The Last of Us 1+2 [Kritik]

Scofield

Fringe Division
Nein Leider nicht.

Nun ist das Problem ja auch mittlerweile gelöst. Man muss nur einmal das Spiel neustarten damit der Patch funktioniert.
Dennoch ist das extrem ärgerlich. Habe gerade diese ganze Hotel Szene hinter mir, die zum teil extrem nervtötende Stellen hatte, nur um sie nun erneut spielen zu müssen.

Na gut werde mich halt morgen daran machen müssen. Ob ich es nun will oder nicht, aber mal ehrlich ... Sowas versaut echt den Spielspaß
 

Presko

Don Quijote des Forums
So, auch angespielt. Wirklich tolle Atmosphäre und dadurch sehr spannend.
Gerade habe ich Tess zurückgelassen
 

Scofield

Fringe Division
So habe gestern noch mal 2-3 Stunden gespielt und bin nun bei 70% der Story.

Wirklich erstaunlich wie gut das Spiel einen in die Welt zieht. Das Gameplay ist immer noch sehr schön abwechselnd und die ständigen wechselnden Locations sind eine tolle Abwechslung. Man ist wirklich nie zu lange in einem Gebiet. Deswegen hat man ständig das Gefühl wirklich auf der Durchreise zu sein.
Die Story entwickelt sich auch ständig weiter und es gibt einige sehr starke Charakter Szenen. Allgemein ist einem das Wohlbefinden von Joel und Ellie wirklich alles andere als egal. So muss das sein.

Das einzige was mich bis jetzt wirklich stört :
Munition / Waffen. Ich dachte The Last of Us sollte ein Survival Game werden wo man mit ganz wenig Ausrüstung die Spielwelt überleben sollte. Warum habe ich dann ständig volle Munition und finde fast an jeder 2 Ecke 3-4 neue Patronen für meinen geliebten Revolver ?
Es ist nun nicht weiter tragisch aber es ist zum teil schon echt absurd wie viel in der Welt doch rumliegt. Dann wird es am Ende meist noch idiotischer wenn ich 20 Kugeln bereits für meinen Revolver besitze und zufällig über 5 weitere Patronen stolper und Joel sie nicht mitnimmt weil "Inventar Full".

Sorry aber Joel hat kein Platz in seinem Backpack für 5 weitere 9 MM Patronen ? Dafür aber genug platz um 8 Waffen mitzuschleppen ?

Meckern auf hohe Niveu versteht sich :biggrin:
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Das mit der ausreichenden Munition beruhigt mich jetzt etwas, weil ich nicht so gerne mit Rohren und sowas um mich prügle. Andererseits bist du vielleicht auch viel treffsicherer als ich, weswegen ich andauern knapp an Munition sein werde. Muss mir das Spiel doch langsam mal zulegen.
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Spiegel Online sprang für Last of us über seinen Schatten und bestellte gleich zwei Kritiker. Einer versteht nichts vom Medium und hält das Spiel für eine Enttäuschung, der andere versteht auch nicht sonderlich mehr davon und spricht dafür die Kritiken von außerhalb nach.

SPON halt.

Würde es gerne verlinken, bin aber am Handy.
 

Scofield

Fringe Division
Manny schrieb:
Das mit der ausreichenden Munition beruhigt mich jetzt etwas, weil ich nicht so gerne mit Rohren und sowas um mich prügle. Andererseits bist du vielleicht auch viel treffsicherer als ich, weswegen ich andauern knapp an Munition sein werde. Muss mir das Spiel doch langsam mal zulegen.

Also am Anfang habe ich sehr wenig getroffen in dem Spiel. Denn Joel zielt nicht gerade ruhig , wodurch Kopfschüsse echt ein Erfolgserlebnis sind. Wenn man dann aber 150 Medikamente in den "Weapon Sway" Talent Punkt steckt , wird das Spiel doch relativ leicht.
Denn dann schießt er verdammt gut weil das Zielen sehr ruhig ausfällt. Sollte man halt schauen wie man das Spiel spielen will. Meiner Meinung lohnen sich die 2 Talentpunkte mit am meisten von allen Fertigkeiten.

Ich bin ja sehr gespannt auf den Survivor Mode. Der Soll ja Ultra hart sein. Nahezu keine Munition , sehr selten gute Melee Waffen und Med Kits vielleicht alle paar Spielstunden mal :smile:
Das wird kein vergnügen :biggrin:
 

Scofield

Fringe Division
So , habe gerade nach 12 Stunden und 21 Minuten Spielzeit das Spiel beendet.

Endlich mal wieder ein Spiel was wirklich eine lange Spielzeit bietet. Kann mich nicht daran errinern was das letzte Spiel war was mich wirklich 12 Stunden beschäftigt hat.

+ Tolle Atmosphäre
+ Sehr schön erzählte Geschichte mit passenden Gefühlsszenen und toller Score Untermalung
+ Der Härte in Last of Us ist wirklich beeindruckend. Joel und Ellie sind wirklich knall hart.
* in 12 Stunden nie langweilig. Es wird einem immer Abwechslung geboten. Einfach Genial
+Die 3 Jahreszeiten unterscheiden sich sehr und sind wunderbar anzusehen.
+ Die Clicker und Runner eher selten aufzufinden, dafür aber sehr intensive Szenen mit denen.

Meckern auf hohem Niveu
- Zu viel Munition zu finden
- Einige Ellie KI Bugs die ein wenig nerven wie festhängen oder zurückbleiben
- Zum Ende hin wird der Schwierigkeitsgrad echt noch mal ordentlich angezogen.

Zum Ende :
Finde ich sehr schön gewählt. Es dient als Ende, kann aber mit DLC weitergeführt werden. So könnte man noch vielleicht noch auf ein paar weitere Spielstunden mit Joel und Ellie hoffen.

Fazit: 10 von 10

Meine Top 3 Momente im Game*Spoiler*
1. Der komplette Prologue. Einfach Toll und Spannend wie man in das Spiel geführt wird.
2. Die Szene in Salt Lake City wo Joel und Ellie eine Giraffe finden , mit dem dazugehörigem Gespräch.
3. Die ganze Geschichte um "Woodbury" oder wie diese Stadt hieß. Sehr toll dass man die Story aus beiden Perspektiven spielt.
 
W

Wurzelgnom

Guest
WIe weit ist die Gameswelt verkommen, dass ein Spiel gelobt wird, dass gerade mal 12h lang ist...

In den 90ern hätte man noch darüber gelacht und alles unter 20h als zu wenig verurteilt.
 

Noermel

Well-Known Member
Wurzelgnom schrieb:
WIe weit ist die Gameswelt verkommen, dass ein Spiel gelobt wird, dass gerade mal 12h lang ist...

In den 90ern hätte man noch darüber gelacht und alles unter 20h als zu wenig verurteilt.

Dem muss ich leider auch zustimmen :wink:
12h ist definitiv zu wenig und ein Witz :thumbdown:
Wenn man sich dann noch den Preis für das Spiel anschaut :pinch:
Aber das ist ja zum Glück auch nur die spitze des Eisberges :rolleyes:
Mit der PS4 kratzen die Preise für Spiele erstmals an dreistelligen Beträgen.
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Nein, werden sie nicht Noermel, da bin ich mir sicher.

Lieber 12 tolle Stunden am Stück als 30 langweilige...Nach den 6 Stunden CoDs sind 12 eine Wohltat.


Hab es jetzt auch. Der Sp ist klasse, nur die K.I. ist etwas dumm. Der MP ist auch gut, nur sind die Mitspieler etwas dumm.
Habe LoU mit Facebook verbunden und kriege ständig lustige Meldungen, wie das Jay auf Rattenknochen rumkaut oder das Kenzie zu erschöpft ist um zu arbeiten...Faules Stück! :ugly:
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Wie oft erkläre ich das noch? Amazon hat keine Ahnung. Die PS4 war da bis vor kurzem noch für 599 drin, Filme die innerhalb desselben Jahres erscheinen, aber noch kein Releasedate haben, werden auf den 31. Dezember datiert.

Die Spiele sind bis auf weiteres mit zweistelligem Preis geplant aber da dieser noch nicht feststeht, steht sie für 99 Euro drin, als Platzhalter. Das zahlst du aber nie und nimmer, da Amazon die Vorbestellergarantie hat. Sollte der Preis bis oder nach dem Erscheinungstag runtergehen, erhälst du die Differenz zurück.

Darum steht da 99 Euro. Darum steht bei PC spielen auch immer 59 aber du zahlst nur 39, 42 oder 45.


Die brauchen einen Preis damit Kunden es vorbestellen können.
 

McKenzie

Unchained
Woodstock schrieb:
oder das Kenzie zu erschöpft ist um zu arbeiten...Faules Stück! :ugly:
Damn! Woher weiß Facebook das? :biggrin: Ich bin grad in der Arbeit und eigentlich viel zu erschöpft.

Allgemein mal, wie schaut es mit QT-Events aus? Sind's wirklich so viele und nerven sie?

Zu den 12 Stunden Spielzeit...ich kann mir da jetzt als Gelegenheitsgamer nicht so wirklich was drunter vorstellen - Wieviel Spielzeit hätte im Vergleich z.B. Uncharted 2?
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Wurzelgnom schrieb:
WIe weit ist die Gameswelt verkommen, dass ein Spiel gelobt wird, dass gerade mal 12h lang ist...
Man kann's auch übertreiben. :wink:

Klar ist es übertrieben angesichts von (u.a.) den Mass Effect Spielen, Red Dead Redemption oder selbst den Assassins Creed Spielen bei 12 Stunden Spielzeit von einem langen Spiel zu sprechen, aber andererseits sehe ich es dann wie Woody, dass ich lieber 12 Stunden lang gut unterhalten werde als ein Spiel mit 30 Stunden Spielzeit nach der Hälfte genervt/ gelangweilt abzubrechen.
 

Presko

Don Quijote des Forums
Ich hätte jetzt gedacht, 12 Stunden sei schon länger recht üblich für Action-Adventures. Waren Silent Hill - oder Solid Snake -Titel wirklich viel länger?
 

brawl 56

Ich bin auf 13 Sternen zum Tode verurteilt!
MGS 3 hatte, wenn man es zum ersten Mal spielt, gute 30 Stunden. Zumindest hatte ich das :ugly:
Bei MGS 2 hatte ich irgendwas um die 20-25 Stunden.... Peacewalker wird sicherlich auch um die 30 Stunden bei mir werden.
Und die Teile sind schon ziemlich lange, mal MGR ausgelassen.
 
Oben