The Suicide Squad (Suicide Squad 2) (DC EU) ~ von James Gunn! [Kritik]

Clive77

Serial Watcher
Das war ja mal ein Mordsspaß. :thumbsup:
Zugegeben, ohne sich vorher einen Trailer anzuschauen, ist man hier besser aufgehoben, denn die Trailer zeigen schon ein paar der "besten" Szenen, aber das hat meine Unterhaltung nicht geschmälert. Schon von Beginn an nette Wendungen, gespickt mit verrückten Ideen und comichaft blutig, wie es bei solchen Filmen meiner Meinung nach gerne öfter der Fall sein darf. Die einzelnen (wichtigeren) Figuren erhalten kleine Backgroundstories in den etwas ruhigeren Szenen, Humor passt, es gibt mehr als genug Action, die Darsteller scheinen ebenfalls Spaß an den Rollen zu haben und die Regie mit allem drum und dran ist schon recht awesome. Lediglich ein paar Effekte sind mir leicht negativ aufgefallen und hätten noch etwas Feinschliff benötigt, aber darüber sehe ich gerne hinweg.
Von dieser Sorte Suicide Squad darf es jedenfalls (unbedingt!) mehr geben. Man merkt auch, dass Gunn hier quasi freie Hand hatte und sich richtig austoben konnte - wahrscheinlich sogar mehr als bei den Guardians/Marvel. Mit Blick auf die Kritiken (aktuell 93% bei den Tomaten, da sind die Zuschauer mit 89% sogar niedriger) natürlich ein Oscarkandidat ( :ugly: ).
Und achso, nach dem Abspann gibt es noch eine Szene, also sitzenbleiben.

Randbemerkung: Da mein Dorfkino den Film (noch?) nicht zeigt, habe ich die kleine Reise nach Bielefeld unternommen und war über die neuen Sitze im Cinemaxx überrascht und auch über den relativ niedrigen Preis (8,99 + 50 Cent Reservierungskaufzuschlag). Kurz mal zu den Sitzen gegoogelt und über das hier gestolpert. Wirklich jeder Sitz sieht so aus, womit man (fast) im Kino liegt, dieses ausklappbare Tischchen hat samt Becherhalter - da kann selbst die heimische Couch nicht mithalten. Super angenehm jedenfalls, auch wenn es dadurch sicher weniger Reihen im Saal gibt und weniger Besucher in den jeweiligen Saal können (denke mal, die liegen hier richtig, eine solche Umstellung zu machen, denn Corona wird uns sicher noch länger begleiten und so hat man schon von Reihe zu Reihe einen guten Abstand, wobei trotzdem noch Lücken zu den Reihennachbarn gelassen wurden).

Wertung? Also, so 8-9 (eher 9) "Punkte" wären schon drin.
 

jimbo

Administrator
Teammitglied
Finde den Film auch gut.

Du erwähnst schlechtes CGI, aber es gibt auch eine menge gutes CGI.

Und es gab auch eine ganze menge reale Sets und Effekte.
 

Scofield

Fringe Division
Holy Shit ! Suicide Squad ist Awesome

Kann nur zustimmen. Der neue Teil ist wirklich geniales Kino.
James Gunn hat es geschafft das Suicide Squad auf gute Weise auf die Leinwand zu bringen. Alleine die ersten 20 Minuten sind so gut verdammt gut in Szene gesetzt. Man wird sofort in den Film gedrückt und bekommt 2 Stunden absolute Feel Good Atmosphäre.

Pro :
+ Tolle neue Cast mit liebenswerten Charakteren
+ Harley Quinn ist Perfektion ( Dieses mal endlich gezeigt dass sie wirklich Crazy und Skrupellos sein kann)
+ All Hail KING SHARK " NOM NOM "
+ John Cena als Peacemaker wirklich Toll
+ Gore Faktor = Holy Shit
+ Humor zündet durchgehend

- Das Pacing ist zum teil ein wenig seltsam
- Story zum Ende hin ziemlich absurd aber unterhaltsam

Fazit : 9,0 von 10
 

Raphiw

Guybrush Feelgood
James Gunn hat es geschafft Suicide Squad gut zu verfilmen. Aber ist es wirklich ein guter Film für seine Verhältnisse? Da bin ich mir nicht sicher. Der Humor sitzt weniger sicher als bei Guardians und die Musikauswahl finde ich auch schwächer (auch wenn ich einige der Songs zufällig schon in meiner Playlist hatte). Es gibt einige Highlights (Harleys Ausbruch, Shark, Polka...) Aber es gibt zwischendrin auch ein paar Längen und vorhersehbarkeiten. Ich habe das Gefühl dass ich Gunn auch schon kreativer erlebt habe. Dennoch wurde ich sehr gut unterhalten und der Gore sitzt genau richtig. Auch wenn das nicht viel sagt, ist das mein bisheriges Filmhighlight des Jahres und wird wohl erst nächsten Monat von Dune abgelöst. Das klingt wieder Mal alles schlimmer als es gemeint ist, aber ich hatte eine höhere Erwartungshaltung, was nicht zuletzt von den super positiven Rezension und den Trailern kommt, die wieder einmal viel zu viel zeigen.

8 von 10 Mutterkomplexen
 

Lunas

Well-Known Member
Hat dieser Film jetzt was mit dem ersten (den ich nicht gesehen habe) zu tun? Also kann man sich diesen ohne Vorwissen ansehen?
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Habe ihn auch am Wochenende gesehen und wurde gut unterhalten. Sehr gut sogar. Ab der ersten Sekunde an hatte ich eine Form von Vertrauen in den Film, dass egal was passiert, ich nehme dem Film alles ab und lasse mich davon berieseln und hatte in der Folge großen Spaß und zu keiner Sekunde Langweile.
Da ansonsten zu großen Teilen schon auf die positiven Punkte des Films eingegangen wurde, wollte ich nur nochmal auch den einen Punkt aus Joels Kritik betonen, dass der Film eben frei ist von einem Worldbuilding oder referenzieren sonstiger Comichelden. Aber trotzdem fühlt er sich an wie ein Film, der in einer Welt spielt, indem es eben unterschiedliche Formen von Held:innen und Schurk:innen gibt. Er fühlt sich trotzdem an, wie ein Teil eines wie auch immer gearteten DCEU ohne es durchgehend weiter zu bedienen. Und das fühlte sich schonmal sehr efrischend.
Ich habe generell nichts gegen so etwas wie das MCU oder das was Zack Snyder versucht hat. Also Filme, die aufeinander aufbauen. Aber teilweise artetete das dazu aus, gerade im MCU, dss einzelne Filme nur noch Durchgangsbahnhöfe waren für den großen MCU-Zug, aber man sich keine Zeit nahm mehr, mal an einer Station zu halten und sich dort etwas aufzuhalten. THE SUICIDE SQUAD ist nun aber mal so ein längerer Aufenthalt. Mit dem Insel-Setting schottet man sich auch etwas ab, aber trotzdem bleibt auch in sich das Szenario in einer DCEU-Welt logisch. Da muss nie gefragt werden, warum die Regierung nun keinen Superman vorbeischickt (wobei man diskutieren könnte, ob Superman überhaupt so regierungsgeführt sein sollte/kann), denn es ist nur logisch, warum hier genau diese Figuren agieren und wie sie agieren bis zum Schluss.
Jetzt kann man denken, dass hier bei all dem Spaß und Radau rein thematisch zum Sujet des Superhelden oder der Superheldin, wobei hier ja strenggenommen Antagonist:innen am Werk sind, kaum etwas beigetragen werden kann, doch auch hier kann Gunn in Teilen, mal mehr mal weniger deutlich, Nuancen setzen. Auch dahingehend erwähnt Joel in seiner Kritik dazu Punkte, ohne zu viel zu verraten.
Und da gerade John Cenas Peacemaker in diesem Bezug einiges im Subtext, oder sogar deutlicher, zu bieten hat, kann man sogar auf ein Franchisearm wie dessen eigene Spin-Off-Serie gespannt sein.

THE SUICIDE SQUAD ist nicht die Neuerfindung des Comicfilms, aber er ist eben verdammt unterhaltsam und befreit von sonstigem Ballast anderer Comciverfilmungen. Und dabei gelingt es Gunn sogar, dass Story und Charaktere Tiefe bekommen, die nicht nur vom Reißbrett kommt.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Also die Meinungen hier begeistern mich schon ziemlich, vor allem Joels überrascht mich. Hätte nicht gedacht, dass der so etwas mal so gut bewerten würde. :nene:
 

Joel.Barish

dank AF
Ich unterstütze Neos Antrag und erhoffe mir eine genauere Definition von "so was". Ich würde nämlich behaupten, dass zumindest "verrückt" und "mit Haimann" so Stichworte oder Impulse sind, die mir Superhelden-/Comicfilme eher schmackhaft machen. Es ist kein automatischer "Win", aber sollte ich ein Image als "Anti-Comicfilm Nörgler" haben, dann in erster Linie, weil diese Filme sonst zu wenig wagen. Und dieser hier wagt etwas. 🤷‍♂️ :ugly:
 

TheRealNeo

Well-Known Member
In der derzeitigen Situation ist das doch nicht wirklich alles vergleichbar.
In den USA steigen auch gerade wieder die Zahlen und nicht jeder, der sich dann gegen Kino entscheidet hat dann ein HBOMax-Abo.
 

Raphiw

Guybrush Feelgood
Scheint aber vom Einspielergebnis traurigerweise ein Desaster zu sein.

Naja, man hat sich ein bisschen mehr erhofft und es ist Corona... Da sind die Zahlen gering. Dazu noch Sommer. Wenn die Menschen jetzt Mal die Möglichkeit haben endlich wieder vor die Tür zu kommen, nutzen sie es aus. Im Herbst und Winter werden die Filme (sofern man ins Kino darf) sicher wieder mehr Geld einspielen.

Hinzu kommt das man den Film ganz klar mit Gunn bewirbt und ich glaube er ist immer noch nicht namenhaft genug, damit der normale Kinogänger in den Film geht.
Die meisten werden wohl denken: oh, eine Fortsetzung des schwachen ersten Teils, aber jetzt mit anderen Figuren.
 
Oben