Hab's gestern auch durchgespielt und kann mich Jays recht positiver Wertung anschließen.
Grafisch ist das Ding fantastisch!
(Screenshots von der Xbox One X)
Vor allem diese unfassbare Anzahl an Gräbern, Krypten, Höhlen usw. Man kann echt an jeder Ecke etwas entdecken und schon ist man in einem riesigen Level. Ganz toll umgesetzt. Dazu wirkt der Dschungel absolut lebendig. Überall kreucht und fleucht irgendein Vieh herum, Tiere rennen durchs durchs Bild und von überall kommen irgendwelche Geräusche her. Grandiose Atmosphäre!
Neben dem ganzen Klettern, Hangeln, Springen, Schwimmen und Tauchen gibts auch hier wieder ein Schießeinlagen. Aber dadurch, dass man diese reduziert hat, sind die umso knackiger. Die Gegner KI ist, finde ich, phänomenal.
Ich habe selten eine KI erlebt, die sich so schnell, so flexibel an den Spieler anpasst: Es wird flankiert, die Waffen gewechselt, erhöhte Positionen gesucht, und der Spieler wird regelrecht unter Druck gesetzt, wenn man sich hinter einer Deckung verschanzt. Mehr als einmal wurde ich von Gegnern von einem vermeintlich sicheren Platz hinter einem Felsen verjagt, oder im Gebüsch aufgespürt, weil die einfach nicht so blöde sind und die Teile ignorieren.
Da gibt's extra Pluspunkte, weil ich davon echt begeistert bin
Die Story ist sehr hübsch inszeniert, bietet ein paar nette Twists und ich sonst durchweg auf hohem Niveau. Ja, Trinity wird nicht so ganz behandelt, wie man es meinen sollte, aber im Mittelpunkt steht auch eher Lara, die endlich mal versteht, was sie da eigentlich macht.
Und da hilft auch Jonah, der dieses mal aktiv beteiligt ist. Schade ist nur hier, dass man eine Chance auf einen tollen Coop-Modus vertan hat.
Zum Schluss kann ich nur noch sagen, dass ich es unglaublich schade finde, dass das Spiel so dermaßen untergegangen ist. Allerdings war der große Hype um Spider-Man wohl nicht ganz so vorhersehbar.
Trotzdem, wer die Reihe mag und die Vorgänger mag, sollte hier blind zugreifen. Grade weil das Spiel jetzt schon zu einem super Preis zu haben ist kann man nicht viel falsch machen.