The Dark Knight Rises [Kritik]

Joel.Barish

dank AF
NEWS

Na ja, eigentlich keine konkreten, zumindest nicht übermäßig große. Aber Deadline berichtet, Chris Nolan lässt sich zur Zeit ein paar Schauspielerinnen heran karren, um sie im Film zu besetzen. Laut Deadline sprechen aktuell vor...
- Anne Hathaway
- Keira Knightley
- Naomi Watts
- Rachel Weisz
- Natalie Portman
- Blake Lively

Illustre Runde. Und jetzt kommt der Knüller. Denn dies ist nicht nur einfach eine von diesen "hättekönntewürdegerne" Geschichten. Deadline - und denen kann man meistens trauen - meint, Nolan muss zwei (2) größere Frauenrollen im Film besetzen. Eine für den 'Love Interest' und eine für die Schurkin! Wahrscheinlich (und das ist nur meine persönliche Einschätzung) geht es nicht um den Hauptschurken, aber Bats bekommt es wohl auch mit dem weiblichen Geschlecht zu tun, was mich sehr freut. Und die Kandidatinnen sind in 5 von 6 Fällen toll. Warum Blake Lively seit diesem Jahr plötzlich A-List und für jedes zweite Projekt im Gespräch ist, erschließt sich mir nicht.

Ach ja, wenns nach mir geht: Weisz als Böse, Hathaway (obgleich etwas jung) als Bruces Herzdame. Würde mir so spontan am besten gefallen.
 

LanceVance

New Member
btw: Aus der Deadline-Beitrag ist außerdem zu entnehmen, dass Tom Hardy Batmans Gegenspieler spielen wird. Zu seiner Rolle und in welche Richtung sie geht, gab es ja bisher kaum Infos - eher Gerüchte.
 

Joel.Barish

dank AF
@Lance
Das steht da in der Tat. Das wussten wir aber eigentlich auch schon. :wink: Zumindest war bekannt, dass Hardy irgendeine Rolle im Film hat. Dass es ein Schurke ist, ist ja auch für den Deadline Typen nur sehr wahrscheinlich, nicht sicher. :wink:

@Movie
Du immer mit deinen "Gegenleistungen"! :nene: Ich finde nicht, dass das bloße Aufkommen von einer neuen Frau an Bruces Seite und einer weiblichen Schurkin irgendwas aus TDK stören sollte. Meinst du das mit Rachel? Was genau wird denn da sinnlos, nur weil es eine neue Frau gibt? Batman und Nolan, das ist kein James Bond, der in jedem Abenteuer ne neue Gespielin hat, ganz egal ob im Film davor seine Verlobte ermordet wurde oder nicht. Nolan wird sicherlich auf Rachel eingehen und die neuen Figuren sicherlich nicht als oberflächliches Beiwerk verwursten. Movie, manchmal bist du zu krass und zu voreilig mit deinen Beschuldigungen gegen Studiobosse.
 
M

Maxwell89

Guest
Mir ist es verdammt egal wen sie spielt, aber wenn Rachel Weisz mitspielen würde das wäre das Nonplusultra! Ich liebe die Frau einfach :super:
 
M

Maxwell89

Guest
Ich hoffe soooo sehr das Rachel Weisz es in den Cast schafft! Ich liebe diese Frau einfach ! :super:
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
- Anne Hathaway
- Keira Knightley
- Naomi Watts
- Rachel Weisz
- Natalie Portman
- Blake Lively

Lively ist in Green Lantern, Portman in Thor. Ob man die ausschließen kann?

Am ehesten wäre ich für Rachel und Anne, und dass es möglichst nicht Catwoman wird, allerdings vertraue ich Nolan voll und ganz. Selbst wenn er jetzt mit Egghead und Orca ankäm.
 

Joel.Barish

dank AF
Original von Moviefreak
Natürtlich sprach ich von der Sache mit Rachel. In den 2 Filmen, wo sie dabei war (...), wurde sie als sehr wichtige Person für Bruce dargestellt. Die beiden kannten sich ja schon seit Kindertagen. Und dadurch,
das sie durch den Joker starb, dazu noch in Form von Harvey der weiße Ritter und Batman sich dafür verantwortlich machte,
hätte man was richtig gutes psychologisches dadurch hervorzaubern können, [...]
Und was sagt dir, dass es nicht dazu kommt? Schließt ein neuer Love Interest denn aus, dass Bruce sich gedanklich noch mit Rachel beschäftigt? Schließt es aus, dass die Geschehnisse aus TDK nicht irgendwie doch Relevanz für die Psyche von Bruce und Bats haben? Was genau "liest man" denn so? Was für "Regeln" scheint man deiner Meinung nach im dritten Film zu befolgen? Versuche dich mal mit der Möglichkeit anzufreunden, dass eine neue Frau für Bruce das psychologische Potential der Rachel-Sache sogar noch verstärkt. Wobei ich eh verwundert bin, dass du dich darüber auslässt. Das klingt ja so, als wünschtest du dir einen ständig traurigen, reumütigen und (noch mehr) Schuld beladenen Bruce. Und das alles eben wegen einer Frau. Das passt nicht zu dem, was du sonst schon mal so von dir gibst. Gib's zu: Du willst einfach so wenige Frauen wie möglich im Film! :nene: :biggrin:
 
M

Master Chief

Guest
Auch ich wäre absolut gegen eine neue "Love interest". "The Dark Knight" endetete zu krass, als dass soetwas in den finalen Teil passen würde. Und ja, dass würde durchaus dem Vorgänger ein gehöriges Stück Glaubwürdigkeit und Dramatik rauben, wenn es denn so kommt, wie man momentan mutmaßt...

@Joel:
Das klingt ja so, als wünschtest du dir einen ständig traurigen, reumütigen und (noch mehr) Schuld beladenen Bruce. Und das alles eben wegen einer Frau.

Jaaa! So einen Bruce Wayne will ich. Das "wegen einer Frau" klingt von dir so leicht abwertend, oder irre ich in diesem Punkt? Gerade wegen einer Frau. Das macht den Bruce doch gerade aus, den Nolan geschaffen hat.

@hexe:
Dann habe ich dich tatsächlich falsch verstanden- mein Fehler!
Stimme nämlich in allen Punkten mit dir überein :super:
 

Joel.Barish

dank AF
Ja aber wie mutmaßt "man" denn? Wo mutmaßen die Leute denn noch, abseits von Movie und dir jetzt? Gibt es irgendwelche Gerüchte, dass in TDKR irgendeine holde Dame hereinspaziert kommt und Bruce direkt wieder auf Playboy-Modus umschaltet? Diese Gerüchte sind mir nicht bekannt. Ich finde, eine neue Frau macht das innere Tohowabohu in Bruce noch intensiver. Könnte es jedenfalls intensiver machen. Nolan traue ich das zu, wenn er bisher auch noch nie sonderlich viel in eine weibliche Figur investiert hat.

Edit:
Toll, warum schreibste das denn nicht gleich? :ugly: Das "wegen einer Frau" war einerseits nur ein Zusatz, worauf sich Bruces Leid bezieht (der hat ja noch mehr Probleme) und eine Spitze in Richtung Movie, weil er ja ein "Faible" für Frauen in Filmen hat.
Ich will so einen Bruce auch, wie ich ihn beschrieben habe. Zumindest im Ansatz. Aber ich finde, dass das durch eine neue Frau quasi als Katalysator noch besser funktioniert. Zumindest sehe ich nicht, wie ihr schon so relativ sicher davon ausgeht, dass es "ein gehöriges Stück Glaubwürdigkeit und Dramatik" raubt.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Für Talia wäre es perfekt. Nach Rachels Tod und der Two-Face Sache, von der die Liga der Schatten sicherlich mitbekommen hat, ist Batman angreifbarer denn je. Als bezirzende Manipulatorin könnte sie ihn zum Spielball eines größeren Spiels machen. Ich glaube nämlich nicht, dass die Liga Batman wenn, nur töten will.

Vielleicht setzt sie ihn ein, den nächsten Gangsterboss (Bane?) für eigene Zwecke zu entfernen.

edit: Batmans neue Frau dürfte nicht ebenfalls sterben, also wird sie wohl eine Antagonistin sein, da TDKR wohl kaum mit happy love für Bruce endet.
 
M

Master Chief

Guest
Das ist zumindest mein erster Eindruck :wink:

Sicher, Nolan ist in der Regel eine sichere Bank und er wird das schon machen. Aber das Suchen nach gleich zwei (!) neuen größeren weiblichen Rollen ist mir nun einmal etwas negativ aufgestoßen und deswegen musste ich etwas dazu schreiben.

Aber wie immer ist die Devise: Erst einmal abwarten- was einen aber trotzdem nicht davon abhalten sollte vorher schön viel zu mutmaßen, da dafür ja so ein Forum, wie dieses hier, geschaffen wurde.

Edit:
@Jay:
Als bezirzende Manipulatorin könnte sie ihn zum Spielball eines größeren Spiels machen.

Gerade das sollte meiner Meinung nach in keinem Fall passieren dürfen...
Bruce Wayne ist ein gebrochener Mann
der den tragischen Tod der Liebe
erleben musste. Es wäre absolut am Charakter vorbei, wenn er sich von irgendwem "bezirzen" lassen würde. Denn das würde einhergehen mit "den Kopf verdrehen", was bei Bruce nach diesem tragischen Ereignis wohl so schnell keine mehr schaffen wird...
 

Joel.Barish

dank AF
Bezirzen meine ich gar nicht. Okay, das darf die Schurkin gerne übernehmen, aber der neue Love Interest soll ihn nicht bezirzen oder rollig machen, sondern als neue Frau in sein Leben treten und alte Wunden aufreißen. Bruce fühlt sich zur neuen hingezogen, die repräsentiert aber quasi Rachel und deren Abgang und Bruces Schuld aus TDK. Das sind für mich spannende Beziehungsansätze, die psychologisch interessant sein können. Interessanter, wie ich finde, als wenn Bruce alleine zwischen Fledermauskacke in seinem Bat Cave grübelt und Trübsal bläst.

@Master
Bei dir und besonders bei Movie klang es aber für meinen Geschmack zu wenig nach Mutmaßungen. Eher nach "Oh kacke, so haben die das vor, das scheint ja eher nicht so toll zu werden." - Das ist auch eine Möglichkeit, aber wenn man Nolan bisher als fähig eingeschätzt hat, dann erscheint mir dieser Pessimismus etwas übeilt. :wink:
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Bin da komplett auf Joels Seite. Ich denke da kann man eine ziemlich tolle Geschichte drum rum spinnen, auch wenn es so ziemlich gut auf Catwoman herauslaufen könnte. Immerhin ist diese Hassliebe ein großer Bestandteil von Batman und an sich auch interessant, aber um erhlich zu sein, möchte ich Catwoman nicht sehen. Naja, mal schauen was da sonst noch für Nachrichten kommen.

Achja: Natalie Portman und Naomie Watts fände ich ziemlich super.
 

Raphiw

Guybrush Feelgood
Stimme Joel zu 100% zu. Er hat auf der letzten Seite immer genau die selben Antwoten geschrieben, die ich auch geschrieben hätte. An dieser Stelle ein "Prost" auf die gleichen Ansichten bzgl. Bat und Frauen. :super:

In einer Sache kann ich dir aber nur widersprechen. Und zwar sagst du:

Original von Joel.Barish
Ich finde, eine neue Frau macht das innere Tohowabohu in Bruce noch intensiver. Könnte es jedenfalls intensiver machen. Nolan traue ich das zu, wenn er bisher auch noch nie sonderlich viel in eine weibliche Figur investiert hat.

...

Das ist meiner Meinung nach nämlich genau die selbe Situation wie in Prestige. Ich denke Nolan hat also in der Hinsicht (mit der Psychologie eines gebrochenen Mannes der seine Geliebte verloren hat) durchaus Erfahrung. Und in diesem Film kam auch die Frauenrolle nicht zu kurz, sondern war das mitschwingende zweite Thema des Films (neben der unstillbaren Passion von Jackman, besser zu sein als sein Rival bzw. führte dieser "Frauen-Tot"-Plot zu dieser Rivalität).

Was Movies Einstellung betrifft: Die kann ich echt nicht nachvollziehen. Auf mich wirkt es oft so als ob du eine spezielle Ansicht zu Frauen im allgemeinen hast. Wäre interessant wenn du das evtl mal im Offtopic Bereich erläutern würdest. Würde mich nämlich brennend interessieren. Natürlich nur wenn du willst und wenn es nicht zu privat ist. :bye:
 

Joel.Barish

dank AF
Danke für die Blumen. :biggrin:
Was "Prestige" betrifft. Ja, da geht das inhaltlich so ein bisschen in die Richtung. Mir reichte das aber nicht, um die Frauenfiguren, ob anwesend oder abwesend beeinflussend, wirklich interessant zu finden. Es lief dann doch zu sehr auf die Männerrivalität hinaus, die zwar den Frauen-Auslöser hatte, es dabei aber auch mehr oder weniger belassen hatte. Auch bei "Inception" waren die Frauenrollen unter ihren Möglichkeiten gehalten. Da erhoffe ich mir von TDKR mehr. Aber wir werden sehen. :wink:
 
Oben