Jay schrieb:Frage mal: da viele von Matrix 2 und vor allem 3 so enttäuscht waren - wie hättet ihr die Geschichte lieber weitergehen sehen?
Um darauf nochmal einzugehen:
Ich wurde damals von The Matrix vollkommen "blown". Wie oft habe ich mir das Ding angesehen, jede Minute eingesogen und vor allem die Inszenierung ist Wahnsinn.
Als ich Matrix Reloaded das erst Mal gesichtet hatte war ich verärgert. Verärgert über die Größe dieses eigentlich kleinen ersten Teils. Ich hatte eine Widerstandsgruppe von nur einigen Tausenden Zionern erwartet, wenige Hovercrafts und mir auch mehr "Hit`n Run" gewünscht, mehr von der symbolischen Befreiungsszene Neos aus dem ersten Teil. Für mich wirkte das einfach zu groß und das gesamte Konstrukt um Zion (nahe am Kern, wo es noch warm ist etc.) wirkte in The Matrix vielschichtig interpretationsreich.
Aber irgendwann hatte ich mich mit 2 & 3 als Fortsetzung angefreundet, weil Teil 3 dem "Krieg" gegen die Maschinen eine "kriegerische" Facette verlieh und die Rolle des Auserwählten in den beiden Teilen seine Bedeutung zugesprochen bekam, nämlich die des Systemreboots. Das Thema um Quelle, die Verbindung zur Matrix, Smith als sich selbst replizierender Virus, die Gewichtung als Messiahs und damit die einhergehende Verlagerung von Religionstheologie in die Matrix, das Orakel als Intention zur Veränderung und Selbsterkennung, der Schöpfer der Matrix als rein mathematisch logisches Element, die Bedeutsamkeit von Liebe und viele der metaphorischen Elemente dieser beiden Teile empfand ich immer stärker als bedeutsam, zudem heute noch umso mehr.
Ich hätte anfangs lieber wieder etwas sich entfaltendes gesehen anstatt ein Hochhaus zum Essen vorgesetzt zu bekommen. Eine kleine Entwicklung in Teil 2, wo Neo als Auserwählter mehr über die Matrix und seine Rolle lernt, wo Smith seine Rückkehr, seinen neuen Code zu begreifen versucht und sich dafür auf die Suche nach Neo macht, ihm vielleicht anfangs überhaupt nicht den Gegenpart liefert sondern sich dieses Gegenspiel bis in den dritten Teil entwickelt. Man hätte das alles nicht so bombastisch, mit Effekten und Kämpfen überladen müssen. Smith VS Neo in Teil 1 war ein grandioser Kampf, da hätte es gerne mehr so ablaufen können in den Folgeteilen.
Alles in allem bin ich heute aber recht zufrieden mit Reloaded und Revolutions.
Aber es ist wie mit Terminator, da hätte ich lieber ne kleinere "ausgefeilte" Version der angehenden Zukunft gesehen. Ich habe da eigentlich ne tolle Story zu entwickelt. Aber es bleibt wohl Wunschdenken.