The Human Centipede: First Sequence (Cut-Fassung) [Kritik]

cologne25

New Member
ahahaha der trailer ... wer kommt denn auf sone ideee .. und ja nee is klar .. der verrrückte ist ein deutscher warscheinlich nachkomme von mengele ..."der menschliche tausendfüßler" *lol :facepalm:
 

Smokersdeelight

Smoker No.1
Ich hatte das zweifelhafte Vergnuegen, "The Human Centipede" oder auch THC wie er genannt wird, vor einiger Zeit auf einem jap. Festival zu sehen und muss sagen, letzteres haette ich dringend gebraucht, um diesen Film zu ertragen. Hier stimmt einfach vorne und hinten (und in der Mitte) garnichts!
OK, sagen wir fast garnichts. Eine Komponente, die zumindest anfangs noch funktioniert, ist Dieter Laser als verrueckter Dr. Heiter. Anfangs sind seine Blicke, seine Gebaerden und seine Art ziemlich creepy in Szene gesetzt aber spaetestens bei seinem zweiten Wutausbruch wird deutlich, dass man es hier mit einer billigen Klaus Kinski Imitation zu tun hat. Sprich, es nutzt sich ziemlich schnell ab.
Der Rest ist einfach erbaermlich schlecht. Da sind z.B. die 2 klischeehaften Ami-Tussis, denen man schon ab der ersten Minute ihres Auftretens den Mund zutackern moechte (was ja zum Glueck gewissermassen auch passiert).
Einer gelingt anfangs die Flucht, aber durch eine Aktion, die wohl einer der duemmsten der gesamten Horrorfilmgeschichte ist und sich auch noch streckt wie ein Regenwurm, kommt es dann doch zu dem beruechtigten Eingriff. Dieser geht erstaunlich schnell und viel zu einfach, um zu ueberzeugen und den Rest des Filmes sieht man die beiden nur noch wimmernd und weinend auf allen vieren. Was im Trailer vllt. noch beaengstigend wirkte, ist auf eine so lange Dauer nur nervtoetend und peinlich..
Es gibt noch tausend(fuessler) andere Dinge, die bei THC schlecht sind; viele viele Ungereimtheiten, unfreiwillig komische Momente und :facepalm: verursachende Entwicklungen, auf die ich garnicht naeher eingehen moechte.
Fakt ist, das einzige was THC hat (und worauf die Macher abzielen) ist die Praemisse, die einige abstoesst und doch hinsehen laesst wie bei einem Autounfall, und die andere faszinierend neuartig finden und sehen wollen, wie Tom Six das geloest hat. Beide werden enttaeuscht sein. Es ist weder besonders schockierend, blutig, spannend oder auch nur unterhaltsam.
Laesst man mal die (zugegebenermassen kranke) Idee aussen vor, ist The Human Centipede nur eines:
ein unatmosphaerischer, klischeehafter, langweiliger und in (fast) allen Belangen sehr schlechter Horrorfilm.

Fazit:
Ein Muellhaufen mit Maden ist spannender.

2.5 von 10
 

Spooky1980

Well-Known Member
Hm, hab schon die Karten für´s Fantasy Film Fest in Stuttgart...Naja, werd ihn mir wohl antun und hoffen, dass es nicht zu schlimm wird :jabba:
 

Smokersdeelight

Smoker No.1
Ich habe gewarnt :wink:
nee, aber ehrlich, ich sehe das auch so wie in den Kritiken und es ist mir ein Raetsel, wie dieser Film doch so einige gute Kritiken bekommen hat (bei Rotten steht er z.B. bei fast 50%, mehr als z.b. The Expanbles..)
Und wenn ich daran denke wie nervig schon das Rumgewimmere von 3 Centipede-Personen ueber weite Teile des Films war, wird mir schon schlecht dabei wenn ich an die Fortsetzung mit 12 (!) Personen denke....
 

Deathrider

The Dude
Nur mal so interessehalber und des Amusements wegen (ich habe nicht vor mir diesen Film anzuschauen. Ich kann ja so einigen kranken Kram ab, aber bei geteiltem Darm ist schluss), was ist denn diese sagenumwobene dämlichste Handlung der Horrorfilmgeschichte. Kann das evtl. jemand spoilern?
 

Carlito

Well-Known Member
das komische ist ja das sich auch leute diesen scheiß auf dvd kaufen werden nur um ihre sammlung zu vervielfältigen. :facepalm:
 

delta

Ghost in the Wire
Irgendwie für'n Arsch :ugly:

(Der musste einfach raus :omg: )


Nee, ich kuck ja gelegentlich auch mal ganz gern was heftigeres - aber hier hört's wirklich auf. Den würd ich mir nichtmal für umsonst ankucken, wenn mich jemand dazu einlädt.
 

Spooky1980

Well-Known Member
Alter, what the f... is that??? :jabba:
War am Wochenende im Kino und weiß echt nicht, was ich noch außer obiges drüber schreiben soll...
Eine unterirdisch schlechte Schauspielleistung von ausnahmslos ALLEN. Unser aller geliebter Dr. Heiter, die Mädels und die Polizisten stechen hier besonders heraus.
Aber gerade dadurch stieg im Kino der Funfaktor und dadurch die Stimmung :omg:
Das gesamte Publikum hat nach ca. 20 Minuten angefangen zu aplaudieren und abzugehen, wenn mal wieder ein schlechter Dialog noch schlechter vorgetragen wurde, oder Dr. Heiter einen seiner unfreiwillig komischen Gesichtsausdrücke aufblitzen lässt :uglylol:
Aufgrund des Funfaktors von mir eine 2/10.

Frag mich ernsthaft, wie die mit dem Stoff 7 Teile drehen wollen. Bin gespannt :uglywink:
 

Marv

New Member
Ich weiss nicht ob es schon gesagt wurde oder ihr es ohnehin schon wisst, aber auf der wikipedia Seite zu dem Film wird eine BG Kritik zitiert :ugly:
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Wie es aussieht, hat die dt. Fassung immer noch keinen Release.
 
Oben