The Hurt Locker - Tödliches Kommando [Kritik]

Beckham23

Well-Known Member
Original von Mestizo
Bevor ich es selbst formuliere:

To put someone in a "hurt locker" is to physically mess someone up, badly. It is roughly synonymous with causing someone "a world of pain." According to the movie's official web site, "In Iraq it is soldier vernacular to speak of explosions as sending you to "the hurt locker."

Ok danke. Stimmt das ungefähr, wenn ich es mit "körperlich schwer angeschlagen" (physically mess someone up, badly) übersetze ?

Becks
 

Bandi

New Member
So habe den Film gestern gekauft und heute gleich angeguckt.

Eigentlich stehe ich nicht so auf Kriegsfilme und hatte auch gar kein Bedürfnis den Film zu sehen, wenn da nicht unster Gruppenkommandant wäre. Der macht beruflich nämlich genau das was man in den Film sieht, sprich EOD und hat uns auch versichert das der Film mehr als nur realistisch ist und ihre Arbeit + Befinden fast genau wiederspiegelt. Nur die Scharfschützenszene ist eher unrealistisch.

Das hat mich halt so neugierig gemacht das ich mir den Film in der Freizeit gleich mal holen musste. Der Film kann ohne weiteres als Dokumentation durch gehen und der Hauptdarsteller Jeremy Renner hat mich echt überzeugt. Hoffentlich wird man den in nächster Zeit öfters mal sehen. Auch die Kurzauftritte von Fiennes und "Kate" haben mir gefallen.

Der Film selbst ist halt nicht typischer Hollywood-Baller-Bum-Kram sondern wie gesagt auf realistisch getrimmt. Man muss sich darauf schon einlassen.

Richtig gut fand ich die Szene
wo man die Einheimischen sieht und nicht weiß ob die Gut oder Böse sind, mal einfach gesagt ausgedrückt. Die Stimmung war echt ein wenig beunruhigend und das kam auch so rüber. Wenn man die Hintergründe von den Irakern gewusst hätte bzw. wenn man gesehen hätte wie sie zum Beispiel Bomben basteln wäre die ganze Stimmung futsch gewesen.

Richtig gut hat auch die Szene gewirkt als
Renner am Ende im Supermarkt alleine vorm Cornflakesregal steht

8/10 EODs
 
J

jeremybentham

Guest
Seh den grad zum 6. oder 7. mal... bin nach wie vor begeistert. Da stimmt alles. Es gibt für mich (bis auf Fight Club :ugly: ) keinen perfekten Film, aber das hier ist einer der wenigen, der wirklich ganz nah dran kratzt. Unfassbar gut.

ganz ganz viel/10
 
B

Bader

Guest
Den Film werde ich sowieso noch diese Woche kaufen, nur den Cover mag ich nicht... gibt es einen sehr guten alternativen Cover mit dem Orginaltitel
drauf?
 
J

jeremybentham

Guest
Im Handel gibts eh nur n Steelbook. Da is nix mit Austauschen. Und das is potthässlich.
 
J

jeremybentham

Guest
Is da denn soviel lohnenswertes drauf? Ich schau ja auch gerne hinter die Kamera, aber hier interessierts mich nicht sonderlich. Die 20 Minuten Extras hier reichen mir :f
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Ne die US-DVD hat nur den Audiokommentar mehr von Bigelow und dem Drehbuchautor. Es fehlen aber dafür die Interviews.
 

Monkey D. Ruffy

ehemals Ghost5000
NEWS

Tödliches Kommando - The Hurt Locker: Nachspiel des Oscar®-Gewinners!

Ab Donnerstag, den 11. März, haben Sie bei uns erneut die Gelegenheit, den preisgekrönten Film žTödliches Kommando The Hurt Locker auf der großen Leinwand zu erleben: Gleich sechs Oscars® räumte der Thriller von Kathryn Bigelow ab, darunter in den Kategorien žBester Film, und žBeste Regie.

Nicht verpassen der Vorverkauf hat begonnen!

cinestar.de

Falls sich den jemand nochmal im Kino ansehen möchte! :wink: Ob andere Kinogruppen den Film auch nochmal zeigen weis ich leider nicht. (bzw. stellen einige ihr Kinoprogramm erst mitte der Woche rein)
 

Incubus

Smokin' Ace
Original von Dr. Serizawa
Werde ihn mir die Tage mal ansehen, mal schauen ob er die ganzen Oscars verdient hat.

Dito, wollte den schon längst mal ausleihen, aber hab immer gezögert, jetzt interessiert er mich erst recht.
 
Oben