The Elder Scrolls 5: Skyrim

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Ich bin jetzt durch mit der Main Story. Und meine Güte, der Outro-Fail des Jahres geht ja mal an Bethesda. Nach epischer Story besiegt man den Endgegner - und gar nichts passiert. Keine Zwischensequenz, keine große Ansprache, kein Abspann, nichtmal ne Texttafel. Nichts. Wenn mans nicht nachsieht, weiß man nichtmal, dass man das Spiel durchhat. Es läuft einfach weiter als wär nichts gewesen. Auf die 17.000 noch offenen Nebenquests habe ich keine Lust mehr. Resümee?

+Grafik
+teils sehr schicke Level (Dwemer-Höhle)
+ersten 10h sind klasse
+teils durchaus atmosphärisch
+tausend Nebenquests
+gute Synchronsprecher (im dt. u.a. George Clooney)
+lang (40h+)

-aber auch repetitiv
-teils noch verbuggt
-tausend sehr ähnliche Nebenquests
-eintöniger, nerviger Score
-Synchronsprecher wiederholen sich oft, dh mehrere Figuren haben die gleichen Stimmen
-immer gleicher Höhlenaufbau (f# Draugr)
-wenig leidenschaftlich erzählte Story
-mauer Endkampf
-schlichtweg kein Outro

Ich geb mal äußerst gnädig ~ 7/10, hauptsächlich weils so schick und umfassend ist und es in der typischen Spielzeit (dh ~ bis 10h) durchaus Spaß macht. Ist aber leider keineswegs der Nobrainer Meilenstein, der es sein sollte.
 

Esum

Batman
Jay schrieb:
Spielzeit (dh ~ bis 10h) durchaus Spaß macht.
Wieviele Nebenquests hast du denn gemacht?
Hast du die Dunkle Bruderschaft Quests gemacht, oder die Gefährten Quests, oder Magiergildenquests? Wenn nicht schnell nachholen. Den die Hauptstory ist bei Skyrim wohl nebensächlich.
 

Hazuki

zieht keine Aggro
Also gerade die Nebenquests sind eine absolute Pflicht. Man lernt da soviele neue Sachen und Gebiete kennen das man aus dem Staunen nicht mehr rauskommt.

Bin grad in der Magier-Akademie und bin auf der Suche nach dem Auge von Malgus. Einfach nur episch.

Auch den Score find ich persönlich sehr gelungen. Dezent und nicht aufdringlich und trotzdem tolle Melodie.
 

Hazuki

zieht keine Aggro
Erster DLC hört auf den Namen Dawnguard und kommt zeitexklusiv für Xbox360. Weitere Infos wohl erst zur E3 nächsten Monat.
 

Hazuki

zieht keine Aggro
30 Tage später. Da die Exklusivität für ein Monat gilt.

Hab heute Nacht nun auch die Hauptquest durch und Alduin gekillt. Zwar kein epischer Kampf aber das ganze drum herum ist geil gemacht. Und bin immernoch Lvl 30. Nun heißt es bis nächste Woche warten auf Dawnguard.
 

Pippen

Well-Known Member
Was mich gerade mega aufregt: Ich bin mit der Hauptquest durch und will jetzt weiterzocken, aber da ich die andere große Quest (Befreiung von Himmelsrand) für die Hauptquest kurz linksliegen gelassen habe, ist diese jetzt so verbuggt, dass ich sie nicht weiterspielen kann.

Neu laden kommt auch nicht in Frage, da ich die Quest vor einer ganzen Weile unterbrochen hab. Ich hab mega Hals!!! :headbash:
 

Pippen

Well-Known Member
Hat schon jemand Dawnguard durch? Lässt sich was zur Qualität und Spieldauer sagen?
Habe es bisher nur kurz angespielt....
 

Porter

Well-Known Member
Habe mal wieder Lust drauf und seit dem letzten mal spielen einen neuen Rechner.
Ist hier wer up to date was das Modding betrifft oder hat im Idealfall sogar eine Liste Parat mit Mods die sich lohnen?
 

Deathrider

The Dude
Meine Güte woher hast du denn den Thread exhumiert? :-D

Habe etwas über 100 Mods auf mein Skyrim aufgespielt, aber ich glaub nicht dass ich da jetzt eine Liste von machen werde. Erstens weil mir das grad ein bisschen viel Arbeit ist, zweitens weil die Liste mindestens ein halbes Jahr alt (also kaum noch up to date) ist und drittens weil jeder andere Präferenzen hat. Ich mag z.B. Mods die "Lore Friendly" sind (sich also an der Spielwelt orientieren), nicht in tumbe Pornografie ausarten und vor allem hasse ich diese Anime-Mods wie die Pest.

Gehe mal auf Skyrim Nexus und schau dir die Top-Files an. Dann weißt du so ungefähr was sich lohnt. Modden kann echt viel Zeit in Anspruch nehmen, bis der Kram so läuft wie er soll. Aber wenn es mal funktioniert will man's nicht mehr missen. Auf jeden Fall den Nexus Mod Manager nutzen und immer Cell Resets durchführen wenn man was neues aufgespielt oder geupdated hat. Das ist extrem nervig, aber bewahrt einen vor Bugs und Crashes, welche noch nerviger sind.

Hab das alles ne Weile echt exzessiv gemacht, aber mir ist das irgendwann zu anstrengend geworden, u.a. weil einige meiner Lieblingsmods (bzw. Fixes für diese) lange nicht mehr geupdated worden sind.
Lohnt sich jedoch trotzdem wenn man dran bleibt. Vor allem jetzt wo das Spiel schon ne Weile draußen ist und seltener Updates kommen für die man wiederum die Mods komplett umkrempeln muss.:squint:
 

Porter

Well-Known Member
Deathrider schrieb:
Meine Güte woher hast du denn den Thread exhumiert? :-D
SuFu FTW :clap:

Danke für die Tipps, so weit bin ich aber schon selber gewesen, ging eher um die "Perlen" oder eine direkte Kollektion die auch funktioniert und sinnig ist, dachte mir evtl ist ja hier jemand noch immer ab und an am daddeln und hat da was parat, trotzdem danke :biggrin:
 

Dr.Faustus

Well-Known Member
Deathrider schrieb:
Meine Güte woher hast du denn den Thread exhumiert? :-D

Exhumierung die 2.

Morgen kommt die Special Edition raus mit aufgebohrter Grafik.
Ich hab es kostenlos bekommen und bin schon wieder richtig heiß auf das Spiel. Ich werde wohl mal eine Klasse ausprobieren, die ich noch nicht gespielt habe. Jäger oder Assassine wahrscheinlich. Bisher hab ich Krieger mit zwei Einhändern oder Zweihand und Feuermagier gespielt.

Werdet ihr es auch nochmal spielen?
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Ich hab es zu oft durchgespielt :biggrin: besser nicht mehr. Zuletzt, weil ich mir mal alle DLCs zugelegt hatte und die noch nicht kannte.

Für das nächste würd ich mir wünschen, dass nicht alles mitlevelt, dass man nicht zehntausend Mal durch gleich ausgängige Dungeons rennt, und generell mehr Geschichten über Pfeile in Knien.
 

Presko

Don Quijote des Forums
Ich habe ja das Originalspiel damals relativ bald mal aufgeben, weil ich nicht recht reingekommen bin. Jetzt kriege ich doch Lust, nochmal einzutauchen. Was meint ihr, wird Sony seine restriktive Mod-Politik in Zukunft noch ändern`?
 
Oben