Habe mir, als Fan des Films natürlich die Abyss Scheibe geholt und bereitsgesehen. Ich muss sagen, auch wenn es nur selten heraussticht, so ist die KI-Arbeit immer irgendwie zumindest zu erahnen. Grade bei Close Ups habe ich immer wieder das Gefühl, dass die Iris in den Augen wobbelt. Kann natürlich sein, dass mir das nur mehr aufgefallen ist, weil ich wusste, dass KI da am Werk war, aber es fühlt sich einfach komisch an. Der Filmgrain ist mir nicht weiter aufgefallen.
An einer Stelle (es war ein Close Up von Ed Harris zu Beginn des letzten Drittels, wenn ich mich recht erinnere) kann man aber ganz klar sehen, dass die KI eine große scharfe Linie in in einen ansonsten unscharfen Hintergrund gezeichnet hat. Sowas darf m.E. nicht passieren.
Ich mag den Film trotzdem, sodass er in meine Sammlung gehört und die BD hat sich gelohnt, aber ich fände es fürchterlich, wenn sowas zum Trend wird. Cameron hat mehrfach technische Pionierarbeit geleistet. Sowas kann eigentlich nicht in seinem Sinne sein.