Thor 4: Love & Thunder ~ Taika Waititi

Raphiw

Guybrush Feelgood
Das ist halt die Marvel Wundertüte. Für die meisten ist irgendwo was dabei. Ein Ironman 1 ist eben kein Guardians und der ist kein Spidey und dieser eben kein Strange.
 

Gray_Fox

Well-Known Member
Die ersten Filme waren halt noch "frisch" und es mündete in Avengers, womit viele gerechnet haben und es herbeisehnten.
Dann hat sich Thanos herauskristallisiert und das war ja schon ein Highlight und wurde jahrelang aufgebaut und alles lief darauf hinaus.
Dazu eben das "Ende" von Iron Man, Captain America und einer "Ära" bzw. dem alten MCU.
Aber das fehlt jetzt halt alles ein wenig.
Du hast nun nicht nur Filme, sondern auch Serien und Specials und hast nicht mal ein Ziel.
Es fehlt der neue Thanos oder ein Event.
 

Raphiw

Guybrush Feelgood
@Gray_Fox Feige hat ja bereits angekündigt das es da bald mehr Klarheit geben soll. Ich tippe Mal auf die SDCC. Dort werden wir bestimmt auch die nächsten Fantastic four vorgestellt bekommen.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Denke ich auch. Ob Dr Doom wohl gleich mit dabei ist?

Bestimmt wird sowas wie Secret Wars angekündigt.
 

Clive77

Serial Watcher
Heute/Gestern in der Spätvorstellung gesichtet (2D, OV - so muss das). Wieder einmal solide Kost für diejenigen, die das MCU mögen, wobei der Film tatsächlich (in meinen Augen) zu stark auf Humor setzt. Denn dadurch leidet die Dramaturgie, die eigentlich viel ernster sein müsste - gerade was Jane Foster oder auch den Bösewicht des Films angeht. Es werden immer wieder Konsequenzen aufgezeigt, die möglich sind und auch teilweise eintreten, aber direkt danach (oder auch während und nach dem Abspann - sitzenbleiben!) wird vieles wieder relativiert.
Unterhaltsam ist der Film natürlich allemal - und ich musste auch mehrmals laut auflachen, während der Besucher links von mir gestunken hat und der Besucher rechts von mir permanent laut am Fressen war (insofern nicht das beste Kinoerlebnis). Unterm Strich aber sicher den Kinobesuch wert, weil Waititi, der auch viele coole (vor allem lustige) Ideen einbringt.

In Bezug auf das MCU nicht der beste Beitrag, auch wenn ich durchaus Spaß hatte. Aber was die weitere Richtung angeht, herrschen eher die Fragezeichen, weil hier kaum auf Multiversen und dergleichen gesetzt wird (wie in den letzten Filmen). Eher auf Götter und deren Verantwortung gegenüber ihren Gläubigern (oder auch Gegenständen - was wiederum lustig war). Insofern wird jetzt bei diesem Film eher auf "göttliche Magie" gesetzt, die vielleicht in den weiteren Pfad des MCU hineinspielen wird. Aber einen Reim auf die kommenden Filme kann man sich dadurch aktuell noch nicht machen. Ich jedenfalls nicht.

Aus der Hüfte geschossen vielleicht 6-7/10 ( "bis", nicht "minus" ) schreiende Ziegen als Wertung.
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Heute gesehen. Hat mir gut gefallen. Die Ziegen waren toll. :biggrin: Ich hatte mit mehr Guardians gerechnet.
Schade, dass es der einzige Auftritt von Jane Foster als Mighty Thor bleiben wird.
 

Lunas

Well-Known Member
Puh schon lange nicht mehr so schwer getan wie ich einen Marvel Film finden soll.
Es gab schon ganz gute Momente aber der Großteil wurde einfach immer wieder ins Lächerliche gezogen. Christian Bale hatte sichtlich Spaß und leider wurder er einfach in diesem Film verheizt.
Muss mal darüber schlafen aber im Moment würde ich so 4/10 vergeben.
 

Clive77

Serial Watcher
@Manny: Bezüglich deines Spoilers wäre ich mir noch unsicher, weil
nach dem Abspann ja noch eine kleine Szene kam und ich irgendwie nicht glaube, dass die Figuren, die wir dort sehen, ab sofort außen vor bzw. tot sind. Ähnlich, wie bei Zeus gezeigt, den man zwischenzeitlich für tot halten konnte.
Nach einmal drüber schlafen wäre meine Vermutung, dass zusätzlich zum Multiversen-Kram auch noch diverse Göttergeschichten eingesponnen werden, worauf zB auch Moon Knight hindeutet. Oder mit Blick auf Ms Marvel oder Shang-Shi viele andere Kulturen.
Aber wie auch immer es weitergeht. Ich hoffe, Kevin Feige übernimmt sich nicht mit all den Andeutungen und der "Größe", die offenbar angepeilt wird. Äh, wann kommt noch gleich der nächste Marvel-Film ins Kino?
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
@Clive77
Ich weiß ja nicht, was in Bezug auf diesen Ort so in den Comics los ist und theoretisch gäbe es ja noch anderen Universen, aber ich meine mal gelesen zu haben (und sei es nur hier auf BG), dass Nathalie Portman eigentlich keine Lust mehr auf MCU hatte. Daher nehme ich an, dass sie sich zu Mighty Thor nur hat überreden lassen, weil man versprochen hat, sie sterben zu lassen.
Kann natürlich auch sein, dass ich mich irre oder dass Portman ihre Meinung geändert hat.
 

Lunas

Well-Known Member
Ist es gut wenn ein Film versucht sich von anderen abzuheben?! - Ja unbedingt, doch das Ergebnis sollte dann auch stimmen und das stimmt hier meiner Meinung nach gar nicht.

Ich muss zugeben ich mochte schon Thor 3 nicht so gerne weil er in eine Richtung ging mit der ich nicht so viel anfangen konnte.
Thor 4 setzt dem ganzen dann wirklich noch die Krone auf, es gibt so gut wie keinen Moment in der sich der Film ernster nimmt als ein Mr.Bean Sketch.
Die ersten 5.Minuten vielleicht noch, ja aber das war es dann schon, jegliche Versuche ein wenig Ernsthaftigkeit oder Konsequenzen zu etablieren werden im selben Moment wieder aufgehoben und noch weiter ins Lächerliche gezogen.
Vielleicht sagen nun einige, das ist eine Comic-Verfilmung, das muss so sein etc. etc. für mich jedoch zerstört das so ziemlich alles was irgendwie noch ein
wenig an Spannung oder Interesse am MCU weckt.
Am meisten ärgert mich das Bale so verschenkt wurde, Marvel hatte bisher immer wieder sehr schwache Antagonisten und hier wäre mal wirklich eine mit Charisma und Ausstrahlung gewesen und er wird hier zur Sideshow degradiert.
Was hätte man nicht für einen starken Emotionsvollen Film aus nur diesen zwei Säulen (Jane die an Krebs erkrankt ist und Gorr der sein Kind für Götter opfert die einen Scheiß auf ihre Anhänger geben, was wäre hier alles möglich gewesen.

Schlussendlich haben wir einen Team Thor Sketch auf 120 Minuten bekommen für mehr hats wohl nicht gereicht.

Es bleibt bei meinen 4/10 Punkten.
 

Lunas

Well-Known Member
Da mir Dr.Strange 2 sogar richtig gut gefallen hat denke ich das es doch eventuell an Waititi liegt bzw an dessen Umsetzung.
 

Gronzilla

Well-Known Member
Die Waage zwischen Klamauk und Ernsthaftigkeit war ausgeglichener, als ich dachte. Bei mir sind es 9/10. Filmstarts deckt nicht immer meine Meinung, ok.
 

brawl 56

Ich bin auf 13 Sternen zum Tode verurteilt!
Die Waage zwischen Klamauk und Ernsthaftigkeit war ausgeglichener, als ich dachte.
Jup, Taika Waititi ist immens stilsicher und weiß, wann ernste Momente ihre Zeit brauchen und wann Humor angebracht ist.
Hier gab es beides ohne sich zu stören, das hat mir sehr gut gefallen.
Bale spielt die typische Marvel-Schurken Rolle für ihn gewohnt herausragend - der holt da einfach ordentlich Atmosphäre raus.
Hemsworth und Portman haben eine etwas merkwürdige Chemie, wirkte insgesamt eher künstlich.
Thompson kam leider etwas zu kurz IMO, aber hatte zusammen mit Korg auch ihre Momente.

Mir hat sehr der 80er lastige Anfang mit den Eulen-Bikern gefallen. Waren die CGI oder absurd gute Puppen? Denn den Look hatten die voll drauf. Hammer!

Doch, hat mir insgesamt gut gefallen.

Und hier so überhaupt gar keine Bezüge ans Multiversum. Ehrlich, Phase 4 muss da echt mal den Allerwertesten hoch kriegen.
 

jimbo

Administrator
Teammitglied
Stimme deinem Spoiler zu brawl.

Ich fand den Film echt nicht gut. Thor ist ein Lackaffe und Jane wurde auch ein wenig dazu gemacht. Was die da für Unterhaltungen manchmal hatten.

Ich hab nicht verstanden wie die Waffe von Gorr jetzt zerstört wurde.

Dass Ende macht für mich genauso viel Sinn wie Rey Skywalker. Er hätte lieber die Frau (Jane Foster) retten sollen.

Warum tötet der Hammer Jane? Obwohl Thor ihm gesagt hat er soll sie beschützen? Im Englischen macht das mehr Sinn, denn dort heißt es der Hammer zerstört das Gift(Chemo) in ihr. Das hat mein Bruder rausgefunden nicht ich.

Ich fand den Film ein wenig nervig auch den Humor.

Die Chemie von Jane und Thor ist nicht vorhanden.

Ich dachte ihr Mentor wäre nur noch Matschepampe. Oder ging es Ihm in einem vorherigen Filmen wieder besser?

Sie fliegen zu diesem golden Planten oder wo auch immer Zeus ist, alle sind cool obwohl alles riesig und golden ist. Aber wenn sie zur Ansprache von Zeus gehen, kommen auf einmal Wows und Sätze wie groß doch das alles ist. Wollt ihr mich verarschen? Ihr seit vor 5 Minuten an mehr und größeren goldenen Strukturen vorbei geflogen....

Jane ist tot. Haha doch nicht lol.
Zeus ist tot. Haha doch nicht lol.
Was soll das?

Zeus ist ein auch ein Lackaffe. Ich hab das so verstanden, dass er wusste, dass man Sturmbrecher, also die Axt braucht um zur Unendlichkeit oder wie das heißt, zukommen. Er sagt es ihnen aber nicht.
Warum hat der so einen komischen Dialekt?

Warum kämpfen die Kinder auf einmal nur gegen kleine Schattenkreaturen? Ich weiß warum, weil es sonst beschissen ausgesehen hätte.

Warum sind die Kreaturen von Gorr einfach so langweilig? Einfach schwarze Standard Kreaturen.

Die fehlende Farbe bei Gorrs Planeten fand ich auch sehr enttäuschend.

Der Film ist für mich der schlechteste MCU-Beitrag, zusammen mit Captain Marvel.

Warum hat Jane einfach nur Krebs? Ich hätte es einfach besser gefunden, wenn der Infinity Stone der mal in ihr drin war der Grund dafür wäre. Wäre ein gutes zurückgreifen auf was damalig Geschehenes gewesen. Ich weiß aber grade nicht, ob man dafür ihre Heilung in Thor 2 umschreiben müsste. Das fände ich dann auch komisch bei der asgardischen Technik. Aber sie ist halt nur ein Mensch.

Ok, ein Sache war recht amüsant. Das mit den Rollschuhen.

Als ich aus dem Kino rauskam, hat der Film mich echt aufgeregt.

Bei manchen Szenen merkt man Bale wollte mehr abdrehen, aber die Kamera war schon davon überrascht, dass Bale mal seinen Kopf senkt.

6/10 nervigen unlustigen Ziegen 🚮


Ich hatte mich auf den Star Wars-Film von Taika Waititi gefreut, aber jetzt habe ich Angst davor.
 
Zuletzt bearbeitet:

jimbo

Administrator
Teammitglied
Ich empfand Ragnarök auch schon als Demontage von Thor( vielleicht aus des MCUs) aber wesentlich weniger und der Film hatte einfach so viel mehr zu bieten. Der Humor war grenzwertig aber noch ok.
 

brawl 56

Ich bin auf 13 Sternen zum Tode verurteilt!
Ich komm mir wieder so vor, als ob ich die einzige Person auf der Welt bin, die dem Film was abgewinnen konnte :hae:
 

jimbo

Administrator
Teammitglied
Ich weiß nicht, ob Marvel das nächste oder die nächsten großen Ereignisse möglichst lange rauszögern will, weil irgendwann geht es nicht mehr größer und abgedrehter. Und ein Reboot und dann wieder klein anfangen würde die Zuschauer wahrscheinlich auch nicht zufriedenstellen.

Aber von mir aus kleiner und dafür mehr Charakter und mehr Herz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben