Terminator: Dark Fate (neuer Teil 3) ~ Cameron, Schwarzenegger, Hamilton [Kritik]

Mr.Anderson

Kleriker
Man sollte da lieber mal die Zahlen aus den USA abwarten.

Und hier haben wir die ersten Zahlen aus den USA. Die Donnerstagpremiere hat schlappe 2,3 Mio eingebracht. Das ist exakt genauso schlecht wie der Donnerstag für Genisys. Das dürfte den sicheren Flop bedeuten. Wir können wohl davon ausgehen, dass schon wieder mal eine großspurig angekündigte Terminator-Trilogie den Bach runter ist. Sie hätten lieber an Genisys ansetzen sollen, der Film hatte wenigstens ein paar neue Ansätze und hat nicht nur altbewährtes aufgewärmt.
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Schon etwas schade. Mich hat Dark Fate ganz gut unterhalten.
Andererseits würde Mackenzie Davis in einer Fortsetzung nicht wieder auftauchen (es sei denn vielleicht, dass der Widerstand ihr zu ehren einem Terminator-Exoskelett ihr Aussehen verpassen würden). Insofern trauere ich einem weiteren Teil jetzt nicht so nach.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Frage mal. Die die DF echt schlecht fanden ... wie sehr wär eure Meinung anders, wäre DF zwar inhaltlich der gleiche Film, aber mit dem Stil von T2? Also starker Blaufilter, Brad Fiedels ständig bedrohlich, kalt klingende Musik, deutlich weniger Farbstärke?
 

Harry Tasker

Well-Known Member
Wenn ich mir vorstelle ich würde mit einer Zeitmaschiene in die 90er zurückreisen, wo ich meinem jünderen Ich von einer Zukunft berichte in welcher sie das komplette Star Wars Universum verschissen haben, Stallone läuft mit über 70 Jahren (und eventuell ebensovielen Op's) als kurzhaariger John Rambo in einem C Movie Plot durchs Kino, Bruce Willis ist tatsächlich zum gelangweilten DVD Star verkommen, das Alien wurde von einem verrückten Roboter gezüchtet und
JOHN CONNOR WIRD IN DEN ERSTEN MINUTEN DES NEUEN TERMINATOR FILMS ERSCHOSSEN UND ARNOLD ALS T800 WECHSELT WINDELN UND VERKAUFT GARDIENEN !!!!! :confused: :cursing: :plemplem:
dann hätte mein jüngeres Ich wohl höchstens mit den Worten von John Spartan antworten können: "Tut mir einen Gefallen und friert mich bitte wieder ein!" :facepalm: Tatsache ist einfach daß nach T2 die Story erzählt war. T3 war ein okay Remake von T2, Salvation hätte gut werden können mit anderem Regisseur, Genisys hatte irgendwie auch interresante Ansätze aber den haben sie in der zweiten Hälfte komplett versaut. Und Dark Fate ist für mich gleichauf mit Last Jedi, Solo: A Star Wars Story, Alien:Covenant und dem neuen Rambo - ein grauenhafter Film, den eigentlich kein Mensch brauchte oder wollte und der ein einstmals glorreiches Franchise endgültig ruiniert hat !!
 

Metroplex

Well-Known Member
Und Dark Fate ist für mich gleichauf mit Last Jedi, Solo: A Star Wars Story, Alien:Covenant und dem neuen Rambo - ein grauenhafter Film, den eigentlich kein Mensch brauchte oder wollte und der ein einstmals glorreiches Franchise endgültig ruiniert hat !!

Boa, sorry, aber DAS geht zu weit! :ugly:
Den Rest kann ich durchgehen lassen weil das alles Filme waren welche man zwar nicht lieben, aber doch immerhin mögen kann.
 

Gray_Fox

Well-Known Member
Und wieder eine T-Trilogie, die nicht vollendet wird. So langsam kann man das Franchise wohl wirklich begraben.
Oder einem kompletten Reboot unterziehen.
Die Geschichte klingt ja schon toll und hat man damals phantastisch umgesetzt und mit T2 auch fortgeführt.
Man wird es nur immer mit den ersten beiden Teilen vergleichen und bei einem Remake könnte man nur verlieren.
 

Batou9

Well-Known Member
@Harry Tasker: Du triffst es voll auf den Punkt: "Tut mir bitte einen Gefallen und friert mich wieder ein!"

Wir wollen den Film nicht. Dark fate ist das beste Beispiel, wie storytechnisch billig, strunzdumm und uninspirierend das Mainstreamkino geworden ist. Der Film ist vom Anfang bis zum Ende Müll, es nicht wert ihn noch einmal zu sehen. Die Filmanalyse hat das ganz gut herausgearbeitet. Der Film floppt, weil diese bloße Comicisierung und Politisierung keiner sehen will, weil jeder weiss, dass nach der knallharten Cyberpunk-Atmosphäre des ersten Teils und der grandiosen Rebellion eines Jugendlichen und seiner Mutter gegen den sich anbahnenden, technlogischen Tod der Gesellschaft im zweiten Teil nun ein nur noch auf linksliberalen Symbolen (T-800 trägt Einkauf ins Haus) zusammengesetztes "Comicsein" aufwartet, dass im Gegensatz zu seinen Vorgängerfilmen keinerlei Bezug mehr zum wirklichen Zeitgeist seines Erscheinungsjahres bietet. Terminator Dark Fate strahlt nichts fesselndes mehr aus, ist eine leere Verpackung die vom ersten Produktionstag an nichts anderes als eine Aneinanderreihung von Anlehnungen an das Alte und politisch aktuellen Symbolen sein wollte. Wenn der Film wenigsten offene Kritik wie Teil 2 geübt hätte.

Sarah Conner ist hier die traurigste Entwicklung überhaupt. Sie ist vom ersten Augenblick ihres gealterten Erscheinens an unglaubwürdig und löst sich während ihres albernenen Verhaltens an Onkel Carls Hütte als Figur vollständig auf. In Wahrheit spielt Sarah Conner gar nicht mehr in Dark Fate mit. Das fällt einem sofort auf, wenn man Dark Fate direkt im Anschluss an T1 und T2 schaut. Die Seele dieser Figur ist ähnlich wie bei Luke Skywalker vom Beginn des Films an tot.

Dem Film fehlt aber auch die Möglichkeit einer Identifikation des Zuschauers mit den übrigen Figuren. Weder strahlt hier etwas Gefahr aus, noch können wir in irgendeine Seele der übrigen Darsteller blicken. Wir als Zuschauer werden nicht alleine durch das spektakuläre Fortschreiten eines Films (Action, Jump n Run, Bombast, Mega Showdown) gefesselt, sondern nur durch die sich mehr oder weniger dabei offenbarenden seelischen Abgründe und darin erst aufwartenden Herausforderungen der Protagonisten. Das ist es, was uns zum Mitfiebern, zur Identifikation mit den Charakteren, bewegt. Wir wollen Abgründe überwinden, die Stärken der Protagonisten fühlen und uns in den Sessel gedrückt fühlen wenn sie die Abgründe überwinden oder alles mit sich in den Abgrund niederreissen. Genau deshalb ist Joker doch so ein Hit. Und diese Spannung ermöglicht Dark Fate nicht, deshalb sind Filme wie T1 und T2 oder aber auch Avatar selbst nach der zehnten Sichtung so unheimlich stark.
 
Zuletzt bearbeitet:

Harry Tasker

Well-Known Member
Frage mal. Die die DF echt schlecht fanden ... wie sehr wär eure Meinung anders, wäre DF zwar inhaltlich der gleiche Film, aber mit dem Stil von T2? Also starker Blaufilter, Brad Fiedels ständig bedrohlich, kalt klingende Musik, deutlich weniger Farbstärke?
Ich denke meine Meinung wäre dieselbe. Die von dir genannten Sachen stören mich weniger.
Meine Meinung wäre eventuell etwas besser wenn:
die letzte halbe Stunde wo Arnie Seite an Seite mit Linda gegen den bösen Rev kämpft zumindest gute, handgemachte Action wäre. Aber die letzte halbe Stunde ist ein unglaublich grottiger CGI Overkill, in dem man teilweise absolut nichts erkennen kann weil viel zu dunkel. Und wenn ich irgendwelche computeranimierte Männlein rumhopsen sehen will dann schalt ich lieber meine Xbox ein. Wobei da die Grafik eh oft schon viel besser ist

Wir wollen den Film nicht. Dark fate ist das beste Beispiel, wie storytechnisch billig, strunzdumm und uninspirierend das Mainstreamkino geworden ist

Leider, leider. Und da regen sich die Leute auf das Arnie in T3 und T5 zum Comic Relief gemacht wurde. Ich hab auch schon Kritiken gelesen wo gesagt wird wie schrecklich doch Genisys war von wegen Pappa Terminator und der hat die ersten Terminator Filme sinnlos gemacht. Und Gottseidank kommt nun mit DF ein würdiger Nachfolger.. :plemplem: da kapier ichs dann echt nicht mehr, hab ich ne andere Fassung gesehen oder was?? Nicht dass ich die Genisys Kritik nicht nachvollziehen kann, aber in DF wars doch noch viel schlimmer!!
 
Zuletzt bearbeitet:

Mr.Anderson

Kleriker
29 Mio am Startwochenende an den US-Kinokassen. Ein desaströses Einspielergebnis! 123 Mio weltweit bisher. Damit dürfte der Film wohl keine 400 Mio erreichen und die neue Trilogie ist tatsächlich wieder mal tot.
 

Deadeye

Well-Known Member
Genysis hatte nur 27 Mio. Am Startwochenende und dennoch über 400 Mio. Eingespielt.
Ich fand DF nicht schlecht. Gibt weitaus schlechtere Filme die ein Erfolg waren.
 

Metroplex

Well-Known Member
Die sollen einfach mal Mut beweisen und trotz Verlust weiterziehen. Sonst fangen wir in 3 Jahren wieder eine neue Trilogie an.
 

MadMax

Well-Known Member
Genysis hatte nur 27 Mio. Am Startwochenende und dennoch über 400 Mio. Eingespielt.
Ich fand DF nicht schlecht. Gibt weitaus schlechtere Filme die ein Erfolg waren.

Du vergisst, dass DF in China schon gestartet ist. Und selbst dort ist es, höflich gesagt, "Mau". Selbst die chinesischen Cineasten scheinen wenig angetan zu sein.

Ich bin jetzt schon gespannt, wen man die "Schuld" geben wird. Dieses Mal ist kein "schlechter Regisseur" wie bei Salvation als Sündenbock greifbar, oder schlechte Darsteller/schlechtes Casting wie bei Genisys und teils T3.

Dieses Mal steht der Name "Cameron" dabei, der selbst Alles was nach T2 kam nicht gerade positiv "kritisierte". Ich stelle Salvation und selbst Genisys über DF (kaum zu glauben)

die neue Trilogie ist tatsächlich wieder mal tot.

Das Franchise lag bereits schwer verwundet im Lazarett.
Gestorben ist es dann in den ersten 10 Minuten in einer Strandbar in Mexiko. :biggrin:
 
Zuletzt bearbeitet:

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Wie Salvation, Genisys und Dark Fate wohl angekommen wären, wenn sie nicht als Terminator Filme sondern einfach nur als Endzeit-/Sci-Fi-Filme gedreht worden wären?
 

Timon der Misanthrop

Well-Known Member
Naja, es gibt schon leise Kritik von Cameron an Miller. Wie lange es wohl dauert bis er sein mitwirken komplett klein redet. Nur zu Erinnerung, Cameron fand anfangs auch einige der anderen Fortsetzungen toll, bis sich seine Meinung nach den vernichtenden Kritiken um 180 grad gedreht hat
 

Batou9

Well-Known Member
Das Franchise lag bereits schwer verwundet im Lazarett.
Gestorben ist es dann in den ersten 10 Minuten in einer Strandbar in Mexiko.

So ist es. Man hat halt gar keinen Plan gehabt für Dark Fate. Eines Tages kam wer bei James Cameron ins Büro und erinnerte ihn an die Eckpfeiler des heutigen, politisch korrekten Kinos. James war fasziniert von der Idee, dass sein T800 endlich.... :facepalm::rolleyes::plemplem: ... zur unglaubwürdigsten Witzfigur aller bisherigen Teile degradiert wird ("I now have consciousness and a happy family to protect. I'll be happy!") und stattdessen zwei physisch/charakterlich keinen einzigen Augenblick überzeugende "Tränendrüsen mit Fahrradschlauchärmchen" :facepalm: die Welt vor etwas beschützen müssen, was sich Legion schimpft und ... what a wonderful idea ... schlimmer daherkommt als alles was wir bisher gesehen haben :facepalm: .

Für mich ist Dark Fate wie ein Anime, der auf einen alternativen Universumspfad abbiegt und nicht mehr ernst genommen werden will. Egal wie bekümmert die Maschinen oder transhumanen Gestalten in die Kamera blicken.

 
Zuletzt bearbeitet:

Deadeye

Well-Known Member
Du vergisst, dass DF in China schon gestartet ist. Und selbst dort ist es, höflich gesagt, "Mau". Selbst die chinesischen Cineasten scheinen wenig angetan zu sein.

Also bei Box-office sehe ich noch kein Einspiel aus China. Bei Genysis kann ich genau nachschauen wieviel der Film pro Woche eingenommen hat.
Wo hast du deine Information her?
 

Mr.Anderson

Kleriker
@Deadeye

Du kannst überall im www lesen, dass Dark Fate bereits als Flopp gilt, der wohl 100 bis 120 Mio Miese für das Studio einfahren wird. Ein Beispiel:

"According to report published in THR, Dark Fate’s US opening weekend took a mere $29 million. Added to the takes from other territories, including a similarly disappointing debut in the increasingly important Chinese market and countries where it was released last week, the film’s current box office tally stands at $123.6 million, which doesn’t even match the film’s budget, estimated as somewhere between $185 and $196 million. To simply break even, it’s estimated the film needs to pull in a further $357 million, which after such a lackluster opening, seems highly unlikely, and as a result production company Skydance reportedly has no plans to follow up the film. Right now, Dark Fate is on track to lose $120 million."

Quelle: screenrant.com
 

MadMax

Well-Known Member
Naja, es gibt schon leise Kritik von Cameron an Miller. Wie lange es wohl dauert bis er sein mitwirken komplett klein redet.

Wird diesmal wohl nicht so einfach werden. Und sollte es auch nicht. Diesen Flop hat er ebenso zu verantworten.

Allein dass er einen T-800, der in T1 Angst und Schrecken verbreitete und unaufhaltsam Alles niedermähte, was sich in den Weg stellte zu einer Karikatur verkommen lies, die Windeln wechselt, Einkäufe ins Haus trägt und Gardinen verkauft. Und uns dann noch erzählt, dass seine Familie 20 Jahre nicht mitbekommt, dass er eine Maschine ist (vom zahmen Hund mal abgesehen). Na klar, weil es ist ja Nichts "Körperliches". Sowas kennt man höchstens von einer "Asylum-Produktion" oder Parodien, nicht von einem Film mit 185 Mille Budget der "Ernst" genommen werden will. Das hat er als Produzent mitzuverwantworten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben