Was macht ihr gerade?

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Ich glaube ich seh mich mal nach einem neuen Notebook um. Meins fährt in den letzten Tagen immer wieder einfach runter.
 

jimbo

Administrator
Teammitglied
Ich glaube ich seh mich mal nach einem neuen Notebook um. Meins fährt in den letzten Tagen immer wieder einfach runter.
Könnte sein dass irgendwas an der Hardware zu heiß wird und um die Hardware zu schützen runterfährt.
Falls du keine Garantie mehr hast, das Ding aufschrauben und sauber machen.
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Scheint der Akku zu sein, der sich nicht mehr auflädt.
Ich schraube nicht so gern an Sachen rum. Außerdem wird's denke ich generell Zeit für ein neues Notebook.
 

jimbo

Administrator
Teammitglied
Man könnte sich die Mühe machen, bei Ebay oder so nach dem Akku aus einem gleichen Laptop zu laufen. Aber wenn der seinen Dienst geleistet hat, dann kann man sich einen Neuen gönnen.

Würde ich nicht ausschließen Raphiw, kann aber auch einfach Verschleiß sein.
Ich weiß ja nicht wie alt Mannys Laptop ist.
 

Clive77

Serial Watcher
Fünf Jahre ist schon ein hohes Alter für einen Laptop, da kann man sich mal einen neuen gönnen.
Aus eigener Erfahrung: So'n Akku hält nicht übermässig lange, selbst wenn man penibel darauf achtet, den sehr pfleglich zu behandeln. Stehen einem da zum Zeitpunkt des Kaufs noch mehrere Stunden zur Verfügung, nimmt die Zeit stetig ab, bis man halt dauerhaft das Netzteil anschließen muss (oder sich einen neuen Akku zulegt, was mitunter aber viel zu teuer ist).
Größeres Problem und weshalb der Rechner schnell mal runterfährt, ist aber die Temperatur. Wird es zu heiß, fährt der Laptop herunter. Oft hat sich dann Staub und Dreck beim Ventilator und in den Ritzen des Laptops eingefangen, was eine Überhitzung des Prozessors nach sich zieht. Da kann eine Reinigung die Lebenszeit verlängern, aber dafür muss man eben dranrumschrauben. Meinen ersten Laptop (2008 geholt) konnte ich so auf eine Lebenszeit von acht Jahren bringen, ehe sich die Festplatte verabschiedete und weitere Rettungsmaßnahmen (bis dahin hatte ich das Netzteil ersetzt und das interne DVD-Laufwerk durch ein USB-Laufwerk ersetzt, weil kaputt) den Preis nicht wert waren.
 

McKenzie

Unchained
Mein Macbook Pro lebt nach 11 Jahren täglicher schwerer Belastung immer noch, allerdings hat es schon die ein oder andere Organtransplantation hinter sich. :squint: Norm ist das natürlich nicht, Anno 2010 waren die Dinger einfach noch tatsächlich gut.. Würde auch sagen, erstmal wegen der Hauptverdächtigen Akku und Hitze (da gibts Gratisapps die das messen, falls z.B. Lüfter das Zeitliche gesegnet haben) schauen, falls sich eine Reparatur dann nimmer auszahlt ist es halt so.
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Ich bin ja schon darauf vorbereitet, dass das eine Enttäuschung werden könnte. Da werde ich voraussichtlich also nicht allzu sehr enttäuscht. Und bei 6,50 € ist das nochmal weniger wild. Vor Corona wären das locker 13-15 € gewesen.
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Definitiv. Früher konnte man höchstens in der Woche (ich glaube es war dienstags) mal auf günstige Ticketpreise hoffen.
Seit Corona zahlt man auch am Wochenende deutlich weniger.
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Lese gerade von einer Kartelklage gegen Facebook. Der Kläger (die Federal Trade Commission) will, dass die Übernahmen von Whatsapp und Instagram rückgängig gemacht werden.

Ich frage mich, wie das genau gehen soll. Kriegen die vorherigen Besitzer die Plattformen dann wieder zurück? Müssen die das Geld ( 1 Milliarde bzw. 22 Milliarden) dann an Facebook zurückzahlen? Was wenn die das Geld inzwischen (teilweise) ausgegeben haben?
 
Oben