typ schickt nen Typ in die Vergangenheit, um seine Mum zu schützen. Der Typ knallt dann irgendwann die Mum vom anderen Typ und es kommt genau der gleiche Typ bei raus.
Ich bin ja kein Genie, aber ich glaube nicht, dass das möglich ist.

Mit unsererm Weltbild nicht rational erklärbar, weil wir nicht durch die Zeit reisen können, aber unlogisch ist daran nichts.

Teil 4 hat jedoch den eklatanten Fehler mit dem Plan von Skynet.
 
R

RickDeckard

Guest
Wie gut dass ich die Beleidigung gar nicht gelesen habe :wink:
Es sei denn er meinte meine Argumentation oder mein Geschmack sei niveaulos - das würde ja von größter Menschenkenntnis zeugen dass er mich so gut einschätzen kann... :super:

@Tudesci : Sinnlos ist das Argument nicht.

Wenn ich mir ansehe wie andere große SF Filme von jüngeren Regisseuren verwurschtet wurden (AvP, AvP2 nur um zwei Beispiele zu nennen) dann hätte bei einem Drei-Engel-Für-Charlie Regisseur eine wirkliche Katastrophe aus diesem Film werden können.
Das ist meiner Meinung aber nicht geschehen, daher finde ich meine Aussage durchaus nachvollziehbar.
Dass der Film besser ist als man befürchten musste schliesst doch nicht aus dass man ihn dennoch hätte besser machen können. Aber ich bin mit einem GUT zufrieden obwohl ich gerne ein SEHR GUT gesehen hätte, und bin trotzdem froh kein AUSREICHEND oder MANGELHAFT gesehen zu haben...

@JohnPreston : Eigentlich rede ich mir nicht schön, ich habe nur kein Problem mit dieser Szene wie viele andere. Du hast das Verhalten vom T800 aus T1 genau richtig beschrieben - er hat sein Ziel verfolgt und angreifer oder potentielle Prioziele getötet.
Ich gebe im Nachhinein zu, dass er auch unschuldige getötet hat, z.B. den Waffenverkäufer - er hätte auch einfach rausgehen können... vielleicht wollte er die Knarre aber auch nur testen :wink:

Überheblichkeit ist nicht meine Wortwahl gewesen sondern Überlegenheit. Natürlcih kennt er seine Kraft und seinen Schutz, sodass er um Energie zu sparen nicht gleich jeden umlegen muss. Der Fehler der Szene war nur die eine - Reese war ja angeblich auf der Liste noch über Connor - er hätte in dieser Szene also zuerst versuchen müssen Reese zu töten. Es sei denn Reese war nur auf Platz 1 um Connor zu finden.

Ansonsten sah ich die Szene so, dass der T800 Arnieverschnitt in dieser Situation nicht auf die beiden vorbereitet war. Er musste schnellste Entscheidungen treffen und war überrascht seine Prioziele direkt vor sich zu haben. Ich glaube nicht dass er dorthin geschickt wurde oder dort gewartet hatte.

Ich fand die Szene im Ganzen sehr gut weil genau hier die Thematik der anderen Filme wieder aufgegriffen wurde - ein überlegener Gegner (der T800) jagd sein Opfer, welches scheinbar wehrlos ist.
 

Powerman

New Member
Warum killt Arnie im ersten Film Reese nicht direkt mit einem Schlag ins Herz (Punk), sondern verpasst ihm eine Ohrfeige? Warum kann der Freund von Sarahs Freundin den Terminator rumschubsen, obwohl der wahrscheinlich 10 mal so viel wiegt? Warum kann der Terminator in den ersten 3 Filmen so schnell Motorrad bzw. Auto fahren, obwohl er 3-4 mal so viel wie das Motorrad (wie das Auto) wiegt? Habt ihr mal ein Motorrad gesehen, auf dem 12 Leute gefahren sind und das dann ne super Beschleunigung und Geschwindigkeit hat? Warum grinst T-X in T3? Warum kann Arnie John Connor trotz Umprogrammierung durch T-X nicht toeten? Warum wirft er ihn auf die Haube statt ihn direkt zu toeten? Wieso wird in Teil 2 erzaehlt, dass man Skynet abschalten kann und in T3 kann man es ploetzlich nicht mehr?

Also bitte hoert auf nach Logik bei Filmen zu suchen :smile:
 

MadMax

Well-Known Member
Original von qu4d

Mit unsererm Weltbild nicht rational erklärbar, weil wir nicht durch die Zeit reisen können, aber unlogisch ist daran nichts.

Teil 4 hat jedoch den eklatanten Fehler mit dem Plan von Skynet.

Naja, Terminator und Logik verträgt sich wohl nicht ganz so gut.... :wink:

@Tudesci
Ich hoffe wir finden dich dann nicht im Transformers-Thread, in dem du zu Schwärmen beginnst..... :omg: SCHERZ!! Nicht ernst nehmen
 
R

RickDeckard

Guest
Original von Powerman
Warum killt Arnie im ersten Film Reese nicht direkt mit einem Schlag ins Herz (Punk), sondern verpasst ihm eine Ohrfeige? Warum kann der Freund von Sarahs Freundin den Terminator rumschubsen, obwohl der wahrscheinlich 10 mal so viel wiegt? Warum kann der Terminator in den ersten 3 Filmen so schnell Motorrad bzw. Auto fahren, obwohl er 3-4 mal so viel wie das Motorrad (wie das Auto) wiegt? Habt ihr mal ein Motorrad gesehen, auf dem 12 Leute gefahren sind und das dann ne super Beschleunigung und Geschwindigkeit hat? Warum grinst T-X in T3? Warum kann Arnie John Connor trotz Umprogrammierung durch T-X nicht toeten? Warum wirft er ihn auf die Haube statt ihn direkt zu toeten? Wieso wird in Teil 2 erzaehlt, dass man Skynet abschalten kann und in T3 kann man es ploetzlich nicht mehr?

Also bitte hoert auf nach Logik bei Filmen zu suchen :smile:

:super:

Genau so sehe ich es auch - man muss bei solche Filmen einfach Fünfe gerade sein lassen - Bei T1 war man so genial alle Fragen die aufkamen durch einfachste Antworten zu erklären - und wenn man (oder die Figuren im Film) dann weiter nachhaken wollte(n) dann kam die beste Antwort aus den Filmen "Mann da kann man verrückt werden"
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Uhm, so viel schwerer ist der Terminator aber nicht. Also der wiegt keine Tonne. Würde ja auch schnell auffallen, wenn der Junge so dermaßen viel wiegen würde. Ich tipp mal auf rund 200 kg, dank dem speziellem Metall.

Allein der Lastwagen aus dem ersten Teil könnte ja schon keinen 1T Klotz einfach so überfahren.
 
V

vlad

Guest
Original von qu4d
Original von Bombi
Was mich halt immer wieder wundert ist, dass sich so viele über Logiklücken aufregen.
Hallo?
T1: Ein Typ schickt nen Typ in die Vergangenheit, um seine Mum zu schützen. Der Typ knallt dann irgendwann die Mum vom anderen Typ und es kommt genau der gleiche Typ bei raus.
Ich bin ja kein Genie, aber ich glaube nicht, dass das möglich ist.

Mit unsererm Weltbild nicht rational erklärbar, weil wir nicht durch die Zeit reisen können, aber unlogisch ist daran nichts.

Dir ist schon bewusst, dass das ein schlechtes Argument ist oder?
 

hexe

omg lazerguns pew pew
qu4d's Argument passt doch. Der Wust an Sci-Fi und Timetravell Stuff ist schwer nachvollziehbar.

Es geht einfach darum, daß der Plot des Films um Skynets Abrechnung mit JC gestrickt ist und sich ein paar Leute damit schwer tun, den Film heftig spannend zu finden, wenn Skynet hunderte von Chancen vertut, das Problem aus der Welt zu schaffen.

Skynets Plan ist Schmu. Wozu infiltrieren, wenn man planieren kann und wozu sich so diffizil mit der Resistance rumärgern, wenn die keine wirkliche Bedrohung sind? Holy Crap, nichtmal JC ist ne wirkliche Bedrohung, Skynet baut nur Mist in T4 und statt einfach die Personen zu killen, die man auf dem Präsentierteller hat, gibts nen Cameo.

Der Film hätte auch so ablaufen können:

Skynet bombardiert mehr Städte, um auszuschließen, daß Kyle Reese überhaupt den Krieg überlebt. Skynet findet Kyle Reese und eliminiert ihn sofort. Skynet findet John Connor und eliminiert ihn sofort. Der T800 benutzt Connors Waffe, statt sie beiseite zu werfen und eliminiert ihn sofort.

Mal davon abgesehen, es steht nirgends im T4 Fluff geschrieben, daß man die Zukunft nachhaltig verändern kann. Selbst wenn zu T4 alle Schlüsselpersonen gestorben wären, was wäre dann passiert? Hätten Alle aufgehört zu existieren, oder wäre es ganz normal weiter gegangen?

Von daher ist qu4d's Argument doch auch ok. Keiner kanns sich wirklich erklären, was die Auswirkungen wären.

Oder um mal aus der Reihe zu tanzen, was die ganzen Diskussionen angeht, wie wärs im DC damit, das würde den Film genial machen, vlt. ne glatte 10/10 abgeben:

Skynet handelt genauso, weil...

...Skynet weiß, daß es selbst nicht mehr existieren würde, wenn es beide tötet und baut deshalb den Infiltrator (Markus), um die ganze Sache anzukurbeln. Also leitet Skynet selbst seine Entstehung ein, nur denken eben Alle, Skynet sei unfähig, JC und Kyle zu töten. In Wirklichkeit will Skynet beide solange am Leben lassen, bis sie ihre Bestimmung erfüllt haben und nur dann, würde Skynets Plan auch Sinn machen, weil dann hätte Skynet nicht einfach alles wegbomben dürfen, da ja dabei auch JC und Kyle hätten sterben können, bevor das aus T1 und T2 hätte passieren können. Obwohl das ja schon passiert ist... Ach Kacke, das ist genau der Schmu an Zeitreisefilmen.:headscratch:
 
R

RickDeckard

Guest
Das Problem gibt es doch bei der ganzen Reihe... sie hätten damals nachdem sie den ersten Terminator losgeschickt hatten sofort bemerken müssen dass das sinnlos war.

Es müsste sich schlagartig alles ändern - und zwar so, dass die die ihn losgeschickt haben es gar nicht mehr merken, weil es die vlt. gar nicht mehr so gibt... das ist konfus !

Wenn bei diesem Spiel irgendeine Seite Erfolg hätte, würde es das Spiel nicht mehr geben...

Und wenn schon - warum wurde dann nicht erneut ein T800 ins Jahr 1984 oder sogar ins Jahr 1980 geschickt.. man kann das unendlich weiterspinnen.

Nur Skynets erklärter Plan in T4 ist echt Banane...
 
V

vlad

Guest
Original von Sprühwurst
qu4d's Argument passt doch. Der Wust an Sci-Fi und Timetravell Stuff ist schwer nachvollziehbar.

Aber jeder, der in der Schule bei Bio aufgepasst hat weiß, dass bei zwei verschiedenen Vätern nicht der gleiche Mensch bei rauskommt. Zeitreise hin oder her.
 

hexe

omg lazerguns pew pew
Original von RickDeckard
Das Problem gibt es doch bei der ganzen Reihe... sie hätten damals nachdem sie den ersten Terminator losgeschickt hatten sofort bemerken müssen dass das sinnlos war.

Es müsste sich schlagartig alles ändern - und zwar so, dass die die ihn losgeschickt haben es gar nicht mehr merken, weil es die vlt. gar nicht mehr so gibt... das ist konfus !

Wenn bei diesem Spiel irgendeine Seite Erfolg hätte, würde es das Spiel nicht mehr geben...

Und wenn schon - warum wurde dann nicht erneut ein T800 ins Jahr 1984 oder sogar ins Jahr 1980 geschickt.. man kann das unendlich weiterspinnen.

Nur Skynets erklärter Plan in T4 ist echt Banane...

Ich dachte immer als "Nicht-Fan" weiß ich einfach nicht genug über das Franchise und die wahren Geeks haben für genau diese Problematik eine Erklärung. Ich dachte. :omg:

Tatsächlich ist das so, daß sich wirklich niemand die Mühe gemacht hat, Terminator eine Art Background zu verpassen, der die größten Wissenslücken stopft. Da helfen nichtmal die Comics und das ist vlt. einfach das größte Problem von T4. Wie und warum Skynet so handelt ist mir ein Rätsel und das kostet den Film für meine Begriffe auch die meisten Punkte.

Mag sein, daß McG das Beste rausgeholt hat, aber mir persönlich reicht das nicht, um dem Film eine bessere Wertung zu verpassen. Cameron hatte mit seinen beiden Filmen das Problem nicht zu lösen, hätte aber damals schon Vorarbeit leisten können. Er tat es nicht, was seine Filme nicht schlechter macht, es den Nachfolgern aber dafür umso schwerer.

Das schlimmste daran ist, daß Skynet seit T4 die wohl dümmste Welteroberungs-Maschine der Filmgeschichte ist, aber leider auch die Erfolgreichste. Damn, das ist so schäbig. :ugly:
 

Powerman

New Member
Bezueglich des Gewichts: Es gibt da sehr unterschiedliche Angaben, die von 1400 kg (soll angeblich irgendwo in einem Booklet zu T3 erwaehnt sein) ueber 1000 Pfund (ca. 450 kg) bis 200 kg gehen. Naja, selbst bei 200 kg wird es schwer, ein Motorrad schnell zu bewegen bzw. so anzufahren, wie Arnie das im ersten macht. Und Matt (Freund von der Freundin von Sarah :smile: ) koennte ihn selbst dann nicht etwas anheben, wenn schon 2 Feuerwehrmaenner damit Probleme haben und es nicht schaffen (T3). Naja, egal.

So dumm ist der Plan von Skynet doch gar nicht:
Mache John und Kyle zu Hybriden. Damit kann Skynet den Widerstand am besten infiltrieren. Man muss nur etwas Fantasie haben. Schliesslich muss es ja einen Grund geben, warum nicht beide direkt gekillt werden. Zumindest sollte man das von einem logisch operierenden Computersystem denken :smile: Das Zeitreiseargument wiegt hier auch etwas: Toetet Skynet John direkt, besteht nicht die Notwendigkeit einen T-800 zu senden, der spaeter Ursache fuer die Existenz Skynets ist.

Soll jeder darueber denken wie er moechte. Ich fand die Story wirklich gut fuer einen (ja es ist einer meiner Meinung nach!!) Kriegsfilm.

Und die Message des Films ist in meinen Augen:
Jeder verdient eine zweite Chance und kann einiges vollbringen, wenn er sie nutzt.
Marcus war Abschaum, bekommt seine zweite Chance, rettet Kyle und John und damit die Zukunft der Menschheit.
 

hexe

omg lazerguns pew pew
Ich merke schon, wenn man sich hier mal nicht streitet, kommen richtig philosophische Diskussionen bei rum. :super:

@Bombi: Das sagen die in Bio, aber die denken dabei nicht an multidimensionale Ereignisse und das wäre in dem Fall ja eins. Keiner kanns mit Sicherheit sagen, also sollte man den Punkt am Terminator Franchise akzeptieren, oder die Reihe verteufeln.

@Powerman: Wenn der T-800 die Ursache allen Übels ist, wie konnte dann Skynet überhaupt entstehen, um sich dann selbst zu erschaffen?

Stichwort Zeitreiseproblematik. :wink:

Nochwas zu der Gewichtsgeschichte: Ich glaube - nachdem ich die ersten 3 Teile vor Kurzem erst wieder gesehen habe - daß sich darüber wirklich niemand ernsthaft Gedanken gemacht hat. Es sah cool aus, Arnie auf Moppeds zu setzen, also hat mans gemacht.

Alleine schon die Tour auf der Harley, für Leute mit Führerschein und ein bißchen Ahnung von der Materie wie mich ein "Oh Noes!" Moment erster Klasse. Die von Arnie gefahrene Harley hat weniger Federweg als ein Mofa und wiegt in dem Setup ca. 400 Kilo trocken. Die Mühle hätte es nach dem ersten Sprung schon zerrissen. Aber es sieht cool aus, also zeigt man es.

Ich finde, daß solange es nicht die Story beeinflusst sowas in Ordnung geht. Wenns dann aber essentielle Bestandteile der Story beeinflusst, wars das meistens mit dem Filmspaß bei mir.
 

Payton

Heckenschütze
@Sprühwurst

Arnie hing doch an einem Seil als er mit der Harley gesprungen ist. Sieht man sogar im Finalen Film. Deshalb hat das Bike gehalten. :ugly:

Ich fand aber das T3 als einziger Film das Thema Gewicht überhaupt angesprochen hat. Einmal mit den Feurwehrleuten und dann bei der Verfolgung, wo sich ja sogar das Dach des Wagens etwas neigt wenn ich mich recht erinnere.
 

Payton

Heckenschütze
Soviel zum Thema: Oscar für die besten Effekte. Wenn man heute sowas abgeben würde, kann man glaube ich nie wieder in der Branche arbeiten.
 

hexe

omg lazerguns pew pew
Original von Payton
Soviel zum Thema: Oscar für die besten Effekte. Wenn man heute sowas abgeben würde, kann man glaube ich nie wieder in der Branche arbeiten.

Ich überleg gerade, ob der Schinken überhaupt Konkurrenz seinerzeit hatte. Ernstzunehmende versteht sich. Könnte schwören, ich hätte da mal was über ein "sehr glücklich gewähltes Release Jahr in Sachen Oscars" gelesen. Kann mich aber auch irren und das verwechseln. :headscratch:
 

serd

Well-Known Member
Original von Bombi
Original von Sprühwurst
qu4d's Argument passt doch. Der Wust an Sci-Fi und Timetravell Stuff ist schwer nachvollziehbar.

Aber jeder, der in der Schule bei Bio aufgepasst hat weiß, dass bei zwei verschiedenen Vätern nicht der gleiche Mensch bei rauskommt. Zeitreise hin oder her.

aber ist es nicht so, dass von vornheirein bestimmt ist, dass Reese der Vater von Connor werden wird.

Das hätte dann aber wiederum zur Folge, dass er vorbestimmt ist, dass der Terminator geschickt wird und versagt. Und spätestens wenn dann auch noch Teil 2 und 3 mitfuhrwerken, merken wir, dass wir qu4d Recht geben sollten :ugly:
 

Powerman

New Member
@Spruehwurst: Die Teile des zerstoerten Terminators aus Teil 1 tauchen in Teil 2 auf und sind Grundlage der Forschungen von Dyson. Diese hatten Skynet zur Folge. Ebenso hatte die Zeitreise von Kyle Reese die Geburt John Connors zur Folge. Haetten diese Zeitreisen nie stattgefunden, gaebe es weder einen John Connor noch Skynet.


Ich wollte hier keine Gewichtsdiskussion lostreten :smile: Es geht mir lediglich darum, dass viele hier Logikloecher beanstanden, ja gar geradezu gezielt suchen bei diesem Film, und andere Loecher bei den vorherigen Filmen schoen geredet werden. Find ich nicht fair! Wenn ich gezielt nach unlogischen Dingen suche, werde ich bei jedem Film fuendig.
 

johnpreston

Well-Known Member
Original von RickDeckard
@JohnPreston : Eigentlich rede ich mir nicht schön, ich habe nur kein Problem mit dieser Szene wie viele andere. Du hast das Verhalten vom T800 aus T1 genau richtig beschrieben - er hat sein Ziel verfolgt und angreifer oder potentielle Prioziele getötet.
Ich gebe im Nachhinein zu, dass er auch unschuldige getötet hat, z.B. den Waffenverkäufer - er hätte auch einfach rausgehen können... vielleicht wollte er die Knarre aber auch nur testen :wink:

Überheblichkeit ist nicht meine Wortwahl gewesen sondern Überlegenheit. Natürlcih kennt er seine Kraft und seinen Schutz, sodass er um Energie zu sparen nicht gleich jeden umlegen muss. Der Fehler der Szene war nur die eine - Reese war ja angeblich auf der Liste noch über Connor - er hätte in dieser Szene also zuerst versuchen müssen Reese zu töten. Es sei denn Reese war nur auf Platz 1 um Connor zu finden.

Ansonsten sah ich die Szene so, dass der T800 Arnieverschnitt in dieser Situation nicht auf die beiden vorbereitet war. Er musste schnellste Entscheidungen treffen und war überrascht seine Prioziele direkt vor sich zu haben. Ich glaube nicht dass er dorthin geschickt wurde oder dort gewartet hatte.

Ich fand die Szene im Ganzen sehr gut weil genau hier die Thematik der anderen Filme wieder aufgegriffen wurde - ein überlegener Gegner (der T800) jagd sein Opfer, welches scheinbar wehrlos ist.

Für mich hat es sich halt so gelesen.Ich fand die letzte Szene auch sehr gut gemacht..technisch sowieso(wenn man von dem "Digiarnold"mal absieht)..aber ein Terminator spart keine Energie,wenn er jemanden erst in der Luft umherwirft.Auf mich hat das halt so gewirkt,wie das Verhalten von Robotern in einer Trickfilmserie für Kinder.Und über die Umstände ob der T-800 jetzt überrascht war oder nicht,können wir natürlich nur spekulieren.Möglich wäre es...der TX bekommt ja in T3 auch einen "Schock"als er das Blut von John Connor aufleckt..aber diese Verwirrung war ja nur eine Sekunde und nicht nen ganzen Kampf lang. :wink:
 
Oben