Die Zukunft eines solchen Spiels entscheidet sich mit den ersten Verkaufswochen. Gerade da sollte das Spiel einfach laufen! Der Grund dafür, das Firmen wie EA, CD Project Red und diese Pokemonfirma da noch leben, sind die Vorbesteller und Releasekäufer. Und ich sage nein!
Mittlerweile bin ich echt an dem Punkt zu sagen, dass jeder Spielerelease mindestens den ersten vier Wochen ignoriert werden sollte, um den Publisher vorbeugend abzustrafen. Zumindest bis sich die Releasekultur geändert hat. Andere kriegen es hin, ein Spiel sauber zum Laufen zu kriegen und diejenigen die es nicht schaffen, sind Schuld, wenn gute dadurch keine Einnahmen bekommen.
EA und Konsorten macht sowas so häufig, entwickeln am Spielervorbei usw., es sollte sie eigentlich nicht mehr geben dürfen. Cyberpunk war eine bodenlose Frechheit und in jeder anderen Branche würde es CDProject Red jetzt nicht mehr geben und das verdienterweise, denn es war Betrug am Endkunden. Stattdessen ist das Spiel jetzt sehr erfolgreich, wird gelibt und die Firma ist erfolgreich. Warum sollte man was dazulernen? Es klappt doch auch so! Der Kunde ist dumm genug und frisst den Scheiss, welchen man ihm vorsetzt! Ich erwarte nicht, dass auch nur ein AAA-Titel aus dem Haus jemals zu Beginn rundlaufen wird. Warum auch? Sie haben doch einen Freifahrtsschein!
Und wer glaubt, dass das zu weit geht, dem will ich nochmal ins Gedächtnis rufen, dass die für solche AAA-Titel eigentlich 70 bis 80 Euro haben wollen! Was die meiste Zeit, bei den großen Titeln einfach nicht gerechtfertigt ist.
Nochmal, ich rede nicht von Indie-Titeln! Ich rede von Entwicklern und Publishern, welche die Zeit, das Geld und die Möglichkeiten haben, alles richtig zu machen aber es aus Habgier nicht tun! Ich rede von AAA-Titeln.
Sie benutzen uns als Vollpreis Betatester und erwarten, dass wir das Schlucken. Warum sollen wir uns sowas nur bei Softwareprodukten gefallen lassen, wenn wir bei anderen Produkten nicht schon längst andere Lehren gezogen hätten?
Wenn jeder Neuwagen bei Mercedes, in den ersten zwei Monaten nicht zu benutzen wäre, würde da keiner mehr ein Auto kaufen. Wenn dein Essen im Restaurant voller "Bugs" wäre, würdest du den Laden verlassen und nie wieder hingehen. Wenn dein neuer Rasierer in deiner Hand auseinander fällt, geht er zurück und du kaufst da nie wieder ein. Wenn dein Kino um die Ecke jedesmal Bild-, Soundprobleme hat, geht es irgendwann doch ins andere.
Warum sollte man es bei Spielen nicht auch so machen?