Twilight: Biss zum Morgengrauen [Kritik]

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Original von ION
Wie man hier auf gemeinsamkeiten zwischen SatC und Twilight kommt ist mir fraglich ! :headbash:
Wegen des Zielpublikums. Soll jetzt nicht heißen, dass du eine Frau bist, wenn der Film dir gefällt, sondern nur, dass a) die meisten Leute im Kinosaal weiblich sind und b) dieser Film scheinbar ähnlich erfolgreich sein wird - eben wegen des großen "Runs" der Frauen. :wink:
 

Solid FoX

to Pobe a true fan.
Eigentlich wollte ich mir diesen Film nicht anschauen, weil ich hab echt eine Teenie-Liebesfilmchen mit Vampiren erwarten...zwar hab ich das bekommen, aber dennoch wurde ich gut unterhalten. Unser User Butterkugel hat alle 3 Bücher gelesen und er war begeistert, dass dieser Film sich sehr an der Vorlage gehalten hat. Twilight ist ein Film, der nichts neues bietet. Trotzdem hat mich die Beziehung zwischen Bella und Edward interessiert. Der Film ist ein guter Start für eine Reihe. Ich hoffe doch sehr, dass im zweiten Teil mehr passiert. Dennoch ist Twilight ein nettes Filmchen für zwischendurch.

6,5/10...glitzer Köperchen
 
A

Arielle86

Guest
Okay, ich nehm alles zurück was ich negativ zu Twilight gesagt hab. Ich bin durch die Bücher allesamt durch und mein Blickwinkel hat sich geändert. Ich lese die Teile nochmal, weil ich noch ein paar offene Stellen hab (hab zu schnell gelesen - Hirn ist nicht mitgekommen an manchen Stellen =)).

Auf jeden Fall gefällt mir rückwirkend der Film viel besser. Und ich hab ein paar neue Anregungen zu der Beziehung bekommen. Weil so viel drüber geschrieben wird, hab ich mir auch mal ein paar Fanseiten angeguckt und erfahren, warum die BEziehung der Beiden auf der Leinwand so kalt wirkt. Hintergrundinfos sind super!!! (Besonders, wenn man nicht lernen mag.)

Deshalb möchte ich meine Bewertung verändern und nun 8/ 10 geben.
Und dazu sagen, ich freu mich schon auf die Verfilmung von Teil 2.

Und ich muss recht geben, das Publikum mit dem ich war und das auch so an mir vorbei in Twilight geht, ist eher so ab 25 Jahren, zwar viele mit bester Freundin, aber doch schon älter (als Tennies).
 

Layla

Nordisch by Nature
Wurde von einer Freundin mitgeschleppt - und überrascht!

Sehr positiv aufgefallen sind mir die beiden Hauptdarsteller, der tolle Score und die Atmosphäre.

Eher negativ dann: Finde die Entwicklung im ganzen Film doch eher oberflächlich und an manchen Stellen musste ich bei unfreiwilliger Komik etwas schmunzeln.

7 von 10

Ich denke, ich werde mir einfach aus Neugierde mal das erste Buch zulegen.
 

Solid FoX

to Pobe a true fan.
Was ich noch anmerken will. Der Film hat einen sehr guten Score und gute Songs zu bieten. Zum Beispiel Muse oder Radiohead. Sehr nice.
 
A

Arielle86

Guest
Original von Solid FoX
Was ich noch anmerken will. Der Film hat einen sehr guten Score und gute Songs zu bieten. Zum Beispiel Muse oder Radiohead. Sehr nice.

Ja, habs gekauft und hörs nur noch! Passt echt geil zum Film!
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Freitag und Samstag saß ich jeweils ziemlich lange im Zug, weswegen ich mich da für ein Hörbuch entschieden hab - nämlich dieses hier. Und ich muss wirklich sagen, dass das Buch klar besser ist als der Film. Im Buch wird zum Beispiel deutlich gemacht, dass die Geschichte sich über einen langen Zeitraum entwickelt; im Film dagegen wirkt es, als passiere all das innerhalb von wenigen Tagen, wodurch es viel zu überladen ist.

Auch ist es zum Beispiel im Gegensatz zum Film tatsächlich effektiv, das die Bösewichte erst spät auftauchen. Das hab ich in der Kritik ja bemängelt, aber in einem kurzen Film von 100 Minuten wirkt das ja auch ganz anders als in einer 20 Stunden Story.

Das Buch lebt in erster Linie von Bellas Gedanken und ihrer Unsicherheit, was man im Film nicht so ganz rüberbringt. Da sieht es so aus, als würde sie sich direkt in einem Augenblick unsterblich verlieben und dafür sofort alles fallen lassen.

Wer war das noch, Maggie? Du hattest Recht mit dem Vater. Im Buch ist der ja eher nett und auch wenn er da nicht so wirklich Nähe hat, so ist trotzdem was positives für sie. Im Film dagegen ist er so distanziert, dass es vieles anders aussehen lässt.
 

MaggieTheCat

Soldier of Love
Original von Jigsaw
Freitag und Samstag saß ich jeweils ziemlich lange im Zug, weswegen ich mich da für ein Hörbuch entschieden hab - nämlich dieses hier. Und ich muss wirklich sagen, dass das Buch klar besser ist als der Film. Im Buch wird zum Beispiel deutlich gemacht, dass die Geschichte sich über einen langen Zeitraum entwickelt; im Film dagegen wirkt es, als passiere all das innerhalb von wenigen Tagen, wodurch es viel zu überladen ist.

Auch ist es zum Beispiel im Gegensatz zum Film tatsächlich effektiv, das die Bösewichte erst spät auftauchen. Das hab ich in der Kritik ja bemängelt, aber in einem kurzen Film von 100 Minuten wirkt das ja auch ganz anders als in einer 20 Stunden Story.

Das Buch lebt in erster Linie von Bellas Gedanken und ihrer Unsicherheit, was man im Film nicht so ganz rüberbringt. Da sieht es so aus, als würde sie sich direkt in einem Augenblick unsterblich verlieben und dafür sofort alles fallen lassen.

Wer war das noch, Maggie? Du hattest Recht mit dem Vater. Im Buch ist der ja eher nett und auch wenn er da nicht so wirklich Nähe hat, so ist trotzdem was positives für sie. Im Film dagegen ist er so distanziert, dass es vieles anders aussehen lässt.


Das erste Buch hab ich auch zunächst gehört, bevor ich mit den lesen angefangen hab, das war auch ok. Dann ist mir aber aufgefallen, dass die bei dem deutschen Hörbuch total viel weglassen, da werden echt ne Menge Abschnitte und zum Teil auch Seiten einfach nicht mitgelesen, das hab ich mal gemerkt, als ich parallel gehört und gelesen hab. Deswegen, falls man die Hörbücher hören will, würd ich die auf Englisch nehmen, da ist nichts weggekürzt und die Frau kann auch einfach viel besser lesen.

Ja, der Vater im Buch lässt sie mehr oder weniger in Ruhe, aber nicht, weil er nicht für sie da ist oder sowas. Und Bella gefällt das ja auch so.
Ich finde, er ist einer der besten Charaktere der ganzen Reihe.
 

Reese

New Member
der ist so schlecht wieso waren da soviele drin?? der film hat die langweiligsten vampire aller zeiten, ich kann nicht glauben das jemals ein mensch vor diesen modellvampiren angst haben könnte :omg: die sollten werbung für unterwäsche machen aber nicht für filme.

und dann verliebt sich auch noch ein mädchen in einen blutsauger obwohl der laufend sagt das er sie töten will. :uglygaga:

1 von 10 blutsauger mit schminke
 

Esum

Batman
Original von Reese
der ist so schlecht wieso waren da soviele drin?? der film hat die langweiligsten vampire aller zeiten, ich kann nicht glauben das jemals ein mensch vor diesen modellvampiren angst haben könnte :omg: die sollten werbung für unterwäsche machen aber nicht für filme.

und dann verliebt sich auch noch ein mädchen in einen blutsauger obwohl der laufend sagt das er sie töten will. :uglygaga:

1 von 10 blutsauger mit schminke


thats make´s my day :uglylol:
 

Bambi

hat verrückte Rehkitzideen
Um die Bücher bisher einen weiten Bogen gemacht, da ich aber eingeladen worden bin, konnte ich nicht nein sagen und war doch angenehm überrascht das der Film nicht ganz so schmalzig war wie ich befürchtet habe...

7 / 10
 

Vermouth

New Member
Der Film war eigentlich ganz schön. Habe mich vorher nicht sonderlich für das Buch interessiert (nun lese ich es ;P ), daher war ich wohl auch so überrascht. Hab es mir mehr "Teenie-haft" vorgestellt, aber eigentlich war der Film ganz nett.

7/10 Punkten von mir
 
Oben