The Dark Knight Rises [Kritik]

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Original von Lord Dralnu
Btw. -- ist es bereits fix, dass der nächste Film "Shadow of the Bat" heißen wird, oder ist das noch unsicher ?

Das ist bisher noch völlig aus der Luft gegriffen.

Ich weiß nicht was mit Christopher ist, aber sein Bruder Jonathan wird mit Sicherheit wieder am Script sitzen, so oder so.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
TDK hat auf jeden Fall gezeigt, dass man den nicht unbedingt im Titel erwähnen muss.

Finde ich ehrlich gesagt ein wenig interessanter als

Spider-Man 2
Spider-Man 3
Spider-Man 4...
 

Mr.Anderson

Kleriker
@Moviefreak

Weniger interessant, als aus der Luft gegriffen. Das Batman der dunkle Ritter ist, dürfte doch wohl auch in Europa so ziemlich jedem klar sein der mal einen Batman-Comic gelesen hat.

Original von Jigsaw
TDK hat auf jeden Fall gezeigt, dass man den nicht unbedingt im Titel erwähnen muss.

Finde ich ehrlich gesagt ein wenig interessanter als

Spider-Man 2
Spider-Man 3
Spider-Man 4...

Wobei "The Dark Knight" ja eine gängige Bezeichnung für Batman ist und im Grunde, zumindest in den USA gleichbedeutend mit seinem Namen ist. Wer "The Dark Knight" als Titel liest weiss sofort da gehts um Batman. Ebenso ist es bei Superman mit "Men of Steel". Sonst würde mir allerdings kaum was einfallen, das man sofort mit Batman/Superman assoziiert. Vielleicht noch "Gotham City" und "Metropolis".
 

delta

Ghost in the Wire
Original von Moviefreak
Aber da er im Film nicht so eine große Rolle hat und in den Hintergrund tritt, könnte das auch zu den zwei von mir genannten passen. Und interessant in der Hinsicht ist, das wir dann nicht einen, sondern gleich 3 Dark Knights haben.

Nein. :ugly:

The Dark Knight = Batman. Sogar Harvey sagt es doch im Restaurant, dass "Gotham seines schwarzen Ritters vielleicht irgendwann überdrüssig wird, und dann er als weisser Ritter an seine Stelle tritt". (Frei aus dem Gedächtnis).
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Original von Moviefreak
@Anderson:

Na klar ist Dark Knight ein weiterer Name für Batman. Aber da er im Film nicht so eine große Rolle hat und in den Hintergrund tritt, könnte das auch zu den zwei von mir genannten passen. Und interessant in der Hinsicht ist, das wir dann nicht einen, sondern gleich 3 Dark Knights haben.

Das ist wohl Wunschdenken deinerseits. Wie delta und Anderson schon sagten, Batman ist der Dark Knight und auf nichts und niemand anderen bezieht sich das.
 

<Rorschach>

Well-Known Member
Original von Mr. Anderson Wobei "The Dark Knight" ja eine gängige Bezeichnung für Batman ist und im Grunde, zumindest in den USA gleichbedeutend mit seinem Namen ist. Wer "The Dark Knight" als Titel liest weiss sofort da gehts um Batman. Ebenso ist es bei Superman mit "Men of Steel". Sonst würde mir allerdings kaum was einfallen, das man sofort mit Batman/Superman assoziiert. Vielleicht noch "Gotham City" und "Metropolis".


Ich würd noch Männer in Strampelanzüge damit assoziieren :uglylol:
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Ich finde es schade, wenn Nolan nicht dabei ist. Habe bisher jeden Film von ihm gemocht, er ist definitiv ein sehr guter Nachwuchs-Regisseur und gehört neben Aronofsky zu den Hoffnungsträgern schlechthin.
Aber Jigsaw meinte ja, dass sein Bruder an dem Script arbeitet, daher bin ich wieder etwas beruhigt.

Original von Mr.Anderson
Original von Jigsaw
TDK hat auf jeden Fall gezeigt, dass man den nicht unbedingt im Titel erwähnen muss.

Finde ich ehrlich gesagt ein wenig interessanter als

Spider-Man 2
Spider-Man 3
Spider-Man 4...

Wobei "The Dark Knight" ja eine gängige Bezeichnung für Batman ist und im Grunde, zumindest in den USA gleichbedeutend mit seinem Namen ist. Wer "The Dark Knight" als Titel liest weiss sofort da gehts um Batman. Ebenso ist es bei Superman mit "Men of Steel". Sonst würde mir allerdings kaum was einfallen, das man sofort mit Batman/Superman assoziiert. Vielleicht noch "Gotham City" und "Metropolis".
Ist das wirklich so? Wenn ich TDK nicht gesehen hätte, würde ich echt nicht wissen, wer "The Dark Knight" sein soll. Ganz zu schweigen von Superman.
 

serd

Well-Known Member
@ Tyler

Jo,stimmt echt. Sieht man schon daran dass der wohl ( zumindest in Amerika) bekannteste und geehrteste Batman Comic auch nur "The Dark Knight returns" , also ganz ohne Batman heisst.

Aber ebenfalls geläufig sind Caped Crusader" oder Midnight Detective
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Also Januar ist aber noch nicht Frühjar, dass ist noch Winter. :ugly:

####

Problematisch finde ich egal, ob Nolan einen dritten macht und ob erst dann jemand anderes einen Batman Film machen darf. Es wird doch erstmal keiner seinen eigenen Stil einbringen. Warner wird doch nun erstmal ewig auf den Stil von BB und TDK pochen. Deswegen tun was das Studio will und dafür können sie nur einen Mann holen ---> BRETT RATNER! :uglylol:
 
M

Master Chief

Guest
@Mestizo:
Das ist wohl Wunschdenken deinerseits. Wie delta und Anderson schon sagten, Batman ist der Dark Knight und auf nichts und niemand anderen bezieht sich das.

Sorry, aber das ist Quatsch.
Die landläufige und gängige Meinung besagt, das der "Dark Knight" Batman ist, das ist richtig.
Aber Nolan hat eben keinen "gängigen" Batmanfilm geschaffen, sondern größtenteils seine eigene Interpretation des Helden.
Von daher ist es absolut legitim den Titel "The Dark Knight" auch auf Moviefreaks Weise zu interpretieren.
 
M

Master Chief

Guest
Sagen wir, sie war meines Erachtens nach zu engstirnig.

Und bitte reite jetzt nicht auf meinem "quatsch" rum.
Ich respektiere deine Meinung, das weißt du (hoffentlich)!
War vielleicht etwas stürmisch ausgedrückt.
 

Mestizo

Got Balls of Steel
In meinen Augen ist es halt nicht engstirnig, für mich machen lediglich die anderen Interpretationen schlichtweg keinen Sinn. Die Umschreibung des Batman als Dark Knight ist geläufig und sinnig, während der Rest für mich nicht passt. In welcher Hinsicht wäre denn Joker ein Ritter und auch wenn Harvey Dent als der White Knight bezeichnet wurde, macht es für mich keinen Sinn ihn als Dark Knight zu sehen, wenn er als Two-Face durch die Gegend stapft. Weil da nicht einmal ansatzweise ein ritterliches Verhalten zu erkennen ist, egal ob nun dunkel oder nicht. Mag ja sein, dass ihr das anders sehr, aber für mich ist da einfach kein Interpretationsspielraum. :wink:
 
M

Master Chief

Guest
Für mich schon :wink:
Gerade die Idee, dass Dent (White Knight) im Laufe des Films zu einem Dark Knight, nämlich Two-Face "mutiert" finde ich beachtlich, speziell für eine Comic-Verfilmung.

Gerade diese Wandlung ist für mich nämlich der Kernpunkt der Story und somit ist ein Bezug zum Titel des Films naheliegend.

Natürlich kann man das auch so sehen wie du, aber speziell die oben beschriebene Theorie finde ich sehr plausibel.

Wie ich das Ganze selbst sehe, lasse ich mal offen :ugly:
 

Monkey D. Ruffy

ehemals Ghost5000
Kann ich persönlich überhaupt nicht nachvollziehen wie man bei Two-Face und dem Joker auf "Dark Knight" kommt! :headscratch:

Vorallen wie Mestizo schon sagte, wo ist da die Ritterlichkeit? Also für mich ist Batman ganz klar der dunkle Ritter,alles andere halte ich für unsinn.

Nicht das hier noch einer um die Ecke kommt und behauptet Lex Luthor wäre "Der "Mann aus Stahl" :omg:
 
M

Master Chief

Guest
@Ghost:

Es soll da doch keine "Ritterlichkeit" vorhanden sein.
Mit einem Dark Knight bringst du nur aufgrund der Assoziation MIT Batman etwas positives in Verbindung.
Ein dunkler Ritter steht im Allgemeinen für nichts gutes, sondern für das böse.

Und dein "Lex Luthor" Beispiel hätteste dir kneifen können.
Da das wirklich aus der Luft gegriffen ist und nur provozierende Wirkung hat, da es einfach haltlos ist.
Ich hingegen, habe zumindes versucht, euch eine mögliche andere Interpretation plausibel zu erklären.
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Original von Master Chief
Für mich schon :wink:
Gerade die Idee, dass Dent (White Knight) im Laufe des Films zu einem Dark Knight, nämlich Two-Face "mutiert" finde ich beachtlich, speziell für eine Comic-Verfilmung.
[...]

Ich könnte recht lang über den Film philosophieren und Punkte hervorheben, die in meinen Augen verdammt viel Tiefe mit sich bringen, aber für mich ist das halt kein Wandel zu einem dunkle "Ritter". Aber naja, belassen wir es dabei, wirst mich so schnell überzeugen können. Im persönlichen Gespräch wäre das sicherlich deutlich angenehmer, als hier via diversen Postings in einem Forum. :wink:
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Ja, und ich hab auch nur geschrieben, dass die Interpretationsmöglichkeit in meinen Augen keinen Sinn macht. Da lässt es sich wohl nicht vermeiden, dass ich darauf eingehe, egal ob du diskutieren wolltest oder nicht. :wink: Vermute halt einfach, dass wir da jetzt auf keinen grünen Zweig mehr gekommen. Jeder hat seinen Standpunkt erklärt, aber wie gesagt, es spricht ja nichts dagegen, trotzdem einen zu aufzumachen.
 
Oben