The Hurt Locker - Tödliches Kommando [Kritik]

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
http://www.bereitsgesehen.de/kritik/pics2/locker1.jpg

BG Kritik: Locker (Jay)

Kathryn Bigelows ("Blue Steel") nächster Film trägt den Titel "Hurt Locker".

Story

HURT LOCKER erzählt von den Bedrohungen eines Bombenräumkommandos im Irak. Die Soldaten gehören einer Elite-Einheit an. Sie werden eingesetzt, wenn das Risiko im Kriegs-Chaos am größten ist. Jeden Tag sind die Männer den tödlichen Bomben und einer Vielzahl an Gefahren ausgesetzt. Dieser enorme Stress nimmt großen Einfluss auf die Psyche der Soldaten. Die Situation verschärft sich noch, als das Kommando einen neuen Vorgesetzten bekommt. Der undurchsichtige William James (Jeremy Renner) scheint das Spiel mit dem Tod zu mögen. Er treibt sich und seine Kollegen Sergeant Sanborn (Anthony Mackie) und Spezialist Eldridge (Brian Geraghty) in eine höchst riskante Mission...

Der Cast besteht aus: Ralph Fiennes, Guy Pierce, David Morse
 
J

jeremybentham

Guest
Original von duffy
Ja, doch. K-19 war gut, Blue Steel ebenfalls. Der Cast ist in Ordnung und die Story kann man sich auch gefallen lassen.

Evangeline Lilly spielt auch kurz mit... magst die doch so.
 

Smokersdeelight

Smoker No.1
"Wat macht eigentlich die Bigelow?" hab ich mich neulich gefragt als ich mal wieder ihren immer noch guten "Strange Days" gesehen hab..

Das hier:
http://i42.tinypic.com/kqc75.jpghttp://i42.tinypic.com/einhok.jpg
USA 2008
Regie: Kathryn Bigelow
Darsteller: u.a. Jeremy Renner, Brian Geraghty, Guy Pearce, Ralph Fiennes, David Morse& Evangeline Lilly aka Kate aus LOST[/align]

Story:
"Der Film zeigt eine Einheit des Munitionsräumdienstes der United States Army, die in Irak eingesetzt wird. James wird in diese Einheit versetzt und geht große Risiken ein, was Eldridge und Sanborn verwundert. Die Einheit wird während eines Einsatzes in Bagdad von Scharfschützen beschossen. Einige Einheimische entpuppen sich unerwartet als Feinde. Manche unscheinbare Gegenstände erweisen sich als versteckte Bomben." (wikipedia)"

Deutschlandstart ist laut IMDB der 13.8.2009

http://i41.tinypic.com/2qn1c8g.jpg [/align]
Trailer (leider bisher nur auf italienisch..)
Szene (englisch!)[/align]
 

Smokersdeelight

Smoker No.1
Hmm, der Thread taucht nicht auf wenn man mit "The Hurt Locker" (kompletter Titel) oder Bigelow sucht, sondern nur mit "Hurt Locker"...doof
naja, dafuer gibts jetzt Poster und Trailer :smile:
 

wilwood

New Member
gibt übrigens auch nen trailer habig grade festgestellt ;-) leider nur in italienisch

LINK

edit: oh trailer war ja schon verlinkt *Gg* ganich gesehen :uglygaga:
 

Monkey D. Ruffy

ehemals Ghost5000
Gerade im Sneak Preview gesehen! In dem Film gehts nicht nur um die Entschärfung von Bomben,sondern auch um die Seelenlage der Soldaten und den Beziehungen zwischen der Army und den Irakern. Den typischen Patriotismus sucht man in diesem Film vegebens! War mir persönlich aber ein bisschen zu lang. Szenen wie zb. das Besäufnis in der Kaserne hätte man sich sparen können.

6/10
 
J

jeremybentham

Guest
Original von Sidae
Diesen Film wird man wohl nur mögen, wenn man ein U.S.Army Fan oder extremer Counterstrike spiele ist.

Ich verabscheue die US Army und was CS mit dem Film zu tun haben soll, kann ich nicht nachvollziehen.

Meine Meinung
Unfassbar toller Film, der so intensiv ist, wie lange nichts mehr. Fesselnd, toll inszeniert, wunderbar gespielt, toll besetzt (vor allem die ganzen kleinen Nebenrollen!)... ich bin sprachlos. Und immer noch irgendwie entsetzt von der Härte.

Die ganze Situation, die Charaktere... ich weiss garnicht, was ich gross sagen soll. Gross, gross, gross.

Das ist kein Kriegsfilm, das ist kein Actionfilm und vielleicht ist er gerade darum so verdammt gut. Hut ab vor Catherine Bigelow für so einen Film. Für mich locker unter den besten 3 des Jahres bisher.

Einziger Kritikpunkt: Die dt. Synchro. Wenn man den Trailer und die 7 Minuten Intro kennt, dann geht da schon wieder etwas flöten. Die DVD ist schon gekauft.

9.5 von 10

Der aktuelle Kinocast behandelt den Film übrigens auch. Sehr hörenswert, imho.
http://www.kinocast.net/podpress_trac/web/735/0/Kinocast130-Toedliches-Kommando.mp3
 

delta

Ghost in the Wire
Okay, gestern hab ich mich schon auf eine (weitere) mittelschwere Enttäuschung eingestellt - jetzt mit q's Kurzkritik freu ich mich wieder auf den Film :jabba:
 
P

pen²

Guest
Der Film ist unheimlich Spannend und intensiv.
An der Glaubwürdigkeit gibt es nichts zu bemängeln und Langeweile gab es wirklich nicht.
Renner macht seine Sache ausgesprochen gut, muss aber sagen das ich ihn eh sehr gut leiden kann.

Ich denke, es gibt auch kaum ein interessanteres Thema für ein aktuelles Kriegsdrama.

Es ist schon schockierend, wenn die Jungs durch ihre eigenen Bomben sterben, die sie eigentlich entschärfen wollten.

Ganz sicher kein Heldenepos und ganz sicher kein Film, der die US Armee in irgendeiner Weise glorifiziert. Im Gegenteil.
9/10
 

Scofield

Fringe Division
Hurt Locker

Heute im Originalton gesehen und ich bin hin und weg.

Wirklich Klasse der Streifen.Liegt an der guten Story sowie der wirklich sehr guten Schauspieler.

Auch gut fand ich die Abwechslung im Film. Von Bomben über Sniper über Iraker Jagd. Alles sehr gut verpackt. Und drumherum noch die Last der Soldaten.

Ebenso die Gastauftritte von Ralph Fiennes sowie Evangeline Lilly fand ich sehr gut (Da ich nicht wusste das die beiden mitmachen)

Kann ich nur wirklich jedem ans Herz legen. Sehr gut inszeniert und erschütternd Real. Wer Jarhead mochte wird an den Film auch nicht vorbeikommen.

Die Szene am Ende hat mich echt geschockt

Wie der Familien Vater die Bombe an seiner Brust hat und Will noch versucht die Schlösser zu knacken , bis er merkt das es zu viele sind.

Und sich noch 500 mal entschuldigt bevor er wegrennt.

Geniale Szene

Fazit: 9.5 von 10
 

squizo

Zillion Dollar Sadist
Bester Antikriegsfilm der neuen Generation. Hat mir total gut gefallen.. Tolle Aufnahmen und extremst Spannend!

9/10
 

Presko

Don Quijote des Forums
Na ja, ich würde das mehr einen Kriegsthriller nennen.
Ein Antikriegsfilm ist es nun wirklich nicht. Die Fronten mit gut und böse sind recht klar verteilt.
Und die Amis auch sehr aufopfernde Helden.
Spannend und gut inszeniert und gespielt ist es - aber kein Antikriegsfilm.
 

el vengador

New Member
Ich habe dieses Thema hier niergends gefunden und ich hoffe, dass es auch noch keinen Thread dazu gibt sonst ist das hier natürlich überflüssig!!


Inhalt des Films:

Es geht um ein Bombenräumkommando im Irak. Der Film zeigt ziemlich realistisch in welche Gefahr sich die Soldaten begeben und das jeder Schritt ihr letzter sein kann.
Hier sind die Soldaten Sanborn und Eldrige stationiert.
Nachdem ihr Vorgesetzter ums Leben kommt werden die Beiden mit einem einzelgängerischen Anführer und seinen gefährlichen Spielchen konfrontiert.
Nach und nach zieht dieser sie immer tiefer in sein Spiel hinein.

Ich wollte diesen Thread hier öffnen damit hier vielleicht einige Kritiken posten können, denn ich selbst war leider noch nicht drin, doch ich würde gern hören was ihr dazu sagt, denn von außen kriegt der Film verdammt viel Aufmerksamkeit und auch nicht die schlechtesten Kritiken!

Hier noch mal ein Trailer:
http://www.imdb.com/video/imdb/vi2755855129/
 

el vengador

New Member
Alles klar danke dir, aber ich finds komisch das ich das nicht gefunden hab ich hab es selbst bei der Suche mit dem Englischen Titel eingegeben und es kam kein Thread raus, der hier im Sektor ist. Naja ist auch egal du hast es mir ja jetzt gezeigt. Danke!!
 
Oben