The Punisher: War Zone (2008) [Kritik] - Ray Stevenson ist der Punisher (Cut-Fassung)

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Hat den jetzt schon einer gesehen? Verleihfassung müsste ja raus sein. Und wieso ist der teilweise als "geänderte Fassung" gelistet, ist der etwa nun doch geschnitten?

0.o
 

Time Lord

of The Doctor
Hab den bei Dr Serizawa gesehn, der hat die Original DVD, und fand den recht gut, besser als der mit Jane, nur der Gegner Jigsaw isn bissel zu abgedreht :-/
 
S

SlyFan

Guest
Eines Vorweg.Kein Punisher Film war je so brutal und blutig wie dieser hier.Aber reicht das um dem Comic-Antihelden gerecht zu werden?
Nein!
Ray Stevenson als Punisher gefällt,doch an Lundgren und T.Jane(der viell. schon zu sympathisch für einen Rächer war)kommt er nicht wirklich heran.Die Story ist einfach mies und vorallem die Dialoge haben mich oft den Kopf schütteln und die Augen verdrehen lassen.Nicht das ich was das betrifft so viel erwarte,das war aber teilweise unterste Schublade.Auch gewisse Handlungen gingen gegen jede Logik,viell. einfach nur um die "Story"voran zu bringen ohne sich Mühe zu geben.
Dazu die Bösewichte.Einfach überzogen und lächerlich.Auch die Helfer des Punishers waren unwürdig.Einer von denen sollte wohl den Witzpart des dummen Cops übernehmen,das war einfach nur nervig.
Der Punisher selbst war kompromisslos und hart,so wie man es sich auch wünscht.
Auch das knallige Finale entschädigt dann für einiges.
Fazit:
Hauptfigur Top,Action Top,Nebendarsteller und Handlung Flop.
Für mich trotz des hohen Blutgehalts die schwächste Punisher Verfilmung.
Punisher Lundgren 8/10
Punisher Jane 8/10
Punisher Stevenson 5/10
 

Hell 313

New Member
Werde mir auf jeden Fall die Uncut-Version holen, da ich schon die harte, kompromißlose und überdrehte Version (Vision??) von G.Ennis´ - Punisher klasse fand.
Von daher habe ich auf einen harten Punisher-Movie gewartet :smile: . Ob die Schauspieler und die Dialoge hierbei nicht auf hohem Niveau anzusiedeln sind, spielt für mich in diesem Fall keine große Rolle :wink:
 
M

Master Chief

Guest
So hier mal meine Rezension. Die flog hier irgendwo im Forum rum- hier ist aber der richitge Platz für sie denke ich :wink:

Kurzkritik:
Ich hatte mich auf einen schön straighten Actioner im Stile der 80's gefreut und wurde bitterlich enttäuscht:

Sicher, es gibt ein paar nette Actionszenen, die auch recht gut auf die Laufzeit von knapp 100 Minuten verteilt worden sind, aber der ganze Rest wirkt einfach nicht wie aus einem Guss, da man stellenweise krampfhaft versucht Drama-Aspekte mit einzubauen, welche einfach nicht funktionieren wollen.
Zum einen liegt das an der unnötigen Überzogenheit des Streifens:

Ein paar Minuten geht es Bierernst zu, dann kommen die bereits genannten Drama-Elemente und dann gibts immer noch die absolut unpassenden "überzogenen" Momente, die immer wieder eingestreut werden.
Da gibt es Over-Acting im großen Stil und fast schon komödiantische Szenen, die ihre Schwachsinnigkeits-Höhepunkt mit "Hilfe" von den wohl hanebüchsten und klischeehaftesten Dialogen, die ich seit sehr langer Zeit in einem aktuelleren Streifen ertragen musste, erreichen.

Auch die Inszenierung des Badguys "Jigsaw" ist mehr als fragwürdig, da er stellenweise fast "trottelig" rüberkommt und niemals wie ein ernst zunehender Gegner wirkt.
Und ja, ich kenne und liebe die Comics- speziell die Max-Serie und die Werke von Garth Ennis, welcher der Figur des Frank Castle ganz neue Züge verpasste und die Franchise in gewissem Maße wiederbelebte.

Aber dieser Streifen will alles sein und ist schlußendlich nichts.
Zur Action:
Die ist stellenweise ganz sauber inszeniert woden und dürfte vor allen Dingen wegen des wirklich hohen Härtegrades in Erinnerung bleiben.
Leider macht nicht einmal der Spaß, weil alles so berechnend wirkt. Es wirkt und ist einfach nur plakativ, was Lexi Alexander hier abgezogen hat.

Fazit:
Ich bleibe bei dem Punisher von 2004, der mit Tom Jane optimal besetzt war und einfach nur Spaß machte.
"Warzone" ist einfach nur überflüssiger Stumpfsinn, der nicht einmal mir als eingefleischtem Fan der "Cannon-Ära" Freude machte...
3,5/10
 

Bukowski

New Member
also ich fand warzone eigtl.ganz gut. hab den ersten punisher nicht bewusst gesehen. Ich fande Jigsaw und sein komischer bruder ein bissschen naja... ein wenig ernster hätte das schon seien können. Aber ansonsten fand ich den recht gut gelungen. Die rückblenden waren stimmig und die action eigtl. ausgeglichen. Es war natürlich kein action bombast event wie mich der titel vermuten lassen hätte.aber es war dennoch ganz gut um nicht übertrieben zu wirken.
 
B

Bader

Guest
Ist die SPIRO/JK eigl. öffendlich erhändlich oder muss ich wieder den nervigen Umweg gehen? :ugly:
 
M

Master Chief

Guest
@Jay:
Meine Güte, so gut ist der bei dir weggekommen :wow:

Mit ein paar Punkten stimme ich aber überhaupt nicht mit dir überein:
Du sagst in der Kritik, dass die Action nie in einen stumpfen Exzess ausartet.
Bitte was?
Der Film strotzt doch nur so vor plakativer und auch stellenweise fast schon menschenverachtender Gewaltdarstellung die sich in den mehr als stumpfen Action-Szenen niederschlägt.
Ich mag auch gerne mal die härtere Gangart, aber das war doch eindeutig zu viel.

Und die Bösewichte fand ich auch nicht gelungen, da zu albern.
Travoltas Rolle war da eindeutig besser, da ernstzunehmend.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Och, ich finde dass Gewalt auch im größeren Maß eingesetzt werden kann, so lang es denn unterhaltsam geschieht. Im ersten Punisher hat Dolph ja schon Leichenberge aufgetürmt, aber da war alles so kalt, da es gesichtslose No-Names waren, die gefühls- und spaßlos weggeballert wurden. In Phantom Commando dagegen sterben ja auch viele, aber dafür auf lustige Weise, nichts davon soll man ernst nehmen.

Das Gemetzel in Rambo 4 hab ich dagegen eher kritisch gesehen, da Sly offensichtlich wollte, das wir jubelnd zusehen, wie er all diese scheinbar bösen Menschen zerlegt. Dass er es halbwegs ernst meinte, zeigte ja schon das Intro des Films.

Warzone geht meiner Meinung nach aber wieder in Richtung Phantom Commando, da Stevenson alles mit einem Augenzwinkern macht und man spätestens grinsen muss, wenn all diese Krminellen teamweise mit Koffern voller Waffen anrücken, um ein Haus zu bewachen. Oder die Szene mit den Parkour-Läufern und dem Raketenwerfer - das ist so bescheuert, das man darüber hinweg sieht, dass da gerade ein Lebewesen zu Müsli verarbeitet wurde. Es grenzt einfach an das Absurde.

Was die Bösen betrifft, nehm ich Travolta prinzipiell jeden Tag der Woche lieber, aber wenn ich die Wahl zwischen Travolta mit gebundenen Händen (er bekam ja wirklich gar nichts zu tun) und einem Duo West/Hutchinson habe, die vollkommen Banane sind und lachend in die Kettensäge springen, dann auch gern letzteres. Wests Jigsaw würde sich auf jeden Fall vortrefflich mit Street Fighters M. Bison unterhalten können (der 94er, wohl bemerkt). :biggrin:
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Original von Jigsaw
Och, ich finde dass Gewalt auch im größeren Maß eingesetzt werden kann, so lang es denn unterhaltsam geschieht.

In meinen Augen war das einfach nur Gewalt der Gewalt wegen.
Die einzige Stelle, an der ich das wirklich gut fand, war die mit der Raketenwerfer, weil offensichtlich übertrieben.

Nicht, dass mich der Film nicht insgesamt unterhalten konnte, aber das lag dann weniger an der Gewalt sondern viel mehr an den 2 Hauptbösewichten, die ich im Gegensatz zu Master Chief gar nicht mal schlecht fand (Travolta fand ich allerdings trotzdem besser/cooler).

Kann natürlich daran liegen, dass ich keines der Comics gelesen oder eine bessere Version des Jigsaw gesehen habe (ich nehme mal an, dass es diese Figur dort auch gibt).

Ich würde mal 5-6/10 sagen. Bin mir da nicht ganz einig.
 
S

SlyFan

Guest
Sehe es da ähnlich wie Master Chief.

Gute Action und Stevenson war auch ok,aber die bösen Belzebuben gingen garnicht.
Fand da die Jane Verfilmung auch viel besser,besonders wegen Travolta.
Aber man kann das eben aus 2 Blickwinkeln betrachten.Aus Comic-Sicht ist das Ganze besser zu bewerten als aus Sicht eines Actionfilms.
 

Dr. Serizawa

Oxygen Destroyer
Also ich bin da völlig Jigsaws Meinung und der WingedDevil wohl auch, die Gewalt war so übertireben dargestellt dass ich es gar nicht mehr ernst nehmen konnte und Dominic West als Jigsaw war einfach nur so blöd und krank dass es mir gefiel.

Schade dass der nicht im Kino lief, hätte mich köstlich amüsiert.
 

nebomb

Well-Known Member
Wer diesem Film eine Wertung von 6,5 gibt, der sollte seinen Filmgeschmack hinterfragen *g*

Punisher: WarZone ist mit abstand schlechteste Punisher Verfilmung und es wird schwer sein, eine noch schlechtere Verfilmung auf die Leinwand zubekommen. Als Punisher Darsteller war Thomas Jane meiner Meinung nach die Ideal Besetzung, da er diesen Schmerz in Frank Castle sehr gut rüber brachte, seine Rache nahm er mit Taktik vor und man vergaß dabei auch nicht die Action.

Bei dieser Fassung ging es doch nur um eine sehr hohle Story und geballere... Ich ärgere mich jetzt noch, meine Zeit an so einem schlechtem Film verschwende zuhaben.

1,0/10
 

<Rorschach>

Well-Known Member
Nja also ich fand beide versionen auf ihre eigene art und weise gut. Der Thomas Jane Punisher war, wie mein Vorredner schon sagte die ideale besetzung, jedoch fand ich auch dass Travolta(trotz coolness) ein sinnloser Gegner für den Punisher war weil er ja wirklich garnichts gemacht hat. Da hat mir Jigsaw schon besser gefallen weil er auch so dermaßen crank war das es einfach gute unterhaltung war. Für mich sind beide gut. Wer den Aktion-Punisher sehen will schaut sich War Zone an und diejenigen die den ernsten und vom Schmerz gebeutelten Frank Castle sehen möchten nehmen lieber den aus 2004.
 

j.@.c.K

Liza Saturday
Im großen und ganzen kann ich mich der Kritik vom Chief anschliessen.

Was mir bei dem Film aber irgendwie sauer aufgestoßen ist, sind die zwangweise auf komisch getrimmten Momente. Das passt so gar nich in den Film, der dadurch viel an Glaubwürdigkeit verliert. Hier wäre weniger Pseudewitz und mehr Ernsthaftigkeit wünschenswert gewesen.

Für mich bleibt der Jane-Punisher der beste. Diesem hier fehlt einfach eine gewisse Tiefe. Der Punisher mag zwar mehr comicgetreu sein, hat aber soviel Ausstrahlung wie ein Stein.

Mehr als kurzlebige Actionnummer die, in meinen Augen leider kein guter Punisher ist, auch wenn er eines für mich der besten Zitate der letzten Jahre hervorgebracht hat: "Wir sehen uns in der Hölle!" - "Wenn ich dich da in der Nähe sehe, werf ich dich hochkant raus!" Primitiv, aber mir gefiels:squint:

Noch was, was mir mehr als sauer aufgestoßen ist ...

Am Ende, als der eine Bulle von einem bedroht wird und dann Frank um Hilfe ruft, steht der ja an der Treppe, der Film blendet aus und der "Badguy" wird im Off erschossen ... Was zum Geier sollte das? Der Punisher bestraft Schwerverbrecher, Leute die es verdienen und dann legt der kaltblütig einen Kleinkriminellen mit Pistole um, der vor hatte einem Bullen dessen Geldbeutel zu stehlen? FAIL!

5/10
 
Oben