The Abyss: Abgrund des Todes ~ von James Cameron

Scofield

Fringe Division
Ja habe auch noch keiner der Discs gekauft. Echt ein Jammer das James Cameron diese Filme echt ruiniert hat. Das hätte George Lucas nicht besser hinbekommen.
Abyss und Aliens werde ich mir auf jeden fall noch kaufen , aber erst wenn die Preise extrem gefallen sind. 36€ für solche Discs sind einfach zu hart.

Abyss hab ich bei Amazon die 4K HDR Version gesehen und die fand ich wirklich klasse. Ja das Sharpening ist extrem , aber noch für mich in Ordnung.
Aliens ist die größte Enttäuschung. Gerade weil Alien 1 einer meiner absoluten Favourite 4K Discs ist. Das HDR ist wirklich beeindruckend im Original.
True Lies kannst du echt vergessen. Der ganze Film wirkt nun wie ein CGI AI Film.

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Abyss geht voll klar, aber Aliens und True Lies kommen mir so nicht in die Bude. Vieles davon hätte ich vermutlich ehrlicherweise nicht registriert, aber selbst dann bleibt noch ein riesiger Haufen Mist, den man nicht ignorieren kann. Super ärgerlich, gerade weil es vermutlich nie eine neue Version davon geben wird.

Primetime

Well-Known Member
Cameron hat auf die Kritik an den 4K-Versionen mal wieder in typischer Cameron-Manier geantwortet.

“When people start reviewing your grain structure, they need to move out of mom’s basement and meet somebody. Right? I’m serious,” Cameron said. “I mean, are you fucking kidding me? I’ve got a great team that does the transfers. I do all the color and density work. I look at every shot, every frame, and then the final transfer is done by a guy who has been with me [for years]. All the ‘Avatar’ films are done that way. Everything is done that way.”

Link

Wer den Großmeister kritisiert, ist ein Loser. Verstanden, Nerds?

jimbo

Bitte nicht spoilern!
Teammitglied
Ich hoffe er fügt irgendwann überall noch etwas hinzu, was natürlich schon immer hätte da sein sollen und ändert noch irgendeinen Quatsch. Dann hätte er alle Schritte zur seine Transformation erledigt, um zum neuen George Lucas zu werden und wäre komplett der dunklen Seite verfallen.

Die sollen einfach den Film mit 3 verschieden Filmgrains ausliefern oder die klarste Version auf die Bluray packen und mit einer KI, kann dann jeder die für sich passende Filmkörnung auswählen.

#ez
#fixed

Deathrider

The Dude
Habe mir, als Fan des Films natürlich die Abyss Scheibe geholt und bereitsgesehen. Ich muss sagen, auch wenn es nur selten heraussticht, so ist die KI-Arbeit immer irgendwie zumindest zu erahnen. Grade bei Close Ups habe ich immer wieder das Gefühl, dass die Iris in den Augen wobbelt. Kann natürlich sein, dass mir das nur mehr aufgefallen ist, weil ich wusste, dass KI da am Werk war, aber es fühlt sich einfach komisch an. Der Filmgrain ist mir nicht weiter aufgefallen.
An einer Stelle (es war ein Close Up von Ed Harris zu Beginn des letzten Drittels, wenn ich mich recht erinnere) kann man aber ganz klar sehen, dass die KI eine große scharfe Linie in in einen ansonsten unscharfen Hintergrund gezeichnet hat. Sowas darf m.E. nicht passieren.

Ich mag den Film trotzdem, sodass er in meine Sammlung gehört und die BD hat sich gelohnt, aber ich fände es fürchterlich, wenn sowas zum Trend wird. Cameron hat mehrfach technische Pionierarbeit geleistet. Sowas kann eigentlich nicht in seinem Sinne sein.

Scofield

Fringe Division
Die 4K Edition gibt es gerade bei Amazon Prime für 4,98€ zu kaufen.
Habe direkt zugelangt , weil mir die 4K Blu Ray mit 34€ viel zu teuer ist.

Oben