Terminator 4: Salvation - Die Erlösung [Kritik]

J

jeremybentham

Guest
Original von MadMax
Original von qu4d
Aber jeder, der bei Terminator 1 aufgepasst hat, weiss, dass Kyle Reese der Vater von John Connor ist und es nie einen anderen Vater gab.

Sagt wer? :wink:

Die Logik. Sarah sprichts am Ende von Teil 1 sogar direkt an. Und hat John Connor jemals gesagt, dass sei Vater Georg Hufenbeisser heisst? Nein!
 

MadMax

Well-Known Member
Original von qu4d
Original von MadMax
Original von qu4d
Aber jeder, der bei Terminator 1 aufgepasst hat, weiss, dass Kyle Reese der Vater von John Connor ist und es nie einen anderen Vater gab.

Sagt wer? :wink:

Die Logik. Sarah sprichts am Ende von Teil 1 sogar direkt an. Und hat John Connor jemals gesagt, dass sei Vater Georg Hufenbeisser heisst? Nein!

Logik? Bei Terminator? Sarah spricht Ihre eigene Sicht der Dinge an. Du beziehst dich auf das, was in T 1 und T 2 berichtet wird.

Aber wer sagt, dass das eine nicht bereits geänderte Zeitlinie ist?

Ich persönlich gehe von einer Urzeit-Linie aus, in der kein Kyle Reese, Arnie oder T-1000 zurückgesandt wurden.

Aber da gibt es eben 2 Fraktionen: Die Einen, zu der du gehörst, sieht das ganze als einen geschlossene Kreislauf. Die Andere, als meine Fraktione, sieht das ganze als parallele oder geänderte aufeinander folgende Zeitlinien. :wink:
 

johnpreston

Well-Known Member
Das mit dem Signal war der grösste Schwachsinn der ganzen Story..grade Connor hätte wissen müssen,dass das garnicht funktionieren kann,weil er bei Erfolg garnicht existieren würde.Der Krieg kann also nur so enden,wie in Teil 1 beschrieben...Reese muss in der Zeit zurückreisen um Connor zu zeugen.Alles andere wäre mit Connors Existenz wiederlegt.
 
J

jeremybentham

Guest
Original von MadMax
Logik? Bei Terminator? Sarah spricht Ihre eigene Sicht der Dinge an. Du beziehst dich auf das, was in T 1 und T 2 berichtet wird.

Aber wer sagt, dass das eine nicht bereits geänderte Zeitlinie ist?

Ich persönlich gehe von einer Urzeit-Linie aus, in der kein Kyle Reese, Arnie oder T-1000 zurückgesandt wurden.
Ja, Logik. Teil 1 ist absolut perfekt durchdacht.

Für eine geänderte Zeitlinie gibt es nicht einen einzigen Hinweis.

Und wie soll es eine "Urzeitlinie" geben, in der es kein Zeitreisenden Terminatoren gab? Ohne die hätte Skynet nicht entstehen können.

Das wäre unlogisch.
 

MadMax

Well-Known Member
Original von qu4d
Original von MadMax
Logik? Bei Terminator? Sarah spricht Ihre eigene Sicht der Dinge an. Du beziehst dich auf das, was in T 1 und T 2 berichtet wird.

Aber wer sagt, dass das eine nicht bereits geänderte Zeitlinie ist?

Ich persönlich gehe von einer Urzeit-Linie aus, in der kein Kyle Reese, Arnie oder T-1000 zurückgesandt wurden.
Ja, Logik. Teil 1 ist absolut perfekt durchdacht.

Für eine geänderte Zeitlinie gibt es nicht einen einzigen Hinweis.

Und wie soll es eine "Urzeitlinie" geben, in der es kein Zeitreisenden Terminatoren gab? Ohne die hätte Skynet nicht entstehen können.

Das wäre unlogisch.

Unlogisch???

Es ist also nicht möglich, dass ein John Connor Sohn eines normalen Paares wird und in der Zukunft einen Skynet besiegt, der auf ganz normalem Wege von einem klugen Kopf oder Köpfen geschaffen, erbaut und anschließend zum Leben erwacht??? Wenn das unlogisch ist.... :headscratch:

T 1 als Einzelfilm wäre gut durchdacht gewesen. Spätestens als Cameron T-2 nachschob, hat er begriffen, was er da veranstaltet hat.....

@johnpreston
Nach deiner Version hätte sich der T-800 dann auflösen müssen, nachdem er den Chip und den Arm in die Güle geworfen hat.... :wink:
 
J

jeremybentham

Guest
Original von MadMax
Unlogisch???

Es ist also nicht möglich, dass ein John Connor Sohn eines normalen Paares wird und in der Zukunft einen Skynet besiegt, der auf ganz normalem Wege von einem klugen Kopf oder Köpfen geschaffen, erbaut und anschließend zum Leben erwacht??? Wenn das unlogisch ist.... :headscratch:
Nein, es wäre nicht möglich. Die Technologie vom Terminator ist so weit fortgeschritten, das hätten kluge Köpfe nicht einfach so hinbekommen. Vielleicht 50 Jahre später, aber dann wär Connor bereits ein Greis und es wäre wieder alles anders.

Aber selbst wenn... davon ist nichts passiert und es wurde nichtmal irgendwo angedeutet oder sonstwas.

Es macht keinen Sinn.
 

Solid FoX

to Pobe a true fan.
Hab mir den Film jetzt zum zweiten mal angeschaut und von der Action her ist Terminator 4 ein echter Brenner. Bloss mit der Story hackt es ein bisschen und die Charaktere kommen eindeutig zu kurz vor. Dennoch vom Look, Sound und Action ist dieser Film TOP.

08/10....Maschinen
 

MadMax

Well-Known Member
Original von qu4d
Nein, es wäre nicht möglich. Die Technologie vom Terminator ist so weit fortgeschritten, das hätten kluge Köpfe nicht einfach so hinbekommen. Vielleicht 50 Jahre später, aber dann wär Connor bereits ein Greis und es wäre wieder alles anders.

Aber selbst wenn... davon ist nichts passiert und es wurde nichtmal irgendwo angedeutet oder sonstwas.

Es macht keinen Sinn.

Das ist aber dann deine eigene Theorie! ZUm Stichwort "kluge Köpfe". Sieh dir mal an, was heute bereits Alles möglich ist.

Nochmal: Wir wissen nicht, ob Kyle aus der Original-Zeitlinie stammt, oder aus einer bereits geänderten....

Zitat Kyle Reese: "Aus einer möglichen Zukunft aus Ihrer Sicht"......

Genau genommen macht Terminator als Ganzes keinen Sinn. :wink:

Ich bin eben Verfechter der anderen Fraktion. Das steht ja jedem frei. :wink:
 
J

jeremybentham

Guest
Original von MadMax
Das ist aber dann deine eigene Theorie! ZUm Stichwort "kluge Köpfe". Sieh dir mal an, was heute bereits Alles möglich ist.

Nochmal: Wir wissen nicht, ob Kyle aus der Original-Zeitlinie stammt, oder aus einer bereits geänderten....

Zitat Kyle Reese: "Aus einer möglichen Zukunft aus Ihrer Sicht"......

Genau genommen macht Terminator als Ganzes keinen Sinn. :wink:

Vollkommen irrelevant, was heute möglich ist. Es ist ne Fiktion. Und 1984 bzw 1991 war das erst recht noch nicht möglich.

Die Zukunft ist geschrieben. Anders könnte es nicht funktionieren. Das hat nichts mit Meinung zu tun.

Es ging hier darum, dass gesagt wurde, dass Teil 1 Logikfehler hat, wenn man nur schaut, um die Logikfehler bei Teil 4 zu verteidigen. Teil 1 hat aber keine. Dass gerade Teil 3 was kaputt gemacht hat, ist ebenso irrelevant.

Das einzige, was man Teil 1 vorwerfen kann, wären kleine Blooper, wie das Gewicht des Terminators auf dem Motorrad, was sich aber nicht im geringsten auf die Story auswirkt.
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Original von qu4d
Die Technologie vom Terminator ist so weit fortgeschritten, das hätten kluge Köpfe nicht einfach so hinbekommen. Vielleicht 50 Jahre später, aber dann wär Connor bereits ein Greis und es wäre wieder alles anders.

Aber selbst wenn... davon ist nichts passiert und es wurde nichtmal irgendwo angedeutet oder sonstwas.

Das muss man auch nicht andeuten.
Ist doch vollkommen logisch, dass es irgendwann man anders abgelaufen sein muss.

Irgendwann gab es ein erstes Mal, wo

- niemand aus der Zukunft kam,
- Conner nicht geboren wurde,
- Skynet (wenn es da schon so hieß) später entwickelt wurde,
- ebenso die Terminator,
- der Krieg beginnt später,
- ein anderer führt den Widerstand zum Sieg.

Und deshalb wird

- ein Terminator in die Vergangenheit geschickt, um diesen Anführer zu töten
- ein Mensch wurde hinterhergeschickt und
- irgendwas hat sich verändert.

Das ganze ist dann sicher noch ein paar Mal passiert, bevor wir bei Terminator 1 ankommen, da Reese bei diesem ersten mal sicher zu alt war, um zurück geschickt zu werden.

Und wer sich fragt, wie das gehen soll: Ich halte die Entstehung von alternativen Zeitlinien durch das Reisen in die Vergangenheit durchaus für möglich.
 
J

jeremybentham

Guest
Nein, eben nicht!

Ihr denkt von a nach b nach c. So funktioniert das nicht, und das macht es nur 1000x umständlicher, als es überhaupt ist.

Es gibt a, dann kommt x aus dem "Nichts", es folgt b, was x auslöst und es endet mit c.

Nichtlineare Kausalität.
 

j.@.c.K

Liza Saturday
Wenn man mal genauer drüber nachdenkt, war von Anfang an klar, dass es nicht möglich ist, den Tag des jüngsten Gerichts zu verhindern.

Wäre das passiert, hätte niemals ein Kyle Reese durch die Zeit zurückreisen können.
 
J

jeremybentham

Guest
Original von j.@.c.K
Wenn man mal genauer drüber nachdenkt, war von Anfang an klar, dass es nicht möglich ist, den Tag des jüngsten Gerichts zu verhindern.

Wäre das passiert, hätte niemals ein Kyle Reese durch die Zeit zurückreisen können.
Vollkommen richtig.
 

MadMax

Well-Known Member
Original von qu4d
Nein, eben nicht!

Ihr denkt von a nach b nach c. So funktioniert das nicht, und das macht es nur 1000x umständlicher, als es überhaupt ist.

Es gibt a, dann kommt x aus dem "Nichts", es folgt b, was x auslöst und es endet mit c.

Nichtlineare Kausalität.

Und du denkst einfach nur geradlinig. Wo ist das Problem?

Ich sags nochmal: Es gibt eben auch Andere, die nicht an diesem Kreis festhalten.

Nichtlineare Kausalität ==> Gegenfrage: Was war zuerst da, Henne oder Ei? :wink:

Man kann es drehen wir man will! Zu einer Lösung wird man wohl Nie kommen..... Wie heißt es so schöne: Alles ist möglich, Nichts ist fix... :wink:
 
J

jeremybentham

Guest
Original von MadMax
Und du denkst einfach nur geradlinig. Wo ist das Problem?

Ich sags nochmal: Es gibt eben auch Andere, die nicht an diesem Kreis festhalten.

Nichtlineare Kausalität ==> Gegenfrage: Was war zuerst da, Henne oder Ei? :wink:

Man kann es drehen wir man will! Zu einer Lösung wird man wohl Nie kommen..... Wie heißt es so schöne: Alles ist möglich, Nichts ist fix... :wink:
Wo denke ich denn bitte geradlinig?

Es gibt keine Frage, ob Henne oder Ei zuerst da war, weil es kein zuerst gibt! Alles existiert bereits.
 

MadMax

Well-Known Member
Original von qu4d
Wo denke ich denn bitte geradlinig?

Es gibt keine Frage, ob Henne oder Ei zuerst da war, weil es kein zuerst gibt! Alles existiert bereits.

Ganz einfach: Du denkst Alles ist ein in sich geschlossener Kreis.

Alles existiert bereits? Hab ich was verpasst? Wie Zeitreisen funktioniert wissen wir doch alle nicht.

Ob es jetzt eine Original-Zeitlinie gab, oder ob Alles nur ein Kreis ist, auch nicht.

Die Einen glauben das, die Anderen eben das.... Ich seh da kein Problem. Steht jedem frei und jeder kann und soll sich sein eigenes Bild zimmern. Ich glaube wir werden bis in alle Ewigkeit darüber diskutieren.... :omg:
 
J

jeremybentham

Guest
Original von MadMax
Ganz einfach: Du denkst Alles ist ein in sich geschlossener Kreis.
Das hab ich nie gesagt! Wenns ein geschlossener Kreis wär, würde es nicht weitergehen. Die absolute Zeit läuft doch weiter. Mit der Zeitreise hörts doch nicht auf. Die relative Zeit hat einen Anfang und ein Ende. Der Anfang kann aber auch in der Zukunft liegen. Und ich denke also geradlinig?

Original von MadMax
Alles existiert bereits? Hab ich was verpasst? Wie Zeitreisen funktioniert wissen wir doch alle nicht.
Wenn die Zukunft noch nicht bereits existieren würde (aka die Zukunft ist bereits geschrieben), woher kommt dann Kyle Reese? Aus einer von unendlich vielen Paralleldimensionen. Aaaaaaaaaha.

Original von MadMax
Ob es jetzt eine Original-Zeitlinie gab, oder ob Alles nur ein Kreis ist, auch nicht. Die Einen glauben das, die Anderen eben das.... Ich seh da kein Problem. Steht jedem frei und jeder kann und soll sich sein eigenes Bild zimmern. Ich glaube wir werden bis in alle Ewigkeit darüber diskutieren.... :omg:

Warum was aus den Fingern saugen, um irgendwas nur irgendwie erklären zu können, wenn man die Antwort direkt vom Film bekommt? Das ist doch blödsinnig.

Das ist doch kein Film wie "Glaubenssache", bei dem offengelassen wird, ob sich der Lehrer nun am Schüler vergangen hat oder nicht.
 

delta

Ghost in the Wire
Je mehr ich hier lese desto verwirrter bin ich :ugly: Ich glaub ich schau die Filme einfach und schei** drauf, ob das irgendwie erklärbar ist oder nicht. :ugly:
 
J

jeremybentham

Guest
Original von delta
Je mehr ich hier lese desto verwirrter bin ich :ugly: Ich glaub ich schau die Filme einfach und schei** drauf, ob das irgendwie erklärbar ist oder nicht. :ugly:

Du bist doch bei LOST auf Season 5 Stand. Das folgt doch dem selben Prinzip. Wo ist das Problem?
 
Oben